RE: Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

#1 von MichaelM , 30.05.2012 14:32

Hallo,
ich möchte mal anfragen, was ein realistischer Preis für einen 7D Body wäre ( fehlerfrei).
Angeboten wurde mir ein Body für 190 €...ist das noch realistisch?

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

#2 von roseblood11 , 30.05.2012 15:14

Sieh dir doch einfach die E-Bay-Preise an (Nur "beendete Angebote" anzeigen lassen...)
Oft gehen sie für knapp 170€ weg. Mir wäre das Ding ehrlich gesagt nichts mehr wert. Zu ihrer Zeit eine schöne Kamera, aber nur 6MP, dazu Rauschverhalten und Dynamikumfang von vorgestern... Dann schon eher eine Alpha 100, die bietet immerhin 10MP, ist etwas jünger und kostet auch nicht mehr (mit Glück kriegt man sie auch für ~120&euro

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

#3 von GBayer , 30.05.2012 18:48

ZITAt (MichaelM @ 2012-05-30, 14:32) Angeboten wurde mir ein Body für 190 €...ist das noch realistisch?[/quote]
Klares JA! Halte ich sogar für ein Schnäppchen, wenn die Runtime-Kur gemacht wurde, um den ERR58 zu entsorgen.

Zu den Einwänden von "roseblood11" verweise ich auf mein Kaleidoskop hier in der Galerie, wo Du einige Aufnahmen mit der Dynax 7D sehen kannst. Nenne mir eINE, die Du mit einer D800 deutlich besser hinbekommen hättest. Direkt aus der Kamera im JPG-Format. Oder hast Du einen Monitor mit höherer Auflösung als 3000x2000? (Für den Buchdruck wirst du ja kaum eine gebrauchte Kamera anschaffen wollen?)

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

#4 von fwiesenberg , 30.05.2012 23:45

ZITAt (GBayer @ 2012-05-30, 17:48) ZITAt (MichaelM @ 2012-05-30, 14:32) Angeboten wurde mir ein Body für 190 €...ist das noch realistisch?[/quote]
Klares JA! Halte ich sogar für ein Schnäppchen, wenn die Runtime-Kur gemacht wurde, um den ERR58 zu entsorgen.

Zu den Einwänden von "roseblood11" verweise ich auf mein Kaleidoskop hier in der Galerie, wo Du einige Aufnahmen mit der Dynax 7D sehen kannst. Nenne mir eINE, die Du mit einer D800 deutlich besser hinbekommen hättest. Direkt aus der Kamera im JPG-Format. Oder hast Du einen Monitor mit höherer Auflösung als 3000x2000? (Für den Buchdruck wirst du ja kaum eine gebrauchte Kamera anschaffen wollen?)
[/quote]

Sehe ich genauso. Meine Dynax 7D werden nach wie vor oft und gerne eingesetzt. Mehr (Auflösung) brauche ich nicht. Das Bedienkonzept und die Ergonomie sind für mich perfekt. Weder a700 noch a900 haben mich überzeugt, der Dynax 7D den Rücken zu kehren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

#5 von MichaelM , 31.05.2012 09:50

Danke für Eure Antworten,
ehrlich gesagt hat mich Immo's Kommentar zur 7D auch etwas überrascht. Klar, dass die 7D schon etwas angestaubt ist, aber für meine Bedürfnisse würde sie reichen. ich mache auch keine Papierausdrucke im A3-Format und mit den 6MP kann ich leben. Als "klassisch" Angehauchter, gefällt mir das Bedienkonzept der 7D und Größe und "Haptik" des 7D Bodies einfach besser ( ich konnte beide Gehäuse schon mal in die Hand nehmen). Ich möchte da wirklich niemanden beleidigen, aber die A100 und Derivate sind mir fast schon zu leicht/plastikmäßig...

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

#6 von anna_log , 31.05.2012 11:00

Solange Du nicht den Blitz einsetzt, einen schnellen AF brauchst und Ihre Empfindlichkeit für helle Lichtquellen einzuschätzen weißt, eine prima Kamera mit tollen Sucher und Bedienkonzept. Ich habe Sie gerne benutzt.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

#7 von roseblood11 , 31.05.2012 12:49

Versteh ich alles, wenn man schon eine hat und seit Jahren dran gewöhnt ist. Aber soviel Geld in eine so alte (ca 7J.) Kamera stecken, zumal die Alpha 100 das selbe kostet? Und wenn man bedenkt, dass zB eine gebrauchte A580 auch nicht unerschwinglich ist, die dafür aktuelle Bildqualität bietet und einfach wesentlich jünger ist, erschließt es sich mir erst recht nicht.
Und bevor man zu einem Kauf rät, wäre mal die Frage zu klären, was dem Fragenden wichtig ist. Die Dynax 7D hat einige Funktionen, die bei späteren Sony-Modellen fehlten (dazu gibt es einen Thread), erst seit der A580 bessert sich da ja wieder etwas (nur die A100 ist noch eine Minoltaentwicklung und weitgehend komplett). Aber diese "ungeliebten" Modelle haben durch die Bank eine höhere Auflösung, und die Bildqualität hat eben bisher in jeder Generation Fortschritte gemacht. Bei sehr knappen Finanzen kann man also quasi abwägen, ob man möglichst viel Bildqualität will und dabei zT Abstriche bei Haptik, Bedienung und zT fehlenden Funktionen in Kauf nimmt (bei der A100 ist das wie gesagt nicht der Fall), oder ob man es umgekehrt sieht. Eine A450 kann man mit etwas Glück auch für ca 200€ kriegen. Da würden mir zwar einige Funktionen auch fehlen und es ist ein übler Plastikbomber, aber 14MP und Live View sind auch nicht zu verachten...
Und was soll der Hinweis, dass die Auflösung für den Monitor locker reicht? Wer für den Monitor fotografiert, braucht überhaupt keine Kamera, da tut es ein Handy.

Den Dynax-7D-Besitzern sei ihre Begeisterung ja gegönnt, aber die nüchterne Frage, ob 190€ hier wirklich gut angelegt sind, bzw ob sie nicht anders besser anzulegen wären, ist vielleicht bei bekennenden Minoltaenthusiasten auch nicht ganz an der richtigen Adresse. Geh doch mal spaßeshalber ins Sonyforum und formulier die Frage etwas um: "Soll ich für 190€ die D7 kaufen oder lieber zum gleichen Preis eine A100 suchen - oder welche Optionen gäbe es noch?" - Ich prophezeie, dass dir fast niemand zur Dynax 7D raten würde, evtl hast du gleich andere Angebote.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

#8 von stevemark , 01.06.2012 09:48

ZITAt (MichaelM @ 2012-05-30, 13:32) Hallo,
ich möchte mal anfragen, was ein realistischer Preis für einen 7D Body wäre ( fehlerfrei).
Angeboten wurde mir ein Body für 190 €...ist das noch realistisch?

MfG Michael[/quote]

Wenn Dir 6MP reichen und Du das Risiko einer sieben Jahre alten DSLR eingehen willst, sehe ich durchaus Gründe für die Dynax 7D. Das wertig gebaute Gehäuse mit den zahlreichen direkt zugänglichen Funktionen ist für das Zustandekommen vieler Aufnahmen mehr Wert als viele Megapixel (das sage ich als bekennder "Megapixel-Fan". Der CCD bildet - identische Rohdaten-Konvertierung z. B. per Photoshop vorausgesetzt - selbst im Vergleich zu einer A700 überraschend detailreich ab. Überhaupt kann man mit heutigen Rohdatenkonvertern aus den Dynax 7D-RAWs überraschend viel herausholen (Schattendurchzeichnung/Dynamikumfang; 3200 ISO usw). Das vergessen nicht wenige User im "andern" Forum - eben weil sie sich nur oberflächlich mit den Kameras auseinandersetzen.

Falls ich persönlich vor der Wahl "Dynax 7D vs A100" stünde, so würde ich die Dynax 7D für "Action/Reportage" und die A100 für Landschaft wählen. Die A100 ist zwar deutlich mühsamer zu bedienen als die Dynax 7D, aber bei Einstellung "100 ISO" und "RAW" kann man für Landschaften einfach drauflosfotografieren und den Rest zuhause im Photoshop machen. Letzteres ist eine Technik, die ich für die nachfolgenden Modelle (A700, A900, A5xx) ausdrücklich nicht empfehle, denn die kamera-eigenen JPGs der neueren Sonys können bei sorgfältiger Kamera-Einstellung durchaus "augengerechter" ausfallen als die Resultate aller aktuellen Rohdatenkonverter.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

#9 von Phillip , 01.06.2012 10:17

ZITAt (stevemark @ 2012-06-01, 8:48) Letzteres ist eine Technik, die ich für die nachfolgenden Modelle (A700, A900, A5xx) ausdrücklich nicht empfehle, denn die kamera-eigenen JPGs der neueren Sonys können bei sorgfältiger Kamera-Einstellung durchaus "augengerechter" ausfallen als die Resultate aller aktuellen Rohdatenkonverter.

Gr Steve[/quote]
Ist vielleicht eine Illustration dieser Einschätzung verfügbar? Ich würde sogar als ausschließlicher Nex-User dein a900 Buch kaufen, finde aber keine Angebote.

Grüße, Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

#10 von stevemark , 01.06.2012 11:15

ZITAt (Phillip @ 2012-06-01, 9:17) ZITAt (stevemark @ 2012-06-01, 8:48) Letzteres ist eine Technik, die ich für die nachfolgenden Modelle (A700, A900, A5xx) ausdrücklich nicht empfehle, denn die kamera-eigenen JPGs der neueren Sonys können bei sorgfältiger Kamera-Einstellung durchaus "augengerechter" ausfallen als die Resultate aller aktuellen Rohdatenkonverter.

Gr Steve[/quote]
Ist vielleicht eine Illustration dieser Einschätzung verfügbar? Ich würde sogar als ausschließlicher Nex-User dein a900 Buch kaufen, finde aber keine Angebote.

Grüße, Phillip
[/quote]

Bei Amazon gibt es gegenwärtig noch ein einziges neues "A900-Buch" - für 80 EUR ... im übrigen waren dort auch schon gebrautchte für >70 EUR zu haben, die offenbar ihren Abnehmer gefunden haben. Möglicherweise hat Sony Schweiz noch eine Handvoll Exemplare - ansonsten scheint der Markt leergefegt

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

#11 von magicG ( gelöscht ) , 03.07.2012 12:46

Also ich fotografiere auch noch mit meiner Dynax 7D.
Ist eine tolle Kamera! Nur der AF ist zugegeben etwas langsam.
Natürlich bieten neue Kameras bessere Sensoren.
WEnn Du also nicht viel im Dunkeln fotografierst, hast du ein tolles Gerät.
6MPIX reichen auch voll aus. Ich habe bei mir viele 50x75 Poster und man sieht null Pixel..

Zudem lassen sie wie schon erwähnt wurde mit der neuen Software das Rauschen und Co reduzieren wenn du RAW Aufnahmen machst.
Die Dynax 7D ist definitv besser als die A100. Also ich würde nicht tauschen wollen.


magicG

RE: Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

#12 von sabo2706 , 11.07.2012 11:58

QUOTE (magicG @ 2012-07-03, 12:46) Also ich fotografiere auch noch mit meiner Dynax 7D.
Ist eine tolle Kamera! Nur der AF ist zugegeben etwas langsam.
Natürlich bieten neue Kameras bessere Sensoren.
WEnn Du also nicht viel im Dunkeln fotografierst, hast du ein tolles Gerät.
6MPIX reichen auch voll aus. Ich habe bei mir viele 50x75 Poster und man sieht null Pixel..

Zudem lassen sie wie schon erwähnt wurde mit der neuen Software das Rauschen und Co reduzieren wenn du RAW Aufnahmen machst.
Die Dynax 7D ist definitv besser als die A100. Also ich würde nicht tauschen wollen.[/quote]


Ich schliesse mich magicG an! Habe lange und reiflich überlegt, ob es Zeit wäre für etwas moderneres, aber entweder waren einige Funktionen bei den moderneren Typen nicht mehr vorhanden, oder der preis stan in keiner Relation zu dem gebotenen Plastikgehäuse. Ich finde meine D7 nach wie vor hervorragend zu bedienen mit meinen dicken Fingern und sie macht wirklich gute Bilder.
Habe dann angefangen nach Zubehör für meine "dicke" zu suchen und habe mir ein paar frische Akkus gegönnt und 2 neue Speicherkarten. Gestern habe ich mir dann einen langen Wunsch erfüllt und mir endlich einen leistungsstarken Blitz gegönnt, anstatt vielleicht in ein neues Modell zu investieren, für den ich dann ja auch wieder nicht das passende Zubehör hätte (ggf.).
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass meine D7 noch lange nicht zum alten Eisen gehört, nach wie vor sehr gute Bilder macht, leicht zu bedienen ist und zudem sehr wertig verarbeitet ist. Meine analogen 9000er gebe ich ja auch nicht her, sondern nutze sie ab und an - und bin immer noch von ihnen begeistert!
Also: D7 = Empfehlung!


sabo2706  
sabo2706
Beiträge: 9
Registriert am: 05.02.2005


RE: Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

#13 von SchoJo , 19.06.2013 19:33

Mein aktueller Verkaufspreis in der Bucht war nun 210 EUR incl. VC-7 ! Das ist noch einigermaßen OK. Hauptsache wech und Platz geschafft.


SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

#14 von Giovanni , 19.06.2013 22:29

QUOTE (roseblood11 @ 2012-05-31, 12:49) Die Dynax 7D hat einige Funktionen, die bei späteren Sony-Modellen fehlten (dazu gibt es einen Thread), erst seit der A580 bessert sich da ja wieder etwas (nur die A100 ist noch eine Minoltaentwicklung und weitgehend komplett).[/quote]
Aha? Eine A700, A900 und A850 gab's nie?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Aktuelle Gebrauchtpreise für Konica Minolta DG-7D?

#15 von Giovanni , 19.06.2013 22:31

QUOTE (magicG @ 2012-07-03, 12:46) Natürlich bieten neue Kameras bessere Sensoren.[/quote]
Bei der Farbwiedergabe würde ich das bezweifeln.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Dynax 7D: Schwarzer Rand im Display u. auf Bildern
Minolta Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz