RE: Minolta Dynax 7: Display-Beleuchtung und Eye-Start

#1 von Luzypher , 11.03.2011 19:35

Hi folks!

Jetzt hab ich meine Dynaxen 7 schon so lange und da fällt mir doch ein Aspekt auf, der auch nirgends Erwähnung findet.

Wenn man die Displaybeleuchtung für das Navigationsdisplay an der D7 betätigt und die Kamera ans Auge hält, schaltet sich die Displaybeleuchtung vorzeitig ab. Dabei ist es wohl egal, ob Eye-Start aktiviert ist oder nicht (wie bei mir). Diese Funktion scheint zur Schonung der Batterien zu sein; macht ja auch Sinn, denn wenn man die Kamera am Auge hat, schaut man nicht aufs Display.

Der Witz an der Sache ist nur, daß es eine D7 von mir nicht macht. Soll heißen, sie schaltet die Displaybeleuchtung nicht ab, wenn man sie vorher ans Auge hält. Eye-Start funktioniert aber.

Da ich nirgends, egal ob im Handbuch oder in den Systembüchern (Scheibel und Maschke), etwas dazu gefunden habe, stellt sich die Frage, ob Minolta im Laufe der Produktion der D7 ggf. auch kleinere Funktionsupdates der Firmware rausgebracht hat.

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta Dynax 7: Display-Beleuchtung und Eye-Start

#2 von harubang , 11.03.2011 22:50

ZITAT(Luzypher @ 2011-03-11, 19:35) Der Witz an der Sache ist nur, daß es eine D7 von mir nicht macht. Soll heißen, sie schaltet die Displaybeleuchtung nicht ab, wenn man sie vorher ans Auge hält. Eye-Start funktioniert aber.[/quote]

Eine Erklärung habe ich nicht, kann das Verhalten bei meinen d7 aber bestätigen: Die eine (die ältere! tut's - die andere nicht!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta Dynax 7: Display-Beleuchtung und Eye-Start

#3 von mick , 12.03.2011 11:12

ZITAT(Luzypher @ 2011-03-11, 19:35) ...

Wenn man die Displaybeleuchtung für das Navigationsdisplay an der D7 betätigt und die Kamera ans Auge hält, schaltet sich die Displaybeleuchtung vorzeitig ab. Dabei ist es wohl egal, ob Eye-Start aktiviert ist oder nicht (wie bei mir). Diese Funktion scheint zur Schonung der Batterien zu sein; macht ja auch Sinn, denn wenn man die Kamera am Auge hat, schaut man nicht aufs Display.

Der Witz an der Sache ist nur, daß es eine D7 von mir nicht macht. ...

cu ...
Dirk[/quote]

Hi Dirk,

interessant, darauf habe ich bisher auch noch nicht geachtet.
Meine Dynax 7 schaltet das Display auch ab, wenn man sich dem Suchereinblick nähert - egal, ob Eye-Start aktiviert ist oder nicht.

Ich denke jedoch, dass diese Funktionalität weniger zur Batterieschonung gedacht ist.
Die helle Displaybeleuchtung würde beim Blick in den Sucher sehr stören, daher wird abgeschaltet.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Dynax 7: Display-Beleuchtung und Eye-Start

#4 von matthiaspaul , 12.03.2011 17:04

ZITAT(Luzypher @ 2011-03-11, 19:35) Der Witz an der Sache ist nur, daß es eine D7 von mir nicht macht. Soll heißen, sie schaltet die Displaybeleuchtung nicht ab, wenn man sie vorher ans Auge hält. Eye-Start funktioniert aber.[/quote]
Das ist interessant - einen defekten Eye-Start-Sensor hast Du damit schon mal ausgeschlossen.
ZITATDa ich nirgends, egal ob im Handbuch oder in den Systembüchern (Scheibel und Maschke), etwas dazu gefunden habe, stellt sich die Frage, ob Minolta im Laufe der Produktion der D7 ggf. auch kleinere Funktionsupdates der Firmware rausgebracht hat.[/quote]
Es gibt verschiedene Firmware-Revisionen, aber keine dokumentierte Änderung bezüglich des hier von Dir beschriebenen Sachverhalts:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=165&id=10

Bei meinen Dynax 7-Gehäusen hängt das Verhalten der Hintergrundbeleuchtung von verschiedenen Faktoren ab:

Steht die Custom-Funktion 7 auf 1, so wird die Hintergrundbeleuchtung über den Sensor am Okular nur dann abgeschaltet, wenn man gleichzeitig den Griffsensor betätigt.

Steht die Custom-Funktion 7 hingegen auf 2, so wird die Hintergrundbeleuchtung unabhängig von der Betätigung des Griffsensors über den Okularsensor abgeschaltet (also ganz so, wie sich auch die Eye-Start-Funktion selbst verhält). Das Ausschaltverhalten der Hintergrundbeleuchtung scheint also logisch an die Funktion "Eye-Start", nicht physikalisch an den Okularsensor gekoppelt zu sein - allerdings nur fast, denn die Stellung des Eye-Start-Schiebeschalters spielt zwar für die tatsächliche Aktivierung der "Eye-Start"-Funktion eine Rolle, für das Abschaltverhalten der Hintergrundbeleuchtung aber nicht. Man könnte also sagen, daß das Abschaltverhalten der Hintergrundbeleuchtung an die Voraussetzung für das Funktionieren der Eye-Start-Funktion gekoppelt ist.

Bei geöffneter Rückwand spielt das übrigens alles keine Rolle, die Hintergrundbeleuchtung schaltet nur beim Ablauf des Timeouts oder beim Druck auf die DISPLAY-Taste wieder ab.

Sollte das Verhalten bei Dir nicht so sein, wäre es interessant zu erfahren, zu welchem Seriennummernbereich Deine Kamera gehört.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7: Display-Beleuchtung und Eye-Start

#5 von Luzypher , 12.03.2011 18:16

Hi folks!

@Matthias

Das Verhalten einer meiner Dynax 7 entspricht genau dem, was Du geschrieben hast. Die Seriennummer meiner Dynax 7 lautet 94401xxx. Eine andere, bei der es eben nicht funktioniert (die Beleuchtung schaltet stur nach Ablauf der Zeit oder Druck auf die Display-Taste aus), hat die Seriennummer 964-irgendwas (bin zu Foul den VC-7 abzuschrauben ).

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta Dynax 7: Display-Beleuchtung und Eye-Start

#6 von harubang , 12.03.2011 22:04

Auf Grund von Matthias' Hinweisen habe ich die Custom Funktionen überprüft - sie waren ungleich eingestellt!
Einstellung auf die Custom-Funktion 7/2 führt bei beiden Gehäusen zu übereinstimmenden Funktionen.
(Nämlich abschalten bei Annäherung des Auges.)

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz