RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#46 von aidualk , 09.09.2011 12:11

ZITAt (Reisefoto @ 2011-09-09, 10:41) ZITAt (incm @ 2011-09-09, 11:14) Geruechteweise sollte die 77 die 700 beerben und nicht mit mehr als doppelt so teuren Vollformatboliden konkurrieren.
Solche Vergleiche zu ziehen ist mehr als unserios.
Wenn ich den Murmelsucher der 700 bei dem man nichtmal manuell richtig fokussieren kann mit dem neuen EVF und seinen Moeglichkeiten vergleiche kann ich nur sagen ist mir der EVF deutlich lieber.[/quote]

Ich sehe es auch so, dass ein APS-C Sucher Vergleichsmaßstab sein muss. Dass die A77 nicht der Nachfolger der A900 ist, muss in allen Punkten beachtet werden. Da sie aber hinsichtlich Sensorpixelzahl und Größe des Suchers auf der gleichen Stufe steht wie eine A900, ist dieser Seitenblick trotzdem interessant. Es muss nur klar herausgearbeitet sein, dass das ein Blick in eine andere Kameraklasse ist.

Ob mir der EVF lieber als der OVF der A700 ist, möchte ich erst beurteilen, nachdem ich die A77 ein paar Tage benutzt habe.
[/quote]

Wie anders als der EVF der A77 soll denn der EVF der künftigen A99 aussehen? Ich gehe stark davon aus, dass diese identisch sein werden, von daher ist der Vergleich des EVF der A77 und des OVF der A900 absolut gegeben und naheliegend.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#47 von Itscha , 09.09.2011 12:37

ZITAt (aidualk @ 2011-09-09, 11:11) Wie anders als der EVF der A77 soll denn der EVF der künftigen A99 aussehen? Ich gehe stark davon aus, dass diese identisch sein werden, von daher ist der Vergleich des EVF der A77 und des OVF der A900 absolut gegeben und naheliegend.[/quote]

Meinst Du nicht, dass auch der EVF noch weiterentwickelt wird? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die A99 eine nächste Evolutionsstufe an Sucher zu bieten haben wird. Wenn man -wie Sony- sich entscheidet, eine "bewehrte" Technologie zugunsten einer neuen aufzugeben (OVF->EVF), macht man sich doch zwangsläufig Gedanken über Vor- und Nachteile beider Systeme. Da Sony keine Frittenbude mit Einmannbesatzung ist, bin ich sicher, dass dort entsprechende Überlegungen stattgefunden haben. Und dann muss man auch auf die Nachteile des neuen Syystems stoßen und sich überlegen, wie man dieses minimieren oder beheben kann.

Ich halte es für zwingend logisch, dass beim EVF eine Weiterentwicklung stattfindet und für sehr wahrscheinlich, dass das auch schon im nächsten Jahr in einer A99 zu sehen sein wird. Weshalb dauert es sonst noch bis nächstes Jahr, dass neue VF-Modelle vorgestellt werden? Eine A99 im größeren Gehäuse mit Vollformatsensor und größerem Pufferspeicher, leistungsfähigeren Prozessor (en) sowie VF-Sensor anzubieten wäre jetzt wohl schon sehr einfach möglich gewesen.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#48 von pittisoft ( gelöscht ) , 09.09.2011 13:47

QUOTE (stevemark @ 2011-09-06, 19:47) QUOTE (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Ich empfinde die A77 schon als einen technologischen Paukenschlag und es scheint mir
als habe Sony da eine super schnelle und innovative Kamera entwickelt.[/quote]

Auf dem Papier: ja.

In Wirklichkeit habe ich mit keiner SLR/DSLR des Alpha-Systems dermassen Mühe bekundet, eine flüssige Arbeitsweise hinzukriegen. Der elektronische Sucher und die überladenen Menus sowie zahlreiche Effekte machen das seriöse, fokussierte Arbeiten schwierig, leider. Die Schnelligkeit des AF wird ausgebremst durch Stolpersteine beim Aufbau des Sucherbildes; die extrem hohe Bildfolgerate ist nur beschränkt nutzbar, da das Sucherbild im 8 fps-Modus der Realität deutlichst hinterherhinkt ...

Nach mehreren Tagen intensiver Beschäftigung mit der A77 habe ich noch kein wirklich gutes Bild im Kasten - ich kämpfe immer noch mit der Elektronik, statt mich auf's Fotografieren konzentrieren zu können. Bei der A900 war das komplett anders: Auspacken, auf den Gotthard fahren und fotografieren. Bereits die allerersten A900-Bilder waren publikationswürdig.

Mehr in Kürze auf Photoscala.

Gr Steve
[/quote]


Steve beschreibt genau die Probleme dich ich auch beim Kontakt mit der A77 hatte, nur eins nicht " Die viel zu leichtgängigen Stellräder".
Da ich viel im manuellen Modus bei gleichen Einstellungen Blende/Zeit arbeite und schon mit der A700 so meine Problemchen mit dem hinteren Stellrad habe das sich nur all zu leicht selber verstellt.
Bei der A77 finde ich das die noch leichter zu verstellen sind...

Ich wünsche mir deshalb sehnlichst einen sogenannten "Hold" Schiebeschalter der alles abschaltet inklusive diesen Ein/Aus bis auf den Auslöser...


pittisoft

RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#49 von Giovanni , 09.09.2011 13:49

QUOTE (Itscha @ 2011-09-09, 11:37) Weshalb dauert es sonst noch bis nächstes Jahr, dass neue VF-Modelle vorgestellt werden?[/quote]
Wohl kaum wegen des Suchers. Eher wegen des Sensors.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#50 von hanito , 09.09.2011 14:07

ZITAt (pittisoft @ 2011-09-09, 12:47) Ich wünsche mir deshalb sehnlichst einen sogenannten "Hold" Schiebeschalter der alles abschaltet inklusive diesen Ein/Aus bis auf den Auslöser...[/quote]

Du könntest ja eine Kamera von vor 30 Jahren nehmen, da gibts das alles nicht. Das meint mein Sohn der deinen Eintrag kopfschüttelnd gelesen hat.
Wir reden doch hier über eine neue Kamera oder?


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#51 von aidualk , 09.09.2011 14:45

ZITAt (Itscha @ 2011-09-09, 11:37) ZITAt (aidualk @ 2011-09-09, 11:11) Wie anders als der EVF der A77 soll denn der EVF der künftigen A99 aussehen? Ich gehe stark davon aus, dass diese identisch sein werden, von daher ist der Vergleich des EVF der A77 und des OVF der A900 absolut gegeben und naheliegend.[/quote]

Meinst Du nicht, dass auch der EVF noch weiterentwickelt wird?[/quote]

Wenn ich dieser Meinung wäre, hätte ich das obige sicher nicht geschrieben...

ZITAt (Giovanni @ 2011-09-09, 12:49) ZITAt (Itscha @ 2011-09-09, 11:37) Weshalb dauert es sonst noch bis nächstes Jahr, dass neue VF-Modelle vorgestellt werden?[/quote]
Wohl kaum wegen des Suchers. Eher wegen des Sensors.
[/quote]

genauso sehe ich das auch. Für mich ist der EVF und auch der translucent Spiegel der A77 wegweisend für die A99. Die A900 war im Prinzip auch eine A700 mit größerem Sensor und angepasstem Umfeld. Und nur aus diesem Grund werde ich auch versuchen, eine A77 ausgiebig zu testen. Man wird sehr gut auf die kommende A99 schliessen können. Sowohl vom Sucher her, vom Spiegel (vom Verhalten des Spiegels, nicht der Größe natürlich) wie auch von der Handhabung werden sich die beiden Kameras kaum unterscheiden.

Die Entwicklung ist getätigt und muss schliesslich auch Früchte tragen (Geld wieder reinholen). Für die A99 muss nur noch angepasst werden, die wird nicht von vorne neu entwickelt.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#52 von georg_steinke , 09.09.2011 15:36

ZITAt (hanito @ 2011-09-09, 13:07) ZITAt (pittisoft @ 2011-09-09, 12:47) Ich wünsche mir deshalb sehnlichst einen sogenannten "Hold" Schiebeschalter der alles abschaltet inklusive diesen Ein/Aus bis auf den Auslöser...[/quote]

Du könntest ja eine Kamera von vor 30 Jahren nehmen, da gibts das alles nicht. Das meint mein Sohn der deinen Eintrag kopfschüttelnd gelesen hat.
Wir reden doch hier über eine neue Kamera oder?
[/quote]
Sehe ich anders und gar nicht zum Kopfschütteln:
Verschiedene Fotografen arbeiten mit derselben Kamera durchaus anders. Das hat doch nichts mit dem Alter der Kamera oder gar einer Fortschrittfeindlichkeit zu tun...
Wer z.B. viel im Studio unter genau definierten Lichtbedingungen arbeitet, kann solch einen Hold-Schalter durchaus auch bei einer neuen Kamera für seine Arbeit für sehr sinnvoll halten.
Und wie immer sollte doch gelten: Man muss ja nicht jede Funktion, die ein Gerät bietet, unbedingt nutzen. Ist doch schön, wenn man die Wahl hat...

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#53 von thomasD , 10.09.2011 13:21

ZITAt (Itscha @ 2011-09-09, 12:37) Meinst Du nicht, dass auch der EVF noch weiterentwickelt wird?[/quote]
Sicher wird es auch beim EVF Weiterentwicklungen geben, allerdings denke ich erst bei der nächsten Kamerageneration. Die kommende A99 würde ich eher zur jetzigen Generation rechnen - prinzipiell mit dem gleichen Entwicklungsstand wie die A77 - nur größerem Sensor und Spiegel, und wahrscheinlich höherer Auflösung.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#54 von pittisoft ( gelöscht ) , 12.09.2011 18:16

QUOTE (georg_steinke @ 2011-09-09, 15:36) QUOTE (hanito @ 2011-09-09, 13:07) QUOTE (pittisoft @ 2011-09-09, 12:47) Ich wünsche mir deshalb sehnlichst einen sogenannten "Hold" Schiebeschalter der alles abschaltet inklusive diesen Ein/Aus bis auf den Auslöser...[/quote]

Du könntest ja eine Kamera von vor 30 Jahren nehmen, da gibts das alles nicht. Das meint mein Sohn der deinen Eintrag kopfschüttelnd gelesen hat.
Wir reden doch hier über eine neue Kamera oder?
[/quote]
Sehe ich anders und gar nicht zum Kopfschütteln:
Verschiedene Fotografen arbeiten mit derselben Kamera durchaus anders. Das hat doch nichts mit dem Alter der Kamera oder gar einer Fortschrittfeindlichkeit zu tun...
Wer z.B. viel im Studio unter genau definierten Lichtbedingungen arbeitet, kann solch einen Hold-Schalter durchaus auch bei einer neuen Kamera für seine Arbeit für sehr sinnvoll halten.
Und wie immer sollte doch gelten: Man muss ja nicht jede Funktion, die ein Gerät bietet, unbedingt nutzen. Ist doch schön, wenn man die Wahl hat...

Viele Grüße,
Georg

[/quote]

Danke Georg,

hanito & Sohn, wenn ich statische Motive ablichte kann ich jederzeit eine Blende korrigieren und das Bild noch einmal machen aber nicht wenn die Personen für 2-3 Sek. stehen und dann auf nimmer wiedersehen weg sind.
Gerade wieder am Samstag bei einen Live Konzert wo die einzelnen Interpreten vor einer Fotowand stehen mit selbstständigen von mir ungewollten verstellen der Blende gekämpft...
Mein hinteres Steuerrad ist nicht defekt ( War schon 4 mal beim Service deswegen) es verstellt sich nur allzu leicht im Gegensatz zu meiner Minolta Dynax 7D.


pittisoft

RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#55 von hanito , 12.09.2011 21:57

ZITAt (pittisoft @ 2011-09-12, 17:16) Gerade wieder am Samstag bei einen Live Konzert wo die einzelnen Interpreten vor einer Fotowand stehen mit selbstständigen von mir ungewollten verstellen der Blende gekämpft...
Mein hinteres Steuerrad ist nicht defekt ( War schon 4 mal beim Service deswegen) es verstellt sich nur allzu leicht im Gegensatz zu meiner Minolta Dynax 7D.[/quote]
Das Problem hatte ich auch an der A700, das rechtfertigt doch nicht ein Quasi Ausschalter für alles. Das Problem liegt an dem Steuerrad und das sollte so sein, daß es sich nicht leicht verstellt. Das Problem sollte gelöst werden. Übrigens, ich fotografiere hauptsächlich Motorsport da ist meisten alles in Bewegung.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#56 von Giovanni , 12.09.2011 22:55

QUOTE (pittisoft @ 2011-09-12, 17:16) hanito & Sohn, wenn ich statische Motive ablichte kann ich jederzeit eine Blende korrigieren und das Bild noch einmal machen aber nicht wenn die Personen für 2-3 Sek. stehen und dann auf nimmer wiedersehen weg sind.
Gerade wieder am Samstag bei einen Live Konzert wo die einzelnen Interpreten vor einer Fotowand stehen mit selbstständigen von mir ungewollten verstellen der Blende gekämpft...
Mein hinteres Steuerrad ist nicht defekt ( War schon 4 mal beim Service deswegen) es verstellt sich nur allzu leicht[/quote]
Hol dir' halt 'ne Canon, da ist das hintere Steuerrad viel besser angeordnet und außerdem kannst du es jederzeit sperren.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#57 von georg_steinke , 13.09.2011 09:19

ZITAt (hanito @ 2011-09-12, 21:57) Das Problem hatte ich auch an der A700, das rechtfertigt doch nicht ein Quasi Ausschalter für alles. Das Problem liegt an dem Steuerrad und das sollte so sein, daß es sich nicht leicht verstellt.[/quote]
Da weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau, was ich noch sagen soll...

Was mich interessieren würde:
Was ist denn im Kamerabau gerechtfertigt und was nicht? Könnte es vielleicht sein, dass jeder seine individuelle Ansicht dazu hat?

Klar sollte an einer Kamera alles einwandfrei funktionieren, aber was ist eigentlich so schlimm daran, vorhandene Funktionen in einer Kamera einfach nicht zu nutzen? Warum stören diese offensichtlich so oft? Was bei so einer Einstellung letztendlich herauskommt, haben wir doch schon so oft an den zu den Vorgängermodellen Funktions-kastrierten neuen Sony-Kameras gesehen...

Ich nutze schon heute nicht alles, was meine Kameras an Funktionsumfang bieten. Aber ich ärgere mich jedesmal, wenn ich eine nicht bzw. nicht mehr vorhandene Funtion nutzen möchte oder eine undurchdachte/unergonomische Bedienung mir das Leben schwer macht...

Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur zu anspruchsvoll oder zu alt oder habe zu hohe Erwartungen? Keine Ahnung...

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#58 von pittisoft ( gelöscht ) , 13.09.2011 09:41

QUOTE (hanito @ 2011-09-12, 21:57) QUOTE (pittisoft @ 2011-09-12, 17:16) Gerade wieder am Samstag bei einen Live Konzert wo die einzelnen Interpreten vor einer Fotowand stehen mit selbstständigen von mir ungewollten verstellen der Blende gekämpft...
Mein hinteres Steuerrad ist nicht defekt ( War schon 4 mal beim Service deswegen) es verstellt sich nur allzu leicht im Gegensatz zu meiner Minolta Dynax 7D.[/quote]
Das Problem hatte ich auch an der A700, das rechtfertigt doch nicht ein Quasi Ausschalter für alles. Das Problem liegt an dem Steuerrad und das sollte so sein, daß es sich nicht leicht verstellt. Das Problem sollte gelöst werden. Übrigens, ich fotografiere hauptsächlich Motorsport da ist meisten alles in Bewegung.
[/quote]

Die Steuerräder werden immer leichtgängiger angefangen bei der A700 noch leichter wird es bei der A33/55 und die neue A77 ist für mich die Krönung der Leichtgängigkeit...
Wenn ich über lange Zeit unbeschwert mit den selben Einstellungen (M) Blende/Zeit arbeiten will ist das mit meiner A700 nur bedingt möglich da ich immer erst kontrollieren muss ob noch alles noch so eingestellt ist.

Wie du selber schreibst "Das Problem sollte gelöst werden" wäre bei mir halt mit einer meinetwegen dritten Stellung (Hold/Lock) am Ein/Aus Schalter den ich überhaubt nicht mag an der A33,55,77...

An der Leichgängikeit der Steuerräder wird Sony nichts ändern sonst hätten die das schon längst getan könnten aber die Hold/Lock Funktion als neues Feature verkaufen...


pittisoft

RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#59 von Itscha , 13.09.2011 10:11

ZITAt (aidualk @ 2011-09-09, 13:45) ZITAt (Itscha @ 2011-09-09, 11:37) ZITAt (aidualk @ 2011-09-09, 11:11) Wie anders als der EVF der A77 soll denn der EVF der künftigen A99 aussehen? Ich gehe stark davon aus, dass diese identisch sein werden, von daher ist der Vergleich des EVF der A77 und des OVF der A900 absolut gegeben und naheliegend.[/quote]

Meinst Du nicht, dass auch der EVF noch weiterentwickelt wird?[/quote]

Wenn ich dieser Meinung wäre, hätte ich das obige sicher nicht geschrieben...

ZITAt (Giovanni @ 2011-09-09, 12:49) ZITAt (Itscha @ 2011-09-09, 11:37) Weshalb dauert es sonst noch bis nächstes Jahr, dass neue VF-Modelle vorgestellt werden?[/quote]
Wohl kaum wegen des Suchers. Eher wegen des Sensors.
[/quote]

genauso sehe ich das auch. Für mich ist der EVF und auch der translucent Spiegel der A77 wegweisend für die A99. Die A900 war im Prinzip auch eine A700 mit größerem Sensor und angepasstem Umfeld. Und nur aus diesem Grund werde ich auch versuchen, eine A77 ausgiebig zu testen. Man wird sehr gut auf die kommende A99 schliessen können. Sowohl vom Sucher her, vom Spiegel (vom Verhalten des Spiegels, nicht der Größe natürlich) wie auch von der Handhabung werden sich die beiden Kameras kaum unterscheiden.

Die Entwicklung ist getätigt und muss schliesslich auch Früchte tragen (Geld wieder reinholen). Für die A99 muss nur noch angepasst werden, die wird nicht von vorne neu entwickelt.

viele Grüße

aidualk
[/quote]
Also, wenn die Gerüchte, die man so im Netz an Land zieht, stimmen wird es vielleicht auch eine "profimäßigere" VF-Sony geben. Wenn das tatsächlich so ist, gehe ich stark davon aus, das etwas mehr dazu gehört, als eine A77 mit größerem Sensor. Von daher teile ich eure Auffassung nur bedingt. Sicher ist auch der Sensor ein Thema. Da Sony sich aber jetzt offensichtlich auf Teufel komm raus dem EVF verschrieben hat, gehe ich davon aus, dass dieser auch permanent weiterentwickelt wird - und dass sie das Jahr (?) zwischen der Vorstellung der A77 und der A99 (?) auch hinsichtlich des Suchers nutzen werden. Schließlich wird der jetzt verbaute Sucher der A77 auch nicht erst gerade zu Ende entwickelt worden sein. Und DER Hauptunterschied neben dem Sensor war bei der A700 und der A900 ganz sicher der Sucher. Größer, heller, besser bei der A900. Und das wird sicher kein Zufall gewesen sein.
O.K., wenn der A77-Sucher der sprichwörtliche Stein der Weisen im Suchersegment sein sollte, dann wird seine Verwendung in anderen Modellen oberhalb der A77 vielleicht eine Option sein. Davon muss ich mich aber erst überzeugen...

Edit: Wenn ich mir das Zitat von SAR auf der Zunge zergehen lasse, das da besagt:

Zitat von SAR
What I can also say is that my trusted sources are sure the new FF cameras will shake the world. And I am sure they mean it very honestly!

fällt mir eines ein: Wenn denn ein VF-Modell -sagen wir mal das Spitzenmodell wenn mehrere kommen- tatsächlich nicht mehr mitbringt, als einen neuen Sensor, schüttelt sich die Welt angesichts dieser Aussage sicher. Aber vor Lachen. Die "trusted sources" könnte man auch bloß noch als Lachnummern ansehen. Angesichts der Tatsache, dass auf SAR -neben reinen Gerüchten- in der Regel auch vorab oft recht zuverlässige Informationen gehandelt werden, fände ich die Aussage schon sehr gewagt für nen neuen 36MP-Sensor mit A77-Mäntelchen.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#60 von aidualk , 13.09.2011 22:02

ZITAt (Itscha @ 2011-09-13, 9:11) ... Und DER Hauptunterschied neben dem Sensor war bei der A700 und der A900 ganz sicher der Sucher. Größer, heller, besser bei der A900. Und das wird sicher kein Zufall gewesen sein.[/quote]

Der Sucher der A700 ist dem der A900 näher als den Suchern der anderen APS-OVF Kameras. Nur der A700 Sucher ist, wie der der A900, ein Prismensucher (die anderen Spiegel). Die Größe ist von der (kleineren) Sensorgröße vorgegeben. Vom Prinzip her sind sie aber gleich, als einzige.

Wir werden sehen was Sony nächstes Jahr tatsächlich bringen wird. Hoffen wir mal das Beste und dass es auf jeden Fall keine VF Kamera im A77 Mäntelchen werden wird... mit so Dingen wie dem Fragezeichen und Lächelerkennung, 2D und 3D Panomenues, Art-Spielerein und Pop Effekten... Eine auf das Wesentliche reduzierte Kamera käme, glaube ich, nicht nur mir sehr entgegen.

Auf jeden Fall werde ich eine A99 (oder wie immer sie auch heissen mag) nicht so blind bestellen, wie ich es vor 3 Jahren mit der A900 aus Überzeugung getan habe ... und nie bereut.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz