RE: IR-Fotografie mit der Konica Minolta Dynax 7D

#1 von dirzi ( gelöscht ) , 07.12.2005 16:11

Hallo zusammen,

Sorry, wenn das Thema hier schon mal diskutiert wurde und ich nur wieder zu dumm was es zu finden. (Irgendwie stehe ich mit Suchmaschinen auf Kriegsfuß

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Infrarotfiltern an der Dynax 7d?

Ich finde IR-Fotografien irgendwie faszinierend, und würde das selbst gerne mal ausprobieren.
Bevor ich allerdings losziehe und mir einen IR-Filter kaufe, frag ich lieber mal nach.

- Kann die 7D IR-Fotografieren?
- Geht das mit jedem beliebigen Filtertyp?
- Geht das mit allen Objektiven?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, Ratschalg oder Link.

Viele Grüße

Dirk



dirzi

RE: IR-Fotografie mit der Konica Minolta Dynax 7D

#2 von sal69 , 07.12.2005 16:35

also in meiner bescheidenen WIssensbasis (Hirn) hab ich gespeichert dass die 7d nen Infrarotfilter vorm Sensor hat und desshalb geht das nicht. Ausprobiert habe ich allerdings nix...
Wenn du die Suchfunktion bemühst wirst was finden da bin ich sicher.

lg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: IR-Fotografie mit der Konica Minolta Dynax 7D

#3 von das Auge , 07.12.2005 20:16

Das geht erst dann, wenn man diesen "Sperrfilter" ausgebaut hat. Das wollte ich zwar auch ausprobieren, allerdings werde ich wohl warten müssen, bis die Garantie abgelaufen ist. Grundsätzlich hat Minolta bei fast allen Modellen diesen FIlter verbaut. Allerdings habe ich irgendwo im Internet Infrarotbilder gesehen, die mit einer 5D gemacht wurden /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Leider finde ich momentan den Link nicht, sorry.



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: IR-Fotografie mit der Konica Minolta Dynax 7D

#4 von Mark , 07.12.2005 22:08

ZITATDas geht erst dann, wenn man diesen "Sperrfilter" ausgebaut hat. Das wollte ich zwar auch ausprobieren, allerdings werde ich wohl warten müssen, bis die Garantie abgelaufen ist.[/quote]

... und ich habe gedacht es gibt einen Grund warum das Sperrfilter verbaut wurde. Dir ist schon klar das daurch die Abbildungsleistung der Kamera leidet?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: IR-Fotografie mit der Konica Minolta Dynax 7D

#5 von das Auge , 07.12.2005 22:21

Mark,

davon ist bisher nicht viel bekannt, zumindest das was ich bis jetzt gelesen habe. Welche wären es? Kannst Du etwas berichten? Nikon und ich meine auch Canon haben, meines Wissens, so einen Filter nicht. Hier wäre interessant zu erfahren, warum Minolta so einen Filter einbaut, oder liegt es an der Bauweise des Chip?

Grüsse

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: IR-Fotografie mit der Konica Minolta Dynax 7D

#6 von Mark , 07.12.2005 22:46

ZITATHier wäre interessant zu erfahren, warum Minolta so einen Filter einbaut, oder liegt es an der Bauweise des Chip?[/quote]

IR-Licht bricht nicht wie Mischlicht und erzeugt daher auf dem Chip einen weichzeichnenden Effekt (was in Verbindung mit dem fast nicht vorhandenen Scharfzeichnen der Minolta Kameras einen interessanten Effekt ergeben dürfte). Eine IR sperrende Ebene haben so gut wie alle Chips der aktuellen digitalen Kameras, nur das sie unterschiedlich effizient bzw. restriktiv sind. Offensichtlich ist es für Canon bzw. Nikon nicht notwendig das zu 100% gesperrt wird. Da Minolta ein sehr, sehr restriktives Filter verbaut hat, gehe ich davon das dieses notwendig ist. Ich bin erstaunt das du einen solchen Eingriff vornehmen willst ohne überhaupt den Sinn des Filters zu erkennen. Sei mir nicht böse aber ich finde das gelinde ausgedrückt leichtsinnig.
BTW, diese Sperrschicht ist einer der Punkte die Imacon/Leica vor die größten Probleme bei der Entwicklung der digitalen M stellt. Es ist die "dickste" Ebene über dem lichtempfindlichen Bereich und soll, wenn man eine Lösung findet, ganz entfallen. Laut Imacon wäre das einmalig. Das wäre die erste digitale Kamera (! ohne IR-Sperrfilter. Bei Canon weiß ich es nicht, aber bei Nikon sind in den DSLRs Sperrfilter verbaut, nur sperren die "nur" ~2/3 der einfallenden Strahlung, was in gewissem Umfang (man benötigt mehr Zeit) noch IR Fotografie ermöglich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: IR-Fotografie mit der Konica Minolta Dynax 7D

#7 von Zardoz ( gelöscht ) , 07.12.2005 22:58

Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen...
Hier gibt es einiges über IR zu lesen.

Zu der 7D / IR Problematik kann ich nichts sagen, aber wenn die 7D für die digitale IR-Fotografie geeignet wäre, würde sie ne Menge mehr Chancen haben, von mir gekauft zu werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Meine A1 ist nicht geeignet, meine alte Olympus dagegen ist IR tauglich.
Das bei Minolta eingebaute IR-Filter könnte auch der Grund sein, warum die IR-Vorblitze der 3600/5600HS nicht genutzt werden können?
Die Chips selbst sind wohl mehr oder weniger stark IR-empfindlich. Das kann Probleme bereiten.
Vielleicht rechnet der eine Hersteller das raus, der Andere macht es mit einem Filter.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Gruß Zardoz

EDIT na da war Mark schneller und hat das schon sehr logisch erklärt. Wieder was dazugelernt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Zardoz

RE: IR-Fotografie mit der Konica Minolta Dynax 7D

#8 von Johnny , 08.12.2005 01:08

Hi zämme!

Ich habe es schon ausprobiert, und folgendes ist dabei herausgekommen: /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Testbild

Der dazugehörende Thread kannst Du hier nachlesen:

IR-Bilder mit Dynax 7D

Gruss Johnny



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: IR-Fotografie mit der Konica Minolta Dynax 7D

#9 von mts , 08.12.2005 01:09

Zitat von Zardoz
Das bei Minolta eingebaute IR-Filter könnte auch der Grund sein, warum die IR-Vorblitze der 3600/5600HS nicht genutzt werden können?


Was meinst du?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: IR-Fotografie mit der Konica Minolta Dynax 7D

#10 von Zardoz ( gelöscht ) , 08.12.2005 20:41

Zitat von mts

Zitat von Zardoz
Das bei Minolta eingebaute IR-Filter könnte auch der Grund sein, warum die IR-Vorblitze der 3600/5600HS nicht genutzt werden können?


Was meinst du?



An der A1, A2 und wohl auch an den Dimage7xx ist der rote AF-Blitz bzw. im Minoltajargon "AF-Beleuchtungsgerät" nicht zu nutzen.
Zumindest habe ich es noch nicht geschafft. Dadurch ist die Auslöseverzögerung recht lang oder es wird gar nicht ausgelöst.
Also stell ich meist auf manuellen Focus, mit AF-Blitz wäre es aber wesentlich komfortabler.
Da aber der AF-Blitz Rot bis IR ist, die AF-Sensoren in den Analogen vielleicht auch IR-empfindlich sind, funktioniert es dort,
aber leider nicht in den IRzugefilterten Dimage /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> naja ist so eine Vermutung von mir.

An meiner analogen 600si funktioniert der AF-Blitz dagegen vorzüglich.
Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch, bin da eher ein Blitz-DAU /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> früher mit den Einmalblitzlampen war das einfacher

Gruß Zardoz



Zardoz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz