RE: Konica Minolta Dimage A2 EVF kein Bild mehr

#1 von wolpertinger ( gelöscht ) , 07.08.2010 23:27

Hallo Freunde,

seit drei Tagen funktioniert der EVF bei meiner A2 nicht mehr, der Sucher ist nur noch dunkel. Der Eye-Sensor reagiert wie gewohnt. Die Funktion des Monitors und die Bilder sind nach wie vor einwandfrei.
Nachdem ich meine A2 als Kamera, wenns mal klein und leicht sein soll weiter nutzen will, denke ich daran, sie reparieren zu lassen. Bevor ich nun bei Runtime nachfrage, was die Repatur kostet, würde ich gerne mal wissen:
Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt?
Was kostet die Reparatur?
Gibt es die Ersatzteile für die A2 noch?

Gruß Peter


wolpertinger

RE: Konica Minolta Dimage A2 EVF kein Bild mehr

#2 von matthiaspaul , 08.08.2010 04:22

ZITAT(wolpertinger @ 2010-08-07, 23:27) seit drei Tagen funktioniert der EVF bei meiner A2 nicht mehr, der Sucher ist nur noch dunkel.
[...]
Gibt es die Ersatzteile für die A2 noch?[/quote]
Die Konica Minolta Dimage A2 hatte die Codenummer 2720, hier konkret 2720-300.
Laut diesem Ersatzteile-Thread (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24067) handelt es sich bei dem Ersatzteil wahrscheinlich um "U3023571U EVF UNIT $139.99". Zumindest beim dortigen Ersatzteilservice ist es aber nicht mehr auf Lager. Möglicherweise hat Runtime andere Quellen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage A2 EVF kein Bild mehr

#3 von enesfb , 08.08.2010 14:46

Hallo zusammen


dieser Fehler war auch bei meiner A2 aufgetreten und wurde durch Runtime behoben.Der gesamte Sucher muss nicht getauscht werden,sondern nur die Leiterbahn "Connect FPC".
Wenn du den Sucher schwenkst,siehst du eine braune Leiterbahn,die über die Jahre durch das Schwenke bricht.
Ich denke,nach dem Tausch der Leiterbahn sollte der Fehler behoben worden sein.

gruß an alle
enesfb


enesfb  
enesfb
Beiträge: 2
Registriert am: 23.01.2009


RE: Konica Minolta Dimage A2 EVF kein Bild mehr

#4 von wolpertinger ( gelöscht ) , 08.08.2010 15:47

Hallo Freunde,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
140 $ also ca. 110 EUR + Arbeitszeit hört sich nun mal ganz vernünftig an.
An das braune Verbindungskabel habe ich auch schon gedacht. Dafür das dieses kaputt ist spricht, dass der Ausfall plötzlich und ohne Ankündigung kam. Dagegen spricht, dass der Eye-Start nach wie vor reagiert.
Bevor ich nun selbst an der Kamera rumpfusche werde ich erst mal eine Anfrage an Runtime rausschicken.

Viele Grüße
Peter


wolpertinger

RE: Konica Minolta Dimage A2 EVF kein Bild mehr

#5 von klako58 ( gelöscht ) , 12.08.2010 23:03

Hallo Peter,
den gleichen Fehler hab ich seit 2 Wochen auch bei meiner A2.
Ich würde mich freuen von Dir zu lesen wie Runtime sich geäußert hat, ich werd am WE mal versuchen solche Leiterbahn im Internet zu finden.
Werd auch mal schauen ob jemand diese schon mal ausgewechselt hat. Bin handwerklich nicht ungeschickt, aber eben kein Techniker
Ich werd mich hier im Forum wieder melden
Klaus


klako58

RE: Konica Minolta Dimage A2 EVF kein Bild mehr

#6 von wolpertinger ( gelöscht ) , 23.08.2010 18:12

Hallo Freunde,
ich habe letzte Woche Montag meine A2 an Runtime geschickt und folgenden Kostenvoranschlag erhalten.

ZITATKostenvoranschlag:
Diagnose Garantie: NEIN; Preis: Euro 90,00, Sucher, Augenmuschel, Inspektion und Reinigung

Repair service 0 all in type ... ... ... 90,00
Transport und Verpackung (UPS) ... 7,90
Nachnahmegebühr (UPS) ... ... ... ... 5,75
MwSt. 19% ... ... ... ... ... ... ... ... ... 19,69

Total inkl. MwSt. ... ... ... ... ... ... ..123,34

Eingeschlossen ist eine Gesamtkontrolle inkl. Überprüfung aller Funktionen und ggf. Einbau von Ersatzteilen.[/quote]
Aufgrund dieser Angaben hatte ich mich entschlossen die Reparatur und Reinigung durchführen zu lassen. Und morgen soll sie wieder da sein.
Falls das alles so klappt ist das sowohl preislich als auch zeitlich eine super Leistung von Runtime.

Viele Grüße
Peter


wolpertinger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz