RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#31 von u. kulick , 06.09.2011 21:00

QUOTE (stevemark @ 2011-09-06, 19:47) QUOTE (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Ich empfinde die A77 schon als einen technologischen Paukenschlag und es scheint mir
als habe Sony da eine super schnelle und innovative Kamera entwickelt.[/quote]

Auf dem Papier: ja.

In Wirklichkeit habe ich mit keiner SLR/DSLR des Alpha-Systems dermassen Mühe bekundet, eine flüssige Arbeitsweise hinzukriegen. Der elektronische Sucher und die überladenen Menus sowie zahlreiche Effekte machen das seriöse, fokussierte Arbeiten schwierig, leider. Die Schnelligkeit des AF wird ausgebremst durch Stolpersteine beim Aufbau des Sucherbildes; die extrem hohe Bildfolgerate ist nur beschränkt nutzbar, da das Sucherbild im 8 fps-Modus der Realität deutlichst hinterherhinkt ...

Nach mehreren Tagen intensiver Beschäftigung mit der A77 habe ich noch kein wirklich gutes Bild im Kasten - ich kämpfe immer noch mit der Elektronik, statt mich auf's Fotografieren konzentrieren zu können. Bei der A900 war das komplett anders: Auspacken, auf den Gotthard fahren und fotografieren. Bereits die allerersten A900-Bilder waren publikationswürdig.

Mehr in Kürze auf Photoscala.
[/quote]
Ist das jetzt eine Vorserienversion, wo solche Mängel noch an der Tagesordnung sind und später nicht mehr? Ist der Sucher wenigstens besser/schneller/akkomodativer als der der der A55 ? Bringen die OLEDs was?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#32 von hanito , 06.09.2011 21:13

ZITAt (stevemark @ 2011-09-06, 18:47) Nach mehreren Tagen intensiver Beschäftigung mit der A77 habe ich noch kein wirklich gutes Bild im Kasten - ich kämpfe immer noch mit der Elektronik, statt mich auf's Fotografieren konzentrieren zu können. Bei der A900 war das komplett anders: Auspacken, auf den Gotthard fahren und fotografieren. Bereits die allerersten A900-Bilder waren publikationswürdig.

Mehr in Kürze auf Photoscala.

Gr Steve[/quote]
Tja, dann hätten sie die mal einem anderen geben sollen. Ich denke schon, wenn ich von meiner A55 ausgehe das es doch etwas anderes ist wie mit der A900 oder bei mir mit der A700. Ich jedenfalls krieg mit der A55 Fotos hin und mit der A77 dürften sie noch besser werden, hoffe ich.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#33 von wus , 06.09.2011 21:24

ZITAt (georg_steinke @ 2011-09-02, 15:36) In beiden Sony-Prospekten, sowohl zur NEX-7 als auch zur A77 (hier im Forum zu finden), werden die Sensoren mit einer Fläche von 23,5 cm x 15,6 cm angegeben.

Viele Grüße,
Georg[/quote]
wow, das ist neuer Rekord - so große Sensoren gab's sonst noch nirgends. Cool!


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#34 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.09.2011 21:47

QUOTE (u. kulick @ 2011-09-06, 20:00) QUOTE (stevemark @ 2011-09-06, 19:47) QUOTE (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Ich empfinde die A77 schon als einen technologischen Paukenschlag und es scheint mir
als habe Sony da eine super schnelle und innovative Kamera entwickelt.[/quote]

Auf dem Papier: ja.

In Wirklichkeit habe ich mit keiner SLR/DSLR des Alpha-Systems dermassen Mühe bekundet, eine flüssige Arbeitsweise hinzukriegen. Der elektronische Sucher und die überladenen Menus sowie zahlreiche Effekte machen das seriöse, fokussierte Arbeiten schwierig, leider. Die Schnelligkeit des AF wird ausgebremst durch Stolpersteine beim Aufbau des Sucherbildes; die extrem hohe Bildfolgerate ist nur beschränkt nutzbar, da das Sucherbild im 8 fps-Modus der Realität deutlichst hinterherhinkt ...

Nach mehreren Tagen intensiver Beschäftigung mit der A77 habe ich noch kein wirklich gutes Bild im Kasten - ich kämpfe immer noch mit der Elektronik, statt mich auf's Fotografieren konzentrieren zu können. Bei der A900 war das komplett anders: Auspacken, auf den Gotthard fahren und fotografieren. Bereits die allerersten A900-Bilder waren publikationswürdig.

Mehr in Kürze auf Photoscala.
[/quote]
Ist das jetzt eine Vorserienversion, wo solche Mängel noch an der Tagesordnung sind und später nicht mehr? Ist der Sucher wenigstens besser/schneller/akkomodativer als der der der A55 ? Bringen die OLEDs was?
[/quote]
Ein Abschlußstatement wird von Steve noch kommen, die A77 ist nicht so Sein Ding,das lässt er durchblicken weil er erhrlich und grad heraus ist. Soll aber nicht heißen, daß wir so empfinden werden! Jeder setzt andere Prioritäten.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#35 von weberhj , 06.09.2011 22:39

ZITAt (stevemark @ 2011-09-06, 19:47) Mehr in Kürze auf Photoscala.[/quote]
Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht. Vielleicht kannst du mit angeben welche FW Version "deine" A77 drauf hat.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#36 von Reisefoto , 06.09.2011 23:21

ZITAt (stevemark @ 2011-09-06, 19:47) Die Schnelligkeit des AF wird ausgebremst durch Stolpersteine beim Aufbau des Sucherbildes; die extrem hohe Bildfolgerate ist nur beschränkt nutzbar, da das Sucherbild im 8 fps-Modus der Realität deutlichst hinterherhinkt ...[/quote]

Dies und Deine folgenden Sätze gehören zu dem Negativsten, was ich von ernstzunehmenden Personen / Quellen gelesen habe, die eine A77 in der Hand hatten. Ist denn im Serienbildmodus der Sucher weniger brauchbar als ein optischer Sucher mit Schwingspiegel, der zwar zeitlich nicht verzögert ist, aber dafür das Sucherbild erheblich unterbricht? Irgendwo las ich, dass man im Serienbildmodus die Preview Option deaktivieren solle, aber ich meine es ging dabei nur darum, die Pufferentleerung zu beschleunigen. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht hilft das, denn der Prozessor und wohl auch der Puffer haben immer etliche Aufgaben parallel zu erledigen.

Was mich etwas irritiert, ist Deine Aussage, dass Du mit der A77 bisher kein für Dich zufriedenstellendes Bild produziert hast. Aus dem Unterton lese ich heraus, dass Dir die Kamera auf den Wecker geht und es vor allem ein mentales Problem ist. Habe ich das so richtig verstanden? Sind so viele Gänge in das Menü notwendig? Ich konfiguriere meine Kameras meist einmal und danach geht der Rest über die Tasten, d.h. an Einstellungen verändere ich PASM und die dazugehigen Zeiten/Blenden mit den Drehrädern, gelegentlich benutze ich den AF/MF Taster (ggf. auch das Wahlrad für die AF-Modi), sowie drive, ISO, D-Range und SSS. Alles Funktionen, die an einer vernünftig ausgestatteten Kamera direkt zu erreichen sind. Die A77 zählt in diesem Sinne für mich nicht zu den vernünftig ausgestatteten Kameras. Aber selbst ohne SSS und D-Range Knopf (die ebenfalls felhlende Spotmesstaste bzw. Belichtungsmodischalter, könnte man ja notfalls auf eine der frei belegbaren Tasten legen, sofern man auf eine davon verzichten kann), müsste man doch nach einmaliger Vornahme der Grundeinstellungen halbwegs arbeiten können?.

Noch eine abschießende Frage: Hast du ein Handbuch zur A77? Wenn ja, steht darin noch, dass im Stativbetrieb der SSS abgeschaltet werden sollte, oder wird auf eine Lösung dieses Problems hingewiesen? Das wäre in meinen Augen die einzige Rechtfertigung dafür, an einer Kamera dieser Klasse den SSS-Schalter entfallen zu lassen und auch nicht einmal die Möglichkeit zu eröffnen, diese Funktion auf eine der frei konfigurierbaren Tasten zu legen. Falls nichts dazu im Handbuch steht, könntest Du vielleicht einen Test machen? Vorschlag: Kamera auf Stativ, Objektiv 400mm, Verschlusszeit 1/100Sek., jeweils 10 Aufnahmen mit und ohne SSS.

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht und natürlich darauf, wie es mir im Oktober mit meiner A77 gehen wird. Notfalls habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#37 von stevemark , 07.09.2011 04:30

ZITAt (Reisefoto @ 2011-09-06, 22:21) ZITAt (stevemark @ 2011-09-06, 19:47) Die Schnelligkeit des AF wird ausgebremst durch Stolpersteine beim Aufbau des Sucherbildes; die extrem hohe Bildfolgerate ist nur beschränkt nutzbar, da das Sucherbild im 8 fps-Modus der Realität deutlichst hinterherhinkt ...[/quote]

Dies und Deine folgenden Sätze gehören zu dem Negativsten, was ich von ernstzunehmenden Personen / Quellen gelesen habe, die eine A77 in der Hand hatten. Ist denn im Serienbildmodus der Sucher weniger brauchbar als ein optischer Sucher mit Schwingspiegel, der zwar zeitlich nicht verzögert ist, aber dafür das Sucherbild erheblich unterbricht? [/quote]
Durch die Verzögerung in vielen Situationen definitiv weniger brauchbar. Darauf hatte ja jemand anders hier im Forum schon hingewiesen - aber in Bezug auf die A55.


ZITAt (Reisefoto @ 2011-09-06, 22:21) Irgendwo las ich, dass man im Serienbildmodus die Preview Option deaktivieren solle, aber ich meine es ging dabei nur darum, die Pufferentleerung zu beschleunigen. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht hilft das, denn der Prozessor und wohl auch der Puffer haben immer etliche Aufgaben parallel zu erledigen.[/quote]
Meine Aussagen basieren auf "preview off"; "preview on" habe ich diesbezüglich (noch) nicht probiert.

ZITAt (Reisefoto @ 2011-09-06, 22:21) Was mich etwas irritiert, ist Deine Aussage, dass Du mit der A77 bisher kein für Dich zufriedenstellendes Bild produziert hast. Aus dem Unterton lese ich heraus, dass Dir die Kamera auf den Wecker geht und es vor allem ein mentales Problem ist. Habe ich das so richtig verstanden?[/quote]
Wenn Du es als ein mentales Problem betrachtest, dass ich - wie bei der A700 / A900 - meine Kamera-Einstellungen für jedes zufriedenstellende Bild recht stark anpassen/optimieren muss: Ja, dann ist es ein mentales Problem. Weder die "Auto-JPGs" der A900 noch die "Auto-JPGs" der A77 befriedigen mich, und da das Einstellen der A77 unnötig kompliziert ist, stellt mich die A77 diesbezüglich (! keineswegs zufrieden. Wer aber im "grünen Modus" knipst, wird mit der A77 sicherlich sehr wenig Probleme haben - und darauf ist sie offenbar ausgelegt.


ZITAt (Reisefoto @ 2011-09-06, 22:21) Sind so viele Gänge in das Menü notwendig? Ich konfiguriere meine Kameras meist einmal und danach geht der Rest über die Tasten, d.h. an Einstellungen verändere ich PASM und die dazugehigen Zeiten/Blenden mit den Drehrädern, gelegentlich benutze ich den AF/MF Taster (ggf. auch das Wahlrad für die AF-Modi), sowie drive, ISO, D-Range und SSS. Alles Funktionen, die an einer vernünftig ausgestatteten Kamera direkt zu erreichen sind. Die A77 zählt in diesem Sinne für mich nicht zu den vernünftig ausgestatteten Kameras. Aber selbst ohne SSS und D-Range Knopf (die ebenfalls felhlende Spotmesstaste bzw. Belichtungsmodischalter, könnte man ja notfalls auf eine der frei belegbaren Tasten legen, sofern man auf eine davon verzichten kann), müsste man doch nach einmaliger Vornahme der Grundeinstellungen halbwegs arbeiten können?.[/quote]
Wie gesagt - ich arbeite recht stark vor Ort mit den Möglichkeiten, die mir die A900 bietet. DRO, Motivprogramme (Landschaft), Schärfung, Kontrast und Farbsteuerung inkl. R/G-Balance gehören dazu, oft auch zusätzlich das Spiel mit Kontrast, Über-/Unterbelichtung und "heller/dunkler" (nicht dasselbe wie Über-/Unterbelichtung). Wenn ich diese Parameter irgendwo zwischen "Smile Shutter", "Face detection", "Toy" und "Pop" Effekten und dergleichen suchen muss, ist das nervig. Zudem ersetzt der EVF nicht ansatzweise die Auflösung, den Dynamikbereich und die Unmittelbarkeit des optischen Vollformat-Suchers - ausgenommen bei available light, wofür man die A77 auch wegen des präzisen AF und des sehr leisen Auslösens sehr empfehlen kann. Hier brilliert die A77!

ZITAt (Reisefoto @ 2011-09-06, 22:21) Noch eine abschießende Frage: Hast du ein Handbuch zur A77? Wenn ja, steht darin noch, dass im Stativbetrieb der SSS abgeschaltet werden sollte, oder wird auf eine Lösung dieses Problems hingewiesen? Das wäre in meinen Augen die einzige Rechtfertigung dafür, an einer Kamera dieser Klasse den SSS-Schalter entfallen zu lassen und auch nicht einmal die Möglichkeit zu eröffnen, diese Funktion auf eine der frei konfigurierbaren Tasten zu legen. Falls nichts dazu im Handbuch steht, könntest Du vielleicht einen Test machen? Vorschlag: Kamera auf Stativ, Objektiv 400mm, Verschlusszeit 1/100Sek., jeweils 10 Aufnahmen mit und ohne SSS.

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht und natürlich darauf, wie es mir im Oktober mit meiner A77 gehen wird. Notfalls habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht.[/quote]
Handbuch hab ich nicht - und ja, den Test kann ich machen. Ich glaub aber, dass bei der A77 ein eingeschalteter SSS auf dem Stativ deutlich weniger problematisch ist als bei DSLRs: der erste "Verschlussvorhang" läuft ja elektronisch, und der Verschluss selbst ist ausgesprochen erschütterungsarm. Ich hab hier ein Mondbild, das ich mit MinAF 2.8/300mm HS plus MinAF 2x Converter non-HS (! gemacht habe - eine AF-mässig total verkorkste Kombination, weil die falsche/fehlende Getriebe-Übersetzung immer zu einem Überschiessen des AF führt; trotzdem hat die A77 recht präzise fokussiert. Bei 600mm Brennweite (900mm KB-equiv.), 1/50s und eingeschaltetem SSS sehe ich kaum Verwackelung. In der Tat finde ich die Bildqualität recht beachtlich; der Kombination von 2.8/300mm und 2x Converter hatte ich am hochauflösenden Sensor der A77 deutlich weniger zugetraut. Man beachte, dass wir heute einen Tag mit starken Luftunruhen hatten - sonst wäre das Bild evtl. noch detailreicher ...

Nun, man wird sehen. Drei weiteren Leuten, die seit Jahren mit A700 und teils auch mit A900 fotografieren, konnte ich die A77 ausführlich zeigen (mehrere Stunden, in einem Fall einen Tag lang). Alle kamen - wie ich - zum Schluss, dass die A77 nicht ein A700-Ersatz ist, sondern eher eine willkommene Ergänzung (Video, low light, evtl. high resolution, Live view ...). Für mich käme die A77 sehr wohl als Spezialkamera für Theater/Konzerte in Frage - wenn ich öfters solche Aufträge hätte. Die A77 wird sich aus den genannten Gründen auch als Familienkamera (Feste, Feiern, Veranstaltungen) durchaus gut machen.

Weder bei Tageslicht noch in der Blauen Stunde kann aber der EVF mit dem optischen Sucher der A900 auch nur annähernd konkurrieren. Helligkeit, Auflösung und Kontrastumfang können in diesen Situationen (! bei weitem nicht mit dem optischen Sucher mithalten.

Gr Steve

Anhang: JPG direkt aus der A77, keine irgendwie geartete Bearbeitung; MinAF 2.8/300mm APO G HS mit AF APO Converter 2x (non-HS), ISO 100, Spotmessung, AF


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f278t30274p279287n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#38 von weberhj , 07.09.2011 09:15

ZITAt (stevemark @ 2011-09-07, 4:30) Anhang: JPG direkt aus der A77...[/quote]
Hallo stevemark,

also hat deine A77 FW 1.00 drauf. Hast du vielleicht noch die Möglichkeit an die FW 1.02 ranzukommen/aufzuspielen?
Vielleicht hat sich die Bildqualität da einen deutlichen Schritt in Richtung Nex 5n JPG Qualität bewegt.

Mit scheint die A77 auch eine inerresante Ergänzung zur A900, da sie genau deren Lücken (Video, Geschwindigkeit, Lautstärke usw.) adressiert, aber die BQ muss natürlich schon passen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#39 von Reisefoto , 07.09.2011 13:02

Hallo Steve,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Nun verstehe ich den Hintergrund und kann auch in Bezug auf meine Arbeitsweise Rückschlüsse ziehen. Wie schon mein Nickname sagt, fotografiere ich überwiegend auf Reisen und dort ist leider häufig die Zeit eher knapp. Ich habe mich weitgehend darauf verlegt, RAW + JPG aufzunehmen und ggf. bei ausgewählten Bildern erst hinterher nachzuarbeiten. Für JPG habe ich eine halbwegs brauchbare Standardeinstellung gwählt und dort, wo das Ergebnis nicht passt, folgt dann später die Nachbearbeitung im RAW. Eine Ausnahme davon sind DRO und HDR, die ich häufig benutze. Es ist mir völlig unverständlich, dass es dafür keinen separaten Knopf gibt, wie ihn sogar die A580 hat.

Das Nachhinken des Sucher bei Serienaufnahmen hört sich nicht gut an und es kombiniert sich mit anderen Mankos der A77 im Serienbildmodus: Bei den Serienaufnahmen lassen sich nur 3, 8 und 12 B/s auswählen. 3B/s sind manchmal etwas wenig, aber mit 5B/s bin ich bisher bestens ausgekommen (trotzdem mögen auch die schnelleren Bildfolgen für einige Zwecke sinnvoll sein). Für mich bedeutet das aber, dass ich mit 8B/s unnötig Datenmüll produziere, den ich wieder aussortieren muss und der zudem schnell die Speicherkarte füllt. Ein Tag Vogelfotografie an einem belebten Standort bringt ggf. enorme Datenmengen mit sich. Auch angesichts des kleinen Puffers der Kamera wären 5B/s nützlich um etwas längere Folgen aufnehmen zu können.

Dein Mondfoto sieht gut aus und es lässt mich hoffen, dass das Stativproblem beim SSS gelöst wurde. Wie ich gelesen habe, gibt es ein entsprechendes Problem auch bei de optischen Stabilisatoren anderer Hersteller, so dass Sony hier dann sogar ein Alleinstellungsmerkmal hätte. Es gibt noch einen weiteren, weniger aufwändigen Test, den man in Beszug auf den SSS machen kann: Kamera auf das Stativ, eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden auswählen und möglichst erschütterungsfrei auslösen. Hört man dann (im Gegensatz zu den bisherigen Kameras) den SSS nicht die ganze Zeit rascheln, dann wäre das ein weiteres Indiz dafür, dass das Problem gelöst sein könnte. Das wäre natürlich viel hilfreicher als ein Schalter für den SSS.

Die A77 als Kamera für Low Light? Dafür wäre ein 16MP-Sensor wohl passender gewesen.

Hinsichtlich der Bedienung sehe ich die A77 auch nicht als vollwertigen Ersatz für eine A700. Bei meiner beschriebenen Arbeitsweise stören mich allerdings nicht die hinzugekommenen Funktionen, sondern die weggelassenen. Dazu habe ich ja bereits an verschiedenen Stellen etwas geschrieben. Diese Einschränkungen finde ich sehr schade, denn ich finde, dass die A77 auch einige hilfreiche neue Möglichkeiten bietet und eigentlich eine sehtr interessante Kamera ist, deren Gebrauchswert durch solche (materiell betrachtet) Kleinigkeiten unnötig geschmälert wird. Das macht bei mir den Unterschied von Begeisterung für eine neue Kamera zu naja, wird schon irgendwie gehen. Aber vielleicht hat sich wenigstens das Problem mit dem fehlenden SSS-Schalter erledigt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#40 von georg_steinke , 07.09.2011 14:39

ZITAt (wus @ 2011-09-06, 20:24) ZITAt (georg_steinke @ 2011-09-02, 15:36) In beiden Sony-Prospekten, sowohl zur NEX-7 als auch zur A77 (hier im Forum zu finden), werden die Sensoren mit einer Fläche von 23,5 cm x 15,6 cm angegeben.

Viele Grüße,
Georg[/quote]
wow, das ist neuer Rekord - so große Sensoren gab's sonst noch nirgends. Cool!
[/quote]
Size matters!
Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken...
Ich habe es dann mal verbessert.

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#41 von Peanuts , 07.09.2011 15:07

QUOTE (georg_steinke @ 2011-09-07, 13:39) QUOTE (wus @ 2011-09-06, 20:24) QUOTE (georg_steinke @ 2011-09-02, 15:36) In beiden Sony-Prospekten, sowohl zur NEX-7 als auch zur A77 (hier im Forum zu finden), werden die Sensoren mit einer Fläche von 23,5 cm x 15,6 cm angegeben.

Viele Grüße,
Georg[/quote]
wow, das ist neuer Rekord - so große Sensoren gab's sonst noch nirgends. Cool!
[/quote]
Size matters!
Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken...
Ich habe es dann mal verbessert.

Viele Grüße,
Georg
[/quote]
Nicht ganz mit den obigen Maßen aber immerhin mit 20,2 x 20,5 cm² gibt's das schon...

http://www.dpreview.com/news/1008/10083101...rgestsensor.asp


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#42 von Alison , 08.09.2011 13:18

Hallo Steve,

danke für deinen Vorabbericht. Die Arbeitsweise, die du beschreibst, die JPGs vor Ort zu optimieren ist glaube ich inzwischen recht ungewöhnlich, auch wenn ich davon mit Begeisterung in deinem Buch gelesen habe und die Ergebnisse sehr spannend fand.
Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, die Einstellungen unnötig kompliziert zu machen, ich könnte mir nur vorstellen, dass die Sony diese Bedienelemente unter "selten genutzt" eingeordnet hat.
Ich denke, dass viele Fotografen diese Einstellungen inzwischen lieber am PC machen (in der Regel dann als Raw) oder aber es sowieso der Automatik der Ausbelichter überlassen.
Ich weiß, dass die 900er fantastische JPGs liefern kann und auch dass man für viele Sachen (Sport, Zeitung, Vögel) fertige JPGs aus der Kamera braucht, dennoch glauche ich nicht, dass es viele Leute gibt, die Helligkeit, Sättigung und Schärfung ständig änderen. Wenn überhaupt eher DRO Einstellung und Motivprogramm.

Aber wie gesagt, dass sollte kein Grund sein, Sachen umständlicher zu machen.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#43 von hanito , 08.09.2011 17:02

naja,

Stevemarks Meinung ist auch nicht die Welt. Andere sind mit dem zufrieden wie es ist. Jeder hat halt so seine Arbeitsweise, ne Kamera die für jeden geeignet ist wird es nicht geben.
Ich warte ab bis ich das Teil mal in die Hände kriege und mir meine eigene Meinung bilden kann, was in den Foren steht betrachte ich immer mit Vorsicht.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#44 von incm ( gelöscht ) , 09.09.2011 11:14

ZITAt (stevemark @ 2011-09-07, 4:30) Zudem ersetzt der EVF nicht ansatzweise die Auflösung, den Dynamikbereich und die Unmittelbarkeit des optischen Vollformat-Suchers[/quote]

Geruechteweise sollte die 77 die 700 beerben und nicht mit mehr als doppelt so teuren Vollformatboliden konkurrieren.
Solche Vergleiche zu ziehen ist mehr als unserios.
Wenn ich den Murmelsucher der 700 bei dem man nichtmal manuell richtig fokussieren kann mit dem neuen EVF und seinen Moeglichkeiten vergleiche kann ich nur sagen ist mir der EVF deutlich lieber.


incm

RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#45 von Reisefoto , 09.09.2011 11:41

ZITAt (hanito @ 2011-09-08, 17:02) naja,

Stevemarks Meinung ist auch nicht die Welt.[/quote]

Es ist eine Meinung, die ich sehr ernst nehme, da sie von einem qualifizierten Fotografen kommt, der die wichtigen Kerneingenschaften der Kamera betrachtet. Es ist aber wichtig, alle Beiträge in diesem Thread zu lesen. Dann wird nämlich deutlich, welche Arbeitsweise er hat und darauf beziehen sich letztendlich seine Kommentare. Wer eine andere Herangehensweise oder auch andere Ansprüche an seine Bilder hat, wird möglicherweise zu einer anderen Einschätzung kommen.

ZITAt (incm @ 2011-09-09, 11:14) Geruechteweise sollte die 77 die 700 beerben und nicht mit mehr als doppelt so teuren Vollformatboliden konkurrieren.
Solche Vergleiche zu ziehen ist mehr als unserios.
Wenn ich den Murmelsucher der 700 bei dem man nichtmal manuell richtig fokussieren kann mit dem neuen EVF und seinen Moeglichkeiten vergleiche kann ich nur sagen ist mir der EVF deutlich lieber.[/quote]

Ich sehe es auch so, dass ein APS-C Sucher Vergleichsmaßstab sein muss. Dass die A77 nicht der Nachfolger der A900 ist, muss in allen Punkten beachtet werden. Da sie aber hinsichtlich Sensorpixelzahl und Größe des Suchers auf der gleichen Stufe steht wie eine A900, ist dieser Seitenblick trotzdem interessant. Es muss nur klar herausgearbeitet sein, dass das ein Blick in eine andere Kameraklasse ist.

Ob mir der EVF lieber als der OVF der A700 ist, möchte ich erst beurteilen, nachdem ich die A77 ein paar Tage benutzt habe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz