RE: Kompatibilität des HVL-F43M mit der SLT-A77 über den Adapter ADP-AMA

#1 von christobal ( gelöscht ) , 20.10.2013 06:55

Hallo,

ich habe den Adapter ADP-AMA mit der A77 und dem HVLF43M getestet. Leider habe ich aus sämtlichen Beiträgen nicht entnehmen können, welche Funktionseinschränkungen sich ergeben. Im Bedienerhandbuch ist der Adapter nur ein einziges Mal erwähnt. Aus meiner Sicht ist die Blitzkorrektur nicht möglich, die manuellen Einstellungen sind alle durchführbar.
Was mir auffiel, dass ich mich kaum getraue, die schwergängigen Reflektorschwenks auf dem Adapter auszuführen, der Adapter macht keine sehr stabilen Eindruck (wurde auch hier im Forum bestätigt). Ich verstehe nicht, wie man für die A77 einen alten Blitzschuh werwendet hat, für den die empfohlenen Blitzgeräte bis zu 200 Euro teurer sind (bei gleicher Funktionalität) und dann Funktionsabbau mit dem neuen Blitzgerät + Adapter dem Kunden anbietet. Eigentliich noch viel schlimmer ist die Tatsache, dass auch das Bedienerhandbuch der A77 sich über die Verwendung externer Blitzgeräte weitestgehend ausschweigt. Wenn jemand die angegebene Kombination ebenfalls getestet hat, bin ich für weiterführende Informationen dankbar.
Gruß!

Christobal


ZITAT(matthiaspaul @ 2008-10-12, 16:47) Liebe Mitglieder,

zwar hat Sony in den letzten Monaten zwei neue Blitzgeräte für das Alpha-System vorgestellt (HVL-F58AM und HVL-F42AM), aber verschiedenen Diskussionen im Forum zufolge gibt es immer noch einige Lücken im Sony-Blitzsystem zu schließen. Deshalb möchten wir die einzelnen Punkte in diesem Diskussionsfaden sammeln, um einen Überblick über Eure Anforderungen und Wünsche zu bekommen und die Informationen in Zukunft gezielter an Sony übermitteln zu können. Sony ist sehr an Eurem Feedback interessiert.

In diesem Thread sind also Wünsche nach speziellen Blitzgerätetypen genauso willkommen wie Hinweise auf wichtige, im Zubehörprogramm noch fehlende Adapter, Kabel und fehlendes blitzspezifisches Zubehör. Ebenfalls interessant sind bestehende Funktionseinschränkungen und Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Geräten oder Hinweise auf spezielle Blitzfunktionen (ob am Blitzgerät oder den Gehäusen), die von anderen Herstellern angeboten werden und auch bei Sony wünschenswert wären.

Ob Ihr in diesem Thread normale Beiträge schreibt oder auf andere, schon existierende Beiträge in anderen Diskussionen verweist, bleibt Euch ganz selbst überlassen. Sich entwickelnde längere Diskussionen zu bestimmten besonders interessanten Punkten werden wir ggfs. später in separate Threads abspalten und hier als Verweis einhängen.

Wir hoffen auf Eure konstruktive Beteiligung und danken Euch herzlich für Euer Engagement.

Euer Minolta-Forum-Team

PS. Weitere Umfragen zu Wünschen das Sony-Alpha-System betreffend finden sich hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21865 Umfrage zu Sony Alpha-DSLR-Gehäusen
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21658 Umfrage zum Sony Alpha-Objektivprogramm

Bitte beachtet auch unseren allgemeinen Thread zu Verbesserungsideen.[/quote]


christobal

RE: Kompatibilität des HVL-F43M mit der SLT-A77 über den Adapter ADP-AMA

#2 von ddd , 21.10.2013 11:44

ZITAT(christobal @ 2013-10-20, 5:55) ich habe den Adapter ADP-AMA mit der A77 und dem HVLF43M getestet. Leider habe ich aus sämtlichen Beiträgen nicht entnehmen können, welche Funktionseinschränkungen sich ergeben. Im Bedienerhandbuch ist der Adapter nur ein einziges Mal erwähnt. Aus meiner Sicht ist die Blitzkorrektur nicht möglich, die manuellen Einstellungen sind alle durchführbar.[/quote]
es gibt keine Einschränkungen. Der "neue" mi-Schuh enthält alle Kontakte des "alten" Minolta-iISO-Schuhs, sogar die drei Stromversorgungskontakte der Alpha/Dynax/Maxxum 3000i (allerdings mit leicht abweichenden Spannungen).
Der Adapter ADP-AMA verbindet diese Kontakte einfach nur durch, er enthält keinerlei Elektronik (Matthias hat einen aufgemacht und nachgeschaut).

Wenn Dein Blitz nicht vollständig gesteuert wird, gibt es ein Kontaktproblem oder einen Defekt.

ZITAT(christobal @ 2013-10-20, 5:55) Ich verstehe nicht, wie man für die A77 einen alten Blitzschuh werwendet hat [...][/quote]
Zum Zeitpunkt der Vorstellung der A77 (Herbst 2011) war der iISO-Schuh der aktuelle Zubehörschuh des alpha-Systems (seit ca. 1988). Da es seit langem immer "Gemecker" gab ob der (mechanischen) Inkompatibilität mit den Zubehörschuhen aller anderer Hersteller und damit Fremdzubehör wie Funktrigger usw. nicht passte, hat Sony mit der A99 und NEX-6 im Herbst 2012 den ISO-519-kompatiblen mi-Schuh eingeführt, der elektrisch und logisch vollständig rückwärtskompatibel sowohl zum iISO-Schuh als auch zum Smart-Accesory-Terminal der "kleinen" NEX-Gehäuse ist. Der mi-Schuh wird seit 2013 für fast alle Sony-Imaging-Geräte verwendet, neben alpha (A-mount und E-mount) auch für die Cyber-shots, Handycams usw. Nur die NEX-3/5-Reihe hat weiter das Smart-Accesory-Terminal, da das Gehäuse zu klein für den mi ist.

Die Meinung zu diesem Schwenk ist wie üblich geteilt: einige sind froh, andere verfluchen ihn, den meisten ist es egal.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz