RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#16 von u. kulick , 02.09.2011 11:23

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-09-02, 9:01) QUOTE (Hans-J. @ 2011-09-01, 12:03) Ich bin wirklich auf die ersten Nex7 RAWs gespannt, denn der Sensor allein ist wohl schon Spitze. Sony muss ihn nur noch richtig abstimmen.

BG Hans


BG Hans[/quote]
Guten Morgen Hans, in der SLT 77 steckt derselbe Sensor wie in der Nex 7. Meinst Du die Nex 7 nutzt den Sensor anders aus (besser).
[/quote]
Ganz klares Ja. Im Prospekt steht, die NEX7 ginge wie die A77 bis ISO16000. Theoretisch müsste dennoch ISO 16000 besser sein bei der NEX7 als bei bei der A77: 30% weniger Licht bei letzterer sind schon viel - weniger Details, mehr Rauschen. Deshalb: Translucent Mirror hochklappen vor der Aufnahme. Auch die neulich hier im Forum betrachteten ISO 6400-Bilder müssten theoretisch mit der NEX7 noch besser kommen, oder eben bei hochgeklapptem Spiegel.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#17 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.09.2011 15:00

QUOTE (u. kulick @ 2011-09-02, 10:23) Ganz klares Ja. Im Prospekt steht, die NEX7 ginge wie die A77 bis ISO16000. Theoretisch müsste dennoch ISO 16000 besser sein bei der NEX7 als bei bei der A77: 30% weniger Licht bei letzterer sind schon viel - weniger Details, mehr Rauschen. Deshalb: Translucent Mirror hochklappen vor der Aufnahme. Auch die neulich hier im Forum betrachteten ISO 6400-Bilder müssten theoretisch mit der NEX7 noch besser kommen, oder eben bei hochgeklapptem Spiegel.[/quote]
Wohl doch nicht identische Chips
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/NE.../Alpha_77V.aspx
Der Chip der SLTs ist etwas größer!
Macht wohl kein Flaus aus.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#18 von georg_steinke , 02.09.2011 15:36

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-09-02, 14:00) Wohl doch nicht identische Chips
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/NE.../Alpha_77V.aspx
Der Chip der SLTs ist etwas größer!
Macht wohl kein Flaus aus.
Ernst-Dieter[/quote]
Laut dieser Tabelle von digitalkamera.de hat die NEX-7 dann wohl auch einen optischen Sucher...

In beiden Sony-Prospekten, sowohl zur NEX-7 als auch zur A77 (hier im Forum zu finden), werden die Sensoren mit einer Fläche von 23,5 mm x 15,6 mm angegeben.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Sony es genauer weiß... (Mal ehrlich, warum sollte Sony auch zwei nahezu identische, aber nicht gleiche Sensoren herstellen?)

Viele Grüße,
Georg

Edit: Einheit korrigiert


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#19 von Heiner , 02.09.2011 15:52

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-01, 19:39) In jedem Fall macht das Wegklappen einen signifikanten Unterschied: 30% mehr Licht auf den Sensor, also etwa max. ISO 20.000 statt ISO 16.000 ! .[/quote]

Wieso denn bitte 30 % Lichtverlust. Wer kommt denn auf diese "Sagen-hafte" Zahl, die hier im Forum immer wieder kolportiert wird!???

Falsches wird nicht durch dauernde Wiederholung richtig!!!

HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.09.2011 15:54

QUOTE (georg_steinke @ 2011-09-02, 14:36) Laut dieser Tabelle von digitalkamera.de hat die NEX-7 dann wohl auch einen optischen Sucher...


Viele Grüße,
Georg[/quote]
Ein redaktioneller Patzer a la Schalke 05 Carmen Thomas im Sportstudio.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#21 von Neki , 02.09.2011 16:54

ZITAt (georg_steinke @ 2011-09-02, 15:36) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-09-02, 14:00) Wohl doch nicht identische Chips
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/NE.../Alpha_77V.aspx
Der Chip der SLTs ist etwas größer!
Macht wohl kein Flaus aus.
Ernst-Dieter[/quote]
Laut dieser Tabelle von digitalkamera.de hat die NEX-7 dann wohl auch einen optischen Sucher...

In beiden Sony-Prospekten, sowohl zur NEX-7 als auch zur A77 (hier im Forum zu finden), werden die Sensoren mit einer Fläche von 23,5 cm x 15,6 cm angegeben.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Sony es genauer weiß... (Mal ehrlich, warum sollte Sony auch zwei nahezu identische, aber nicht gleiche Sensoren herstellen?)

Viele Grüße,
Georg
[/quote]
Ich habe mir die Tabellen und Prospekte, auf die ihr euch bezieht, nicht angesehen, aber ich denke, es sind zwei verschiedene Chips - mit und ohne SSI - und die Maße beziehen sich auf die Größe des Bauteils, der "Sensor-Anteil" ist der gleiche.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#22 von u. kulick , 02.09.2011 17:03

QUOTE (Heiner @ 2011-09-02, 14:52) QUOTE (u. kulick @ 2011-09-01, 19:39) In jedem Fall macht das Wegklappen einen signifikanten Unterschied: 30% mehr Licht auf den Sensor, also etwa max. ISO 20.000 statt ISO 16.000 ! .[/quote]

Wieso denn bitte 30 % Lichtverlust. Wer kommt denn auf diese "Sagen-hafte" Zahl, die hier im Forum immer wieder kolportiert wird!???
[/quote]

I vielen Foren wird diese Zahl "kolportiert", teils mit Verweis auf Quellen von Sony.

Die DxO-Messwerte sprechen auch eine beredte Sprache, z.B. beim Vergleich [url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/685|0/%28appareil2%29/675|0/%28appareil3%29/716|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Sony/%28brand2%29/Sony/%28brand3%29/Sony]A580 A55 A35[/url]

Na, welche Kamera erreicht da wohl den am zuverlässigsten brauchbare Bilder im höhern ISO-Bereich?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#23 von thomasD , 02.09.2011 17:33

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-02, 17:03) ZITAt (Heiner @ 2011-09-02, 14:52) ZITAt (u. kulick @ 2011-09-01, 19:39) In jedem Fall macht das Wegklappen einen signifikanten Unterschied: 30% mehr Licht auf den Sensor, also etwa max. ISO 20.000 statt ISO 16.000 ! .[/quote]

Wieso denn bitte 30 % Lichtverlust. Wer kommt denn auf diese "Sagen-hafte" Zahl, die hier im Forum immer wieder kolportiert wird!???
[/quote]

I vielen Foren wird diese Zahl "kolportiert", teils mit Verweis auf Quellen von Sony.

Die DxO-Messwerte sprechen auch eine beredte Sprache, z.B. beim Vergleich [url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/685|0/%28appareil2%29/675|0/%28appareil3%29/716|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Sony/%28brand2%29/Sony/%28brand3%29/Sony]A580 A55 A35[/url]

Na, welche Kamera erreicht da wohl den am zuverlässigsten brauchbare Bilder im höhern ISO-Bereich?
[/quote]
Irgendwo hat auch jemand mal bei der A55 den Spiegel entfernt und gewann 1/2 Blendenstufe bei der Belichtung. Das belegt etwa 30% Lichtverlust.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#24 von damn ed ( gelöscht ) , 02.09.2011 17:34

ZITAt (Heiner @ 2011-09-02, 14:52) Wieso denn bitte 30 % Lichtverlust. Wer kommt denn auf diese "Sagen-hafte" Zahl, die hier im Forum immer wieder kolportiert wird!???[/quote]

Selbst in der Patentschrift wird von einem Verhältnis von 30% zu 70% gesprochen.
Letztlich macht es wohl roundabout eine halbe Blende aus, andere sprechen wiederum von 1/3 Blende und unter bestimmten Bedingungen von 5% Detailverlust gegenüber Aufnahmen ohne den ominösen Spiegel.

So sagenhaft ist diese Zahl "30" gar nicht. Wie bedeutend sie letztendlich in diesem Zusammenhang sei, möge jeder für sich selbst entscheiden.


damn ed

RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#25 von weberhj , 02.09.2011 17:44

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-09-02, 10:01) Guten Morgen Hans, in der SLT 77 steckt derselbe Sensor wie in der Nex 7. Meinst Du die Nex 7 nutzt den Sensor anders aus (besser).So etwas lese ich aus einen Satz heraus.[/quote]
Hallo Ernst-Dieter,

sorry, dass ich erst so spät antworte, aber ich musste gestern noch nach Hessen und hab auf der Rückfahrt in der Nacht von 22:15 bis 03:10 also nahezu
5 Stunden auf der Autobahn Frankfurt-Nürnberg wegen der Sperre nach einem Unfall nur gestanden. Danach ging es, wegen inzwischen recht dichtem Nebel, recht zäh noch knapp 3h nach Hause.
Das sind dann Momente wo man die Gedanken über das Rauschverhalten einer neuen Kamera, im Lebenskontext, schon mal wieder realistischer einstuft.

Ich denke, dass in der Firmware 0.58 der Sony 24MP Sensor noch nicht gut ausgenutzt wird, das ist mir noch zu weich (=gebügelt). Sony hat mit der Nex 5n ja
bewiesen, dass da noch genug Steigerungspotential auch beim 16MP Sensor vorhanden war. Sehr merkwürdig erscheint mir auch, dass zwischen den drei Rauschunterdrückungsvarianten NR1, NR2D und NR3 in den imaging resource RAWs praktisch keine Unterschiede zu erkennen sind, das ist bei den neuere Nexen ganz anders. Ich gehe deshalb davon aus dass in der FW 1.0 der A77 auch die Algorithmen der neuen Nexen zum Einsatz kommen werden, was nach meiner Einschätzung noch einen deutlichen Unterschied bringen könnte.

Und die Nex 7 ist mit Sicherheit noch mal etwa eine halbe ISO Stufe besser weil der Spiegel ja entfällt.

Bei den bisherigen FW 0.58 A77 RAWs würde ich persönlich ISO 3200 als obere Schmerzgrenze einstufen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#26 von weberhj , 02.09.2011 23:23

Kleines Update:

ZITAt (Hans-J. @ 2011-09-02, 17:44) Ich denke, dass in der Firmware 0.58 der Sony 24MP Sensor noch nicht gut ausgenutzt wird, das ist mir noch zu weich (=gebügelt).[/quote]
Vom User Ambos im Club Sonus gibt es eine ISO 50 RAW Datei zum download mit folgenden etwas merkwürdigen Exifs:

Camera Model Name : SLT-A02
Software : SLT-A02 v1.00

also offensichtlich FW 1.00.

Aber wichtig, in der Bildmitte zeigt diese RAW Datei ausgezeichnte Schärfe, dieser Negativpunkt der FW 0.58 scheint also bereits ausgeräumt.

ZITAt (Hans-J. @ 2011-09-02, 17:44) Bei den bisherigen FW 0.58 A77 RAWs würde ich persönlich ISO 3200 als obere Schmerzgrenze einstufen.[/quote]

Hier gibt es sogar A77 RAWs folgenden Exifs:

Camera Model Name : SLT-A77V
Software : SLT-A77V v1.02

Dabei handelt es sich um die angeblich finale Version der A77 Firmware 1.02.

Ich habe mit meiner dcrawms die 6400ISO Raw Datei analysiert und musste feststellen, dass hinsichtlich des Farbrauschens wohl leider keine Verbesserung gegenüber der 0.58FW
eingetreten ist, das bleibt scheinbar auch in der finalen FW offensichtlich hinter der A900 zurück.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#27 von stevemark , 06.09.2011 19:47

ZITAt (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Ich empfinde die A77 schon als einen technologischen Paukenschlag und es scheint mir
als habe Sony da eine super schnelle und innovative Kamera entwickelt.[/quote]

Auf dem Papier: ja.

In Wirklichkeit habe ich mit keiner SLR/DSLR des Alpha-Systems dermassen Mühe bekundet, eine flüssige Arbeitsweise hinzukriegen. Der elektronische Sucher und die überladenen Menus sowie zahlreiche Effekte machen das seriöse, fokussierte Arbeiten schwierig, leider. Die Schnelligkeit des AF wird ausgebremst durch Stolpersteine beim Aufbau des Sucherbildes; die extrem hohe Bildfolgerate ist nur beschränkt nutzbar, da das Sucherbild im 8 fps-Modus der Realität deutlichst hinterherhinkt ...

Nach mehreren Tagen intensiver Beschäftigung mit der A77 habe ich noch kein wirklich gutes Bild im Kasten - ich kämpfe immer noch mit der Elektronik, statt mich auf's Fotografieren konzentrieren zu können. Bei der A900 war das komplett anders: Auspacken, auf den Gotthard fahren und fotografieren. Bereits die allerersten A900-Bilder waren publikationswürdig.

Mehr in Kürze auf Photoscala.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#28 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.09.2011 20:22

Bin iich richtig mit meiner Annahme, der Akku der A77 ist der gleiche wie der für die Alpha 200 , NP-FM-500H?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#29 von Reisefoto , 06.09.2011 20:24

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-09-06, 20:22) Bin iich richtig mit meiner Annahme, der Akku der A77 ist der gleiche wie der für die Alpha 200 , NP-FM-500H?
Ernst-Dieter[/quote]

Ja.

Ein scheinbar brauchbare Beschreibung der A77 findest Du hier:
http://store.sony.com/webapp/wcs/stores/se...#specifications

Die deutsche Seite ist leider wie üblich ungenau und fehlerhaft.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#30 von Reisefoto , 06.09.2011 20:59

ZITAt (stevemark @ 2011-09-06, 19:47) ...die überladenen Menus sowie zahlreiche Effekte machen das seriöse, fokussierte Arbeiten schwierig, leider.[/quote]

Lässt sich der unnötige Tingeltangel nicht abschalten oder ignorieren?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz