RE: Dynax 7D und Blitz, Bilder zu dunkel

#1 von kbeierle ( gelöscht ) , 17.12.2005 16:52

Hallo,

wenn ich mit meiner 7D und dem eingebauten Blitz fotographiere, sind die Bilder alle unterbelichtet. Dabei ist es egal, ob das Objekt 0,5 oder 3 m entfernt ist.

Was mache ich falsch?

Gruß

Karsten



kbeierle

RE: Dynax 7D und Blitz, Bilder zu dunkel

#2 von japro , 17.12.2005 18:48

Was ist denn für ein Objektiv dran, und welche Messmethode benutzt du? Falls du ADI Messung eingestellt hast, aber ein Objektiv ohne D Funktion benutzt geht's fast nie gut. In diesem fall mal im Menu auf TTL Messung umstellen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dynax 7D und Blitz, Bilder zu dunkel

#3 von PeterHadTrapp , 17.12.2005 22:48

nur so, damit das als Grund ausgeschlossen ist...

Du hast nicht zufällig aus versehen im Menue "drahtlos blitzen" eingestellt?

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 7D und Blitz, Bilder zu dunkel

#4 von Branford ( gelöscht ) , 17.12.2005 22:53

Es gibt durchaus bekannte Probleme mit der Kommunikation zwischen der Dynax 7D und dem Blitz 5600 HS. Wenn die Anregungen der Vorredner nicht geholfen haben, solle das Duo (Lampe+Body) zum Service.



Branford

RE: Dynax 7D und Blitz, Bilder zu dunkel

#5 von klaga , 17.12.2005 23:24

Zitat von Branford
Es gibt durchaus bekannte Probleme mit der Kommunikation zwischen der Dynax 7D und dem Blitz 5600 HS. Wenn die Anregungen der Vorredner nicht geholfen haben, solle das Duo (Lampe+Body) zum Service.


Karsten schreibt aber was von eingebautem Blitz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D und Blitz, Bilder zu dunkel

#6 von 123 , 18.12.2005 09:40

Abschattung durch Sonnenblende? - Hatte ich an A1
Abschattung durch den Schirm der Kopfbedeckung? - Gabs auch schon

Beispielfoto?



123  
123
Beiträge: 35
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dynax 7D und Blitz, Bilder zu dunkel

#7 von kbeierle ( gelöscht ) , 28.12.2005 11:09

Hallo,

da b in ich wieder. Also, das Problem lag schlicht hinter der Kamera, sprich Bedienerfehler. Mit den "nichtdigitalen" Objektiven mußte ich einfach auf TTL-Messung umschalten und mein digitales (das erste war defekt) klappt mit der ADI-Messung. Danke für die Tipps.

Gruß

Karsten



kbeierle

RE: Dynax 7D und Blitz, Bilder zu dunkel

#8 von mts , 28.12.2005 14:12

Zitat von kbeierle
Hallo,

da b in ich wieder. Also, das Problem lag schlicht hinter der Kamera, sprich Bedienerfehler. Mit den "nichtdigitalen" Objektiven mußte ich einfach auf TTL-Messung umschalten und mein digitales (das erste war defekt) klappt mit der ADI-Messung. Danke für die Tipps.

Gruß

Karsten


Danke für den Hinweis, der einmal mehr bestätigt, dass die 7D nicht alle Nicht-D-Objektive als solche erkennt. Laut Peters Erläuterungen müssten zumindest alle Minolta-Objektive funktionieren, ohne, dass die Kamera von "ADI" auf "P-TTL" umgestellt wurde. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.
Nur der Vollständigkeit halber: "D" steht bei Minolta (ähnlich wie bei Nikon) für eine genaue Entfernungsübertragung des Objektivs und damit die Unterstützung zum ADI-Blitzen und hat nichts mit "Digital" oder "Analog" zu tun.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz