RE: Wo gibt es echt analoge Abzüge vom KB-Farbnegativ?

#1 von roseblood11 , 09.07.2011 12:24

Hallo,

weiß jemand, wo man noch echte analoge Abzüge vom KB Farbnegativ bekommt, ohne dabei völlig arm zu werden?
Ich weiß, dass Schrader in Hannover das noch macht und im Netz finde ich zumindest bei wolf-media noch das Angebot.
Aber 7,50€ für ein Bild 10*15 ist jenseits von gut und böse. Gibt es noch günstigere Angebote?

Es soll eigentlich auch gar nicht die perfekt ausgearbeitete Fachvergrößerung sein, sondern ein guter Standardprint, nur eben rein analog, wie man ihn früher in jeder Kleinstadt bekam...


mal abgesehen von der ersten Frage: Wie verarbeitet ihr eure C41-Filme, wenn es um qualitativ wirklich hochwertige Bilder gehen soll, bei denen der Charakter des jeweiligen Films wichtig ist?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Wo gibt es echt analoge Abzüge vom KB-Farbnegativ?

#2 von opelgt , 09.07.2011 19:33

Analoge Abzüge vom KB Farbnegativ ohne Digitalisierung wirst du nur noch bei einigen Spezialisten finden. Die entsprechenden Preise
hast du ja bereits kennengelernt. Auch bei analogen Abzügen gibt es keine Garantie für farbrichtige Fotos, denn auch hier wird vom Laborant gefiltert.
Ich scanne Farbnegative mit dem Nikon Coolscan V ED in voller Auflösung und ohne automatische Korrekturen. Die Bilder werden dann
wunschgemäß bearbeitet. Ein richtig kalibrierter Bildschirm ist für das bestmögliche Ergebnis sehr hilfreich. Die Datei geht dann
an einen Ausbelichter, der keine "Autokorrekur" vornimmt. Ich habe z.B. mit myarto.de gute Erfahrungen gemacht
(übrigens auch preislich). Das Bild kann ruhig etwas mehr geschärft werden, als es für die Monitorbetrachtung nötig wäre.
Ich habe Poster in 20x30 auf Leinwand vom Kleinbildscan machen lassen - die kommen sehr gut und haben noch ihren "analogen Look".


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Wo gibt es echt analoge Abzüge vom KB-Farbnegativ?

#3 von Alison , 11.07.2011 08:52

Hallo,
beim Zebralaborin Aachen habe ich vor kurzem Anzüge bekommen, die ich qualitativ gut fand . Allerdings sollte man eine gewisse Gelassenheit mitbringen und sich nicht darauf verlassen, dass die zeitlichen Zusagen auf den Tag genau eingehalten werden .

Die Preise fangen bei 35 cent für 9*13 an, ich denke das ist o.k., soviel kostete es früher im Fotohandel auch, mir wäre es aber auf Dauer für Familienabzüge zu teuer.

Den Weg über den eigenen Scanner halte ich übrigens auch für gut, wenn man heutzutage analog fotografieren und Papierabzüge haben möchte, das Problem ist einen Scanner zu finden.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Wo gibt es echt analoge Abzüge vom KB-Farbnegativ?

#4 von Wolfsspitz , 26.12.2011 19:17

http://www.fotoimpex.de

Die erste Adresse wenn es um analoge Fotografie (in S/W) geht.


Wolfsspitz  
Wolfsspitz
Beiträge: 18
Registriert am: 23.12.2011


RE: Wo gibt es echt analoge Abzüge vom KB-Farbnegativ?

#5 von roseblood11 , 26.12.2011 20:03

Sagen wir mal: Inzwischen eine ganz wichtige Adresse. Aber Farbabzüge machen sie gar nicht, in diesen Thread passt der Link also nicht so recht...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Wo gibt es echt analoge Abzüge vom KB-Farbnegativ?

#6 von steppe , 01.03.2012 04:17

Hallo,

weiß jemand zu sagen, ob Foto Gregor in Köln Negative auch digitalisiert, oder klassisch Abzüge produziert. Werde nach Jahren mal wieder ein paar Filme verschießen und bin so gar nicht mehr auf dem Laufenden.

Wäre schön, wenn ein paar Tips von Leuten kämen, die aus der Region sind, zumal ich auf der Suche nach Objektiven für meine SRT 303b bin und mir nicht vorstellen kann, dass Foto Gregor sich damit noch rumschlägt.

Beste Grüße


steppe  
steppe
Beiträge: 9
Registriert am: 28.02.2012


RE: Wo gibt es echt analoge Abzüge vom KB-Farbnegativ?

#7 von matthiaspaul , 01.03.2012 07:04

ZITAt (steppe @ 2012-03-01, 4:17) weiß jemand zu sagen, ob Foto Gregor in Köln Negative auch digitalisiert, oder klassisch Abzüge produziert. Werde nach Jahren mal wieder ein paar Filme verschießen und bin so gar nicht mehr auf dem Laufenden.[/quote]
Ich denke, ersteres. Ob sie beides anbieten, weiß ich nicht.
ZITATzumal ich auf der Suche nach Objektiven für meine SRT 303b bin und mir nicht vorstellen kann, dass Foto Gregor sich damit noch rumschlägt.[/quote]
Foto Gregor hat eine ziemlich große Gebrauchttheke, die auch Minolta SR-Objektive einschließt. Allerdings sind die Preise seit dem Aufkommen von Gebrauchtinseraten im Internet eher selten konkurrenzfähig (Stand bis vor ein paar Jahren, bin schon länger nicht mehr da gewesen).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wo gibt es echt analoge Abzüge vom KB-Farbnegativ?

#8 von kieloben , 01.03.2012 07:58

Als ich letztes mal Weihnachten einen Blick auf die Gebrauchtgeräte geworfen habe, fand ich die Preise recht hoch. Dann lieber zu Foto Colonnaden in Hamburg...


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Wo gibt es echt analoge Abzüge vom KB-Farbnegativ?

#9 von Minomanu , 01.03.2012 08:57

Das Angebtot an MF Second-Hand-Ware ist eigentlich überall stark rückläufig. Selbst im hochpreisigen Leica Segment wird es immer knapper.

Hinzu kommt, dass viele kleinere Fachhändler mangels Nachfolger das Handtuch werfen oder schon geworfen haben.

Ich halte den Gregor wie auch Fotomax (Nürnberg) oder Leistenschneider (Düsseldorf) für stark überteuert. Offenbar lebt man vom Standortvorteil der Großstädte und von Kunden, die mit "teuer" auch automatisch "gut" verbinden.

Ich denke, die Zauberwörter heißen "Ebay" und "Geduld".

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Wo gibt es echt analoge Abzüge vom KB-Farbnegativ?

#10 von Palph , 01.03.2012 20:02

ZITAt (Minomanu @ 2012-03-01, 8:57) Das Angebtot an MF Second-Hand-Ware ist eigentlich überall stark rückläufig. Selbst im hochpreisigen Leica Segment wird es immer knapper.

Hinzu kommt, dass viele kleinere Fachhändler mangels Nachfolger das Handtuch werfen oder schon geworfen haben.

Ich halte den Gregor wie auch Fotomax (Nürnberg) oder Leistenschneider (Düsseldorf) für stark überteuert. Offenbar lebt man vom Standortvorteil der Großstädte und von Kunden, die mit "teuer" auch automatisch "gut" verbinden.

Ich denke, die Zauberwörter heißen "Ebay" und "Geduld".

Gruß
Herbert[/quote]


Die Fotobörsen, die in größeren Städten (bei Köln weiß ich es gerade nicht) 1 - 2 mal jährlich stattfinden, finde ich gut. Meist gibt es ein großes Angebot, die Preise liegen zwischen Internet und Einzelhändler, und man kann die Sachen anschauen und ausprobieren. In Trier gibt' s noch einen Händler mit analoger Gebrauchtware, aber für dessen Preise darf ich bei E-Bay 3 mal reinfallen und komme immer noch billiger weg. Da tröstet mich auch nicht die Garantie.


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Wo gibt es echt analoge Abzüge vom KB-Farbnegativ?

#11 von kieloben , 01.03.2012 22:40

Sieh mal hier:

Objektive

und hier
Objektive 2


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Wo gibt es echt analoge Abzüge vom KB-Farbnegativ?

#12 von steppe , 04.03.2012 16:26

Danke.

Das Photohaus in Hamburg scheint tatsächlich recht vernünftige Preise zu haben.

Das der Einzelhandel bei deutlich höheren Kosten teurer sein muss, ist ja klar und bedarf keiner Erklärung. Bin mal neugierig, ob Foto Gregor da übertreibt, oder im Verhältnis doch nachvollziehbar ist. Werde berichten, wenn ich dort war.

Welche Erfahrung habt Ihr denn mit der Börse im Forum gemacht? Ich würde gerne mal ein Gesuch posten, muss mich aber wohl erst bewähren. Wisst Ihr was dazu notwendig ist?

Grüße


steppe  
steppe
Beiträge: 9
Registriert am: 28.02.2012


RE: Wo gibt es echt analoge Abzüge vom KB-Farbnegativ?

#13 von kieloben , 04.03.2012 19:33

Meine Erfahrung mit dem Kauf bei Fotobörsen (waren aber nur 3) war recht gut.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Wo gibt es echt analoge Abzüge vom KB-Farbnegativ?

#14 von steppe , 06.03.2012 03:09

Heute war ich bei Foto-Gregor und habe die Verkäufer anscheinend überfordert, zumal kaum Rokkore (2-3 Linsen) verfügbar waren. Irgendwie auch klar. Die haben so einen wahnsinns Zulauf im Dgital-Bereich, dass die sich mit Rokkor "Pille Palle" erst gar nicht abgeben wollen.

Eine weitere Adresse, um Bilder hochwertig entwickeln zu lassen, soll KontrastLab in Köln sein. Ich glaube aber dann auch nur für s/w und irrsinnig teuer!

Ciao


steppe  
steppe
Beiträge: 9
Registriert am: 28.02.2012


RE: Wo gibt es echt analoge Abzüge vom KB-Farbnegativ?

#15 von Heinltier , 28.03.2012 16:21

Moin moin

Ich gebe meine S/W-Filme immer bei Herrn Engel ab. Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden und laut seiner Webseite scheint er die Möglichkeit anzubieten die Negative klassisch zu entwickeln.

http://www.charlieengel.de/ANALOG/1,000000305258,8,1

Achso, sein Labor befindet sich in Mainz.

Beste Grüße,
Marcus


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


   

photokina-Neuheiten
Solargraphien - Langzeitbelichtungen der Sonne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz