RE: Dimage Z3 macht schwarzen Rand auf Bildern

#1 von Strolch ( gelöscht ) , 08.11.2008 14:39

hallo zusammen,

ich suche nun schon seid einer ganzen weile für eine lösung meines problems:
egal ob ich auf den monitor sehe, oben durch den kleinen sucher oder mir die bilder direkt über pc ansehe,
habe ich oben rechts einen schwarzen rand.


hat bitte einer eine idee was ich machen könnte?

lg michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t22112p236503n1.jpg 

Strolch

RE: Dimage Z3 macht schwarzen Rand auf Bildern

#2 von matthiaspaul , 08.11.2008 15:15

Hallo Michael, willkommen im Forum!

ZITAt (Strolch @ 2008-11-08, 14:39) egal ob ich auf den monitor sehe, oben durch den kleinen sucher oder mir die bilder direkt über pc ansehe, habe ich oben rechts einen schwarzen rand.

hat bitte einer eine idee was ich machen könnte?[/quote]
Es gibt eigentlich nur zwei mögliche Ursachen dafür: Entweder das Objektiv ist komplett dejustiert (z.B. irgendwelche Linsengruppen aus der Führung gesprungen) oder der Sensor der Kamera ist komplett verschoben. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob die Z3 über einen Bildstabilisator im Objektiv oder über einen beweglich aufgehängten Sensor verfügt - aber der könnte z.B. defekt sein.

Leider kann sowas nur der Service reparieren.

Laß uns wissen, wie's ausgeht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dimage Z3 macht schwarzen Rand auf Bildern

#3 von Strolch ( gelöscht ) , 08.11.2008 19:57

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-11-08, 15:15) Hallo Michael, willkommen im Forum!

ZITAt (Strolch @ 2008-11-08, 14:39) egal ob ich auf den monitor sehe, oben durch den kleinen sucher oder mir die bilder direkt über pc ansehe, habe ich oben rechts einen schwarzen rand.

hat bitte einer eine idee was ich machen könnte?[/quote]
Es gibt eigentlich nur zwei mögliche Ursachen dafür: Entweder das Objektiv ist komplett dejustiert (z.B. irgendwelche Linsengruppen aus der Führung gesprungen) oder der Sensor der Kamera ist komplett verschoben. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob die Z3 über einen Bildstabilisator im Objektiv oder über einen beweglich aufgehängten Sensor verfügt - aber der könnte z.B. defekt sein.

Leider kann sowas nur der Service reparieren.

Laß uns wissen, wie's ausgeht.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

hallo matthias,
vielen dank für deine schnelle antwort.
ich werde kommende woche versuchen eine werkstatt oder ähnlich zu finden und selbstverständlich werde ich über preise und reparaturmaßnahmen berrichten.
nochmal lieben dank und einen lieben gruß

michael


Strolch

RE: Dimage Z3 macht schwarzen Rand auf Bildern

#4 von Strolch ( gelöscht ) , 02.12.2008 21:17

ZITAThallo matthias,
vielen dank für deine schnelle antwort.
ich werde kommende woche versuchen eine werkstatt oder ähnlich zu finden und selbstverständlich werde ich über preise und reparaturmaßnahmen berrichten.
nochmal lieben dank und einen lieben gruß

michael[/quote]


hallo zusammen,

ich habe heute meine dimage z3 zurückbekommen.
da ich im moment beruflich sehr eingespannt bin, hat mein bruder das gerät zu einem fachgeschäft mit werkstatt mitgenommen.
irgendwie komme ich mit dem ergebnis nicht klar: würde sich nicht lohnen, rep. wäre teurer als neue kamera...
kann sowas wirklich sein oder wollten die mir nur eine neue kamera verkaufen?

lg michael


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Strolch

RE: Dimage Z3 macht schwarzen Rand auf Bildern

#5 von fwiesenberg , 02.12.2008 23:26

ZITAt (Strolch @ 2008-12-02, 21:17) hallo zusammen,

ich habe heute meine dimage z3 zurückbekommen.
da ich im moment beruflich sehr eingespannt bin, hat mein bruder das gerät zu einem fachgeschäft mit werkstatt mitgenommen.
irgendwie komme ich mit dem ergebnis nicht klar: würde sich nicht lohnen, rep. wäre teurer als neue kamera...
kann sowas wirklich sein oder wollten die mir nur eine neue kamera verkaufen?[/quote]

Hallo Michael,

das kann sogar sehr gut sein. Wenn reguläre Techniker-Werkstattsätze für die Arbeitsleistung berechnet werden ist man schnell über den Zeitwert der Kamera hinaus. Dann lohnt sich eine Reparatur nur, wenn man sehr an der Kamera hängt - aus wirtschaftlicher Sicht wäre dann ein Neukauf sinnvoller.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dimage Z3 macht schwarzen Rand auf Bildern

#6 von fly-tying ( gelöscht ) , 29.01.2011 11:35

Hallo.
Ich kenne das Problem auch was man selber beheben kann.

Im Objektiv befindet sich an der ersten Linse eine Art "Unterlegscheibe" aus Plastik welche nur aufgesteckt ist.
Diese "Unterlegscheibe" ist nur in die Linse gerutscht.

Du öffnest das Objektiv indem Du eine Pinzette hernimmst und diese als Schraubenschlüssel benutzt.
Am Objektiv findest Du 3 winzige Einkerbungen, nimm die 2 Kerben die sich Gegenüber liegen und setze die Pinzette
in die Kerben ein und drehe mit viel Gefühl den ersten Ring los. Nun bist Du ins innere des Obj. gekommen, dort sind wieder 3 Kerben, wiederhole
den Vorgang.
Dann findest du nach entfernen der Linse bereits den verrutschten Ring.
Mit einem Tröpfchen Sekundenkleber klebst du den Ring wieder drauf.
Das ist alles!

Aber bitte alles auf EIGENER GEFAHR!

Viel Glück
Ralf


fly-tying

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz