RE: Scannen: Farbnegativ oder Farbpositiv?

#1 von ggeib , 30.04.2006 20:55

An die verbliebenen Analogies:

Bisher habe ich ausschließlich Dias und SW-Filme mit meinem Scan Dual II gescannt. Durchweg mit guten Ergebnissen.

Jetzt überlege ich Farbnegative zu scannen, da diese im Empfindlichkeitsbereich von ISO 400 feineres Korn aufweisen (sollen). Zudem sind die Preise niedriger. Konkret denke ich an den Fuji Superia X-TRA 400 oder den Fuji Fujicolor Press 400. Ersetzen soll der Film den Fuji Provia 400F der 3-4 Euro pro Stück teurer ist.

Arbeitet jemand mit diesen Filmen oder welche anderen Farbnegativfilme kämen sonst noch als Alternative in Frage?


Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Scannen: Farbnegativ oder Farbpositiv?

#2 von GBayer , 01.05.2006 03:45

Ja, ich arbeite Fuji Superia 100 bis 1600 und bin damit sehr zufrieden.

Allerdings gehöre ich der Fraktion ehemaliger Agfa-Benutzer an, und die haben Fuji immer schon als einzigen Konkurrenten anerkannt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich scanne mit Minolta Elite "Spezial" .

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Scannen: Farbnegativ oder Farbpositiv?

#3 von 01af , 01.05.2006 12:24

ZITAt (Gunther @ 30. 4. 2006 - 20.55 h) Bisher habe ich ausschließlich Dias und SW-Filme mit meinem Scan Dual II gescannt. Durchweg mit guten Ergebnissen. Jetzt überlege ich Farbnegative zu scannen ...[/quote]
Scannen ist eine Wissenschaft für sich, und Scannen von maskierten Farbnegativen erst recht. Grundsätzlich hat man dabei die Möglichkeit, die Negative als solche zu scannen und somit dem Scanner bzw. dessen Software die Entfernung der Farbmaske sowie die Umkehrung ins positive Bild zu überlassen. Oder die Negative wie Farbdias zu scannen und die Umwandlung ins Positiv anschließend selber zu machen.

Für erstere Möglichkeit empfehle ich, als Scan-Software SilverFast Ai von LaserSoft einzusetzen. Diese Software erzeugt mit geringem Aufwand prächtige Scans von Farbnegativen (und natürlich auch von Dias). Schade nur, daß sie so teuer ist.

Wer letztere Möglichkeit ausprobieren will (was zumindest theoretisch das Potential zu höherer Qualität birgt, aber dafür auch mehr Arbeit macht), dem seien die Seiten von C F Systems empfohlen, und davon insbesondere diese ArtikelHighlight and Shadow detail in Digital PhotographyPhotoshop Tips for Advanced UsersPhotoshop Plug-Ins for Color Negatives and Color IntegrityColor Correcting Color NegativesViel Vergügen!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Scannen: Farbnegativ oder Farbpositiv?

#4 von thobo ( Gast ) , 01.05.2006 14:49

ZITAt (01af @ 1.05.2006 - 12:24) Für erstere Möglichkeit empfehle ich, als Scan-Software SilverFast Ai von LaserSoft einzusetzen. Diese Software erzeugt mit geringem Aufwand prächtige Scans von Farbnegativen (und natürlich auch von Dias). Schade nur, daß sie so teuer ist.[/quote]
Man sollte dazusagen, dass SilverFast nicht bei allen Scannern zu empfehlen ist - bei manchen Modellen ist kein Qualitätgewinn im Vergleich zur herstellereigenen Software zu erkennen. Zudem ist die Lizenz abhängig vom Scanner-Modell.



thobo

   

Schwarz-Weiss-Fotografie
Die ersten Luftbilder Deutschlands

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz