RE: Welcher Farbnegativfilm ist der Beste?

#1 von hmikux ( gelöscht ) , 31.01.2004 17:33

Hallo,

bin absoluter Neuling und benutze zur Zeit einen Fuji SUPERIA X-TRA 400 für Schnappschüsse bei schlechten Lichtverhältnissen. Welchen Film könnt ihr mir generell empfehlen, welchen benutzt ihr?

Gruss Hrvoje



hmikux

RE: Welcher Farbnegativfilm ist der Beste?

#2 von Marko S. ( gelöscht ) , 31.01.2004 17:53

hallo,
du musst uns schon verraten unter welchen bedingungen du fotografierst ... aber eins ist immer gesagt, es kommt nicht drauf an welchen film wir moegen oder benutzen, welcher der wirklich richtige fuer dich ist, dass wirst du im laufe der zeit selbst merken.

ich persoenlich bevorzuge die portra-reihe von kodak und den fuji nps 160 (alles fuer portrait)



Marko S.

RE: Welcher Farbnegativfilm ist der Beste?

#3 von hmikux ( gelöscht ) , 31.01.2004 20:00

Hi,

naja..welche Bedingungen ich fotografiere? Zur Zeit mache ich meine Bilder mit meiner neuen Dynax 5 + eingebauten Blitz + Minolta Objektiv 3,5-5,6/28-100 AF-D und das ganze in der Wohnung (schlechte Lichtverhältnisse).

Gruss Hrvoje



hmikux

RE: Welcher Farbnegativfilm ist der Beste?

#4 von Mark , 31.01.2004 20:18

Hallo,

das erklärt es immer noch nicht, fotografierst du in deiner Wohnung Menschen, dann benötigst du einen relativ Farbneutralen bis kühlen Film, Agfa oder Fuji. Bei Pflanzen, vor allem Blumen ist etwas wärmeres besser, z.B. Kodak.

Ich würde dir aber trotzdem empfhelen, gerade wenn du gerade testest, kauf dir einfach Filme der gängigen Hersteller und teste. Die Ergebnisse hängen teilweise auch von den verwandten Optiken ab (bei deinem Objektiv glaube ich das aber weniger).

Bei Negativen ist das testen nicht ganz so kostspielig wie bei Dia's, da sind die Filme deutlich teurer. Falss du einen Scanner mit Durchlichteinheit hast, brauchst du auch nur zu entwickeln und kannst dir dann am PC einen Eindruck verschaffen...

Meine Erfahrungen mit Negativfilmen sind allerdings sehr beschränkt, ich fotografiere hauptsächlich auf Dia bzw. s/w Film. Für die drei vier Geburtstagsfilme im Jahr allerdings ist der Kodak Supra 400 meine Wahl, neutrale Farben, recht feines Korn für einen 400er.
Ein schöner Allround Film.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welcher Farbnegativfilm ist der Beste?

#5 von !!wolf!! , 31.01.2004 23:45

Hi!

Gibt es irgendein Problem mit dem Fuji?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Welcher Farbnegativfilm ist der Beste?

#6 von hmikux ( gelöscht ) , 01.02.2004 01:28

an wolf:

nein absolut nicht - die frage war nur reines interesse?



hmikux

RE: Welcher Farbnegativfilm ist der Beste?

#7 von Easyfisch , 02.02.2004 10:42

Zitat von noah11027
der Kodak Supra 400 meine Wahl, neutrale Farben, recht feines Korn für einen 400er.
Ein schöner Allround Film.


Hallo zusammen
Habe auch mit dem Supra 400 von Kodak gute Erfahrungen gemacht. Kann ich nur empfehlen! Allerdings ist Fotografieren im Haus mit dem Eingebautem Blitz schwer vorallem bei Portraits da sie trotz Antirotaugenblitz doch meist rote Augen habe! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Oder ist das bei der 5 nicht mehr so?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Welcher Farbnegativfilm ist der Beste?

#8 von Mark , 02.02.2004 11:05

ZITATOder ist das bei der 5 nicht mehr so?[/quote]

Bei Nutzung des internen Blitzes, habe ich die Probleme immer gehabt, egal welche Kamera und welches Blitzprogramm. es sthet ja sogar im Handbuch, das der Vorblitz den Effekt nur minimiert.

Bei einem externen Blitz sollte das PRoblem nicht existieren, da man dort bei Portraits nicht direkt ins Gesicht blitzt, zumindest mache ich das nicht so.

Überhautp würde ich dringend zur Nutzung eines externen Blitzes raten, da sonst die interen Batterie recht schnell schlapp macht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welcher Farbnegativfilm ist der Beste?

#9 von udo , 02.02.2004 15:19

hi,
mein negativfilm ist der supra royal 200

udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Welcher Farbnegativfilm ist der Beste?

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 02.02.2004 16:21

Mein Negativ Film ist der Agfa Ultra 100, schöne Farben. Vorwiegend verwende ich aber Diafilme



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz