RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#16 von klaga , 20.04.2004 13:33

Zitat von manfredm
Das mit dem abschneiden passiert mir, seit dem ich die 9 mit ihrem 100% Sucher habe! Wenn ich ausnahmsweise einen Negativ-Film reinlege und die Bilder entwickeln lasse sinde garantiert bei ein paar die Füsse abgeschnitten, die aud dem Negativ satt drauf sind. Da schneiden die Labors offenbar weit mehr weg, als beim rahmen eines Dias verloren geht!
Manfred


Hallo Manfred,
ich bin der Meinung das der 100% Sucher nur einen Vorteil bietet, wenn man selbst vergrössert.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#17 von anna_log , 20.04.2004 14:02

Zitat von klaga
Hallo Manfred,
ich bin der Meinung das der 100% Sucher nur einen Vorteil bietet, wenn man selbst vergrössert.

Klaus


Auch wenn ich nicht Manfred bin, verstehe ich die Argumentation nicht. Mit ein bischen Erfahrung weiss man schon, was wohl auf dem Film zu sehen sein wird. Daher kann ich bei einem 100%-Sucher und Gitterscheibe besser die Bildmitte festlegen. Ich sehe lieber alles, auch das was nicht auf dem Abzug sein wird, als das ich irgenwas übersehe, was dann doch auf dem Abzug landet.
Wenn, wie jetzt passiert, die Negative im Fotolabor unregelmässig eingescannt werden (Mal fehlen 3 mm links, mal nur einer, je nach Motiv), dann ist es eh wurscht, ob 90 oder 100%, denn abgeschnittene Bildelemente kommen nicht so gut. Zum Glück bekomme ich eine Nachbesserung.

Gruss

Matthias

238 Beiträge, noch 1300 und ich habe Ingo eingeholt...



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#18 von manfredm , 20.04.2004 14:18

Ich sehe das ähnlich wie Matthias, zumal ich zu 90% Dias fotografiere. Allerdings muß man bei einem 100% Sucher schon darauf achten, den gewünschten Rand zu lassen, da er eben nicht hinterher noch dazu kommt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#19 von AxelF , 21.04.2004 13:21

Hmmmm ... da scheine ich ja wohl der einzige zu sein, der sich einen von Minoltas Korrekturrahmen gekauft hat. Und ich muss sagen, dass ich voll damit zufrieden bin!

Mich hat es immer genervt, dass ich bei meiner Kamera nicht das gesamte Sucherbild inkl. der Anzeigen überblicken konnte. Der normale Dioptrienausgleich hat bei mir nicht ausgereicht und mit dem Korrekturrahmen bin ich super zufrieden, weil ich endlich den Überblick habe, den ich früher vermisste.

Ich hab die Optik des Korrekturrahmens auch noch ein wenig bei meinem Optiker "tunen" lassen, sprich er hat mir eine passgenaue Linse mit exakter Brechung, Zylinderwert etc. - wie bei meiner Brille - geschliffen.

Normalerweise reichen die Korrekturlinsen von Minolta aus und so eine Maßnahme ist aus rein finanziellen Gründen nicht wirklich zu empfehlen … na ja, wer sich ein SSM Objektiv leisten kann, für den wäre das dann sicherlich Peanuts. Bei mir hat es zufälligerweise gepasst, weil der Optikerladen einen pfiffigen Azubi hat und diese Art der Arbeit mit seinen feinen und kleinen Maßen sich ausgezeichnet bei der Prüfung im Berichtsheft macht. So hat das ganze nur den Rohling gekostet und ein kleines Dankeschön.

Also, wer mit seiner Brille B) oder dem eingebauten Dioptrienausgleich nicht zufrieden ist, einfach mal beim Optiker seines Vertrauens Nachfragen, ob dort ein geeigneter Azubi für so eine Feinarbeit vorhanden ist. Oder sich zumindest im Laden mal so eine Korrekturlinse von der Stange angucken. Hat mich damals irgendwas bei EUR 13,- gekostet, die ich nie bereut habe.

Gruß
Axel

PS: Fotografieren geht zur Not auch auf die Schnelle mit Korrekturrahmen und Brille B) zusammen.



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#20 von HorstE , 21.04.2004 17:44

Hallo Axel,

ob nun Korrekturlinse am Sucher oder Dioptrienausgleich im Wege der Verstellung - wenn es zum Ausgleich der Fehlsichtigkeit ausreicht, ist dies zum Fotografieren sicher die beste Lösung.

Aber, wie ich ziemlich am Anfang diese Threads schon mal schrieb, besteht das Problem "wo lasse ich meine Brille beim Fotografieren?" weiter. Ich brauch sie ja vor und nach dem Fotografieren wieder. Wenn man die Kamera vom Auge nimmt und dann blind wie ein Maulwurf durch die Gegend rennt, ist das auch nicht so toll ...

Und die Brille irgendwo hinstopfen ist auch nicht die Lösung, Kratzer sind (zumindest bei Kunststoffgläser, aber auch "echtes" Glas hält nicht alles aus) vorprogrammiert. Und wenn ich überlege, dass ein Glas mal locker einige hundert Euros kostet, überlegt man es sich gut.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#21 von mklein ( gelöscht ) , 21.04.2004 17:45

Hallo Axel,

wo hast Du diese Korrekturrahmen bezogen? Sind es die Originalminolta, oder gibt es auch andere?

Gruß

Michael



mklein

RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#22 von AxelF , 21.04.2004 23:01

Hallo Horst,

je nachdem, wie die Situation ist, schiebe ich die Brille hoch auf den Kopf oder lasse sie an einer "Lesebrillenschnur" vor der Brust baumeln.

Ansonsten (bei Schnellschüssen) habe ich seltsamerweise keine Probleme durch die Brille und den Korrekturrahmen gleichzeitig zu gucken. Ich erhalte trotzdem ein einigermaßen brauchbaren Sucherdurchblick.

Ein ordentliches Wegpacken der Brille mit dem Etui in den Fotorucksack erscheint mir persönlich jedoch viel zu umständlich, da gebe ich Dir recht. Und dass das Thema mit den Korrekturrahmen nur zum Einsatz kommt, wenn der kamerainterne Ausgleich nicht mehr ausreicht, versteht sich ja von selbt. Alles Andere wäre Quatsch.

@Michael

Das sind die Originalrahmen von Minolta, die auch, soweit ich weiß, für alle Sucher der Dynax Modelle von der 7000i bis zur 70 passen. Die Rahmen gibt es in verschiedenen Stärken für + und - Ausgleich. Ich empfehle Dir aber immer einen mit Stärke zu kaufen, auch wenn Du Deine eigene Stärke vom Optiker anfertigen lassen solltest, da der Preis für mit und ohne identisch ist und Du so immer noch eine Reservelinse hast.

Gekauft habe ich meinen in Hamburg bei "Wiesenhavern" einem Fotohändler in der City. Sollte aber auch bei vielen anderen Händlern, also auch in Deiner Nähe zu bekommen sein. Zu finden sind die Rahmen auch in jedem Zubehörprospekt und den Bedienungsanleitungen mit der Bezeichung "Augenkorrekturlinse 1000" für -4 bis +3 Dioptrien.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#23 von steffens , 22.04.2004 01:43

Es besteht ja immer noch die Möglichkeit die Brille mit so einer Kordel vor der Brust herumbaumel zu lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Sieht dann aus wie bei älteren Herrschaften ihre Lesebrillen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Nütz mir aber auch nix, weil ich dann wirklich gar nix mehr sehe...

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#24 von AlexDragon ( Gast ) , 23.04.2004 13:50

Hallo Leute,

also für mich als Brillenträger habe ich mit der A1 jetzt keine Probleme, früher mit meiner analogen SLR, musste ich immer hin-und hergucken, aber jetzt - alles easy! B)

Gruss

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#25 von manfredm , 23.04.2004 14:30

Wenn ich mich da als - zumindest bisher - nicht fehlsichtiger noch mal einmische: Was ist mit Kontaktlinden? Das wäre doch die Lösung all Euerer Probleme, oder?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#26 von AlexDragon ( Gast ) , 23.04.2004 15:56

Hallo Manfred


ZITATWenn ich mich da als - zumindest bisher - nicht fehlsichtiger noch mal einmische: Was ist mit Kontaktlinden? Das wäre doch die Lösung all Euerer Probleme, oder?
Manfred[/quote]


Bei einem Dioptrien-Unterschied von mehr als 6 Dioptrien zwischen dem linken und rechten Auge kannst Du das vergessen, zumal meine Brille für nah und fern ist (Grauer Star) und das mit Contactlinsen wohl nicht funktioniert!

Gruss

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#27 von HorstE , 23.04.2004 16:50

ZITATWenn ich mich da als - zumindest bisher - nicht fehlsichtiger noch mal einmische: Was ist mit Kontaktlinden? Das wäre doch die Lösung all Euerer Probleme, oder?[/quote]

ZITATBei einem Dioptrien-Unterschied von mehr als 6 Dioptrien zwischen dem linken und rechten Auge kannst Du das vergessen, zumal meine Brille für nah und fern ist (Grauer Star) und das mit Contactlinsen wohl nicht funktioniert![/quote]


... und dann muss man sie auch noch vertragen!
Habe schon von vielen gehört, dass sie mit Kontaktlinsen Schwierigkeiten haben.

Ich selbst habe noch keine probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es mir Spass macht, die Dinger in meine Augen zu fummeln ...

Also muss ich mich mit mit der Brille arrangieren. Ist ja - wie schon gesagt - lästig, aber man gewöhnt sich in 40 Jahren an vieles. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Wie fotografieren die Brillenträger unter Euch?

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 23.04.2004 20:04

Hallo Horst,


ZITAT... und dann muss man sie auch noch vertragen!
Habe schon von vielen gehört, dass sie mit Kontaktlinsen Schwierigkeiten haben.

Ich selbst habe noch keine probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es mir Spass macht, die Dinger in meine Augen zu fummeln ...[/quote]

Habe schon in den 80igern Contaclinsen ausprobiert, sind aber keine Alternative für mich, wenn ich denn jedesmal zum lesen trotzdem noch eine Brille brauche!
B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz