RE: Vergrößerungen

#1 von palder ( gelöscht ) , 06.10.2005 09:56

bis zu welchen Format (20x30 ?) machen Vergrößerungen (KB Negativ, ISO 100) nach eurer Meinung Sinn?

Danke
Palder



palder

RE: Vergrößerungen

#2 von JTH ( gelöscht ) , 06.10.2005 10:16

Das hängt von vielen Faktoren ab.

Die Körnigkeit des Filmes (100 ist nicht gleich 100)
Die Schärfe des Negatives
Die Wiedergabequalitäten des benutzten Objektives
um nur einige zu nennen.

Letztendlich musst Du entscheiden, welches Bild Du wie groß haben willst. Ob die Negativqualität dann dafür ausreicht ist von Fall zu Fall verschieden...



JTH

RE: Vergrößerungen

#3 von Dennis , 06.10.2005 10:17

Das hängt von der Qualität der Bilder ab, dem Motiv und der Betrachtungsentfernung, sowie natürlich den Ansprüchen des Fotografen und des Betrachters. Was soll man da für eine allgemeingültige Antwort geben? Wenn beispielsweise ein 30x45cm Abzug Deinen Ansprüchen genügt, dann kannst Du auch problemlos einen 2x3m-Abzug anfertigen lassen, ohne sichtbaren Qualitätsverlust.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vergrößerungen

#4 von 01af , 06.10.2005 13:00

Ihr erinnert euch sicher noch an die Wahlplakate, die bis vor einigen Tagen unsere Straßen säumten und Schröder als weltmännischen Staatslenker und Merkel als sanft lächelnde Karrierefrau im apricot-farbenen Kostüm zeigten? Die Bilder von Schröder entstanden mit einer Nikon-DSLR (siehe http://www.marco-urban.de), die von Merkel mit einer Nikon FA. Man kann sich also über mangelnde Vergrößerungsfähigkeit von Digitalfotos im APS-C-Format oder Kleinbilddias nicht wirklich beklagen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Vergrößerungen

#5 von Rhamsis , 06.10.2005 13:06

@ o1af

gelesen oder dabei gewesen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ?
Immer am Puls der Zeit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bei allen aufnahmetechnischen Gegebenheiten für Vergrößerungen ist auch der Betrachtungsabstand von Bedeutung. Geht man bei einem solchen Plakat auf Nasenlänge ran, erkennt man wahrscheinlich Unterschiede zwischen Kleinbild, Mittelformat, APS-C- oder Vollformat-Chip. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, bei Plakaten und auch in Fotoausstellungen betrachtet man das Bild aus einem dem Format angemessenen Abstand.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Vergrößerungen

#6 von Seifenh?ndler , 06.10.2005 13:19

Ich denke das Einzige was hilft ist: ausprobieren!
Ich beschäftige mich auch gerade mit größeren Vergrößungern. Ich könnte mir dafür in den Bauch beißen, dass ich eins meiner Lieblingsmotive mit nem 400ter T-Max aufgenommen hab. Da kann man schon fast besser malen.



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


   

Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland
3200er SW-Film in Duisburg u. Umgebung zu bekommen

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz