RE: Sigma 24-70/2.8 EX zu dunkel mit Blitz?

#1 von AndreasPeters , 28.07.2005 16:55

Hallo,

da ich erst seit einigen Wochen meine Dynax 7D hatte, bin ich immer noch in der Experimentierphase und stelle laufend irgendwelche seltsame Effekte fest.
Nach meinem Fiasko mit dem Metz-Blitz habe ich jetzt mit dem Minolta-Blitz auch seltsame Effekte. Folgendes Problem:
Wenn ich mit meinem Sigma 24-70/2.8 EX und Minolta 5600 HS(D) auf der Kamera blitze, sind die Bilder alle so ca. 1 Blende zu schwach belichtet. (Messung steht auf TTL-Blitzsteuerung). Drehe ich die Blitzkorrektur +1 hoch, so sehen die Bilder OK aus.

Kennt einer das Problem?

Zweite Frage, nur um einen Denkfehler von mir zu vermeiden:
Wenn ich jetzt zum Vergleich mit verschiedenen Objektiven das gleiche Objekt fotografiere, Spot-Messung verwende und immer den gleichen Punkt anmesse und anvisiere, dann sollten doch dank TTL alle Bilder (nahezu) gleich belichtet sein, oder verrenne ich mich da gerade?

Dann würde ich heute Abend nämlich mal alle meine Objektive durchtesten, um mal Vergleiche zu haben udn die Schärfe ordentlich zu bestimmen. Von der analogen Zeit her hat man ja ein gefühl für die Linsen, aber mangels Zeit habe ich mir nie die Mühe gemacht, die mal richtig zu bestimmen über alle Brennweiten usw. Das geht ja jetzt einfacher, dank digitaler Welt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
A.



AndreasPeters  
AndreasPeters
Beiträge: 16
Registriert am: 11.07.2005


RE: Sigma 24-70/2.8 EX zu dunkel mit Blitz?

#2 von Michael H , 28.07.2005 17:06

Steht die Belichtungsmessung auf ADI oder TTL? Wir hatten das schon öfter, daß offenbar die 7D bei manchen Fremdobjektiven meint, es wäre ein D-Objektiv und dann prompt falsch belichtet.

Und ist das Testobjekt eventuell stark reflektierend? Versuch mal, das Objekt nicht frontal sondern leicht schräg anzublitzen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sigma 24-70/2.8 EX zu dunkel mit Blitz?

#3 von AndreasPeters , 29.07.2005 08:08

ZITATSteht die Belichtungsmessung auf ADI oder TTL?[/quote]
Steht auf TTL, wobei Sigma sagt, das Objektiv würde ADI unterstützen

ZITATUnd ist das Testobjekt eventuell stark reflektierend?[/quote]
Nö, eigentlich nicht. Es ist ja auch immer das gleiche Testobjekt, sonst wären unterschiedliche Ergebnisse ja verständlich.

ZITATVersuch mal, das Objekt nicht frontal sondern leicht schräg anzublitzen.[/quote]
Das ist mit dem aufgesteckten Blitz ein bissel schwer, außer ich gehe so nah ran, und nehm das Bild in Portrait-Ausrichtung auf. Aber dann bin ich unterhalb der mind. Blitzweite.

Ich bin leider gestern noch nicht dazu gekommen Testbilder zu machen schaffe ich erst am Montag,leider.

A.



AndreasPeters  
AndreasPeters
Beiträge: 16
Registriert am: 11.07.2005


RE: Sigma 24-70/2.8 EX zu dunkel mit Blitz?

#4 von Koch , 29.07.2005 08:40

Wurde der Minolta 5600HS(D) schon vom Minolta Service auf die Dynax 7D angepasst?
Den das Problem ist bekannt und kann behoben werden.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Sigma 24-70/2.8 EX zu dunkel mit Blitz?

#5 von Dynax 79 , 30.07.2005 13:45

ZITATSteht auf TTL, wobei Sigma sagt, das Objektiv würde ADI unterstützen[/quote]

Was Sigma sagt und was dann das Objektiv tut sind leider häufig zwei Paar Schuhe. Mein 20/1,8 sollte auch an der Dynax 7D funzen und trotzdem mußte ich das Objektiv Rechippen lassen.


ZITATWurde der Minolta 5600HS(D) schon vom Minolta Service auf die Dynax 7D angepasst?
Den das Problem ist bekannt und kann behoben werden.[/quote]

Nicht alle Blitzgeräte des Typs 5600 müssen zum Service. Ich würde erst mal mit einem KoMi-Objektiv testen ob die Blitzerei klappt bevor ich mein Equipment zur Reparatur schicke.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sigma 24-70/2.8 EX zu dunkel mit Blitz?

#6 von AndreasPeters , 01.08.2005 16:22

Ich werde heute abend mal einige Testfotos machen, auch zu einigen anderen Problemchen.

Gruß,
A.



AndreasPeters  
AndreasPeters
Beiträge: 16
Registriert am: 11.07.2005


RE: Sigma 24-70/2.8 EX zu dunkel mit Blitz?

#7 von rappelkiste ( gelöscht ) , 01.08.2005 18:21

Ich habe auch ein Sigma Objektiv (17-35/2.8-4) und mir ist das besagte Belichtungsverhalten auch schon aufgefallen (mit 5600HS). An meinem Tokina 35-70 laesst sich das auch feststellen (auch ohne Blitz).
Am Minolta Objektv 80-200/2.8 habe ich das - mit/ohne Blitz noch nicht feststellen koennen.

Kann es sein, dass es auch re-chipped werden muss, obgleich es nicht in der Liste bei Sigma steht?

Danke

Joerg



rappelkiste

RE: Sigma 24-70/2.8 EX zu dunkel mit Blitz?

#8 von AndreasPeters , 02.08.2005 08:05

Ich hatte bei Sigma schon mal angerufen
"Nein, das Problem kennen wir nicht. Wenn es gar nicht belichtet wäre, das könnten wir uns erklären, aber so haben wir das noch nie gehört"

Leider habe ich gestern die Testfotos nicht hinbekommen. So ein Tag ist mit 24 Stunden einfach zu kurz... Kommt aber noch!

Gruß,
A.



AndreasPeters  
AndreasPeters
Beiträge: 16
Registriert am: 11.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz