RE: Minolta Dynax 7 analog und Multispot

#1 von torfdin , 12.09.2007 23:04

Hallo,

Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen mir eine analoge Dynax 7 zu zulegen. Bis dahin war ich mit meiner Dynax 600si vom Bedienkonzept sehr zufrieden, aber nachdem ich jetzt die Möglichkeiten der Dynax 7 komplett durchgeturnt habe, bin ich sehr begeistert, wirklich sehr begeistert!
Die Kamera funktioniert dermaßen angenehm als Werkzeug, dass ich nach drei Tagen kaum nachdenken muss, um das zu fotografieren, was ich will, so, wie ich will.
Die Dynax 7 ist ein voll per Custom-Funktionen anpassbares Werkzeug, bei dem man sich voll auf das Fotografieren konzentrieren kann.
Um Vergebung, dass ich hier so schwärme /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> , aber ich bin noch ganz im Bann der einfachen Bedienung, Minolta-Bedienkonzept halt:
Belichtungskorrektur-Rad drehen und schon sind die Steuerschritte von einer halben Blenden-/Zeit-Stufe auf eine Drittel Blende-/Zeit-Stufe umgestellt. Oder Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang? Ja, halt einfach am Blitzfunktionsschalter einstellen, echt genial einfach. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die "Anzeige der Helligkeitsverteilung" im Display auf der Rückwand kommt mir sehr entgegen, da sie mir beim Fotografieren von extremen Kontrasten (outdoor) sehr hilft.
Deswegen auch meine Frage: Beherrscht die Dynax 7 eine echte Multispot-Messung (Durchschnitt aus 3 Spotmessungen berechnen)?
Natürlich habe ich hier schon im Forum gesucht aber Nichts gefunden (oder die Antwort übersehen), In der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts dazu gefunden.
Diese Möglichkeit wäre echt das Sahnehäubchen.

Eine andere Frage noch, eher akademischer Natur:
Es wird ja gesagt, der Verschluss einer Profi-Kamera werde für deutlich mehr Auslösungen als der einer Amateurkamera konzipiert.
Für wie viele Auslösungen ist der Verschluss einer Dynax 7 im Vergleich zu z.B. Dynax 9 konzipiert?

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 analog und Multispot

#2 von ebarwick , 12.09.2007 23:24

Eine Multispot-Messung, wie z. B. die 9xi mit entsprechender Chip-Karte hat die Kamera nicht. In kniffligen Situationen habe ich mit der Spotmessung die Kontraste ausgemessen und mich dann entschieden.
Meine 7er war recht empfindlich gegenüber Gegenlicht oder Streiflicht von schräg vorne, da musst du etwas aufpassen.

Ansonsten meinen Glückwunsch! Die Kamera ist wirklich sehr ergonomisch gestaltet, einzig die Hieroglyphen auf dem rechten Funktionsrad (Mehrfachbelichtung, etc.) konnte ich nie auseinanderhalten...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Dynax 7 analog und Multispot

#3 von matthiaspaul , 13.09.2007 00:07

ZITAt (torfdin @ 2007-09-12, 23:04) Deswegen auch meine Frage: Beherrscht die Dynax 7 eine echte Multispot-Messung (Durchschnitt aus 3 Spotmessungen berechnen)?[/quote]
Leider nein, aber wenn als Ersatz die Anzeige der Hellichkeitsverteilung auf dem Rückwand-Display nicht reicht, kannst Du noch den Belichtungsspeicher (AEL) zweckentfremden. Wenn Du die AEL-Taste drückst, wird Dir auf der Analogskala im Sucher die Differenz aus der aktuellen Belichtungsmessung einer Spotmessung des zentralen Spotkreises im Vergleich zum gerade gespeichterten Belichtungswert gemäß der jeweils eingestellten Belichtungsmeßmethode Wabenfeld-, mittenbetonte Integral- oder Spotmessung angezeigt. Auf diese Weise kannst Du also zwei Werte miteinander vergleichen. Indem Du das Motiv "abfährst", ist es möglich, die Kontraste ausmessen und die Belichtung bei Bedarf in der einen oder anderen Richtung zu korrigieren. Die AEL-Taste kann sowohl auf Tast- als auch auf Rastverhalten konfiguriert werden.
ZITATEs wird ja gesagt, der Verschluss einer Profi-Kamera werde für deutlich mehr Auslösungen als der einer Amateurkamera konzipiert.
Für wie viele Auslösungen ist der Verschluss einer Dynax 7 im Vergleich zu z.B. Dynax 9 konzipiert?[/quote]
Dazu hat Minolta nie Angaben gemacht, auch nicht bei der Dynax 9. Insofern gibt es nur Spekulationen dazu. Haben wir hier im Forum schon ein paar mal drüber diskutiert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 analog und Multispot

#4 von torfdin , 13.09.2007 00:16

Hallo Erhard,

bei meinen 600si rechne ich aus mehreren Spot-Messungen die passende Belichtung auch aus, aber bei dem rasend schnellem AF der Dynax 7 wäre eine echte Multispot-Automatik passend. Vielleicht gibts da nen Trick, dachte ich.
Eine Differenz-Messung mit Belichtungspeichertaste bei zwei Messungen ist auch mit dem Belichtungs-Indikator schnell machbar, aber bei drei Spotmessungen brauch ich einen Augenblick zum Kopfrechnen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke für den Tip mit Gegen- oder Streiflicht.
Die Hieroglyphen kenne ich von der 600si und hab mich daran gewöhnt.


Übrigens:
Falls jemand einen VC7 zuviel hat oder eine günstige Quelle sieht, bitte eine PN an mich - Danke!


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 analog und Multispot

#5 von torfdin , 13.09.2007 00:34

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-13, 0:07) Leider nein, aber wenn als Ersatz die Anzeige der Hellichkeitsverteilung auf dem Rückwand-Display nicht reicht,[/quote]
Da muss ich ja die Kamera vom Auge nehmen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-13, 0:07) Wenn Du die AEL-Taste drückst, wird Dir auf der Analogskala im Sucher die Differenz aus der aktuellen Belichtungsmessung einer Spotmessung des zentralen Spotkreises im Vergleich zum gerade gespeichterten Belichtungswert gemäß der jeweils eingestellten Belichtungsmeßmethode Wabenfeld-, mittenbetonte Integral- oder Spotmessung angezeigt. Auf diese Weise kannst Du also zwei Werte miteinander vergleichen. Indem Du das Motiv "abfährst", ist es möglich, die Kontraste ausmessen und die Belichtung bei Bedarf in der einen oder anderen Richtung zu korrigieren. Die AEL-Taste kann sowohl auf Tast- als auch auf Rastverhalten konfiguriert werden.
Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Ja, die Differenzmessung benutze ich bei der 600si auch, aber ich hatte mir das Anmessen (Spot) von dunkelstem Punkt, hellstem Punkt UND bildwichtigem Punkt angewöhnt. Ich hatte gelesen, dass zwei richtig ausgewählte Punkte eigentlich reichen, aber durch den dritten Punkt hatte ich bei der 600si die für mich besten Ergebnisse hinbekommen.
Die Zeit zum Kopfrechnen fällt bei der gemächlichen 600si nicht so ins Gewicht wie bei der schnellen Dynax 7.
Ja, die AEL-Taste arbeitet bei mir als Ein- Ausschalter der Speicherung.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 analog und Multispot

#6 von manfredm , 13.09.2007 08:56

ZITAt (torfdin @ 2007-09-12, 23:04) Bis dahin war ich mit meiner Dynax 600si vom Bedienkonzept sehr zufrieden, aber nachdem ich jetzt die Möglichkeiten der Dynax 7 komplett durchgeturnt habe, bin ich sehr begeistert, wirklich sehr begeistert!
Die Kamera funktioniert dermaßen angenehm als Werkzeug, dass ich nach drei Tagen kaum nachdenken muss, um das zu fotografieren, was ich will, so, wie[/quote]
Nun, Bedientechnisch ist der Sprung von der 600si zur 7 auch denkbar klein. Ich bin auch von der 600si über die 9 zur 7 gekommen, das ist die gleiche "Familie"
ZITAt (ebarwick @ 2007-09-12, 23:24)Eine Multispot-Messung, wie z. B. die 9xi mit entsprechender Chip-Karte hat die Kamera nicht. In kniffligen Situationen habe ich mit der Spotmessung die Kontraste ausgemessen und mich dann entschieden.[/quote]
Ja, die 9xi habe ich ja auch noch - und ich bin einer der (scheinbar wenigen) Anhänger der Chipkartenerweiterungen. Die Multispot Karte habe ich auch, nutze sie aber eher selten.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 analog und Multispot

#7 von miatzlinga , 24.09.2007 21:01

ZITAt (manfredm @ 2007-09-13, 8:56) Ja, die 9xi habe ich ja auch noch - und ich bin einer der (scheinbar wenigen) Anhänger der Chipkartenerweiterungen. Die Multispot Karte habe ich auch, nutze sie aber eher selten.[/quote]

Auch ich bin ein großer Anhänger der 9xi. Obwohl ich auch eine Dynax 7 hab benutz ich die 9xi und hier vor allem in Verbindung mit der Multispot Karte auch immer wieder gerne.

Ansonsten wurde eh schon gesagt, dass man im Normalfall auch mit 2 Punkten (also dem hellsten und dem dunkelstem) im Normalfall zu sehr brauchbaren Aufnahmen kommt.

Grüße,
Tom


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz