RE: Wie funktioniert Zeitautomatik bei Dynax-Modellen?

#1 von TlatoSMD ( gelöscht ) , 26.04.2012 00:53

Wie zum Kuckuck funzt diese vermaledeite Zeitautomatik bei den Dynaxkameras? Ich versuche, ein altes manuelles Objektiv daran zu betreiben (war die einzige Möglichkeit, noch mit'nem zweistelligen Endpreis in den Ultraweitwinkelbereich unterhalb von 18mm zu kommen), wofür die Zeitautomatik da sein soll.

Nachdem ich schon wiederholt Geld für angebliche 17- und 19mm-Objektive verpulvert habe, nur um in die Röhre zu kucken (weil entgegen der durchgängigen Verkäuferangaben der Lichtkreis immer nur für winzige Digitalchips ausreichte), habe ich nun, da ich per Trick 17 (einigermaßen verzeichnungsfreier 0,7x-Weitwinkelkonverter und Anschlußadapter von MD auf Dynax) endlich ein Objektiv mit großem Lichtkreis habe, inzwischen schon vier verschiedene Kamerakorpusse (u. a. bei Objektivkäufen) gebraucht erstanden, und bei keiner einzigen kriege ich's hin:

Die Dynax 505si geht nichtmal an.

Die 300si scheint keine Zeitautomatik zu haben.

Bei der 500si und der 2xi das gleiche Problem: Ohne Film drin sind beide im MF-Modus problemlos in den AV/Aperture-Priority-/Zeitautomatikmodus zu stellen und beim Drücken auf den Auslöser löst dieser bei Anzeige der ermittelten benötigten Belichtungszeit im Display auch aus.

Sobald aber ein Film drin liegt, wird ausschließlich die benötigte Belichtungszeit angezeigt, aber beide Kameras weigern sich beharrlich, dann auch auszulösen! Auch ohne Fehlermeldung im Display oder im Sucher von wegen zuviel oder zuwenig Licht.

Die Bedienungsanleitung der 2xi gibt an, daß hier, weil älteres Modell der Reihe, bei Zeitautomatik zudem noch angegeben werden muß, auf welche Blende das manuelle Objektiv eingestellt ist; zwar erscheint beim Umschalten auf Zeitautomatik im Display die Blendenzahl als zwei Striche mit Auswahlpfeil daneben, aber der entsprechende Knopf/Hebel an der Kamera scheint tot zu sein, so daß bei Betätigung nichts passiert, also keine eingestellten Blendenwerte erscheinen.

Also hab' ich's umgekehrt versucht: Mir per Zeitautomatik wenigstens auf dem Display anzeigen lassen, welche Belichtungszeit ich brauche, dann auf Belichtungsautomatik umstellen und den Shutter entsprechend der vorigen Anzeige einstellen. Der läßt sich zwar bei beiden Kameras wunderbar einstellen, aber weiterhin löst keine von beiden aus, sobald ein Film drin ist!

Davon, daß zumindest die 2xi durchaus dazu fähig ist, auch mit Film drin Photos zu machen, habe ich mich mit verschiedenen neuzeitlichen AF-Objektiven schon überzeugen können.

Per Googeln bin ich schließlich noch auf die in keinem Originalhandbuch verzeichnete Tatsache gestoßen, daß die Dynaxen alle eine automatische Auslösersperre haben, wenn sie am Objektiv keine elektronischen Kontakte finden; dank der entsprechenden Quelle: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php#lenscheck schaffe ich's zumindest schon mal, beim Einschalten der beiden Kameras wunderbar die Sperre lustig ein- und auszuschalten; der vermaledeite Auslöser löst aber weiterhin immer nur ohne Film aus!

Aus lauter Verzweiflung hab' ich mir dann schließlich einen 52-zu-55-Filteradapter gekauft, um den Weitwinkelkonverter wenigstens auf mein inzwischen bei einer Kamera mitersteigertes weitestes AF-Objektiv (Sigma 24-70mm) zu schrauben; aber Pustekuchen! Da hab' ich dann sofort wieder schwarze Ränder im Sucher gehabt, offenbar weil allein schon der Adapter bei seinen ca. 1.5-2mm Breite zu breit war.

Hilfe! Was mach' ich nur falsch?!


TlatoSMD

RE: Wie funktioniert Zeitautomatik bei Dynax-Modellen?

#2 von u. kulick , 26.04.2012 02:04

Zuverlässig funktioniert hat bei mir die Adaption M39 auf M42 auf Minolta AF: http://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/2187062363/

Mit dieser exotischen Kombi habe ich anstandslos mehrere Filme sinnvoll belichtet wiewohl nur Nahaufnahmen möglich waren mit dem Steinheil-Objektiv. Aber selbst bei dieser moderneren Dynax, der 3L, braucht es einen Trick: Es gibt eine Modus-Umschaltung, zu der man beim Einschalten der Kamera die zwei Tasten neben dem Display gedrückt halten muss. Die Modus-Umschaltung wird dann im LCD signalisiert. Mit einem gewöhnlichen 50mm-M42-Objektiv im M42-auf-AF-Adapter ging es natürlich auch. Mehr MF habe ich glaube noch garnicht auf Dynaxen mit Film drin probiert, nur ohne Film, da geht es tatsächlich immer prima.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wie funktioniert Zeitautomatik bei Dynax-Modellen?

#3 von Giovanni , 26.04.2012 02:08

QUOTE (TlatoSMD @ 2012-04-25, 23:53) Hilfe! Was mach' ich nur falsch?![/quote]
Du zerbrichst dir sinnlos den Kopf über Kombinationen von Gerätschaften, die nie füreinander bestimmt waren.

Versteiger' das ganze Geraffel ein letztes Mal, und hol' dir anschließend im Fachhandel eine von diesen seltsamen DSLRs mit "winzigem Digitalchip", der von einem dieser ominösen Objektive, wie du sie bereits früher versehentlich ersteigert hattest, ausgeleuchtet werden kann. Danach wirst du merken, dass du dir den Stress um das bisschen Technik schon viel früher hättest sparen können.

Ich verstehe es, wenn jemand ein schönes altes System wie, sagen wir mal, die Nikon F-Serie oder alle Minoltas mit einer "9" als erster Ziffer samt passender Objektive sammelt und in alle Einzelheiten erkundet. Aber Plastikwannen wie die 300si, 500si oder 2xi anzuhäufen, daran manuelle Optiken anzuadaptieren und sich darüber das Gehirn zu zermartern, darin kann ich beim besten Willen keinerlei Sinn erkennen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wie funktioniert Zeitautomatik bei Dynax-Modellen?

#4 von TlatoSMD ( gelöscht ) , 26.04.2012 02:34

ZITAt (Giovanni @ 2012-04-26, 2:08) Aber Plastikwannen wie die 300si, 500si oder 2xi anzuhäufen, daran manuelle Optiken anzuadaptieren und sich darüber das Gehirn zu zermartern, darin kann ich beim besten Willen keinerlei Sinn erkennen.[/quote]

Der Sinn bestand und besteht darin, einen möglichst rektilinear-verzeichnungsfreien Bildwinkel ab 100° oder höher für unter 100 Euro hinzukriegen; mehr würde ich weder für: "das Geraffel" heute noch kriegen, noch ist mein Budget irgendwie über diese Grenze zu bugsieren. Digital müßte ich heute locker was vierstelliges allein fürs Objektiv ausgeben, und krieg' dafür noch'nen besch...eidenen Farb-, Kontrast- und Latenzumfang obendrauf, wo selbst mit HDR (und ich will garnicht wissen, wieviel das als integrierte Kameraoption erst wieder noch zusätzlich zum Objektiv kostet! erst mit viel Mühe und Aufwand in der Post was halbwegs ansehbares zu erzielen wäre.


TlatoSMD

RE: Wie funktioniert Zeitautomatik bei Dynax-Modellen?

#5 von TlatoSMD ( gelöscht ) , 26.04.2012 02:40

ZITAt (u. kulick @ 2012-04-26, 2:04) Zuverlässig funktioniert hat bei mir die Adaption M39 auf M42 auf Minolta AF: http://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/2187062363/

Mit dieser exotischen Kombi habe ich anstandslos mehrere Filme sinnvoll belichtet wiewohl nur Nahaufnahmen möglich waren mit dem Steinheil-Objektiv. Aber selbst bei dieser moderneren Dynax, der 3L, braucht es einen Trick: Es gibt eine Modus-Umschaltung, zu der man beim Einschalten der Kamera die zwei Tasten neben dem Display gedrückt halten muss. Die Modus-Umschaltung wird dann im LCD signalisiert.[/quote]

Erscheinen da zwei Buchstaben, sowas wie AL, und daneben/darunter jeweils on oder off? Das ist die erwähnte Auslösersperre (Automatic Lock?), die ich auch die ganze Zeit lustig an- und ausschalte, aber die Kameras lösen trotzdem nicht aus.

Ach ja, und Giovanni: Immerhin reden wir hier über SLRs. Also nicht so ganz unnütz oder unpraktisch, vor allem zu dem Preis.


TlatoSMD

RE: Wie funktioniert Zeitautomatik bei Dynax-Modellen?

#6 von digitalCat ( gelöscht ) , 26.04.2012 02:49

bei jeder Dynax musste auch schon früher die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" freigeschaltet werden, wenn keine Autofocusobjektive angesetzt werden sollen.
Dazu war für jedes Modell einmalig eine jeweils unterschiedliche Tastenkombination einzugeben.
Dies funktionierte bei mit der 8000i, 700si und 600si.
Du müsstest dafür mal die Suchfunktion in beiden foren anwerfen.
Gruß, Hans-Dieter


digitalCat

RE: Wie funktioniert Zeitautomatik bei Dynax-Modellen?

#7 von TlatoSMD ( gelöscht ) , 26.04.2012 02:55

ZITAt (digitalCat @ 2012-04-26, 2:49) bei jeder Dynax musste auch schon früher die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" freigeschaltet werden, wenn keine Autofocusobjektive angesetzt werden sollen.
Dazu war für jedes Modell einmalig eine jeweils unterschiedliche Tastenkombination einzugeben.
Dies funktionierte bei mit der 8000i, 700si und 600si.
Du müsstest dafür mal die Suchfunktion in beiden foren anwerfen.
Gruß, Hans-Dieter[/quote]

Ich dachte, das wäre die modellspezifische Tastenkombination, die ich schon in meinem Anfangspost verlinkt hatte? http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php#lenscheck


TlatoSMD

RE: Wie funktioniert Zeitautomatik bei Dynax-Modellen?

#8 von TlatoSMD ( gelöscht ) , 26.04.2012 03:03

Nach Verwendung der Suchbegriffe Auslösen ohne Objektiv, lens lock und lens mount check bin ich bis jetzt nur auf diesen einen Thread als sinnvolles Suchergebnis gestoßen: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...n+ohne+Objektiv , wo man nur eines weiß: Nichts genaues weiß man nicht.


TlatoSMD

RE: Wie funktioniert Zeitautomatik bei Dynax-Modellen?

#9 von TlatoSMD ( gelöscht ) , 26.04.2012 03:54

JETZT HAB' ICH'S!

Mit dem Suchbegriff Auslösesperre bin ich erst auf einen Thread gestoßen, in dem es hieß, daß das Objektiv beim Abschalten der Sperre abmontiert sein muß, und dann auf noch einen mit einem Link zu diser Seite: http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-tips.html

Erstmal wieder alles erfolglos, bis mir schließlich aufgefallen ist, daß in der Tabelle für die 500si von spot buttons die Rede ist: Plural!

Wenn es aber nur eine Taste gibt, auf der wirklich spot steht, was soll dann die andere Spottaste sein? Vielleicht die AV-Taste? Also Objektiv wieder ab, gleichzeitig auf MODE, SPOT und AV gedrückt und Kamera eingeschaltet, dabei versehentlich auf den Auslöser gekommen...und es hat *KLICK!* gemacht!

Mit zitternden Fingern Objektiv draufgekloppt, keine Zeit für Focus, einfach nach vorne auf den Computermonitor, nochmal Auslöser: *KLICK!* Wieder meine ästhetisch reizvolle Bildkomposition hergestellt, mit der ich mir die letzten Tage einen abgebrochen haben, weil einfach nichts ging...*KLICK!*

ES FUNKTIONIERT!


TlatoSMD

RE: Wie funktioniert Zeitautomatik bei Dynax-Modellen?

#10 von matthiaspaul , 26.04.2012 09:31

ZITAt (TlatoSMD @ 2012-04-26, 3:03) Nach Verwendung der Suchbegriffe Auslösen ohne Objektiv, lens lock und lens mount check bin ich bis jetzt nur auf diesen einen Thread als sinnvolles Suchergebnis gestoßen: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...n+ohne+Objektiv , wo man nur eines weiß: Nichts genaues weiß man nicht.[/quote]
Warum Du Dir nun ausgerechnet diesen Thread rausgesucht hast, verstehe ich nicht. Da geht es um das Verhalten ohne Film, eine andere Funktion. Abgesehen davon, daß bei der Dynax 7 mit ihrem Rückwanddisplay sowieso viele Funktionen viel einfacher erreichbar sind, als bei Vorgängern - deshalb findest Du in diesem Thread auch keine kryptischen Hotkeys.

Das Thema "Auslösen ohne Systemobjektiv" ist wirklich hunderte Male hier im Forum in aller Breite diskutiert worden, und das läßt sich auch über die Suchfunktion sehr leicht finden. Tipp einfach mal "Auslösesperre" ein. Nur mal ein Beispiel:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113834

Übersehen kann man immer was, aber es besteht zumindest nicht der geringste Grund, sich künstlich aufzuregen. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie funktioniert Zeitautomatik bei Dynax-Modellen?

#11 von u. kulick , 26.04.2012 11:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wenn ihr nur mal auf das Anliegen von TlatoSMD einginget: Er will eben Weitwinkel nicht auf einen kleinen APS-Chip, sondern auf "Vollformat von Fujifilm" (eigentlich heißt das Kleinbildfilm, aber die Begriffsverwirrung im digitalen Zeitalter halt ... )

Eine Lösung gibt es für wenig Geld: http://www.ebay.de/sch/i.html?rt=nc&LH...d=p3286.c0.m283

jawoll, einen AF-Confirm-Adapter. Bei der 500si z.B., denn 1. das Confirmsignal funktioniert, auch mit einem 24mm-Weitwinkel, bringt also die AF-Kontroll-LED als Fokussierkrücke ins Spiel, aber in diesem Fall wichtiger: Die Umschaltung auf manuelle Fokussierung geschieht schon beim Einschalten, indem man den AF/MF-Knopf gleichzeitig gedrückt hält. Beim Ausschalten sollte man ebenfalls die AF/MF-Taste gleichzeitig drücken, sonst versucht die Kamera das Objektiv in Ruhestellung (Unendlich-Entfernung) einzustellen. Nach Moduswechsel muss man schauen, ob im Display weiterhin "M.Fokus" angezeigt wird, ansonsten nochmal AF/MF drücken.

Es geht bei der 500si noch ein "billigerer" Trick: Man stelle per Tastencode den Objektiv-Check ab. Dann kann man eine Aufnahme machen. Danach zeigt das Display "Help". Da hilft nicht mal mehr Ausschalten, sondern nur noch Batteriefach öffnen und wieder schließen. Die Kamera ist dann bereit für die nächste Aufnahme. Obelix wäre bestimmt überzeugt, dass so eine Kamera nur von Römern gemacht sein kann ...

Wenn man bedenkt, dass man auf diese Weise schnell den Batteriefachdeckel schrotten könnte, ist der AF-Confirm-Adapter die billigere Lösung, übrigens der mit fertig montiertem Chip. Den AF-Confirm-Chip einzeln kaufen geht auch, aber dann braucht man große handwerkliche Geschicklichkeit zur funktionsfähigen Montage und den richtigen Kleber, ist also auch nicht wirklich billiger.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wie funktioniert Zeitautomatik bei Dynax-Modellen?

#12 von TlatoSMD ( gelöscht ) , 26.04.2012 12:10

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-04-26, 9:31) Das Thema "Auslösen ohne Systemobjektiv" ist wirklich hunderte Male hier im Forum in aller Breite diskutiert worden, und das läßt sich auch über die Suchfunktion sehr leicht finden. Tipp einfach mal "Auslösesperre" ein. Nur mal ein Beispiel:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113834

Übersehen kann man immer was, aber es besteht zumindest nicht der geringste Grund, sich künstlich aufzuregen. ;-)[/quote]

Danke, danke! Aber wie du oben siehst, bin ich auf den Trichter schon rund fünfeinhalb Stunden vor deinem Post gekommen und habe so endlich über ein paar Umwege die Lösung gefunden.


TlatoSMD

RE: Wie funktioniert Zeitautomatik bei Dynax-Modellen?

#13 von u. kulick , 26.04.2012 12:53

QUOTE (TlatoSMD @ 2012-04-26, 2:40) Erscheinen da zwei Buchstaben, sowas wie AL, und daneben/darunter jeweils on oder off?[/quote]
on/of erscheint. Diese Kamera hat eigentlich nur Vollautomatik, also keinen "A"-Modus. Dazu wurde die Firmware wohl korrigiert für "Dummies", so dass die Auslösesperre dann greift, wenn kein Film eingelegt ist. Wahrscheinlich hat man dabei umständliche und eigentlich überflüssige Auslösesperrvorkehrungen aus dem Firmwarekonzept ausgemistet.

Im of-Modus funzt wiegesagt auch ein chip-loser M42-Adapter.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wie funktioniert Zeitautomatik bei Dynax-Modellen?

#14 von matthiaspaul , 28.04.2012 19:41

ZITAt (TlatoSMD @ 2012-04-26, 0:53) Wie zum Kuckuck funzt diese vermaledeite Zeitautomatik bei den Dynaxkameras?[/quote]
Das Problem ist zwar schon gelöst, aber nochmal was zu Begrifflichkeiten. Was Du hier meintest ist nicht die Zeitautomatik, sondern die Arbeitsblendenmessung. Solange ein systemkonformes Objektiv, d.h. eines mit Chip, angeschlossen ist, arbeiten alle Kameras mit A-Bajonett in der sog. Offenblendmessung. Wenn kein Objektiv oder eines ohne Chip angeschlossen ist (für die Kamera sind beide Fälle identisch), dann hat die Kamera keine Möglichkeit, die Blende im Objektiv zu steuern und zeigt als Blende auch nur "--" an, denn dazu braucht sie erstens die Daten aus dem Objektivchip und zweitens die mechanische Blendenkupplung. Deshalb schaltet die Kamera in dieser Situation von Offenblendmessung auf Arbeitsblendenmessung um und mißt einfach das einfallende Licht. (Einzige Ausnahme: Die Minolta 9000 AF schaltet auch dann temporär um auf Arbeitsblendenmessung, wenn man ein Objektiv mit Chip abblendet. Leider verfügt keine andere Kamera im System über diese Möglichkeit.)
In Arbeitsblendenmessung kann - nomen est omen - die Blende nicht von der Kamera gesteuert werden, d.h. der einzige verbleibende Parameter (neben der Empfindlichkeit bei Digitalkameras) ist die Verschlußzeit. Stand die Kamera also vorher auf Programmautomatik, wird in Arbeitsblendenmessung effektiv aus der Programmautomatik eine Zeitautomatik, genauso, als wenn man die Kamera direkt auf Zeitautomatik eingestellt hätte. In "Blendenautomatik" und manueller Betriebsart kann man in Arbeitsblendenmessung nur die Zeit verstellen, die Blende läßt sich weder automatisch noch manuell verstellen (außer am Blendenring des Objektivs, aber da das außerhalb des "Horizonts" der Kamera ist, nimmt sie das nur als sich ändernde Lichtmenge war, die durch das Objektiv kommt).
ZITATDie Dynax 505si geht nichtmal an.[/quote]
Offensichtlich defekt oder die Batterien sind leer.
ZITATDie 300si scheint keine Zeitautomatik zu haben.[/quote]
Die Dynax 300si Kamera besitzt nur Programmautomatik (in Offenblendmessung), die sich in Arbeitsblendenmessung effektiv auf eine Zeitautomatik reduziert.
ZITATBei der 500si und der 2xi das gleiche Problem: Ohne Film drin sind beide im MF-Modus problemlos in den AV/Aperture-Priority-/Zeitautomatikmodus zu stellen und beim Drücken auf den Auslöser löst dieser bei Anzeige der ermittelten benötigten Belichtungszeit im Display auch aus.

Sobald aber ein Film drin liegt, wird ausschließlich die benötigte Belichtungszeit angezeigt, aber beide Kameras weigern sich beharrlich, dann auch auszulösen![/quote]
Die Objektivsperre wirkt nur, wenn die Kamera sonst aufnahmebereit wäre. Sprich, wenn die Rückwand geöffnet ist oder sie geschlossen ist, aber kein Film eingelegt ist (und die Sperre "Auslösen ohne Film" nicht deaktiviert wurde), ist die Kamera "im eigentlichen Sinne" nicht aufnahmebereit, also ist die Objektivsperre auch nicht aktiv, und man kann trotz nicht angesetztem oder chiplosen Objektiv auslösen.
Diese Sperren sollten wohl eigentlich verhindern, daß jemand versehentlich ein Filmfeld verknipst, aber ich glaube, sie haben mehr Ärger und Verwirrung produziert, als daß sie wirklich genützt hätten. Die seit zwanzig Jahren nicht endenden Threads zu diesem Themenkomplex zeugen davon.

Bei der Dynax 500si (und wohl auch bei der Maxxum 500si) läßt sich die Sperre abschalten, bei der Dynax 2xi leider nicht. (Angeblich ging es bei der 2xi und 3xi mit einer Hardware-Modifikation durch den Minolta-Service, aber mir ist nicht bekannt, worin diese bestanden haben könnte.)

(Übrigens ist die Dynax 500si nicht identisch mit der Maxxum 500si, die vielmehr der Dynax 500si super entspricht.)
ZITATDie Bedienungsanleitung der 2xi gibt an, daß hier, weil älteres Modell der Reihe, bei Zeitautomatik zudem noch angegeben werden muß, auf welche Blende das manuelle Objektiv eingestellt ist; zwar erscheint beim Umschalten auf Zeitautomatik im Display die Blendenzahl als zwei Striche mit Auswahlpfeil daneben, aber der entsprechende Knopf/Hebel an der Kamera scheint tot zu sein, so daß bei Betätigung nichts passiert, also keine eingestellten Blendenwerte erscheinen.[/quote]
Da mußt Du etwas falsch verstanden haben. In Arbeitsblendenmessung kann man keine Blende angeben, die Kamera zeigt stattdessen einfach nur "--" an, und das läßt sich auch nicht ändern. Muß man aber auch nicht, denn für die korrekte Belichtung in Arbeitsblendenmessung ist es nicht notwendig, den Wert der Blende zu kennen. Diese Information braucht die Kamera nur in Offenblendmessung, und dann zeigt die Kamera auch die eingestellte Blende statt "--" an.
ZITATDavon, daß zumindest die 2xi durchaus dazu fähig ist, auch mit Film drin Photos zu machen, habe ich mich mit verschiedenen neuzeitlichen AF-Objektiven schon überzeugen können.[/quote]
Ja. AF-Objektiv bedeutet, daß ein Chip vorhanden ist, dementsprechend ist die Sperre nicht aktiv.
ZITATAus lauter Verzweiflung hab' ich mir dann schließlich einen 52-zu-55-Filteradapter gekauft, um den Weitwinkelkonverter wenigstens auf mein inzwischen bei einer Kamera mitersteigertes weitestes AF-Objektiv (Sigma 24-70mm) zu schrauben; aber Pustekuchen! Da hab' ich dann sofort wieder schwarze Ränder im Sucher gehabt, offenbar weil allein schon der Adapter bei seinen ca. 1.5-2mm Breite zu breit war.[/quote]
Nur mal so als Ausblick: Wenn es um die Adaption eines Filters gegangen wäre, dann wäre die Lösung, einen Filter mit einer sog. überbauten Weitwinkelfassung zu wählen. Aber das nützt Dir hier natürlich wenig, wenn Du an einen Vorsatz mit 55mm Gewinde adaptieren mußt. Das Problem kann durch den Vorbau des Filteradapters verstärkt werden, aber ich denke, daß das eigentliche Problem woanders liegt. Solche Weitwinkelkonverter sind eigentlich nicht für Kleinbild-Vollformatobjektive ausgelegt, sondern für viel kleinere Formate, so daß es hier in den meisten Fällen zu Abschattungen kommt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie funktioniert Zeitautomatik bei Dynax-Modellen?

#15 von matthiaspaul , 28.04.2012 19:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (u. kulick @ 2012-04-26, 11:55) Wenn ihr nur mal auf das Anliegen von TlatoSMD einginget: Er will eben Weitwinkel nicht auf einen kleinen APS-Chip, sondern auf "Vollformat [...])

Eine Lösung gibt es für wenig Geld: http://www.ebay.de/sch/i.html?rt=nc&LH...d=p3286.c0.m283

jawoll, einen AF-Confirm-Adapter.[/quote]
Dafür braucht er, außer an der 2xi und 3xi, aber keinen solchen Adapter mit Chip.
ZITATEs geht bei der 500si noch ein "billigerer" Trick: Man stelle per Tastencode den Objektiv-Check ab. Dann kann man eine Aufnahme machen. Danach zeigt das Display "Help". Da hilft nicht mal mehr Ausschalten, sondern nur noch Batteriefach öffnen und wieder schließen. Die Kamera ist dann bereit für die nächste Aufnahme.[/quote]
Das ist kein Trick, sondern deutet eher auf einen Fehler Deiner 500si hin. Wenn die Sperre deaktiviert ist, kann man beliebig viele Aufnahmen schießen (soweit der Film reicht).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Programmkarten Ratschläge und Infos
Minolta Augenkorrekturlinse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz