RE: Welcher Farbnegativfilm ist der Beste?

#1 von hmikux ( gelöscht ) , 31.01.2004 17:33

Hallo,

bin absoluter Neuling und benutze zur Zeit einen Fuji SUPERIA X-TRA 400 für Schnappschüsse bei schlechten Lichtverhältnissen. Welchen Film könnt ihr mir generell empfehlen, welchen benutzt ihr?

Gruss Hrvoje



hmikux

RE: Welcher Farbnegativfilm ist der Beste?

#2 von Marko S. ( gelöscht ) , 31.01.2004 17:53

hallo,
du musst uns schon verraten unter welchen bedingungen du fotografierst ... aber eins ist immer gesagt, es kommt nicht drauf an welchen film wir moegen oder benutzen, welcher der wirklich richtige fuer dich ist, dass wirst du im laufe der zeit selbst merken.

ich persoenlich bevorzuge die portra-reihe von kodak und den fuji nps 160 (alles fuer portrait)



Marko S.

RE: Welcher Farbnegativfilm ist der Beste?

#3 von hmikux ( gelöscht ) , 31.01.2004 20:00

Hi,

naja..welche Bedingungen ich fotografiere? Zur Zeit mache ich meine Bilder mit meiner neuen Dynax 5 + eingebauten Blitz + Minolta Objektiv 3,5-5,6/28-100 AF-D und das ganze in der Wohnung (schlechte Lichtverhältnisse).

Gruss Hrvoje



hmikux

RE: Welcher Farbnegativfilm ist der Beste?

#4 von Mark , 31.01.2004 20:18

Hallo,

das erklärt es immer noch nicht, fotografierst du in deiner Wohnung Menschen, dann benötigst du einen relativ Farbneutralen bis kühlen Film, Agfa oder Fuji. Bei Pflanzen, vor allem Blumen ist etwas wärmeres besser, z.B. Kodak.

Ich würde dir aber trotzdem empfhelen, gerade wenn du gerade testest, kauf dir einfach Filme der gängigen Hersteller und teste. Die Ergebnisse hängen teilweise auch von den verwandten Optiken ab (bei deinem Objektiv glaube ich das aber weniger).

Bei Negativen ist das testen nicht ganz so kostspielig wie bei Dia's, da sind die Filme deutlich teurer. Falss du einen Scanner mit Durchlichteinheit hast, brauchst du auch nur zu entwickeln und kannst dir dann am PC einen Eindruck verschaffen...