RE: Dimage 7i - Schärfe / Focus

#1 von fawkes ( gelöscht ) , 05.10.2003 18:01

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mit der Dimage 7i sehr zufrieden. Im "Ruhezustand", d.h. man ist nicht in Eile, macht sie hervorragende Bilder. ABER...

Gestern war ich auf einer Convention und wollte sie mal dem Härtetest aussetzen - und sie (oder ich) sind megamäßig durchgefallen. Die Lichtprobleme war vermutlich ausschlaggebend, denn der größte Teil der 300+ Fotos wurde extrem unscharf. Dann wiederum habe ich Fotos gemacht, die mich geradezu vom Hocker gehauen haben, *weil* sie scharf waren.

Ist das hier ein allgemeines Problem bei Digitalkameras oder eine Besonderheit bei der Dimage bzw. was mache ich falsch? Die Fotos wurden sowohl mit Blitz aber hauptsächlich ohne aufgenommen.

Es fühlte sich so an, als dauert der Autofokus sehr lange. Ich habe dann gleichzeitig meine analoge dynax 404 ausprobiert, und es gab keine Probleme.

Gibt es irgendeinen Tipp, wie man dieses Problem beheben kann?

Danke im voraus.

fawkes



fawkes

RE: Dimage 7i - Schärfe / Focus

#2 von erich_k , 05.10.2003 19:41

Hallo fawkes

Es dürfte allgemein bekannt sein, dass die D7i (ich habe sie auch) gegenüber SLR einen wesentlich langsameren AF hat und auch Probleme beim Scharfstellen, wenn nicht genügend Licht vorhanden ist.

Die unscharfen Bilder sind wohl eher darauf zurückzuführen, dass zum Teil ohne Blitz gearbeitet wurde und demzufolge relativ lange Belichtungszeiten notwendig waren, die zu Verwacklungen führen können (evtl. auch Bewegunsunschärfe beim Motiv).

Eine Erhöhung der Empfindlichkeit (ISO-Zahl) auf 200 oder mehr ist auch nicht zu empfehlen, da das Rauschen dann enorm zunimmt. Ich fotografiere immer mit ISO 100 und komme damit eigentlich gut zurecht, wenn man obiges berücksichtigt.

Man muss wohl unter gewissen Umständen entsprechende Abstriche machen, wenn man mit Digitalkameras arbeitet. Bei professionellen DSLR ist das natürlich anders als bei der D7i (natürlich auch der Preis).

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage 7i - Schärfe / Focus

#3 von fawkes ( gelöscht ) , 05.10.2003 20:23

@ Erich

Vielen Dank für die Info! Ich bin doch sehr beruhigt, daß es der Maschine liegt und nicht an mir :-).

fawkes



fawkes

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz