RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#1 von Reisefoto , 26.02.2012 00:54

Inzwischen ist die A77 wieder im Handel verfügbar und wie mir scheint, findet sie ganz ordentlich Verbreitung und bringt auch Zuwanderer aus anderen Lagern. Ich habe inzwischen von etlichen Nikoniern gelesen, die sich eine A77 zugelegt haben. Wie sieht es denn bei den Forenten im Mi-Fo aus? Wer von Euch hat eine A77 oder ist gerade im Begriff, sich eine zu kaufen?

Ich beginne und gebe bekannt, dass ich eine A77 habe (wie wohl bekannt sein dürfte).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#2 von el Canario ( gelöscht ) , 26.02.2012 10:55

ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-26, 1:54) Inzwischen ist die A77 wieder im Handel verfügbar und wie mir scheint, findet sie ganz ordentlich Verbreitung und bringt auch...Ich beginne und gebe bekannt, dass ich eine A77 habe (wie wohl bekannt sein dürfte).[/quote]

Obwohl ich üblicherweise passiv im Mi-Fo bin, muß ich auf Deine Frage antworten: Auch ich habe eine A77, u.z. seit dem 4.November 2011. Ich habe mir allerdings mehr von dem Gerät versprochen... nach all den Lobeshymnen über "...den besten elektronischen Sucher..." (etc.,etc...) (Frage: Wie besch...eiden müssen also die "anderen" ihre elektr. Sucher gebaut haben?) Der EVF ist ja bei Tageslicht - und das in Kombination mit dem AF - kaum zu gebrauchen.
Ich warte also auf etwas "Besseres" aus dem Haus Sony... zähneknirschend, denn ich besitze 15 Objektive mit dem Minolta A Bajonett (7 von Sigma (alle funktionieren klaglos, 8 von Minolta und Sony)...
Ich hoffe, ich konnte etwas zu Deiner Frage beitragen...

Lieben Gruß aus dem warmen Süden, von Helmut


el Canario

RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#3 von roboter ( gelöscht ) , 26.02.2012 11:03

Ich hadere mit mir, ob ich eine kaufen soll. Ich fotografiere am liebsten Vögel, früher mit der A700, dann mit der A580, hauptsächlich mit dem 70-400. Einige der Eigenschaften der A77 kämen mir sehr entgegen (neues AF-Modul, leiser Verschluss, hohe Auflösung etc.), sie scheinen aber durch bestimmte Eigenschaften des EVF wieder relativiert zu werden, wenn man Steves Berichte hier so liest. Ich frage mich, inwieweit sich diese Schwierigkeiten durch die angekündigten Firmware-Updates lösen lassen. Leider hatte ich aufgrund der Lieferschwierigkeiten noch keine Gelegenheit, eine A77 zu testen. Hätte die A77 einen optischen Sucher, hätte ich sie schon längst. Aber mein Einsatzgebiet ist vielleicht auch etwas sehr speziell.


roboter

RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#4 von t-dietsche , 26.02.2012 11:21

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ebenfalls eine A77 gegönnt, da ich mir selber ein Bild von der Kamera machen möchte. Es wird viel über die Kamera geschrieben, von sehr gutem bis zu eher negativem.
Viel habe ich mit der Kamera noch nicht gemacht, und bis jetzt kann ich auch noch nichts wirklich negatives berichten.

Werde sobald ich Zeit finde aber das Thema Serienbilder bei bewegten Objekten im Vergleich zur A850 unter die Lupe nehmen, in der Hinsicht gibt es ja diverse negative Stimmen.

Gruß aus der Schweiz,

Tino


t-dietsche  
t-dietsche
Beiträge: 34
Registriert am: 14.01.2005


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#5 von thomasG , 26.02.2012 12:06

..ich habe keine A77 und werde mir auch keine A99 zulegen.Wollen wir ernsthaft fotografieren oder nur spielen? Ich bin der klassische Typ.
Konzentration auf das Wesentliche und das habe ich mit der A900 inkl klassischem optischem Sucher.
Wenn ich spielen will kauf ich mir ein Smartphone die wohl mittlerweile integrierte hochpixelige Kameras mit Zoom bieten,und relativ guter Bildqualität.
Warum also eine A77 ?
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#6 von T.Hein , 26.02.2012 12:31

ZITAt (thomasG @ 2012-02-26, 12:06) Wollen wir ernsthaft fotografieren oder nur spielen? Ich bin der klassische Typ.[/quote]
Ui, für den Satz würdest Du im SonyUserforum geschlachtet.
Aber auch hier wird dieser Tread garantiert in den bekannten Grabenkämpfen enden.

Thomas

Ps. Ich hab auch keine A77 und werd mir auch keine kaufen.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#7 von hanito , 26.02.2012 13:37

Ich habe eine A77, mehr schreibe ich nicht dazu. Es reicht, wenn diejenigen die keine haben Ihr Nichtwissen verbreiten.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#8 von Reisefoto , 26.02.2012 14:22

ZITAt (roboter @ 2012-02-26, 11:03) Ich hadere mit mir, ob ich eine kaufen soll. Ich fotografiere am liebsten Vögel, früher mit der A700, dann mit der A580, hauptsächlich mit dem 70-400. Einige der Eigenschaften der A77 kämen mir sehr entgegen (neues AF-Modul, leiser Verschluss, hohe Auflösung etc.), sie scheinen aber durch bestimmte Eigenschaften des EVF wieder relativiert zu werden, wenn man Steves Berichte hier so liest.[/quote]

Genau für diese Zwecke habe ich mir die A77 gekauft. Leider hatte ich seitdem kaum Gelegenheit, sie dafür zu nutzen. Ich empfand die A580 schon als Verbesserung gegenüber der A700. Mit der A580 (+70-400G) war ich im letzen Juni im Donaudelta. Der Serienbildmodus der A580 ist eindeutig besser als derjenige der A77, jedenfalls was die Verfolgung von Vögeln angeht (das habe ich ja schon in meinem Erfahrungsbericht geschrieben). Dafür ist der AF mit dem 70-400G an der A77 deutlich besser (dreht kaum noch Ehrenrunden). Auch die Zoomfunktion des EVFs finde ich klasse. Dessen Nachteile sind ja bekannt. Der erschütterungsfreie Verschluss ist ebenfalls ein großes Plus. Ich würde die A580 nicht durch die A77 ersetzen, aber als Zusatzgerät ist sie sehr nützlich.

@ThomasG: Konzentration auf das Wesentliche geht mit der A77 sehr gut. Sie ist z.B. in der Sucheranzeige sehr frei konfigurierbar, Du kannst also auswählen, was in den Sucher eingeblendet wird.* Das kann auch garnichts sein. Gäbe es das Problem mit hohen Kontrasten und hellem Licht nicht, würde ich den Sucher der A77 demjenigen der A900 sofort vorziehen. Im Innenbereich gilt das schon jetzt. Die Bedienung der Kamera ist in vielen Punkten sehr durchdacht und wenn man sie erstmal für sich passend konfiguriert hat, steht sie darin A700 und A900 in nichts nach.** Allerdings fotografiere ich in RAW. Wer häufig die Einstellungen für JPG ändert, wie z.B. Steve, mag das anders sehen.

*(Du wählst viele Merkmale einzeln aus und kannst zudem noch entscheiden, welche Anzeigen beim Drücken der Displaytaste durchgeschaltet werden, besser geht es kaum)
**Ein paar Dümmlichkeiten gibt es schon (z.B. der Verlust einiger Knöpfe), aber die neuen Vorteile sind bedeutender.

Die neuen Stilfunktionen in JPG lenken mich nicht ab, da ich sie nicht benutze und daher den entsprechenden Menüpunkt auch nicht aufrufe. Zurück zu Konzentration auf das Wesentliche. Das geht mit der A77 eigentlich sogar besser. Du verschwendest weniger Zeit mit dem Kampf mit dem AF, Du versaust weniger Bilder durch Spiegelschlag, bei einm stabilen Stativ kannst du ruhig mal vergessen, den SSS auszuschalten, dank der tollen Sucherlupe kannst Du Dich ganz auf Dein Motiv (z.B. einen Vogel) konzentrieren. Weder Video noch GPs o.ä. lenken mich ab, ich benutze diese Funktionen nicht und für Video wird gerademal ein Knopf am Gehäuse verbraucht.

Der Konentration auf das Wesentliche hilft der elektronische Sucher auch auf andere Weise: Das Rückwanddisplay ist bei mir zur Kamera gedreht, also aus. Die Vorschau auf das aufgenommene Bild habe ich abgeschaltet, es wird ohnehin weitgehend so, wie es der Sucher anzeigt. Wenn ich es mir zur Kontrolle ansehen möchte, mache ich das im Sucher. Dafür muss ich die Kamera nichtmal vom Auge nehmen. Ablenkung durch Wechsel zwischen Sucher und Rückwanddisplay ist vorbei. Auch die Menüeinstellungen nehme ich im Sucher vor. Wenn man sich diese Arbeitsweise angewöhnt hat, sticht die A77 in der Bedienung jede OVF-Kamera aus. Die Knöpfe am Gehäuse finde ich ohne hinzusehen.

Die A77 hat für mich 3 Schwachpunkte: Vergleichsweise starkes Rauschen, Helligkeits-und Kontrastproblem im Sucher sowie die Ansichtsverzögerung im schnellen Serienbildmodus mit 7B/s (bei 3B/s wird das Livebild gezeigt). Rauschen und Serienbildansichtsproblem werden bei der A99 mit Sicherheit gelöst sein, ob der Sucher dann schon uneingeschränkt praxistauglich ist, wird sich zeigen müssen. Alternativ wird es ja nun hoffentlich doch eine A950 geben.

Mir geht es mit diesem Thread aber nicht darum, die Kamera zu verdammen oder hochzujubeln, ich wollte einfach mal wissen, wie verbreitet sie im Mi-Fo ist.

ZITAt (roboter @ 2012-02-26, 11:03) Ich frage mich, inwieweit sich diese Schwierigkeiten durch die angekündigten Firmware-Updates lösen lassen.[/quote]

Das Serienbildproblem wahrscheinlich nicht, denn für die Livedarstellung der 7B/s fehlt vermutlich die Rechenleistung. Die mangelnde Schattendurchzeichnung im Sucher schon, wenn Sony das will. Mit DRO lässt sich das Problem jetzt schon beheben. An der mangelnden Helligkeit und Farbbrillianz des Sucher bei hellem Sonnenschein wird sich kaum etwas durch Änderungen an der Firmware verbessern lassen. Wer keine Brille beim Fotografieren trägt, hat es in diesem Punkt allerdings schon jezt deutlich besser.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#9 von thomasG , 26.02.2012 14:51

ZITAt (T.Hein @ 2012-02-26, 12:31) ZITAt (thomasG @ 2012-02-26, 12:06) Wollen wir ernsthaft fotografieren oder nur spielen? Ich bin der klassische Typ.[/quote]
Ui, für den Satz würdest Du im SonyUserforum geschlachtet.
Aber auch hier wird dieser Tread garantiert in den bekannten Grabenkämpfen enden.
Thomas
[/quote]

Thomas ich habe keine Angst davor, und das Nachbarforum intterressiert mich eigentlich nicht.
...ich werde mich da auch auf nichts einlassen.Zudem was ich schreibe stehe ich auch.
Meine Probe bzw Probierzeit seit der Einführung der Digicams möchte ich mir nicht mehr antun.Fortschritt ist schön und toll,wenns dann auch passt.
Ich bin ehrlich und mags ehrlich und zur Ehrlichkeit in der Digicam Zeit gehört mit Abstand die A900
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#10 von harubang , 26.02.2012 15:59

Hab' jetzt endlich auch eine!

Jippiiie!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#11 von heinz ( gelöscht ) , 26.02.2012 17:07

auch ich habe eine a77.
all das was die Cam bietet werde ich wohl nie nutzen. Das was aber zu meiner Fotografie erforderlich ist, bietet sie mir in ausgezeichneter Qualität. Ich fotografiere seit 1966 mit Minolta-Cams und einen solch tollen Sucher hatte ich bislang nicht. Alle meine "alten" Scherben sind voll verwendbar - wer bietet annähernd sowas?


heinz

RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#12 von roseblood11 , 26.02.2012 17:17

Lässt sich der Kontrast des EVF bei A77/A65 eigentlich global einstellen? Bei der Nex-5N muss man sich dadurch behelfen, dass man einen entsprechenden Kreativitätsmodus (das Unwort des Jahres...) einstellt, also zB "Portrait", wo man dann als Unterpunkt den Kontrast absenken kann. Dann ist man natürlich auf RAW festgelegt.

Ich würde eine A77 übrigens nicht kaufen. Nicht weil ich sie schlecht fände, sondern weil ich sie als Zwischending zwischen klassischer SLR und spiegelloser Systemkamera sehe, also so ein bisschen "nicht Fisch noch Fleisch". Selbst wenn ich nennenswertes Minolta-AF Altglas hätte, würde ich eher einen LA-EA2 für die Nex kaufen, da man eben dann wahlweise auch eine sehr kompakte Kamera hat, wenn man sie mit E-Bajonett-Objektiven benutzt.
Generell ist es eher der 24MP-Sensor, der micht stört, nicht so sehr der EVF. Ich brauche die hohe Auflösung nicht, besseres Rauschverhalten bei High-ISO dagegen schon. Leider gibt es die Kombination aus anständiger Bedienbarkeit und dem 16MP-Sensor z.Zt weder im NEX- noch im Alphasystem, weshalb für mich die Nex-5N (demnächst mit dem "bösen" EVF...) übergangsweise der beste Kompromiss ist. Wäre die A65 noch etwas preiswerter und hätte den 16MP-Sensor, hätte ich mich evtl dafür entschieden.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#13 von Reisefoto , 26.02.2012 18:05

ZITAt (roseblood11 @ 2012-02-26, 17:17) Lässt sich der Kontrast des EVF bei A77/A65 eigentlich global einstellen?[/quote]

Meines Wissens nicht. Ich habe das Handbuch aber auch nur bis zur Hälfte glesen, dann hatte ich keine Lust mehr, denn es ist echt das schlechteste Handbuch, dass ich bei einer DSLR hatte. Es gibt eine globale Helligkeitseinstellung.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#14 von roboter ( gelöscht ) , 26.02.2012 18:35

@Reisefoto: Vielen Dank für Deine differenzierte Antwort. Das hilft mir schon einmal weiter, besonders die Verbesserung des AF mit dem 70-400 ist für mich ein hartes Kaufargument. Ich war, von der A700 kommend, übrigens von der A580 sehr positiv überrascht. Darum gefiel mir das Gerücht von der "A600" auch sehr. Ich hoffe, Sony entschließt sich dazu, ein solches Gerät auf den Markt zu bringen.


roboter

RE: Wer hat eine Sony SLT-A77?

#15 von riw61 , 26.02.2012 19:56

ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-26, 0:54) ...
Ich beginne und gebe bekannt, dass ich eine A77 habe (wie wohl bekannt sein dürfte).[/quote]

Ich habe eine A77 und eine A850 . Und wenn die A99 oder sontiger Nachfolger für die A850/A900 im FF mit den Vorteilen der A77 kommt, werde ich beide Bodies gegen eine A9x eintauschen.

Gruß,
Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz