RE: Problem bei Negativscannen - Scan Elite 5400 II

#1 von pontifex minimus ( gelöscht ) , 23.01.2006 19:15

Hallo!

Ich hoffe hier wird mir geholfen :-)

Ich habe mir den 5400 II gegönnt *froi*.
Alles super - bis auf: Farbnegative scannen!
Bei Farbnegativ scannen erscheinen die Bilder fast in Falschfarben - alles ist dunkelblau

Die Einstellung ist auf Farbnegativ.

Was könnte ich da falschmachen?



pontifex minimus

RE: Problem bei Negativscannen - Scan Elite 5400 II

#2 von pontifex minimus ( gelöscht ) , 23.01.2006 19:59

Wenn ich zu unverschtändlich ausdrücke, bitte sagen *g*

Ich bin so sehr der Computerfux. In meiner Fotogalerie der FC habe ich ein Testbild - so wies aus dem Scanner kommt.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/eg...display/4832124



pontifex minimus

RE: Problem bei Negativscannen - Scan Elite 5400 II

#3 von pontifex minimus ( gelöscht ) , 23.01.2006 20:39

Problem gelöst - danke Leute ;-)

Falls es jemanden interessiert:

Ich hatte bei den Voreinstellungen die Option: "Helligkeitskorrektur für Negative" auf "manuell" gestellt.
Dadurch kam sowas Blaues raus.
(komische Auswirkungen - finde ich - aber was solls)

Lg



pontifex minimus

RE: Problem bei Negativscannen - Scan Elite 5400 II

#4 von christoph.ruest , 23.01.2006 20:40

Hallo Pontifex!

Also zuerst dachte ich daran, du hättest vielleicht den Scanner auf Farbpositiv anstatt auf Farbnegativ eingestellt.
Aber du sagst ja, dass das nicht der Fall ist.

Welche Software benutzt du?
In Silver Fast kann man den Film auswählen, den man verwendet (Hersteller, Typ, Empfindlichkeit, etc).
Wenn ich da einen Fuji Superia 200 scanne und den Scanner (resp. die Software) auf Kodak einstelle, sieht es genau gleich aus, wie bei dir - nur grün statt blau. Versuch doch dort mal etwas zu machen...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Problem bei Negativscannen - Scan Elite 5400 II

#5 von pontifex minimus ( gelöscht ) , 23.01.2006 20:40

Hehe

einen Threat für mich alleine *lol*



pontifex minimus

RE: Problem bei Negativscannen - Scan Elite 5400 II

#6 von pontifex minimus ( gelöscht ) , 23.01.2006 20:42

Danke Christof.

Wie ich schrub, es geht wieder.

ist Siverfast das Geld wert?

Ich finde die mitgelieferte SW liefert (Bei Dias) auch schon sehr gute Ergebnisse



pontifex minimus

RE: Problem bei Negativscannen - Scan Elite 5400 II

#7 von christoph.ruest , 23.01.2006 23:38

ZITATist Siverfast das Geld wert?[/quote]

Tja, darüber scheiden sich die Geister.
Ich habe jedenfalls das Gefühl, ich erhalte damit mit meinem DualScan IV die besten Ergebnisse...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Problem bei Negativscannen - Scan Elite 5400 II

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.01.2006 00:12

Das gleiche Problem hatte ich am Anfang mit meinem Elite II auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Für Negative muß das einfach aktiviert sein.

Habe bei meinem Scanner SilverFast als Demo mal ausprobiert und die Ergebnisse waren haargenau gleich.

Der große Vorteil bei SilverFast ist allerdings, daß man mit einem IT8-Kalibrierungsdia den Scanner kalibrieren kann. Sowas wünschte ich mir für die Minoltasoftware.



Kwashiorkor

RE: Problem bei Negativscannen - Scan Elite 5400 II

#9 von thobo ( Gast ) , 24.01.2006 00:17

Zitat von Kwashiorkor
Der große Vorteil bei SilverFast ist allerdings, daß man mit einem IT8-Kalibrierungsdia den Scanner kalibrieren kann.


Das kann VueScan auch und ist für Mac OS (X), Linux und Windows verfügbar. Zudem stört bei SilverFast die Bindung der Lizenz an ein Gerätemodell...

Gruss



thobo

RE: Problem bei Negativscannen - Scan Elite 5400 II

#10 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.01.2006 00:23

VueScan hatte ich auch kurzzeitig zum Testen. Aber irgendwie haben mich alle nicht soweit überzeugt, um dafür Geld auszugeben und so bin ich dann doch bei der Minoltasoftware geblieben.

VueScan hätte ich mir allerdings beinahe gekauft. Nur habe ich keine Kreditkarte und da dies die einzig angebotene Zahlungsmöglichkeit ist, ist VueScan somit für mich gestorben.



Kwashiorkor

RE: Problem bei Negativscannen - Scan Elite 5400 II

#11 von pontifex minimus ( gelöscht ) , 24.01.2006 12:28

Also bleiben wir bei der Minolta SW und kaufen für die ersparte Kohle Scherben :-)))



pontifex minimus

RE: Problem bei Negativscannen - Scan Elite 5400 II

#12 von thobo ( Gast ) , 24.01.2006 17:05

Zitat von pontifex minimus
Also bleiben wir bei der Minolta SW und kaufen für die ersparte Kohle Scherben :-)))


VueScan erfordert etwas Einarbeitungszeit. Sieh's Dir mal an, das kostet ja nix. Es gibt eine Menge Benutzer die gut damit klar kommen. Zudem sind die Lizenzbedingungen äusserst fair.

Gruss...



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz