ZITAt (hanito @ 2011-09-15, 9:33) Nur darf die Weiterentwicklung dadurch nicht behindert werden. Man muß endlich einsehen, daß das alte Geraffel nicht ewig weiter verwendet werden kann. Bei mir liegt viel elektronischer Krempel rum, alles durch Weiterentwicklung überholt und nicht kompatibel.[/quote] Entschuldigung, aber diese Aussage ist sowohl ökologisch als auch ökononisch ziemlich daneben. Dein "elektronischer Krempel" enthält u.a viele wertvolle Rohstoffe und hat zur Herstellung einiges an Energie benötigt.
Viele Weiterentwicklungen sind übrigens gar keine, sondern nur sehr gutes Marketing, auf das der eine oder andere auch hereinfällt - aber das ist hier nicht das Thema...
Und da hier von Riefentausch schon mal Pentax als gutes Beispiel angeführt wurde: Schau Dir mal an, wie Pentax Tradition (hier ist gemeint: Erhalt von Funktionalität und Kompatibilität) mit technischer Weiterentwicklung vereint. Finde ich persönlich vorbildlich (und bevor jetzt jemand sagt, "Dann wechsel doch!": Mir fehlt bei Pentax das KB-Gehäuse)!
Viele Grüße, Georg
Über meine eigenen Witze lache ich nur, wenn sie besonders gut sind. Sir Peter Ustinov -------------------- zu meiner Galerie
ZITAt (Riefentausch @ 2011-09-15, 12:02) offene Frage an alle insbes. jene die die Kamera in die Hand nehmen können: Ist meine Vermutung richtig daß die Videoaufnahme nur mit dem Spezialknöpfchen am Body gestartet werden kann? Oder geht's auch mit dem Fernauslöser?
Noch ne Frage: Wenn die Kamera im Powersafe Modus abschaltet - kann die dann am Fernauslöseranschluß wieder aufgeweckt werden oder muß man dann den Auslöser mit dem Finger drücken - oder die Kamera gar aus- und wiedereinschalten?[/quote]
Ich habe zwar die Kamera nicht, aber rein von der logischen Überlegung geht es nicht, die Videoaufnahme mit dem Fernauslöser zu starten. Dazu müsste es einen Umschalter geben, mit dem man von Foto auf Video umschalten kann um dann das Video auch mit dem "normalen" Auslöser starten zu können. Der Fernauslöser ist geschaltet wie der normale Auslöser, damit geht Video nicht, aber das aufwecken.
P.S.: Ich habe mit Romlosen Objektiven an der A900 keine, oder nur sehr geringe Belichtungsabweichungen bei der mittenbetonten Integralmessung, aber teilweise erhebliche Probleme mit der Mehrfeldmessung.
ZITAt (Itscha @ 2011-09-14, 9:42) dann frag ich mich allerdings, warum die A900-Nutzer immer so ein Gewese um den "traumhaften Sucher" der A900 machen, der für immer unerreicht am Sucherfirmament schwebend die Richtung vorgibt...[/quote] Selbstrechtfertigung für die Mehrausgabe von mehr als 500 EUR
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
ZITAt (ingobohn @ 2011-09-15, 13:37) ZITAt (Itscha @ 2011-09-14, 9:42) dann frag ich mich allerdings, warum die A900-Nutzer immer so ein Gewese um den "traumhaften Sucher" der A900 machen, der für immer unerreicht am Sucherfirmament schwebend die Richtung vorgibt...[/quote] Selbstrechtfertigung für die Mehrausgabe von mehr als 500 EUR [/quote]
Der Sucher der A900 ist nunmal der Beste den es gibt, da braucht man nichts zu rechtfertigen. Und der Sucher der A700 ist der Beste APS Sucher, durch den ich bisher geschaut habe (vielleicht die 7D hat einen ebenfalls so guten APS Sucher). Aber ich denke die wenigsten werden eine Kaufentscheidung allein vom Sucher abhängig machen (solange es kein EVF ist ). Der Sucher ist einer von vielen Kriterien, die ein für und wider dann irgendwann zu einer Entscheidung führen werden...
QUOTE (aidualk @ 2011-09-15, 14:30) Und der Sucher der A700 ist der Beste APS Sucher, durch den ich bisher geschaut habe (vielleicht die 7D hat einen ebenfalls so guten APS Sucher).[/quote] Die Konica Minolta 7D hat den gleichen Sucher wie die Alpha 700 (von den Markierungen auf der Mattscheibe abgesehen).
Und offensichtlich hast du noch nie durch den Sucher der "anderen" 7D geschaut.
QUOTE (Giovanni @ 2011-09-15, 18:48) QUOTE (aidualk @ 2011-09-15, 14:30) Und der Sucher der A700 ist der Beste APS Sucher, durch den ich bisher geschaut habe (vielleicht die 7D hat einen ebenfalls so guten APS Sucher).[/quote] Die Konica Minolta 7D hat den gleichen Sucher wie die Alpha 700 (von den Markierungen auf der Mattscheibe abgesehen).
Und offensichtlich hast du noch nie durch den Sucher der "anderen" 7D geschaut.
[/quote]
Bei der SRT hat man die Spiegelreflexkameras mit Glaspentaprisma noch in Großserie hingekriegt.
QUOTE (u. kulick @ 2011-09-15, 19:11) Bei der SRT hat man die Spiegelreflexkameras mit Glaspentaprisma noch in Großserie hingekriegt.[/quote] Wieso - sind XD7, Dynax 7, 7D, A700, A900 etc. und entsprechende Kameras anderer Hersteller etwa keine Großserie?
QUOTE (Giovanni @ 2011-09-15, 20:28) QUOTE (u. kulick @ 2011-09-15, 19:11) Bei der SRT hat man die Spiegelreflexkameras mit Glaspentaprisma noch in Großserie hingekriegt.[/quote] Wieso - sind XD7, Dynax 7, 7D, A700, A900 etc. und entsprechende Kameras anderer Hersteller etwa keine Großserie? [/quote]
Nicht zu vergessen Minolta 7000 und Minolta 5000, aber danach riss das ein mit den Pentaspiegeln, und bei Sony gibt's Pentaprima nur noch bei exklusiven Kleinserien wie A700, A900, A850, bei der XD7 fing diese Produktpolitik schon an, wurden doch gleichzeitig für den Massenmarkt die XGs mit Pentaspiegel eingeführt. Die KoMi 7D mag die letzte Großserie mit Pentaprisma gewesen sein zu unserem System - und die wurde auch nur in größerer Serie gebaut, weil sie die erste mit Bildstabi und die einzige Minolta DSLR war und dadurch gleich zwei Alleinstellungsmerkmale hatte.
Bei der SRT-Serie konnte man sich noch ungefähr sicher sein, dass im Punkt Spiegelreflexsucher Spiegelreflex gleich Spiegelreflex ist.
P.S.: Gibt es zu Minolta/Sony-SLRs genauere Verkaufsstatistiken? Insider (stevemark & Co.) bitte melden ...
Ich denke, er wollte sagen, dass in der guten alten Zeit alle Brot-und-Butter-Modelle einen Prismensucher hatten. (Trifft das eigentlich auf alle XG-Modelle auch noch zu?) Seit Einführung des AF gab es das Prisma nur noch ab der 7er aufwärts, abgesehen von der D600 classic. Wobei ich einen gut gemachten Vollformat-Spiegelsucher einem APS-C-Prismensucher vorziehen würde...
QUOTE (roseblood11 @ 2011-09-15, 21:22) Ich denke, er wollte sagen, dass in der guten alten Zeit alle Brot-und-Butter-Modelle einen Prismensucher hatten. (Trifft das eigentlich auf alle XG-Modelle auch noch zu?) Seit Einführung des AF gab es das Prisma nur noch ab der 7er aufwärts, abgesehen von der D600 classic. Wobei ich einen gut gemachten Vollformat-Spiegelsucher einem APS-C-Prismensucher vorziehen würde...[/quote] Es waren da auch noch 5er mit Pentaprisma: 5000 AF, 5xi und 500si - Bei den XGs hatten mindestens die einfacheren Modelle wohl schon Pentaspiegel, und danach wurde dies Bauteil immer penetranter verbaut. Richtig smart ist das nur bei Kameras mit Porrospiegelsuchern: kompakt+elegant+leicht. Bei den anderen Kameras ist das nur noch ein Nachteil, man kann damit leben, aber ein Glas-Pentaprisma bleibt vergleichsweise eine feine Sache. Gut wäre übrigens, wenn es Sucherhelligkeitsmesswerte zu dem Thema gäbe.
ZITAt (u. kulick @ 2011-09-15, 21:06) ... bei der XD7 fing diese Produktpolitik schon an, wurden doch gleichzeitig für den Massenmarkt die XGs mit Pentaspiegel eingeführt.[/quote]
Woher hast Du denn diese Information? Welche XGs sollen das denn sein? Selbst die vergleichsweise mager ausgestatteten XG-1, XG-A und selbst die X-300 hatten Pentaprismen.
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
ZITAt (u. kulick @ 2011-09-15, 21:31) Es waren da auch noch 5er mit Pentaprisma: 5000 AF, 5000xi und 500si - ...[/quote]
Ersetze 5000xi durch Dynax 5xi. EDIT: Die Dynax 5000i hatte übrigens Spiegel.
ZITATBei den XGs hatten mindestens die einfacheren Modelle wohl schon Pentaspiegel, ...[/quote]
Nein. Keine.
ZITAT... und danach wurde dies Bauteil immer penetranter verbaut. Richtig smart ist das nur bei Kameras mit Porrospiegelsuchern: kompakt+elegant+leicht. Bei den anderen Kameras ist das nur noch ein Nachteil, man kann damit leben, aber ein Glas-Pentaprisma bleibt vergleichsweise eine feine Sache.[/quote]
Wie man an einigen angelaufenen Pentaspiegeln (z.B. von der Dynax 5 bekannt) sehen kann, ist diese Sparmaßnahme nicht ideal. Mir ist ein ordentliches Glasprisma lieber, auch wenn die Fertigung aufwendiger und damit auch für mich als Kunden teurer ist.
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
Hätte bei Scheibel, Minolta XG-XD, unter Technische Daten XG-Kameras die Information gefunden: Sucher mit Pentaprisma. Hätt ich nicht gedacht bei der XG-Serie, das waren doch die billigen Modelle.
ZITAt (u. kulick @ 2011-09-16, 13:02) ZITAt (fwiesenberg @ 2011-09-16, 11:54) ZITATBei den XGs hatten mindestens die einfacheren Modelle wohl schon Pentaspiegel, ...[/quote]
Nein. Keine. [/quote] Habe dazu keine andere Webquelle gefunden als http://www.clubsnap.com/forums/threads/345...illed-with-dirt! wo jemand sein Problem mit verschmutztem Pentamirror der XG-1 beschreibt[/quote] Ich gehe davon aus, daß dem Threadersteller der Unterschied zwischen pentaprism und pentamirror nicht klar ist. Wie so oft: Nicht jede Netz-Quelle ist zuverlässig.
ZITATHätte bei Scheibel, Minolta XG-XD, unter Technische Daten XG-Kameras die Information gefunden: Sucher mit Pentaprisma. Hätt ich nicht gedacht bei der XG-Serie, das waren doch die billigen Modelle.[/quote] Und? Deswegen müssen sie noch lange nicht sooo primitiv sein. Wenn ich mich recht entsinne, kam der Spiegelkram erst mit der X-300s, bin mir aber da nicht 100%ig sicher. Eine defekte X-370s mit Pentaspiegel meine ich mal neugierdehalber zerlegt zu haben. Bei der X-300 ist ziemlich sicher noch ein Glasprisma drin - und die waren von der Mechanik her noch deutlich primitiver als die XG-Modelle.
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.