RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#1 von mklein ( gelöscht ) , 19.04.2004 19:48

Mich würde mal interessieren, wie die Brillenträger unter Euch fotografieren?

Wenn ich die Brille auflasse, habe ich ständig das Gefühl, nicht alles genau durch den Sucher zu sehen. In südlichen Ländern, wenn noch Sonnencreme zum Einsatz kommt, ist nach wenigen Fotos die Brille ziemlich dreckig, da man ständig versucht, das Auge möglichst nahe an den Sucher zu drücken.

Ohne Brille reicht der Dioptrienausgleich der Dynax 7 bei mir gerade nicht mehr aus, damit das Bild wirklich sharf ist. Meine Brille hat auf dem entsprechenden Auge -2,5 Dioptrien.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den speziellen Vorsatzlinsen, die man lt. Minolta bekommen können soll? Wenn ja, wo kann man diese beziehen?

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.04.2004 19:54

Ich fotografiere immer mit der Brille und ich komme gut zurecht.

- Ich verwende das gleiche Microfasertuch zum Brillen putzen, welche ich auch die Linsen putze.
- Ich verwende eine Sonnencreme, welche relativ schnell einzieht und einen hohen Sonnenschutzfaktor hat. So reicht es meistens, wenn ich am Morgen mich einschmiere. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
- Gute Hilfe ist auch der Winkelsucher. Dieser hat noch einen grösseren Dioptrien-Ausgleich.

Gruss
Peter




RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#3 von HorstE , 19.04.2004 21:08

Hallo Michael,

tja, wie soll man es machen?

Brille absetzen? Bei mir würde die Dioptrien-Korrektur an der 9 noch ausreichen, aber dann hätte ich die Brille in der Hand oder müsste sie woanders deponieren. Auch nicht die Lösung.
Also wie Du. Brille wird innen schmutzig, zum Glück "nur" am oberen Rand. Ist zwar lästig, aber man muß damit leben. Zum Autofahren dann halt wieder putzen.

Es soll wohl Korrekturlinsen für den Suchereinblick geben, nützt aber nichts, wenn man die Brille vor und nach dem Fotografieren braucht. Wohin dann mit der Brille? Siehe oben...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#4 von ingobohn , 19.04.2004 23:12

Ich fotografiere immer mit Brille, weil sich diese auf der nase immer noch am leichtesten transportieren lässt. Der Sucher der dynax 9 ist hervorragend für Brillenträger geeignet. Natürlich ist auch nach ein paar Fotos die Brille etwas verschmiert, aber da gewöhnt man sich dran. Sonnencreme verwende ich eigentlich nur sehr selten - ich mag keine pralle Sonne. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

EDIT: da ich nur 1,0 bzw. 1,25 Dioptrien habe, nehme ich ab und an doch die Brille ab und bediene mich der Dioptrienkorrektur am Sucher.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#5 von anna_log , 19.04.2004 23:19

Moin
Ich habe immer die Brille auf der Nase. Zwar funzt dann nicht immer der Eye-Start, aber das lässt sich verschmerzen. Richtig schlecht wird es nur, wenn die Brille beschlägt...

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#6 von DieterK ( gelöscht ) , 20.04.2004 00:05

Ich Fotografiere auch immer mit Brille.
der Dioptrienausgleich der 9000AF und der 9 würden zwar für das linke Auge reichen für das rechte wäre er allerdings etwas knapp und da ich beforzugt mit dem linken Auge in den Sucher schaue und halt auch die Brille nicht jedesmal abnehmen und verstauen will lasse ich den Dioptrienausgleich lieber auf null stehen bevor ich ihn jedesmal zurückzusetzten wenn ich die Brille auflasse.

Die Vorsatzlinsen werden halt vor den Sucher gesetzt und addieren sich zu dem Dioptrienausgleich hinzu.



DieterK

RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#7 von steffens , 20.04.2004 01:09

Da bei meinen -6,5 Dioptiren oder mehr (allmählich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) jede Korrektur an den Kameras versagt muss ich die Brille aufbehalten. Ehrlich gesagt hatte ich mit Sonnencreme insofern keine Probleme, als dass ich nicht in der prallen Sonne unterwegs bin. Bzw, wenn ich zur MIttagszeit unterwegs bin bewege ich mich sehr oft im Schatten. Und am Strand habe ich die Kamera nicht dabei.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#8 von joe-cool11 , 20.04.2004 07:59

Ich probiere immer Kontaktlinsen zu tragen, wenn ich mal ausgiebiger fotografiere. Mir geht diese Schmierei auf der Brille nämlich echt auf die Nerven. Ich bin auch gerade aus dem Bereich heraus, der sich mit der Dioptrienkorrektur einstellen lässt. Die Version mit den Linsen kann ich echt empfehlen. Und Monats- bzw. Tageslinsen sind im Vergleich zur Fotoausrüstung und erst recht durch die Komfortsteigerung bei der Benutzung preislich echt vernachlässigbar.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#9 von thorstenm , 20.04.2004 08:38

Hallo,

ich fotografiere immer mit Brille.

Die Dioptrienverstellung an manchen Gehäusen ist zwar schön und gut, aber ich persönlich nutze das nicht.

Ich habe folgende Erfahrungen beim Fotografieren mit Brille gemacht:

Der Suchereinblick mit Brille ist an den Bodies der Dynax si-Serie sehr gut. Ich sehe ganzen Bildausschnitt.
Bei meiner 9000 ist der Sucherblick nicht so gut. Ich muß sukzessiv die Lage des Auges zum Sucher verändern, um den gesamten Bildausschnitt sehen zu können.

Übrigens funktioniert das Eye-Start-System der Dynax-Kameras mit Sonnenbrille nicht mehr.

Thorsten



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#10 von manfredm , 20.04.2004 10:44

Ich bin (Gott sei Dank) an sich kein Brillenträger, nur gelegentlich eine Sonnenbrille. An meiner 9 und 9xi kann ich zwar an sich den Sucher gut überblicken - aber gewöhnen kann ich mich daran nicht, ich finde das extrem unkomfortabel. Wäre ich Brillenträger, würde ich in jedem Fall probieren, ob sich da nicht Mit Dioptrienkorrektur und ggf. Korrekturlinse eine bessere Lösung realisieren läßt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#11 von o.stumpf , 20.04.2004 10:54

Ich bin Brillenschlange und stehe dazu. Ich habe das Ding rund um die Uhr auf der Nase und auch beim Knipsen wird keine Ausnahme gemacht.

Mich würde es ziemlich nerven, wenn ich die Brille immer abnehmen müsste, wenn ich durch den Sucher schaue und wieder aufsetze, um das Motiv in Natur scharf zu sehen. Ich habe mir allerdings angewöhnt, vor der Aufnahme nochmal die Bildränder im Sucher abzuchecken. Man konzentriert auch ohne Brille zu sehr auf das Hauptmotiv und lässt das drumherum unberücksichtigt.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#12 von manfredm , 20.04.2004 11:23

ZITATMan konzentriert auch ohne Brille zu sehr auf das Hauptmotiv und lässt das drumherum unberücksichtigt.[/quote]
Wie Wahr! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Das gilt noch viel mehr für die Anzeigen rund ums Sucherbild. Neulich mal wieder übersehen, daß die Belichtungskorrektur verstellt war. Selber Schuld!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#13 von o.stumpf , 20.04.2004 11:29

Zitat von manfredm
ZITATMan konzentriert auch ohne Brille zu sehr auf das Hauptmotiv und lässt das drumherum unberücksichtigt.


Wie Wahr! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Das gilt noch viel mehr für die Anzeigen rund ums Sucherbild. Neulich mal wieder übersehen, daß die Belichtungskorrektur verstellt war. Selber Schuld!
Manfred [/quote]
Das ist das eine Problem!
Ich meinte aber auch z.B. dass einem das Hauptmotiv im Sucher grösser vorkommt als es hinterher im Bild ist, oder dass man etwas bildwichtiges an- oder abschneidet oder dass Zweigchen oder Grasshalme in den Bildrand hineinragen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#14 von manfredm , 20.04.2004 13:07

Das mit dem abschneiden passiert mir, seit dem ich die 9 mit ihrem 100% Sucher habe! Wenn ich ausnahmsweise einen Negativ-Film reinlege und die Bilder entwickeln lasse sinde garantiert bei ein paar die Füsse abgeschnitten, die aud dem Negativ satt drauf sind. Da schneiden die Labors offenbar weit mehr weg, als beim rahmen eines Dias verloren geht!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#15 von four , 20.04.2004 13:31

Also ich fotografiere (neue Rechtschreibgun /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> auch mit Brille. Manchmal finde
ich das lästig, da die X-700 keinen großen Sucher hat.

Aber es gibt ja auch Kontaktlinsen (z.B. Einweglinsen), da hat man auch kein
Sonnencremeproblem (außer dem Problem, daß die Creme entweder im Auge oder
auf dem Sucher ist /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz