RE: Sigma 2,8/24mm AF

#1 von Spaceboy ( gelöscht ) , 17.02.2004 09:28

Servus Kollegen,

ich habe mir vor kurzem ein Sigma 2,8/24mm AF Macro ersteigert - leider ohne beschreibung/anleitung. hat die vielleicht noch jemand?

ansonsten habe ich das problem, dass ich, sobald ich meine dynax 7xi + sigma ojektiv einschalte, keinen als den vollautomatischen modus (p) wählen kann und den zoom-ring am objektiv nicht verdrehen kann.

woran kann das denn liegen?

vielen dank für eure hilfe & schöne grüße,

stefan.



Spaceboy

RE: Sigma 2,8/24mm AF

#2 von o.stumpf , 17.02.2004 09:44

Hallo Stefan,
Von welchem Zoom-Ring sprichts du? Das 2,8/24 hat doch keinen, ist ja ne Festbrennweite! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Von der Bedienungsanleitung würde ich mir nicht viel versprechen, da findest du nur, wie du das Objektiv an- und abnimmst.

Macht die 7xi nur mit dem 2,8/24 Mucken, geht es mit anderen Objektiven?
Kannst du ohne Objektiv einen anderen Modus einstellen?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 2,8/24mm AF

#3 von Mark , 17.02.2004 10:19

ich vermute mal, das der "Zoom-Ring" der "Fokussier-Ring" ist und der wird sich nur im MF-Modus bewegen lassen. Also probiere mal im MF-Modus den Ring zu drehen, das sollte dann erheblich leichter gehen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma 2,8/24mm AF

#4 von Spaceboy ( gelöscht ) , 17.02.2004 10:26

klar, es handelt sich um den fokussierring, nicht den zoom ring - mein fehler. das problem ist, dass ich nicht aus dem vollautomatischen modus wechseln kann, d.h. es ist auch kein manueller fokus oder irgendwelche einflussname auf blende oder verschlusszeit möglich!

ansonsten funktioniert die 7xi wunderbar bei den von mir verwendeten (minolta-)objektiven.

hilfe!



Spaceboy

RE: Sigma 2,8/24mm AF

#5 von o.stumpf , 17.02.2004 11:01

Du solltest das Objektiv mal an einer anderen Dynax testen!
Es hört sich für mich so an, als können die Elektronik der Kamera und des Objektivs nicht richtig miteinander.

Da du es bei ebay ersteigert, hast du evtl die Ar***-Karte gezogen. Ich würde auf jeden Fall dem Verkäufer Dampf machen und ihn zur Rücknahme auffordern.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 2,8/24mm AF

#6 von Spaceboy ( gelöscht ) , 17.02.2004 12:08

Zitat von o.stumpf
Du solltest das Objektiv mal an einer anderen Dynax testen!
Es hört sich für mich so an, als können die Elektronik der Kamera und des Objektivs nicht richtig miteinander.

Da du es bei ebay ersteigert, hast du evtl die Ar***-Karte gezogen. Ich würde auf jeden Fall dem Verkäufer Dampf machen und ihn zur Rücknahme auffordern.


ja, eine andere alternative sehe ich momentan auch nicht. schade eigentlich. kennt vielleicht jemand ein anderes empfehlenswertes, günstiges weitwinkelobjektiv für die dynax 7xi?



Spaceboy

RE: Sigma 2,8/24mm AF

#7 von klaga , 17.02.2004 14:19

Hallo stefan,
Mit den Sigmaobjektiven ist das so eine Sache. Gerade mit der 7Xi und Sigma hatte ich auch meine Probleme.
An Deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Sigma kundendienst in Verbindung setzen.Mit der /xi und sigma gab es auch Chipprobleme. wenn dein Objektiv aus der ersten GAfgeneration kommt musst Du es Von Sigma upgraden lassen.
So viel ich weis ist der Service kostenlos.

sG.
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sigma 2,8/24mm AF

#8 von Spaceboy ( gelöscht ) , 17.02.2004 14:53

Zitat von klaga
An Deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Sigma kundendienst in Verbindung setzen.Mit der /xi und sigma gab es auch Chipprobleme. wenn dein Objektiv aus der ersten GAfgeneration kommt musst Du es Von Sigma upgraden lassen.
So viel ich weis ist der Service kostenlos.


ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass die macro-funktion erst später kam - es sich also nicht um ein objektiv der 1. generation handeln kann.

den sigma kundendienst habe ich soeben angerufen. man wüßte nichts von einem derartigen problem. ich soll das objektiv einmal einschicken. das muss ich mir allerdings noch schwer überlegen wegen den kosten und der wartezeit. ebay müsste schneller klappen.



Spaceboy

RE: Sigma 2,8/24mm AF

#9 von manfredm , 17.02.2004 17:35

Hallo,
ich hab das Sigma 2,8/24mm (tolles Objektiv) und keinerlei Probleme, weder an 7000i noch 9xi, 600si oder der 9. Es war aber sowohl bei yakmilk als auch bei xitek.com auf der Liste der nicht 7-kompatiblen Objektive.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 2,8/24mm AF

#10 von Marsi , 18.02.2004 08:23

Das Sigma 2,8/24 Macro hab ich aja cuh, und mit der 70001, der 5xi und der SPxi habe ich keine Probleme festgestellt.
Wie sich das nun mit anderen Kameras verhält weiss ich nicht. Als ich meine 7xi wieder vertickt habe, hatte ich das Sigma noch nicht - eben erst, weil ich die 7xi verkauft hatte. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz