RE: Minolta Dynax 300si 'Dunkelheit' im Sucher

#1 von Bommel ( gelöscht ) , 20.10.2003 22:11

Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem:
Kamera Minolta 300 si mit Minolta AF Zoom 35 - 70 funktionierte bisher anstandslos .BATterie war etwas schwach und wurde ausgetauscht. Bereits vorher habe ich festgestellt, dass bei Blick durch den Sucher nicht die volle Helligkeit vorhanden war. (Man sieht das Bild nur schemenhaft)
Mein Photohändler tippt auf keinen ernsthaften Fehler, da das "Häckchen" zum verstellen der Blende funktioniert (nur eben nicht automatisch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Die Blende ist immer zu!
Der Händler war der Meinung ein Reset (?) wäre evtl. hilfreich.
Kann hier jemand weiterhelfen?
Würde mich über postings freuen.
Gruß
Bommel



Bommel

RE: Minolta Dynax 300si 'Dunkelheit' im Sucher

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.10.2003 08:29

Hi Bommel

Den "Reset" macht die Kamera immer beim ein bzw. ausschalten. Einen "Kaltstart" macht sie, wenn die Spannungsversorgung komplett unterbrochen wurde, wie bei einem Batteriewechsel.
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Objektiv auszuprobieren? Dann könntest du den Fehler eingrenzen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 300si 'Dunkelheit' im Sucher

#3 von Bommel ( gelöscht ) , 21.10.2003 09:19

Danke für den Tipp, habe aber leider nur das eine Objektiv. Wenn sich die Blende nicht mehr bewegen läßt, obwohl alle "Häckchen leichtgängig" sind, könnte der Fehler ja tatsächlich bei der Elektronik der Kamera liegen - oder sehe ich das falsch? (Dann würde sich die Reparatur wahrscheinlich auch kaum lohnen)

Gruß
Bommel



Bommel

RE: Minolta Dynax 300si 'Dunkelheit' im Sucher

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.10.2003 11:06

Hi Bommel

Schau doch mal von vorne in die Bajonet-Öffnung und löse die Kamera aus. Dann müßtest du sehen können, ob sich der Hebel, der die Blende bewegt, auch funktioniert. Wenn nicht... Hmmmm /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 300si 'Dunkelheit' im Sucher

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.10.2003 11:08

Noch mal Hi

Wenn ich das richtig verstehe, kannst du den "Blenden-Hebel" am Objektiv betätigen, aber die Öffnung bleibt geschlossen?!

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 300si 'Dunkelheit' im Sucher

#6 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2003 11:18

Hi Bommel

Ich könnte mir 3 Fehler vorstellen.
1. Am Objektiv ist die Feder für Blendesteuer abgesprungen. -> Blendehebel kann man ohne Wiederstand verschieben und springt nicht zurück, wenn man es losläst
2. Blendehebel am Objektiv oder an der Kamera ist verbogen. Können sich nicht mehr steuern
3. Die Feder an der Kamera-Blendesteuerung ist abgesprungen. -> Kann auch leichtgängig verschoben werden. Habe es meiner Schwester's Kamera gesehen. Sie hatte dazumal an der 500si der Fehler gehabt, ausgelöst durch einen harten Schlag.

Ich würde sagen, deine Kamera ist einen Fall für den Support. :-(

Grüessli
Peter




RE: Minolta Dynax 300si 'Dunkelheit' im Sucher

#7 von Bommel ( gelöscht ) , 22.10.2003 20:06

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
So, nun zur Analyse :-)

@ krawallo
Den Blendenhebel am Objektiv kann ich bewegen, die Öffnung im Obkektiv verändert sich entsprechend

@Peter Lehner
zu 1. Blendenhebel am Objektiv läßt sich *mit" Wiederstand bewegen, Feder müßte noch eingehakt sein
zu 2. Blendenhebel an Kamera und Objektiv sind nicht verbogen
zu 3. Die Hebel der Kamerasteuerung weisen den Widerstand der Feder auf, Feder also noch da, wo sie hin soll.

nun was Neues:
Die Kamera löst weder bei eingeschltetem AF, noch ausgeschaltetem AF Modus aus.
Isses nun der Todesstoß für diese schöne (weil klein und leicht zu bedienen) Kamera? - Wäre schade

Gruß
Bommel



Bommel

RE: Minolta Dynax 300si 'Dunkelheit' im Sucher

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 22.10.2003 20:28

Hi Bommel

Hast du einen Film in der Kamera?

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 300si 'Dunkelheit' im Sucher

#9 von Gelöschtes Mitglied , 22.10.2003 20:33

Hi Bommel

Da gehe ich noch weiter.

Ist der Spiegel sichtbar? Wird Sucherbild heller, wenn du das Objektiv abnimmst?
Hast du schon mal für eine Minute die Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt?

Gruss Peter




RE: Minolta Dynax 300si 'Dunkelheit' im Sucher

#10 von Bommel ( gelöscht ) , 23.10.2003 09:31

@ krawallo
Film ist drin

@ Peter Lehner
Spiegel ist sichtbar und wenn ich Objektiv abnehme ist das Sucherbild hell

Das mit der Batterie versuche ich heute abend mal - melde mich dann wieder.

Nochmals vielen Dank!

Bommel



Bommel

RE: Minolta Dynax 300si 'Dunkelheit' im Sucher

#11 von Krawallo ( gelöscht ) , 23.10.2003 10:00

Hi ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mit Film, kannst du die Kamera "ohne" Objektiv nicht auslösen!

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 300si 'Dunkelheit' im Sucher

#12 von Bommel ( gelöscht ) , 23.10.2003 20:34

Unglaublich aber wahr - dieses Forum hilft wunderbar!

Hallo!
die Kamera funktioniert wieder! Allen die sich Gedanken gemacht haben und vor allem denen, die gepostet haben, einen herzlichen Dank!

So, nun zu den harten Fakten / dem Vorgehen.
Habe Film mit dem kleinen Knopf unten zurückgespult und entnommen. Auslöser ging zu diesem Zeitpunkt nicht. Habe Batterie längere Zeit rausgenommen. Auslöser ging immer noch nicht. Danach Objektiv abgenommen und Auslöser betätigt. Hebel zur Blendenverstellung hat sich einwandfrei bewegt. Auf dem Display waren sämtliche Symbole aktiv und die Kamera weigerte sich, jegliche Funktion (Auslöser, Ein/Aus usw.) auszuführen .BATterie nochmals für ca. 2 Minuten entnommen und wieder eingesetzt. Und siehe da ... das Ding gäääääääääääähhhhht!

Hoffe die Story hilft auch anderen. Vielen Dank nochmals an alle! /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Gruß
Bommel



Bommel

RE: Minolta Dynax 300si 'Dunkelheit' im Sucher

#13 von Krawallo ( gelöscht ) , 23.10.2003 20:42

Huraaaa!



Krawallo

RE: Minolta Dynax 300si 'Dunkelheit' im Sucher

#14 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2003 21:09

Super!

Die Batterie-Trick geht in vielen Fälle! So habe ich meine alte Kamera nach einem beinahe Sturz wieder zum laufen gebracht. (Der Spiegel war oben).

Gruss Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz