RE: Konica Minolta Dimage A2 - Bilder sind gekippt

#1 von Katinka ( gelöscht ) , 27.03.2006 16:14

Hallo,
vielleicht kennt jemand im Forum folgendes Problem mit der Dimage A2 oder anderen Digitalkameras...
Wenn ich ein Gebäude oder eine wirklich gerades, horizontales Objekt aufnehme ist das Bild auf den Monitor (19" hinterher nicht gerade. Selbst wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe oder auf den Tisch lege und ein absolut gerades waagerechtes Objekt aufnehme, habe ich eine Neigung auf dem Bild. Diese Neigung macht bei der Größe eines 19 " TFT fast 1cm aus. Auch haben wirklich gerade Gebäude auf den Bildern oft sehr schiefe Wände. Die Kamera hat das Problem erst seit ein paar Wochen, vorher war alles o.k., die Minolta Hotline kennt das Problem angeblich nicht!
Kennst jemand das Problem (CCD Chip schief?) oder eine gute Werkstatt wo man die Kamera kontrollieren lassen kann?



Katinka

RE: Konica Minolta Dimage A2 - Bilder sind gekippt

#2 von IEHH ( gelöscht ) , 27.03.2006 17:30

Und Du bist wirklich sicher? Gekippte Bilder hatte ich bei der A1 auch - trotz Gittereinblendung. Obewohl nur ein Kameraschaden in Frage kam, musste ich unter "Laborbedingungen" feststellen, daß sich daß Problem hinter der Kamera befunden haben musste |rot|.

Wenn das Bild auf dem Kamerasucher / Display gerade ist, wie soll es dann hinterher schief werden? Dann müssten Sensor und Display und Sucher gleichzeitig schief sein - wobei die Sucher/Display Fehler sich mit dem Sensor Fehler ausgleichen müssten, damit bei der Aufnahme alles gerade ist und nur hinterher das Ergebnis schief - schwer vollstellbar.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Konica Minolta Dimage A2 - Bilder sind gekippt

#3 von WinSoft , 27.03.2006 18:43

Von diesem Problem habe ich noch nie etwas gehört! Auch in anderen Foren nicht!

Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um perspektivische Verzerungen durch falsche Kamerahaltung ist. Dennoch kippt man unbewusst immer wieder einmal die Kamera...

Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass das Objektiv der A2 besonders im Weitwinkelbereich kräftig tonnenförmig verzeichnet. Diese Verzeichnungen werden am Bildrand an geraden Linien besonders deutlich.

Posten Sie doch bitte einmal ein Beispielbild mit der vermeintlichen Kippung.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Konica Minolta Dimage A2 - Bilder sind gekippt

#4 von Katinka ( gelöscht ) , 28.03.2006 08:57

Ähnliche Antworten habe ich auch von Minolta bekommen, trotzdem Danke ;o) leider habe ich hier momentan kein Bild zur Hand was ich mit Stativ aufgenommen habe.
Allerdings finde ich den Größenunterschied von Kamera Display und 19" Monitor schon ziemlich groß, so das sich eine kaum sichtbare Schieflage auf dem Display letztendlich im Bild mit einem 1/2 cm schon bemerkbar macht. Na ja, und wenn dann noch mein evtl. schiefe Kamerahaltung dazu kommt /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Die tonnenförmige Verzerrung im Weitwinkelbereich habe ich leider auch schon mit Ärger festgestellt, irgendwie habe ich mehr von der Kamera erwartet...


Gruß Katinka



Katinka

RE: Konica Minolta Dimage A2 - Bilder sind gekippt

#5 von Garribaldi ( gelöscht ) , 28.03.2006 09:43

Hallo Katinka!

Ich möchte Dich ermutigen, das Problem doch eher IN der Kamera zu suchen.

Zu diesem Problem gab es bereits einen Thread bezüglich der 7D.

Ich selbst bin davon auch betroffen, meine 7D ist gerade zum zweiten Mal in Bremen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Auch ich habe mit Stativ, Wasserwaage und vier Objektiven ausführliche Tests durchgeführt. Beim ersten Mal waren waagerechte Linien um 1,4 Grad von links nach rechts gekippt. Nach der ersten Reparatur in Bremen ("Sensor ausgetauscht und CCD-Lage justiert" war die Abweichung immer noch 0,6 Grad. Also zum zweiten Mal weggeschickt.

Normalerweise bin ich auch der Meinung, das Problem erst hinter der Kamera zu suchen. Aber wenn man dieses durch entsprechende Tests ausschließen kann, sollte man nicht mehr argumentieren, dass der Benutzer die Kamera nicht gerade halten kann. Dieses war übrigens in dem o.a. Thread auch so... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Ich besitzte übrigens noch eine Olympus E300, mit welcher ich die gleichen Tests durchgeführt habe. Ergebnis: absolut gerade Linien. Schließt eigentlich einen Benutzerfehler aus.

@Ingo - wie sahen denn Deine "Laborbedingungen" aus?
Eigentlich reicht es doch, wenn (sowohl bei der A2 als auch bei der 7D) der Sensor nicht gerade eingebaut ist. Denn wenn im Sucher/Display Linien waagerecht ausgerichtet sind und im Bild nicht, dann muss ja die Aufnahmeeinheit (=Sensor) den Fehler verursachen.

Für mich ist die Sache sehr einfach. Wenn Linien im Sucher gerade sind, haben sie auch auf dem Bild gerade zu sein. Unabhängig davon, wie ich die Kamera halte oder welche Verzeichnungen die Optik hat. Im übrigen habe ich jahrelang mit der analogen Dynax 7 fotografiert und dort waren meine Bilder nie schief. Ich nehme mal an, dass ich mit dem Kauf der 7D das Halten einer Kamera nicht verlernt habe. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß
André



Garribaldi

RE: Konica Minolta Dimage A2 - Bilder sind gekippt

#6 von WinSoft , 28.03.2006 10:31

ZITAt (Katinka @ 28.03.2006 - 7:57) Die tonnenförmige Verzerrung im Weitwinkelbereich habe ich leider auch schon mit Ärger festgestellt, irgendwie habe ich mehr von der Kamera erwartet...[/quote]
ALLE Objektive verzeichnen mehr oder weniger!

Lediglich bei Vermessungsobjektiven versucht man, die Verzeichnungen möglichst gering zu halten. Es gibt allerdings auch Fotoobjektive, die von Haus aus schon eine sehr geringe, kaum messbare Verzeichnungen mitbringen (z.B. einige Leica-Festbrennweiten).

Besonders schwierig ist es, die Verzeichnungen von Zoom-Objektiven zu korrigieren. Hier muss der Konstrukteur Kompromisse eingehen, die überhaupt noch bezahlbar sind.

Andererseits kann man Objektivverzeichnungen mit einigen Programmen recht gut korrigieren (PTLens, DxO, FixFoto, Photoshop). Lediglich die wellenförmigen Verzeichnungen der Dimage 7xx/Ax bereiten diesen Programmen gewisse Probleme: Sie lassen sich im Weitwinkelbereich nicht vollständig beseitigen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Konica Minolta Dimage A2 - Bilder sind gekippt

#7 von Anjax , 28.03.2006 11:08

zwischen A2 und 7D gibt es aber einen entscheidenden Unterschied:

Bei der 7D ist ein Schiefes Bild nicht ausgeschlossen, da man ja durch den Sucher nicht das fertige Sensorbild sieht.

Bei der A2 sieht man das Sensorbild live, also dürfte es nur dann auf dem Bild schief sein, wenn es auch auf dem Sucher/Display bereits schief war.

Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Konica Minolta Dimage A2 - Bilder sind gekippt

#8 von Garribaldi ( gelöscht ) , 28.03.2006 11:50

Es gibt aber auch eine entscheidende Gemeinsamkeit: den AS.
Und der könnte sich auch bei der A2 während der Aufnahme negativ bemerkbar machen.

Gruß
André

ZITAt (Anjax @ 28.03.2006 - 10:08) zwischen A2 und 7D gibt es aber einen entscheidenden Unterschied:

Bei der 7D ist ein Schiefes Bild nicht ausgeschlossen, da man ja durch den Sucher nicht das fertige Sensorbild sieht.

Bei der A2 sieht man das Sensorbild live, also dürfte es nur dann auf dem Bild schief sein, wenn es auch auf dem Sucher/Display bereits schief war.

Gruß Anja[/quote]



Garribaldi

RE: Konica Minolta Dimage A2 - Bilder sind gekippt

#9 von Anjax , 28.03.2006 16:07

ZITAt (Garribaldi @ 28.03.2006 - 11:50) Es gibt aber auch eine entscheidende Gemeinsamkeit: den AS.
Und der könnte sich auch bei der A2 während der Aufnahme negativ bemerkbar machen.

Gruß
André[/quote]

Ich war von einer Stativ-Aufnahme ausgegangen, denn dann kann man den AS (Achitektur-Foto) auch "ruhig" abschalten /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Guß



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Konica Minolta Dimage A2 - Bilder sind gekippt

#10 von IEHH ( gelöscht ) , 28.03.2006 17:34

ZITAT@Ingo - wie sahen denn Deine "Laborbedingungen" aus?
Eigentlich reicht es doch, wenn (sowohl bei der A2 als auch bei der 7D) der Sensor nicht gerade eingebaut ist. Denn wenn im Sucher/Display Linien waagerecht ausgerichtet sind und im Bild nicht, dann muss ja die Aufnahmeeinheit (=Sensor) den Fehler verursachen.[/quote]

Kamera auf Stativ, Gitter an, Kameragitter an Testmotiv (gerade hängende Pinwand) ausgerichtet, mit und ohne AS einige Testbilder gemacht per Selbstauslöser und auch mit normaler Auslösung. Bilder waren alle gerade, soweit ich das beurteilen konnte.

Anja hat es schon gesagt: Die 7D hat einen optischen Sucher, das ist ein Riesenunterschied und das Phänomen "schiefer Sensor" ist bei der 7D nicht neu - ich meine z.B. Lars hatte das auch. Bei A1 und A2 kommt das elektronische Sucherbild vom Sensor, d.h. das gespeicherte Bild kann nur durch die kamerainterne Bildverarbeitung schief werden. Wenn es bereits vor der kamerainternen Verarbeitung vom schiefen Sensor käme, müsste es im Sucher vor der Aufnahme auch schief sein. Es sei denn - wie ich bereits schrieb - Sucher und Display hätten eine komplementäre Schieflage - dann würden sich in der Kamera die Fehler ausgleichen, aber am PC würde es sichtbar.


Grüße
Ingo



IEHH

RE: Konica Minolta Dimage A2 - Bilder sind gekippt

#11 von Garribaldi ( gelöscht ) , 28.03.2006 18:18

Nun gut, die Unterschiede beim Sucher beider Kameras lassen den Fehler bei der A2 eigentlich unwahrscheinlich erscheinen.

Aber Katinka hat ja geschrieben, dass genau wie beim Laborversuch von Ingo und mir ein Stativ verwendet wurde - sinnvollerweise ohne AS wie ich annehme. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Daher kann man doch trotzdem vermuten, dass die A2 während des Aufnahmevorganges irgendwelchen "Unsinn" veranstaltet, welcher im Sucher vorab nicht angezeigt wird.

Nur welcher Unsinn, das ist hier die Frage. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß
André



Garribaldi

RE: Konica Minolta Dimage A2 - Bilder sind gekippt

#12 von erich_k , 28.03.2006 20:57

Katinka hat es ja auch schon selber geschrieben. Die Schieflage ist am Monitor der A2 kaum sichtbar und am 19" Monitor sind es 0,5 cm!

Jetzt mal die Frage andersrum gestellt: Wenn es am 19" Monitor 0,5 cm sind, wieviel ist es dann am Monitor der A2? Und kann man das auf dem Monito mit der relativ geringen Auflösung noch feststellen?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Minolta Dimage A2 - Bilder sind gekippt

#13 von Katinka ( gelöscht ) , 28.03.2006 22:03

Ich habe auf die schnelle mal ein "typisches schiefes Bild" aufgenommen.
Die Fensterbank ist absolut gerade (Wasserwaage) und die Kamera liegt auf dem Tisch (auch gerade) AS ist abgeschaltet. Auf dem kleinen Display (Raster) sieht es nahezu gerade aus, aber was dabei herrauskommt sieht man hier.
[attachment=1959:attachment]
O.k. meine Bilder sind normalerweise nicht sooo schlecht ... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> aber leider oft so schief. Auf einem Notebook Display macht das hier immerhin 4 mm aus. Da die Bilder immer nach rechts abfallen gehe ich doch von einem Kameraproblem aus.
Vielleicht sind meine Anforderung an die Kamera auch einfach nur zu hoch?


Gruß Katinka


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t13230p156928n1.jpg 

Katinka

RE: Konica Minolta Dimage A2 - Bilder sind gekippt

#14 von WinSoft , 28.03.2006 22:50

ZITAt (Katinka @ 28.03.2006 - 21:03) Ich habe auf die schnelle mal ein "typisches schiefes Bild" aufgenommen.
Die Fensterbank ist absolut gerade (Wasserwaage) und die Kamera liegt auf dem Tisch (auch gerade) AS ist abgeschaltet. Auf dem kleinen Display (Raster) sieht es nahezu gerade aus, aber was dabei herrauskommt sieht man hier.
[attachment=1959:attachment]
O.k. meine Bilder sind normalerweise nicht sooo schlecht ... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> aber leider oft so schief. Auf einem Notebook Display macht das hier immerhin 4 mm aus. Da die Bilder immer nach rechts abfallen gehe ich doch von einem Kameraproblem aus.
Vielleicht sind meine Anforderung an die Kamera auch einfach nur zu hoch?
Gruß Katinka[/quote]
Das sieht tatsächlich nicht gut aus. Ab nach Bremen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Konica Minolta Dimage A2 - Bilder sind gekippt

#15 von Garribaldi ( gelöscht ) , 28.03.2006 23:10

Jupp, das kommt mit bekannt war. Schlage auch eine Kur in Bremen vor!

ZITAt (erich_k @ 28.03.2006 - 19:57) Katinka hat es ja auch schon selber geschrieben. Die Schieflage ist am Monitor der A2 kaum sichtbar und am 19" Monitor sind es 0,5 cm!

Jetzt mal die Frage andersrum gestellt: Wenn es am 19" Monitor 0,5 cm sind, wieviel ist es dann am Monitor der A2? Und kann man das auf dem Monito mit der relativ geringen Auflösung noch feststellen?[/quote]

5 mm hört sich zwar nicht viel an aber das sind immerhin 1 Grad Neigung im Bild. Die sollte man auch im Display der A2 sehen können.

@Katinka
Ich denke die Ansprüche sind nicht zu hoch, wenn man von seiner Kamera erwartet, dass sie waagerechte Bilder von waagerechten Motiven aufnimmt. Das ist eigentlich die Minimalanforderung, die man haben sollte...

Mich würde mal interessieren, wie es weitergeht, also halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

Ein drittes Mal schicke ich meine 7D nicht weg. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruß
André



Garribaldi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz