RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#1 von RainerW. ( gelöscht ) , 26.01.2005 20:30

Hi,

bei Blitzen mit dem eingebauten Blitz der Dynax 7D und aufgesetztem Sigma 2.8/24mm ist die Blitzausleuchtung absolut ungenügend. Hat jemand die gleiche Erfahrung? Ev. mit dem 5600HS(D)?


Rainer



RainerW.

RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#2 von ingobohn , 26.01.2005 20:32

Zu dem Thema "Dynax 7D & Blitzbelichtung" gab's schon einige Threads. Probier's einfach mal oben rechts über die Suchen-Funktion. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#3 von RainerW. ( gelöscht ) , 26.01.2005 21:29

Zu diesem Objektiv allerdings nicht.

Ich wollte es nur kundtun.


Grüße Rainer



RainerW.

RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#4 von ingobohn , 26.01.2005 21:52

Wahrscheinlich liegt es wie bei manch anderen Objektiven daran, dass Dein Sigma die ADi-Blitzbelichtung nicht unterstützt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#5 von RainerW. ( gelöscht ) , 26.01.2005 22:58

@ingo

Mit Sicherheit. Es ist schon 9 Jahre alt. Mein Tokina ATX 28-70 ist noch älter. Funktioniert trotzdem. Mein Sigma 75-200 noch vieelllll älter. Das klappt auch.

Eigentlich wollte ich damit nur "rausposaunen" das man mit dem Sigma 2.8/24 und internem Blitz das fotografieren vergessen kann.

Gruß Rainer



RainerW.

RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#6 von ebarwick , 26.01.2005 23:46

...eigentlich schade, denn das Objektiv ist lichtstark, klein und kompakt und wirklich hervorragend. Gerade in Innenräumen mit Blitz wär das ja mit der Dynax 7D sozusagen das Minimum an benötigtem Bildwinkel.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#7 von manfredm , 27.01.2005 10:35

Zitat von RainerW.
Hi,

bei Blitzen mit dem eingebauten Blitz der Dynax 7D und aufgesetztem Sigma 2.8/24mm ist die Blitzausleuchtung absolut ungenügend. Hat jemand die gleiche Erfahrung? Ev. mit dem 5600HS(D)?


Rainer


Zeige uns doch mal diese Bilder!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#8 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 27.01.2005 12:18

Ich denke beim 24mm Objektiv ist der eingebaute Blitz einfach zu schwach um diesen Winkel und ganzen Bildbereich ausleuchten zu können, wenn es bei den längeren Brennweiten geht, ist das doch die naheliegendste folgerung.



ThomasSchneebeli

RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#9 von RainerW. ( gelöscht ) , 27.01.2005 23:34

@manfredm

Meistens waren sie so ... die Kerze ist doch gut belichtet. Das Fenster ist auch OK /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

EDIT: achja, mit Spotmessung auf meine Frau.


@ThomasSchneebeli
glaube ich nicht, da 24mm mit crop 36mm sind. Und das sollte auch ne echt billige mit eingebautem Blitz schaffen.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f67t5881p65419n1.jpe

RainerW.

RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#10 von fwiesenberg , 28.01.2005 00:11

@RainerW.

Sorry! Ich habe mich bemüht, aber bei dem gerade mal 154 x 104 Pixel großen Bild erkenne ich noch nichtmal
Deine Frau ... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gibt's das Foto vielleicht doch noch etwas größer?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#11 von RainerW. ( gelöscht ) , 28.01.2005 00:22

@fwiesenberg

abgesehen von der Größe und das es eh nur eine Frühstücksszene mit meiner Frau und meiner Tochter war ...

Das ganz dunkle auf der linken Seite soll meine Frau sein. Wenn man bedenkt, das ich darauf gemessen hatte ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Übrigens sind nicht alle Blitzfotos mit dem Objektiv so mies. Das war nur ein besonders schlechtes Beispiel. Bei manch anderen kann man das Motiv noch erkennen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



RainerW.

RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#12 von fwiesenberg , 28.01.2005 00:33

Gut - ich versuch's mal trotzdem:

Eine Ausleuchtung der abgebildeten Brennweite (also in dem Fall 36mm) sollte der eingebaute Blitz schon schaffen.

So wie es aussieht, ist das Foto ja recht merkwürdig ausgeleuchtet. Wenn es noch eine - jetzt in dem Bildausschnitt nicht sichbare - Deckenleuchte geben würde, würde ich fast sagen: Ohne Blitz!
Denn: Sowohl Fenster als auch Kerze erscheinen als recht dominante Lichtquellen! Und die schräge Abschattung an der Wand kann eigentlich nur von einer anderen Lichtquelle als dem eingebauten Blitz stammen (Deckenlampe etwas weiter links?).
Der eingebaute Blitz hat - wenn überhaupt! - nur zur leichten Aufhellung des Vordergrundes beigetragen...
Hat die Belichtungsmessung vielleicht gesagt: Das ist schön so - ich komme auch ohne (Blitz) klar?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


PS: Gibt es noch weitere Daten zu dem Bild?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#13 von RainerW. ( gelöscht ) , 28.01.2005 01:18

@fwiesenberg

Deckenbeleuchtung war keine eingeschaltet.

ISO 200, F2.8, 24mm, Blitz ausgelöst (zwingender Modus), 1/60stel

Diese merkwürdigen Helligkeitsverläufe habe ich bei allen etwas hochkontrastigeren Bildern. Mit weniger Motivkontrast ist es in der Mitte Hell und versuppt zum Rand hin.

Habe 5 Bilder mit unterschiedlichen Blitzkorrekturen geschossen, alle mies. Anschließend das 28-70er aufgesetzt. Dann war es OK.

Meine Frau hat mich fast erschlagen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



RainerW.

RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#14 von fwiesenberg , 28.01.2005 01:40

Merkwürdig - ich habe besondere Probleme mit dem Schagschatten der Dunstabzugshaube...
ZITATDeckenbeleuchtung war keine eingeschaltet.[/quote]
Sorry - woher kommt dann der Schlagschatten? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wenn ich also weiter davon ausgehe, daß ich folgende Lichtquellen habe:

- Deckenlampe (siehe Schatten Dunstabzugshaube!
- Fenster
- Kerze (klein, aber unübersehbar)
- Blitz

Für mich sieht's weiterhin so aus, als ob der Blitz (fast) gar keine Rolle gespielt hätte...

Im Bereichs des Tischs sind keine Schlagschatten erkennbar. Da ohne Blitz sowohl Fenster, Kerze als auch das Fenster Schatten im Bereich des Tischs verursachen würden, muß der Blitz wohl für das Fehlen von Schatten im dem Bereich verantwortlich sein! Also muß er - in geringer Intensität - ausgelöst haben! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das würde dann m.E. darauf schließen lassen, daß Kamera / Blitz / Objektiv nicht miteinander harmonieren bzw. kommunizieren. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Denn: Wenn Du - Deinen Aussagen nach - per Spotmessung Deine Frau anvisiert hast, dann sollte Deine Frau ja nicht nur scharf sein, sondern auch gut ausgeleuchtet. Das hat ja wohl nicht geklappt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


ZITATHabe 5 Bilder mit unterschiedlichen Blitzkorrekturen geschossen, alle mies. Anschließend das 28-70er aufgesetzt. Dann war es OK[/quote]
Schade!
Kann ich mich also auf ein günstiges Sigma 2,8/24mm freuen?
Für Analog soll's ja toll sein ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#15 von manfredm , 28.01.2005 10:28

Zitat von fwiesenberg
Eine Ausleuchtung der abgebildeten Brennweite (also in dem Fall 36mm) sollte der eingebaute Blitz schon schaffen.

So wie es aussieht, ..., würde ich fast sagen: Ohne Blitz!
Denn: Sowohl Fenster als auch Kerze erscheinen als recht dominante Lichtquellen! Und die schräge Abschattung an der Wand kann eigentlich nur von einer anderen Lichtquelle als dem eingebauten Blitz stammen (Deckenlampe etwas weiter links?).
Der eingebaute Blitz hat - wenn überhaupt! - nur zur leichten Aufhellung des Vordergrundes beigetragen...
Hat die Belichtungsmessung vielleicht gesagt: Das ist schön so - ich komme auch ohne (Blitz) klar?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


PS: Gibt es noch weitere Daten zu dem Bild?


Das erscheint mir genauso! Offenbar hat die Kamera den Blitz nicht oder kaum gezündet! Nichtmal im Vordergrund ist eine merkliche Ausleuchtung gegeben.
Ausgehend von meinen (ausschließlich analogen) Erfahrungen, wäre mein erster Gedanke, daß das Helle Fenster Die Belichtungsmessung getäuscht hat, das wöre bei einer Integralmessung zu erwarten, die Matrix-Messung der (analogen) Dynaxen kommt mit so einer Situation aber eigentlich ziemlich gut zurecht.
An sich sieht das nach einem Problem in der Kamera aus, es sei denn, das Objektiv stört die Kameraelektronik.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz