RE: Welche CF für die A2

#1 von Fantast , 11.05.2004 06:47

Hallo,

da ich mir in Kürze die A2 zulegen möchte, habe ich bezüglich der Auswahl der
richtigen CF folgende Fragen:

Bringt der Unterschied zwischen CF I und CF II in der Praxis wirklich etwas?

Sollte ich mir zwei 512 MB CF oder eine 1 GB CF zulegen?

Einige Hersteller geben an, dass in der CF II eine Elektronik drin ist, die es erleichtert,
versehentlich gelöschte Foto's wiederherzustellen (vermutlich so'ne Art Papierkorb)!
Braucht man so etwas? Ich denke man löscht doch die Daten sowieso erst, nachdem
man sie auf dem PC oder anderen Zwischenspeicher gesichert hat!

Der Unterschied zwischen CF I und CF II ist immerhin ca. 50 €! Da ist ja schon fast eine
2. CF bei über.

Gruss
Torsten



Fantast  
Fantast
Beiträge: 15
Registriert am: 22.04.2004


RE: Welche CF für die A2

#2 von Andy , 11.05.2004 10:51

Hallo Torsten

ich habe seit einigen Wochen eine A2, die ich mit CF I Karten verwende.

Ueber CFI zu CF II kann ich Dir wenig sagen, aber in anderen Threads wurde schon mehrfach angemerkt, dass der Geschwindigkeitsunterschied minimal ist.
Das kommt wahrscheinlich daher, dass die Kamera die Bilder sowieso erst im internen Speicher speichert und dann im Hintergrund auf die CF überträgt.

Merken könntest Du etwas beim Umschalten auf den Wiedergabe Mode, da dort dann erst von der Karte gelesen wird.

Zur Grösse der Karten möchte ich anmerken, dass ich persönlich zwei kleinere Karten für besser halte als eine Grosse, einfach aus Sicherheitsgründen, falls mal eine streikt.
Allerdings würde ich bei der A2 eher zu 2 1GB Karten als zu 2 512ern tendieren.
JPEG Aufnahmen brauchen im Schnitt immerhin 4 MB und wenn Du im RAW Modus arbeiten willst, bist Du gleich mal bei 16 MB pro Bild, da passt dann auf eine 512er nicht mehr viel drauf.

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Welche CF für die A2

#3 von Fantast , 11.05.2004 11:51

Hallo Andy,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mir wohl, deinem Rat folgend, 2 CF mit 1GB dazukaufen!

Endlich mal einer, der sich auch über die Bildgrößen auslässt!
Bei 16 MB fürs RAW ist die 512er wirklich ein bisschen klein!
Allerdings, wie oft nutzt man das RAW? Ich denke, dass die meiste Zeit
eine Speicherung um JPG sinnvoll ist! RAW denn nur dann, wenn man die
Aufnahmen geplant bei einem Shooting macht (Landschaft, Portrait)?!

Habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass der Geschwindigkeitsvorteil der CF II
nicht so gravierend ins Gewicht fällt! Wahrscheinlich nur dort, wo intensiv die Serienbildfunktion genutzt wird.

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss
Torsten



Fantast  
Fantast
Beiträge: 15
Registriert am: 22.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen