RE: Sigma 2,8/24-70 DG DF Aspherical

#1 von LuRo 51 ( gelöscht ) , 25.02.2005 21:20

Hallo,

Wer hat Erfahrungen mit dem Objektiv Sigma 2,8/24-70 DG DF Aspherical
an der Dynax 7? Da es auch die D-Funktion hat und ich doch auch häufig blitze, könnte es für mich interessant sein.
Ist der Preis von 210 Euro für ein Neues mit Garantie in Ordnung?

Ich habe jetzt schon:

Minolta - 1,7/50
Minolta - 3,5-4,5/28-85
Minolta - 4/70-210

Gruß
Ludger



LuRo 51

RE: Sigma 2,8/24-70 DG DF Aspherical

#2 von -bel- ( gelöscht ) , 25.02.2005 21:27

hallo,

ich habe das oben genannte objektiv an meiner Dynax 7D und bin vollauf damit zufrieden. ADI - Blitzen funzt super, ist schön lichtstark und auch der gecropte (herrliches denglisch) brennweitenbericht 36-105mm ist spitze.
Der Preis ist auch gut, ich habe 230 Euro bezahlt.
Ich kann auch von keine negativen erfahrungen berichten (bzgl. backfocusproblemen oder blitzen), von denen hier im forum mehrere berichten.
Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach mal die Suchfunktion zu bemühen, es gibt schon mehrere meinungen zu dem objektiv hier im forum.

Gruß

Bernd



-bel-

RE: Sigma 2,8/24-70 DG DF Aspherical

#3 von kurt-oder-horst , 25.02.2005 21:51

Hallo, habe das Objektiv über ebay bei WALSER (neu mit Garantie) gekauft. Kostenpunkt: 167 €. Andere hier im Forum haben es angeblich für unter € 150 ergattert.
Gruß,
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Sigma 2,8/24-70 DG DF Aspherical

#4 von LuRo 51 ( gelöscht ) , 25.02.2005 21:56

Hallo,

das sind ja schon andere Preise.

Ich benötige es nicht für die Dynax 7d, sondern für die Dynax 7. Gibt es von eurer Seite da auch Erfahrungen?

Gruß
Ludger



LuRo 51

RE: Sigma 2,8/24-70 DG DF Aspherical

#5 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 26.02.2005 13:29

ich hatte das objektiv allerdings nicht von walser sondern von einem befreundeten fotografen zum testen an meiner dynax 7.
das objektiv hat probleme bereitet. es gingen immer wieder einmal funktionen nicht, die probleme hatte ich hier schon einmal beschrieben, nutze die suchenfunktion.

ein anruf bei sigma ergab folgendes:
laut seriennummer müsste es funktionieren, aber ich solle es trotzdem einschicken.
wenn es dann an beiner D7 funktioniert gibt es aber keine garantie, dass es an der Dynax 7D funktioniert, da sigma für beide gehäuse verschiedene chips verwendet.

dies hat mich dann dazu veranlasst, das objektiv nicht zu kaufen und von sigma die finger zu lassen.

derzeit benutze ich ein tamron 2,8 28 - 75mm. optisch sehr gut, aber die mechanik überzeugt mich nicht. ich binn eben die qualität eines MD systems gewohnt.
momentan überlege ich mir, ein tokina ATX zu kaufen, die meschanich deutlich besser sind. Aud die D funktion kann ich verzichten.

gruß frank



eichbaum08

RE: Sigma 2,8/24-70 DG DF Aspherical

#6 von LuRo 51 ( gelöscht ) , 26.02.2005 20:40

Hallo,

wie ihr oben seht bin ich bis zur Brennweite 210 für meine Zwecke gut bestückt, könnte aber noch später mit einem WW ergänzt werden.

Da ich aber oft auch blitze, möchte ich die D-Funktion meiner Kamera nutzen. Dazu fehlt mir nun ein D-Objektiv. Ich habe hier im Forum sehr viel zu verschiedenen Objektiven in dieser Richtung gelesen, werde aber immer unsicherer, jetzt auch beim oben genannten. Sicher kann oder soll mir keiner von euch eine Entscheidung abnehmen. Aber ich bin für jeden Tip dankbar.
Leider fehlt in meiner näheren Umgebung ein Fotogeschäft mit entsprechender Auswahl,
außer Sigma.

Das Tamron 2,8/28-75 ziehe ich immer wieder in die engere Auswahl. Die Streuung hinsichtlich Qualität scheint aber doch groß zu sein. Auf Anfragen bei verschiedenen Versendern hinsichtlich "Made in Japan" bekommt man ausweichende Antworten.

"eichbaum08"-Was meinst du mit der nicht überzeugenden Mechanik?

Gruß
Ludger



LuRo 51

RE: Sigma 2,8/24-70 DG DF Aspherical

#7 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 26.02.2005 21:08

Zitat von LuRo 51
"eichbaum08"-Was meinst du mit der nicht überzeugenden Mechanik?

Gruß
Ludger


hi,

erstens, die mechanik des sigma war deutlich schlechter als beim tamron.
beim sigma wackelte der tubus wie ein kuhschwanz und sowohl zoom als auch schärfering hatten deutliches spiel. das sigma hat mich absolut nicht überzeugt.

beim tamron habe ich eine japanversion.
der schärfering läuft spielfrei, der zoomring hat leichtes spiel.
der tubus lässt sich etwas bewegen.
es ist welten besser als das sigma, dass ich hatte, aber reicht bei weitem nicht an die mechanischen qualitäten meiner MD objektive heran.

das alte tokina 2,8 28-70 ATX hatte ich letztens in der hand. dies war mechanisch mit meinen MD zooms vergleichbar. was mich noch schwanken lässt, ist, dass ich die optischen qualitäten des tokina noch nicht einschätzen kann. ich bekomme es in 2 wochen zum testen geliehen. dann entscheide ich.

gruß frank



eichbaum08

RE: Sigma 2,8/24-70 DG DF Aspherical

#8 von Intimidator ( gelöscht ) , 14.03.2005 10:58

Hi
Ich habe ein Problem mit meinem Sigma EX 24-70 DG an der Dynax 7D und häng mich einfach mal in diesen Thread rein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Von Blende 2.8 - 4.0 funktioniert alles einwandfrei. Aber ab 4.5 und mehr hängt sich die Kamera nach ein- oder zweimal auslösen immer auf. Entweder schaltet sie komplett ab oder es bleibt noch die 'Menüleiste' im Sucher hängen, es funktioniert dann aber nichts mehr auch ein- und ausschalten hilft nicht. Wenn ich dann das Objektiv abnehme, sehe ich, dass der Blendenverstellring nicht mehr ganz zurück in der Ausgangsposition ist, bleibt etwa bei 3/4 des Weges hängen.

Hat jemand eine Idee, worauf das Problem zurückzuführen ist. Tippt ihr eher auf Objektiv oder Kamerafehler. Komischerweise ist das gleiche mit dem Sigma EX 100-300/4. Mit Blende 4 i.O., ab 4.5 aus die Maus.



Intimidator

RE: Sigma 2,8/24-70 DG DF Aspherical

#9 von ritterkunibert ( gelöscht ) , 14.03.2005 11:14

Hi,

ich nutze ebenfalls das 24-70 EX DG in Verbindung mit der Dynax 7D. Konnte bisher keine Probleme feststellen. Knackscharf sozusagen.

Die Objektive, deren Seriennummern mit 1 beginnen, haben lt. Aussage von Sigma (guckst Du auf der Homepage) aber Probleme mit bspw. der Dynax 7D und ich glaube auch noch mit weiteren analogen Kameras.

Es wird dann ein Chip-Update angeboten.

Gruß
Heiko



ritterkunibert

RE: Sigma 2,8/24-70 DG DF Aspherical

#10 von Dirk ( gelöscht ) , 14.03.2005 12:01

Ich habe mal mit diesem Objektiv geliebäugelt, aber bei Foto Oehling in Mainz hat man mir davon abgeraten. Wenn, dann eher das Sigma EX 28-70 (angeblich eine Klasse besser, aber auch nicht berauschend).

Es gibt Besseres!



Dirk

RE: Sigma 2,8/24-70 DG DF Aspherical

#11 von XxJakeBluesxX , 14.03.2005 13:06

Zitat von kurt-oder-horst
Hallo, habe das Objektiv über ebay bei WALSER (neu mit Garantie) gekauft. Kostenpunkt: 167 €. Andere hier im Forum haben es angeblich für unter € 150 ergattert.
Gruß,
Andreas


Bist Du sicher? Bei Walser wird häufig das Sigma EX 28-70/2,8 DF Aspherical verkauft...



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: Sigma 2,8/24-70 DG DF Aspherical

#12 von MikeB ( gelöscht ) , 14.03.2005 13:15

Also ich habe das Tamron 28-75, 2,8.
Bin sehr sehr zufrieden, keine Probleme weder an der 9er noch an der 7er und erst Recht nicht an der 700si.
ADI funzt wunderbar,
Optik Top /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />,
Mechanik auch Top /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />,
ist "Made in Japan" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, Serien Nummer 480! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Also aus der ersten Produktion nehme ich mal an. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Kann es nur weiterempfehlen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Sigma 2,8/24-70 DG DF Aspherical

#13 von ff6016 ( gelöscht ) , 15.03.2005 19:20

Zitat von XxJakeBluesxX

Zitat von kurt-oder-horst
Hallo, habe das Objektiv über ebay bei WALSER (neu mit Garantie) gekauft. Kostenpunkt: 167 €. Andere hier im Forum haben es angeblich für unter € 150 ergattert.
Gruß,
Andreas


Bist Du sicher? Bei Walser wird häufig das Sigma EX 28-70/2,8 DF Aspherical verkauft...



@Andreas: Hast Recht, habe das 28-70 EX 2,8DF für 149,-- zzgl Versand dort ersteigert!

Kann aber über das Objektiv nix negatives berichten...



ff6016

RE: Sigma 2,8/24-70 DG DF Aspherical

#14 von kurt-oder-horst , 15.03.2005 19:46

Zitat von ff6016
@Andreas: Hast Recht, habe das 28-70 EX 2,8DF für 149,-- zzgl Versand dort ersteigert!


@ff6016: Ich meine das 2,8/24-70 EX DG, nicht das 28-70 EX 2,8DF. Letzteres hatte ich zuvor, zweimal die Mechanik im A...imer. Dann habe ich es nochmals mit Ersterem versucht. Für, wie gesagt, € 167,--. Mechanik ok, bei der Optik bin ich mir noch nicht ganz schlüssig (KB). Tipp bei Walser per ebay: Auf Auktionen bieten, die Werktags vormittags enden.
Gruß,
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz