RE: Dynax 5D: Unscharfes Display

#1 von Nilsen , 14.11.2005 14:13

Hallo zäme

Ich habe die Dynax 5D und bei mir ist das Display nicht wirklich scharf.
Etwas diffuse darstellung.

Bei der Dynax 7D die ein kollege hat, ist es top-Scharf und brillant.
Auch das Display eines Canon 10d ist viel schärfer und brillanter.

Ich weiss, dass natürlich aus Kostengründen ein anderes Display verwendet wurde als bei der Dynax 7D.

Oder meines ist einfach ein Montags-Display.


Wer hat eine 5D und wie ist die Display-Qualität?



Grüsse HarryNilsen



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Dynax 5D: Unscharfes Display

#2 von Johnny , 14.11.2005 14:28

Hallo
das 7D Display hat 207'000 Pixel Auflösung, die 5D hingegen nur 115'000 Pixel.

Gruss Johnny



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Dynax 5D: Unscharfes Display

#3 von homerjs_77 , 14.11.2005 14:37

Hallo Nilsen!

Gewöhn dich an die pixelige Darstellung. Hier hat KM eindeutig an einem falschen Punkt gespart (hier und bei der wackeligen 4-Wege Steuertaste auf der Rückseite /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
Das Display löst so schlecht auf. Leider! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber um die Belichtung auf den ersten Blick zu kontrollieren, worum es mir hauptsächlich geht, reicht es allemal aus.
Und mir gefällt, daß es nicht so spiegelt, sondern es so schön matt gemacht wurde. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das hab ich bei den Anderen noch nicht gesehen. Da spiegelt das immer so fürchterlich.
Ist das Display der 7D eigentlich auch so matt?

Gruß, Martin...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Dynax 5D: Unscharfes Display

#4 von Nilsen , 14.11.2005 15:52

thx für die Antworten.

Da kann ich beruhigt sein, dass es kein Defekt ist.

Bez. Spiegerungen bei der Dynax 7D weiss ich nicht.
Habe mich damals zuwenig darauf geachtet.



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Dynax 5D: Unscharfes Display

#5 von kzk , 14.11.2005 17:22

Das Display der 7D ist auch recht matt. Allerdings ist die "Schutzscheibe" nicht so dick und robust wie bei der 5D, dafür gibts aber den mitgelieferten Plastikdeckel. Der Plastikdeckel wiederum ist aber glatt...



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Dynax 5D: Unscharfes Display

#6 von fwiesenberg , 14.11.2005 18:26

ZITATDer Plastikdeckel wiederum ist aber glatt...[/quote]
Keine Sorge - der wird schon von selber matt... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5D: Unscharfes Display

#7 von rsorgner , 14.11.2005 18:57

Zitat von Nilsen
... Wer hat eine 5D und wie ist die Display-Qualität? ...


... kenn nichts anderes und ich muß sagen, reicht mir allemal, um beurteilen zu können, ob OK belichtet, scharf ... etc.

... andererseits wär's nicht schlecht, wenn man nicht nur durch den Sucher, sondern auch über's Display arbeiten könnt'



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Dynax 5D: Unscharfes Display

#8 von klaga , 14.11.2005 19:00

Zitat von fwiesenberg
ZITATDer Plastikdeckel wiederum ist aber glatt...


Keine Sorge - der wird schon von selber matt... B) [/quote]
Ich kann meinen schon als Weichzeichner benutzen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5D: Unscharfes Display

#9 von 01af , 14.11.2005 19:36

Das Display der Dynax 5D hat zwar eine deutlich geringere Auflösung als das der 7D ... aber dafür ist der Vergrößerungsfaktor in der höchsten Zoomstufe größer, was den Auflösungsnachteil zwar nicht ganz, aber immerhin zum Teil wieder wettmacht. Außerdem ist das Display der 5D angeblich besser zur Beurteilung von Belichtung und Farbwiedergabe (Weißabgleich) geeignet als das der 7D. Und weniger spiegeln bei Sonnenlicht soll es angeblich auch.

So arg "billig gemacht" ist es also gar nicht, obwohl natürlich schon ein wenig gespart werden mußte. Die Dynax 5D ist schon ein feines Gerät für den Preis ...

--Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D: Unscharfes Display

#10 von homerjs_77 , 14.11.2005 19:56

ZITAT... andererseits wär's nicht schlecht, wenn man nicht nur durch den Sucher, sondern auch über's Display arbeiten könnt'[/quote]Dann wär's doch kein Fotografieren mehr, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATaber dafür ist der Vergrößerungsfaktor in der höchsten Zoomstufe größer, was den Auflösungsnachteil zwar nicht ganz, aber immerhin zum Teil wieder wettmacht.[/quote]Das stimmt, in der höchsten Zoomstufe, die ja automatisch aktiviert wird, kann man die Schärfe im Detail "einigermaßen" beurteilen.

ZITATAußerdem ist das Display der 5D angeblich besser zur Beurteilung von Belichtung und Farbwiedergabe (Weißabgleich) geeignet als das der 7D.[/quote]Ich hab zwar keinen Vergleich zur 7D, aber man sich wirklich ganz gut aus die Wiedergabe des Displays verlassen. Stimmt mit meinem Monitor weitestgehendst (was'n das fürn Wort? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> )überein.

ZITATUnd weniger spiegeln bei Sonnenlicht soll es angeblich auch.[/quote]Tut es gar nicht. Großes + /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATDie Dynax 5D ist schon ein feines Gerät für den Preis ...[/quote]Kann ich nur bestätigen. Macht echt Spaß mit der Kamera durch die Lande zu streifen auf der Suche nach Motiven /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also, Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Dynax 5D: Unscharfes Display

#11 von mts , 14.11.2005 20:30

Zitat von 01af
Das Display der Dynax 5D hat zwar eine deutlich geringere Auflösung als das der 7D ... aber dafür ist der Vergrößerungsfaktor in der höchsten Zoomstufe größer, was den Auflösungsnachteil zwar nicht ganz, aber immerhin zum Teil wieder wettmacht.


Ist das so? In den Gebrauchsanweisungen steht jeweils "4,7-fache Vergrößerung". Auf wieviel Prozent wird das Bild bei beiden Kameras denn jetzt vergrößert?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D: Unscharfes Display

#12 von gromit , 14.11.2005 20:50

Zitat von kzk
Der Plastikdeckel wiederum ist aber glatt...



Meiner nichtmehr. Beim ersten Konzertwochenende im August schon zuden Füßen gefallen und am nächsten Tag dank mieser Stadtreinigung wiedergefunden - zerkratzt eben. Ersatz ist bestellt stört mich aber im Moment nicht, freue mich über den Schutz.

zur Dynax 5D: Das Display ist wirklich mies und verpixelt, Minolta sollte die Zoomstufe anpassen. Im Menü zeigen sich bei weißer Schrift sogar deutliche Farbsäume ...



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 5D: Unscharfes Display

#13 von fibbo , 15.11.2005 12:53

Zitat von 01af
Die Dynax 5D ist schon ein feines Gerät für den Preis ...

--Olaf


Ja, die Dynax 5D ist ein feines Teilchen... und ich möchte zustimmen, daß die Schärfe in der Normalansicht schwer beurteilbar ist, jedoch das Display bei hellem Umgebungslicht viel brillanter ist als das der Dynax 7D und andererer DSLRs. Das war für mich - einer - der Gründe, die Dynax 7D wieder zu verkaufen, weil ich doch recht oft in Spanien und in Südfrankreich bin.

fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz