RE: Minolta Dimage A1: Unscharfes/verschwommenes Bild

#1 von Summer1980 ( gelöscht ) , 22.12.2007 14:33

Hallo zusammen!

Zu Weihnachten wollte ich mir mal eine "vernünftige" Digitalkamera gönnen. Bei einer Freundin entdeckte ich die Minolta Dimage A1 und fand sie toll. Gesagt, getan: Ich habe sie mir bei Ebay ersteigert für 200,00 Euro. Dort stand, dass sie technisch einwandfrei ist! Gestern kam die Kamera bei mir an, aber nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe die Akkus geladen und wenn ich die Kamera anmache sehe ich auf dem Display zwar ein Bild, aber man kann nichts wirklich gar nichts erkennen, weil es mehr als nur umscharf, verschwommen und unklar ist. Man kann nichtmals Umrisse erkennen. Was kann das sein? Richte ich die Kamera ins Dunkle wird das verschwommene Bild dazu noch rot. Ist die Kamera vielleicht defekt? Ich habe jetzt richtig Angst, weil in der Aution ja stand, dass alles in Ordnung sei und ich das ganze Geld (für mich ist es leider viel Geld) bezahlt habe.

Ich hoffe so, dass es vielleicht nur an einer falschen Einstellung liegt. Ich muss noch erwähnen, dass ich noch keine Speicherkarte eingelegt habe, weil ich noch eine kaufen muss. Kann es damit zusammenhängen?

Bitte, bitte helft mir!

Liebe Grüße
Summer1980

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Summer1980

RE: Minolta Dimage A1: Unscharfes/verschwommenes Bild

#2 von fwiesenberg , 22.12.2007 14:42

Willkommen im Minolta-Forum!

Mit etwas Glück handelt es sich um einen CCD-Defekt, der bei der A1 ein Serienfehler ist.
Glück schreibe ich deshalb ausdrücklich ohne "", da dieser Fehler von RuntimeContract in Bremen (dem von Sony autorisierten Servicezentrum für KonicaMinolta-Produkte) kostenfrei und unbürokratisch behoben wird.

Bilder dieses Fehlers sind zB hier zu sehen: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18429
...aber auch in vielen anderen Threads zu diesem Thema...

Infos zur Reparatur gibt es hier: http://www.konicaminoltasupport.com/Deutsc...0.html?&L=2
bzw. die Reparaturadresse gibt es hier: http://support.sony-europe.com/DIME/KM/km.asp?l=en
ZITATRuntime Contract GmbH
Senator-Helmken Str. 1, D-28197, Bremen, GERMANY
Tel: 0421 52628-0
Fax: 0421 52628-111
repairinfo@runtimecontract.biz[/quote]

Wenn dieser Fehler also so oder so ähnlich aussieht würde ich Entwarnung geben, das Ding einschicken (um die Portokosten hin kommt man also nicht rum) und mich auf eine reparierte A1 im neuen Jahr freuen.

EDIT: Trotzdem ist es eine Schweinerei - eigentlich sogar Betrug - falls die Kamera wirklich als fehlerfrei angeboten wurde...

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage A1: Unscharfes/verschwommenes Bild

#3 von Zoowilli , 22.12.2007 14:45

Auf jeden Fall hat die Kamera einen Defekt und die Aussage des Verkäufers war somit irreführend. Wenn das Bild im elektronischen Sucher in Ordnung ist, dann könnte das Display oder die dazugehörige Elektronik einen Fehler haben, ansonsten kann es alles Mögliche sein, angefangen vom Chip, Prozessor oder sonstige Elektronik.Eine Reparatur dürfte den Wert der Kamera übersteigen.
Ich würde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und den Kauf rückgängig machen und mein Geld zurück verlangen.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Minolta Dimage A1: Unscharfes/verschwommenes Bild

#4 von fwiesenberg , 22.12.2007 14:48

ZITAt (Summer1980 @ 2007-12-22, 14:33) Ich hoffe so, dass es vielleicht nur an einer falschen Einstellung liegt. Ich muss noch erwähnen, dass ich noch keine Speicherkarte eingelegt habe, weil ich noch eine kaufen muss. Kann es damit zusammenhängen?[/quote]

Noch ein Nachtrag: Um sicher zu gehen, daß es sich um einen defekten CCD handelt würde ich dazu raten, mit einer passenden Speicherkarte zu testen, ob die Bilder auf der Karte (am Computer dann) genauso aussehen wie auf dem Kameradisplay und dem EVF (elektr. Sucher).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage A1: Unscharfes/verschwommenes Bild

#5 von Summer1980 ( gelöscht ) , 22.12.2007 14:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Erstmal vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bin echt total traurig darüber, weil ich mit der Kamera an Heiligabend und an Silvester in Paris Fotos machen wollte. *schnief...

Aber zum Problem: Jaaaa, es sieht ähnlich aus wie auf dem Foto!!! Gerade habe ich mir nochmal den Auktionstext durchgelesen. Da steht, dass der CCD Sensor bereits repariert wurde. Wie kann das sein? Bzw. kann das überhaupt stimmen? Das ist wirklich so unfair, dass eine Kamera als in Ordnung angepriesen wird und dann ist sie defekt.
Hier ist der Link der Auktion: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...N:IT&ih=020

Kann ich denn eigentlich trotz der defekten Monitoranzeige Fotos machen?

Kann ich dir Kamera zur Reparatur einschicken ohne dass ich die Quittung habe? Die war nämlich bei der Auktion nicht dabei!

Bin wirklich enttäuscht!

Danke für eure Hilfe!!!
Sabrina

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Summer1980

RE: Minolta Dimage A1: Unscharfes/verschwommenes Bild

#6 von Summer1980 ( gelöscht ) , 22.12.2007 14:57

Eine Frage habe ich noch vergessen: Wenn ich eine Speicherkarte kaufe, sie einlegen und dann knipse wie sehen die Bilder dann aus, wenn es sich tatsächlich um einen defekten CCD Sensor handelt? Sind die Fotos dann normal oder auch verschwommen?

Den Verkäufer werde ich kontaktieren, aber er wird bestimmt behaupten, dass das beim Versand passiert ist.


Summer1980

RE: Minolta Dimage A1: Unscharfes/verschwommenes Bild

#7 von fwiesenberg , 22.12.2007 14:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Summer1980 @ 2007-12-22, 14:52) Erstmal vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bin echt total traurig darüber, weil ich mit der Kamera an Heiligabend und an Silvester in Paris Fotos machen wollte. *schnief...

Aber zum Problem: Jaaaa, es sieht ähnlich aus wie auf dem Foto!!! Gerade habe ich mir nochmal den Auktionstext durchgelesen. Da steht, dass der CCD Sensor bereits repariert wurde. Wie kann das sein? Bzw. kann das überhaupt stimmen? Das ist wirklich so unfair, dass eine Kamera als in Ordnung angepriesen wird und dann ist sie defekt.
Hier ist der Link der Auktion: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...N:IT&ih=020[/quote]
Das ist wirklich sehr merkwürdig.
Ich würde mal nachfragen, wo der Reparaturnachweis ist...

ZITATKann ich denn eigentlich trotz der defekten Monitoranzeige Fotos machen?[/quote]
Wenn nur der Monitor defekt wäre ja. Bei defektem CCD hingegen sieht man auf dem Monitor ziemlich exakt das was man nachher auch auf der Speicherkarte hat.

ZITATKann ich dir Kamera zur Reparatur einschicken ohne dass ich die Quittung habe? Die war nämlich bei der Auktion nicht dabei![/quote]
Das ist kein Problem. Seitens Sony (übernimmt die Serviceabwicklung für KonicaMinolta-Produkte nach deren ausstieg aus dem Fotogeschäft und hat dies an RuntimeContract ausgelagert) gilt noch immer die Zusage, daß dieser Serienfehler auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung behoben wird.
Bei der Reparatur meiner A1 bin ich auch nicht danach gefragt woden.

ZITATBin wirklich enttäuscht![/quote]
Kann ich verstehen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage A1: Unscharfes/verschwommenes Bild

#8 von fwiesenberg , 22.12.2007 15:02

ZITAt (Summer1980 @ 2007-12-22, 14:57) Eine Frage habe ich noch vergessen: Wenn ich eine Speicherkarte kaufe, sie einlegen und dann knipse wie sehen die Bilder dann aus, wenn es sich tatsächlich um einen defekten CCD Sensor handelt? Sind die Fotos dann normal oder auch verschwommen?[/quote]
Auch verschwommen.


ZITATDen Verkäufer werde ich kontaktieren, aber er wird bestimmt behaupten, dass das beim Versand passiert ist.[/quote]
Das ist aber seeehr unwahrscheinlich, daß die Kamera dann ansonsten mechanisch unbeschädigt ist.
...und ließe sich ggf. über einen unbeschädigten Transportkarton widerlegen.

Ich würde gerne wissen, was der Verkäufer dazu sagt...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage A1: Unscharfes/verschwommenes Bild

#9 von Summer1980 ( gelöscht ) , 23.12.2007 09:55

Danke für die Antworten!

Der Verkäuferin hatte ich gestern eine - noch recht freundliche - Email geschrieben. Leider kam bisher noch nichts zurück. Morgen früh kaufe ich bei Saturn eine passende Speicherkarte und erprobe es mal. Ich hoffe sehr, dass es "nur" der Sensor ist. Und wenn er es nicht ist, hoffe ich, dass ich irgendwie an mein Geld komme! Ohhh Mann, dieses Weihnachtsgeschenk an mich selbst ist wirklich gänzlich in die Hose gegangen. Bei ebay kann man wirklich ganz schön auf die Nase fallen. Neu wäre sie mir aber einfach zu teuer gewesen!

Ich wünsche euch schon mal ein gesegnetes Weihnachtsfest und melde mich sobal es News gibt!!!

Liebe Grüße
Sabrina


Summer1980

RE: Minolta Dimage A1: Unscharfes/verschwommenes Bild

#10 von Summer1980 ( gelöscht ) , 27.12.2007 08:50

Ich nochmal kurz: Könnte es eigentlich rein theoretisch sein, dass die Kamera durch ein "magnetisches Feld" bei der Post diesen Fehler davon getragen hat??

Kann man bei Minolta eigentlich anrufen? Gibt es einen Kundenservice? Mal schauen, was die dazu sagen!


Summer1980

RE: Minolta Dimage A1: Unscharfes/verschwommenes Bild

#11 von Michael H , 27.12.2007 10:02

ZITAt (Summer1980 @ 2007-12-27, 8:50) Ich nochmal kurz: Könnte es eigentlich rein theoretisch sein, dass die Kamera durch ein "magnetisches Feld" bei der Post diesen Fehler davon getragen hat??[/quote]
Nein.

ZITAt (Summer1980 @ 2007-12-27, 8:50) Kann man bei Minolta eigentlich anrufen? Gibt es einen Kundenservice? Mal schauen, was die dazu sagen![/quote]
Steht oben in der ersten Antwort.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dimage A1: Unscharfes/verschwommenes Bild

#12 von Summer1980 ( gelöscht ) , 27.12.2007 10:45

Ja stimmt, Adresse und Nummer habe ich notiert.

Vom Ebay-Verkäufer habe ich-nach mittlerweile 5 Tagen- noch keinerlei Email oder Antwort bekommen. Habe in der letzten Email geschrieben, dass ich bis einschließlich Freitag auf eine Antwort warte und dann weitere Schritte einleite.

Weiß nun nur nicht, ob ich die Camera bei Minolta einschicken soll oder ob ich lieber - im Notfall auch mit Rechtsanwalt- meine 200,00 Euro zurückfordern sollte.
Was meint ihr?

Sobald ich die Kamera einschicke zu Minolta trage ich ja Gewähr, oder?


Summer1980

RE: Minolta Dimage A1: Unscharfes/verschwommenes Bild

#13 von Summer1980 ( gelöscht ) , 26.01.2008 08:58

Hallöchen!!!

Bin nochmal gekommen, um mich bei euch allen für die wertvollen Tipps zu bedanken. Vor ca. 2 Woche hatte ich die Kamera an die Adresse eingesendet. Und gestern -tatarata- hielt ich meine reparierte Minolta in der Hand. Und das sogar ohne eine Cent dafür zahlen zu müssen! Juchhhuuuhhh!!!

Laut Reparaturschein heißt es: CCD Modul/ Baugruppen Austausch; Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug; CF-Pins: Elektrische Teile repariert. Eine Inspektion wurde vorgenommen.

Was sind denn eigentlich diese CF-Pins?

Wie auch immer, es scheint als würde alles funktionieren. Gleich hole ich mir erstmal ne Speicherkarte. Hoffentlich stellen die sich bei Saturn nicht wieder so doof an (siehe anderes Topic)!

Liebe Grüße und schönes WE
SABRINA


Summer1980

RE: Minolta Dimage A1: Unscharfes/verschwommenes Bild

#14 von matthiaspaul , 26.01.2008 11:12

ZITAt (Summer1980 @ 2008-01-26, 8:58) Laut Reparaturschein heißt es: CCD Modul/ Baugruppen Austausch; Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug; CF-Pins: Elektrische Teile repariert. Eine Inspektion wurde vorgenommen.

Was sind denn eigentlich diese CF-Pins?[/quote]
Damit sind diese winzigen elektrischen Kontaktstifte des Compact-Flash-Kartenhalters in der Kamera gemeint (die in die Löcher an der Karte gehen). Vermutlich waren die verbogen und wurden gerichtet oder der Halter getauscht. Die Karte immer sanft und ohne Gewalt einschieben.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19355


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage A1: Unscharfes/verschwommenes Bild

#15 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.01.2008 12:30

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-26, 11:12) ZITAt (Summer1980 @ 2008-01-26, 8:58) Laut Reparaturschein heißt es: CCD Modul/ Baugruppen Austausch; Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug; CF-Pins: Elektrische Teile repariert. Eine Inspektion wurde vorgenommen.

Was sind denn eigentlich diese CF-Pins?[/quote]
Damit sind diese winzigen elektrischen Kontaktstifte des Compact-Flash-Kartenhalters in der Kamera gemeint (die in die Löcher an der Karte gehen). Vermutlich waren die verbogen und wurden gerichtet oder der Halter getauscht. Die Karte immer sanft und ohne Gewalt einschieben.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Boah, also wenn DIE verbogen waren und Runtime hat das kostenlos repariert, dann alle Achtung!!!
Der Service war zu Minolta-Zeiten schon - wie ich finde - ein Kaufkriterium, da hörte man von der Konkurrenz ganz anderes...
Wär schön, wenn das auch für SONY gilt...


Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz