RE: Filmempfehlung, Farbnegativfilm

#1 von ChriHuc , 17.01.2006 16:12

Hallo Leute,

ich soll demnächst bei meiner Schwester auf der Hochzeitsfeier ein paar Fotos machen. Sollen keine Profiaufnahmen werden, aber etwas Qualität sollten die Bilder schon haben.

Dafür such ich noch einen passenden Film, es sollte ein Farbnegativfilm mit schönen, brillanten Farben sein. Geblitzt wird auf jeden Fall, aber vielleicht werd ich auch ein paar mit dem vorhandenen Licht versuchen. Was könnt ihr mir dafür empfehlen?

Vielen Dank.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Filmempfehlung, Farbnegativfilm

#2 von Marsi , 17.01.2006 17:10

Hallo,

mein Tip wäre zum Einen der Konica Centuria SUPER 800 oder gar der 1600.
Damit kann man mit einem halbwegs lichtstarken Objektiv klasse Fotos ohne Blitz machen. Ansonsten finde ich den Centuria SUPER 200 klasse. Brillante, satte Farben und kleines Korn - und was noch besser ist, ein ziemlich breites Belichtungsspektrum.
So merkwürdig sich das auch anhört, der Penny-Markt-Fuji Super 200 ist auch mehr als nur einen Blick wert.
Einen Mittelweg stellt für mich der Kodak Farbwelt 400 dar - allerdings finde ich ihn beim Blitzen etwas kühl. Kann aber auch an meinem Blitz liegen. Draussen aber sind die Farben und speziell die Hauttöne sehr fein. Lediglich das Korn ist etwas gröber als beim Konica 200.

Liebe Grüße
Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Filmempfehlung, Farbnegativfilm

#3 von charder ( gelöscht ) , 17.01.2006 17:25

Hallo,

nach deiner Beschreibung ist der Einsatz von Portraitfilmen bestimmt sinnvoll.
Da du Farbnegativ verwenden willst, würden sich der Agfa Portrait 160 oder Fuji NPS bzw. NPC (neu Pro) anbieten. Wenn du mehr Lichtempfindlichkeit brauchst, gibt es noch den NPH von Fuji und von Kodak den Porta NC mit jeweils ISO 400.
Zu den genannten Konica kann ich leider nichts sagen.

Grüße



charder

RE: Filmempfehlung, Farbnegativfilm

#4 von JTH ( gelöscht ) , 17.01.2006 17:34

Mein Tip ist auf jeden Fall der Kodak Portra 160 NC. Ein hervorragender Film, welcher die Farben sehr natürlich wiedergibt. Dies ist insbesondere bei Personenaufnahmen (Hauttöne! sehr hilfreich. Die 160er Empfindlichkeit gibt Dir gewisse Reserven. Dabei ist der FIlm sehr feinkörnig. Bei 45x60 vergrößerungen ist nahezu kein Korn sichtbar. Dies ist gerade für Hochzeitsbilder, welche doch mal vergrößert werden sollen, wichtig.

Solltest du eher lebhafte Farbwiedergabe (z.B. bei den Feierlichkeiten mit den verschiedenen Einlagen und Scherzen...) ist der Kodak Portra 160 VC meine erste Wahl.

Für die empfindlicher Klamotte bietet Dir die Portra-Serie noch 400er Filme.



JTH

   

Auf dem umgekehrten Weg
Film- und Papierbelichtung / Densitometer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz