RE: Wasserfeste Digitalkamera

#16 von AxelF , 19.07.2005 08:50

Moin bubu,

ich hab das UW-Gehäuse für meine Dimage XT. War nicht gerade günstig, dafür lohnt es sich auf jeden Fall, da du im Gegensatz zum Beutel die Kamera mit allen Funktionen und mit Feingefühl bedienen kannst. Auch die Bedienung des Drehschalters und der Wippe der Kamera wurde vernünftig umgesetzt. Und wenn man den Dichtungsring regelmäßig einfettet und pflegt hat man auch noch lange Spass mit seiner Digitalkamera.

Das einzige Problem ist, dass Du über den normalen Minolta-Service keine Ersatz-Dichtungsringe bekommst, vielmehr sogar bestreiten, dass es sowas überhaupt gibt. Ich hab mir dann einfach meinen original Minolta Ersatzdichtungsring vor einiger Zeit bei EBay ersteigert. Aber, die Qualität und Kompetenz des Minolta-Services wollen wir an dieser Stelle nicht diskutieren ...

Auch musst Du für größere Tiefen bedenken, dass der Blitz so einer Digi-Kompakt-Knipse nicht allzu berauschend und sehr nah beim Objektiv ist, was die im Wasser enthaltenen Schwebstoffe immer wie Schneegestöber aussehen lässt.

Zum Handling einer Dynax 7D im EWA-Beutel kann ich leider nichts dasen, würde mich aber auch mal interessieren, wie praktikabel das ist.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Wasserfeste Digitalkamera

#17 von Stefan68 , 19.07.2005 12:35

Zitat von mts

Zitat von Stefan68
Sind die Angaben zur Wasserdichtigkeit eigentlich wie bei Uhren:
D.h. sie sind zwar auf den Druck, der in dieser Tiefe herrscht, in Ruhepostion geprüft, aber nicht auf den Druck, der in dieser Tiefe bei Schwimmbewegungen etc. auf das Gehäuse wirkt; in der Praxis hieße das denn nur "1,5m wasserdicht" taugt vielleicht gerade mal, wenn dir die Kamera mal ein paar Spritzer abbekommt, bzw. Du kannst damit vielleicht duschen...


Beschreibung der JIS-Spezifikation und die zugehörigen Pentax-Kameras: http://www.pentax.ch/index.php?id=414&type=1



Also wie bei Uhren in Ruhepostion!
Sobald Du anfängst, mit der Kamera vorwärts zu tauchen...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   

Hochformat drehen mit Exif
TCON 17 - verschiedene Ausführungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz