RE: Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland

#1 von andbaum , 24.06.2005 19:39

Hallo Forumler!

Ich fliege in 3 Wochen nach Griechenland und will auch ein paar Fotos schießen. Für das Familienalbum soll ein Farbnegativfilm zum Einsatz kommen. Da ich sonst nur auf Dia und SW Filme fotografiere habe ich keine Erfahrung in Sachen Farbnegativ.

Könnt ihr mir einen bestimmten Film für die entsprechende Region (Kreta: Strand, Orte, Hinterland, etc) empfehlen? Die Abzüge werden 13x18 cm groß und dürfen ruhig etwas "bunt" werden. Aber ich glaube, allzuviele zurückhaltenden Farbnegativfilme gibt es eh nicht mehr... Bei Diamaterial favorisiere ich Fuji Velvia und Sensia.

Danke für die Infos



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland

#2 von Stephan , 24.06.2005 19:46

Eine Frage bei der Du die verschiedensten Antworten bekommen wirst!

Wenn es bunt sein darf: Kodak Farbwelt 100 - 400!
13x18 ist da auf jeden Fall drin - auch vieel größer!

Negativfilme sind heutzutage es soweit ausgereift, dass man eigentlich gar keinen Fehlgriff mehr machen kann.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland

#3 von JTH ( gelöscht ) , 24.06.2005 20:00

Die AGFA Vista sind auch schön bunt. Insbesondere vom 400er bin ich angetan. Dieser reproduziert meiner Erfahrung nach auch bei viel Sonne recht gut. Aber dies ist bekanntlich Geschmackssache. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



JTH

RE: Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland

#4 von dirk1 , 24.06.2005 20:31

Und ich bin ein Verfechter von Fuji - so schön real.
Superia Reala für weing Korn oder NPC160 für noch realere Farben.

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 24.06.2005 21:23

Agfa ULTRA 100, der farbgesättigste Neg Film auf dem Markt! Ist der beste von Agfa und mein Lieblingsfilm /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland

#6 von charder ( gelöscht ) , 24.06.2005 23:17

Hallo,
wenn die Farben eher natürlich sein sollen, dann ist der Fuji Superia 200 gut, ansonsten wie schon erwähnt NPS oder NPC. Aber auch der Agfa Vista (gibt es in ISO100 bis 800) liefert sehr gute Ergebnisse.
Wenn die Farben etwas stärker sein sollen, dann Agfa Ultra oder Kodak UC.
Grüße



charder

RE: Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland

#7 von chilperich , 25.06.2005 00:34

Für meinen Geschmack haben die Fujis zu unnatürliche Rot- und Hauttöne, auch keine 100%-igen Grüntöne. Deshalb nehme ich sie mittlerweile nicht mehr, sondern den Agfa Vista 100 oder den Farbwelt 200. Das ist aber 100 % subjektiv.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland

#8 von charder ( gelöscht ) , 25.06.2005 10:19

Hallo,
die teils nicht richtigen Grüntöne habe ich auch schonmal gemerkt, scheint aber immer wieder zu schwanken, da das Problem nicht immer auftritt. Die Agfa Vistas (vorallem die neuen) sind auf jeden Fall sehr gut zu gebrauchen.
Grüße



charder

RE: Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland

#9 von RainerT , 25.06.2005 11:00

Ich kann mich MikeB nur anschliessen.

AGFA Ultra 100. Das sind Farben!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 25.06.2005 11:12

Zitat von Cat_on_leaf
Ich kann mich MikeB nur anschliessen.

AGFA Ultra 100. Das sind Farben!


Ja, wie der Hase bei Heitmann Eierfarben!
Nee, im Ernst, ich habe viel probiert mit Negativ Filmen, bis ich mal einen Ultra geschenkt bekommen habe und bin dabei geblieben, 100 reicht mir normalerweise, habe fast nur lichtstarke Objektive. Qualität geht vor quantität!
Gar nicht auszudenken wenn Agfa Foto wirklich dicht machen sollte, ich werde mir dann noch einen Vorat auf Eis legen.



MikeB

RE: Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland

#11 von MikeB ( gelöscht ) , 25.06.2005 11:16

Noch ein Tipp ohne Werbung machen zu wollen, den Ultra bekomme ich bei uns in der Stadt nur noch bei Globus und er ist recht teuer dort, bei Nordfoto ist er erheblich preiswerter, habe gute Erfahrung mit Nordfoto gemacht, schnelle Lieferung, klasse Angebote und gute, original verpackte Ware in der Original Stange.



MikeB

RE: Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland

#12 von andbaum , 29.06.2005 08:57

Danke für die Tipps! Ich werd's wohl mal mit dem Ultra versuchen und eine Hand voll höherempfindlicher Farbwelten mitnehmen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland

#13 von susannavoges , 06.10.2005 18:34

Den Agfa Ultra ASA 100 hatte ich mal. Ich fand die Sättigung fast etwas zu hoch. Tendenziell etwas warme Wiedergabe, was mich aber nicht stört. Ich fand ihn gut für Motive, die an sich blaß sind (Städte..). Den Fuji Reala fand ich etwas kühl. Mit Kodak kann man eigentlich nicht viel falsch machen.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland

#14 von Tetrapak ( gelöscht ) , 06.10.2005 18:56

Warum willst du überhaupt Negative machen? Gerade Urlaubsbilder kann man doch sooo schon projizieren.



Tetrapak

   

Seltsame Bildfehler
Vergrößerungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz