RE: A2 Nachfolger?

#31 von four , 11.05.2004 08:52

Warten wir einfach auf die Dynax 7D und schauen, ob die besser ist als Nikons D70,
preislich vergleichbar ist und ob die 3. Generation des Anti-Shake endlich kein Kinderkrankheiten mehr hat.

Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: A2 Nachfolger?

#32 von manfredm , 11.05.2004 08:56

ZITATMit einer Evolution wie bei der 7 (->7i->7hi->A1) ist immer zu rechnen, da[/quote]
Ich glaube, wie (Marcus, wenn ich mich recht erinnere) bereits festgestellt hat, daß das Konzept der Dimage 7/A Serie mit den 8MP der A2 optisch ausgereitzt ist.
Bei der 5MP A1 hat CoFo eine reale Vertikale (in der Bildhöhe) Auflösung von "7hundert irgendwas" Linien getestet, bei der A2 von "9hundertirgendwas" Linien. Die A2 mit ihren 8MP hat irgendwas um die 2500 Pixel pro Bildhöhe, das heißt also, daß bereits jetzt nur auf etwa jedes zweite Pixel "echte" Bildinformation kommt. Will man jetzt noch ein besseres Bild, braucht man eine bessere Optik. Nicht vergessen, das Objektiv ist ein "28-200mm-analog" 7xZoom, das fordert seinen Tribut.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: A2 Nachfolger?

#33 von manfredm , 11.05.2004 09:05

ZITATAber das Format der A2 gefällt mir besser. Wenn jetzt der Chip die Qualität der Dynax 7D hätte, wär die A2 perfekt.[/quote]
Das ist aber genau der Punkt! Die A2 hat, wie die meisten Digital-"Nicht DSLRs" einen kleinen (2/3 Zoll) Chip. Das hält Optik und Kamera klein, bringt aber auch optisch Qualitäts-Limits, denen eine DSLR (großer Chip, großes Gehäuse und Optik) einfach überlegen ist. Das ist nicht anders als im Analogbereich, da erreicht APS auch nicht KB-Qualität und Mittelformat ist nochmal besser...
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: A2 Nachfolger?

#34 von ingobohn , 11.05.2004 09:50

Zitat von manfredm
@marcus
ZITATBei 14-15 MP dürfte wohl das Pixelrennen erstmal kurzfristig zum Halten kommen, da dann die komplette PC-peripherie stark nachgerüstet werden müßte.


Das glaubst Du wohl selbst nicht!? Das wäre das erste mal, daß "rund um den Computer" die technische Entwicklung aufgehalten würde, weil man etwas "nicht braucht".
Manfred [/quote]
Da muss ich Manfred recht geben. Ich arbeite in der Branche und wünsche mir fast schon mal, dass - egal in welchem Bereich - ein Moment des Innehaltens und Verschnaufens stattfinden wird. Pustekuchen! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Die Schnellebigkeit gehört halt zu diesem Metier dazu.
Merke: falls der Prozessor zu schnell wird, erfindet halt man wieder resourcenverschlingende Anwendungen! Irgendwann können wir mal auf unserem Daumennagel TV schauen, während der Steuerchip, der unter unserer Kinnwarze versteckt ist, noch schnell ein Fax an Tante Trude in Miami rausjazzt! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Lasset alle Hoffnung fahren! 2010 redet keiner mehr von MegaPixeln, sondern wahrscheinlich von Gigapixeln... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: A2 Nachfolger?

#35 von manfredm , 11.05.2004 09:56

ZITATLasset alle Hoffnung fahren! 2010 redet keiner mehr von MegaPixeln, sondern wahrscheinlich von Gigapixeln...[/quote]
Das war meine Überlegung, als ich mir letztes Jahr die Maxxum 9 gegönnt habe: wenn die fällig wird, so um 2012-2015, dann ist die Entwicklung bei den DSLRs ein gutes Stück weiter und ich habe die Entwicklung "getunnelt", 'ne Menge Geld gespart und bekomme zu dem Zeitpunkt tatsächlich auch einen Qualitativen Mehrwert. Ob dann noch "Minolta" draufsteht, werden wir dann auch gesehen haben.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: A2 Nachfolger?

#36 von ingobohn , 11.05.2004 10:00

Zitat von manfredm
ZITATLasset alle Hoffnung fahren! 2010 redet keiner mehr von MegaPixeln, sondern wahrscheinlich von Gigapixeln...


Das war meine Überlegung, als ich mir letztes Jahr die Maxxum 9 gegönnt habe: wenn die fällig wird, so um 2012-2015, dann ist die Entwicklung bei den DSLRs ein gutes Stück weiter und ich habe die Entwicklung "getunnelt", 'ne Menge Geld gespart und bekomme zu dem Zeitpunkt tatsächlich auch einen Qualitativen Mehrwert. Ob dann noch "Minolta" draufsteht, werden wir dann auch gesehen haben.
Manfred [/quote]
110% Zustimmung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

...und trotzdem muss ich schwer an mir halten, wenn im Herbst die Dynax 7D rauskommt...pssst... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: A2 Nachfolger?

#37 von !!wolf!! , 11.05.2004 12:10

Ganz so schnell wie im PC-Prozessorbereich ist die Entwicklung bei den Digitalkameras nicht, da hier andere physikalische und optische Probleme die Entwicklung etwas bremsen.

Die Canon EOS DSC 1 hatte bereits im Dezember 1995 eine Auflösung von 6 Megapixeln! (Zu einem horrenden Preis von umgerechnet EUR 26.000, versteht sich - aber immerhin!

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: A2 Nachfolger?

#38 von manfredm , 11.05.2004 13:26

ZITAT...und trotzdem muss ich schwer an mir halten, wenn im Herbst die Dynax 7D rauskommt...pssst... [/quote]Wenn der neulich gestreute Preis weniger 800€ stimmt, sehe ich das auch. Nur die 1,6x Brennweitenverlängerung... die macht aus meinem 24er ein 38er /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: A2 Nachfolger?

#39 von RainerT , 11.05.2004 14:08

Und aus meinem 300er ein "480"er /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Aber eigentlich ist das ja Selbstbetrug. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: A2 Nachfolger?

#40 von manfredm , 11.05.2004 14:19

Wenn ich eine DSLR hätte, würde sie bei mir zu den Gelegenheiten zum Einsatz kommen, wo bisher Negativfilm zum Einsatz kam: Das sind Familienbilder, Kinder etc. Und da würde mich der Verlust an Weitwinkel schmerzen. Meine "ernsthafte" Naturfotografie wir so lange auf Dia bleiben, bis es Digitale Projektoren gibt, die mit der heutigen analogen Projektion konkurrieren können. Da würde mir, abgesehen von Landschaften die "Brennweitenverlängerung" zu Gute kommen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: A2 Nachfolger?

#41 von eluava ( gelöscht ) , 11.05.2004 15:55

Zitat von manfredm
Wenn der neulich gestreute Preis weniger 800€ stimmt, sehe ich das auch.


Hmm, wenn der Preis um die 800 € liegt, gibts aber kaum noch Platz für eine Dynax 5D... Für mich macht die Überlegung, dass die Dynax 7D preislich bei der Canon 10D oder Nikon 100D liegt, eher Sinn. Aber ich bin ja Newbie und hab hier nix zu sagen...



eluava

RE: A2 Nachfolger?

#42 von Andrew R. ( gelöscht ) , 11.05.2004 15:58

Und woher kommt 1,6x, gemaess der offiz. Information ist das 1,5x:

http://www.konicaminoltaeurope.com/cgi-bin...x%207%20Digital

Was den vermutlichen Preis betrifft, ich habe von 1100 Euro gehoert, auf der Messe bei Foto-Sauter. Mit 800 bin ich freilcih auch einverstanden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Andrew R.

RE: A2 Nachfolger?

#43 von manfredm , 11.05.2004 16:48

ZITATUnd woher kommt 1,6x, gemaess der offiz. Information ist das 1,5x:http://www.konicaminoltaeurope.com/cgi-bin...x%207%20Digital[/quote]Kann sein, macht aber keinen wesentlichen Unterschied

ZITATWas den vermutlichen Preis betrifft, ich habe von 1100 Euro gehoert, auf der Messe bei Foto-Sauter. Mit 800 bin ich freilcih auch einverstanden[/quote]
Ich habe noch gar nichts offizielles oder so gehört, hier im Forum wurde neulich ein so extrem günstiger Preis genannt, ich glaube da auch nicht so recht daran.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: A2 Nachfolger?

#44 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.05.2004 16:48

Dass die Dynax 7D im Februar zu einem Preis für Oktober angekündigt wurde, den die Nikon- und Canon Einsteigermodelle im Februar kosteten, sagt hauptsächlich aus, dass auch die Einsteigermodelle-DSLR aller Hersteller im Herbst im Preis fallen werden. Also zum Zeitpunkt einer Messe, zu dem regelmässig alte Modelle im Preis fallen, weil neue Modelle in den Markt eingeführt werden.
Die Dynax 7D wird also nicht zum Wettbewerbsprodukt von Kameras, die bei den analogen Vergleichsmodellen eine Klasse tiefer spielen.

Dementsprechend wird eine mögliche Dynax 5D auch ein gutes Stück priswerter zu haben sein, etwa bei dem doppelten Preis der analogen Vergleichsmodelle.

Da aufgrund der crop-Faktoren und der fehlenden Minolta-Weitwinkel das Minolta DSLR-Angebot unvollständig wäre, wird es zeitgleich mit Markteinführung der Dynax 7D neue Minolta-Objektive geben. Ich tippe auf 2-3 zooms, eines für den Weitwinkelbereich herunter bis zur äquavilenten analogen Brennweite 20mm, ein mittleres Zoom und eines bis in den leichten Telebereich zwischen 100 und 150mm.
Dies Objektive werden so teuer sein, dass eine Dynax 7D und auch eine Dynax 5D, zusammen mit einem Objektiv deutlich teurer als eine A2 sein werden. Somit wird eine A2 auch weiterhin preislich sinnvoll positioniert sein.

E.G.



eugene g.

RE: A2 Nachfolger?

#45 von ingobohn , 11.05.2004 16:54

Zitat von manfredm
ZITAT...und trotzdem muss ich schwer an mir halten, wenn im Herbst die Dynax 7D rauskommt...pssst... 

Wenn der neulich gestreute Preis weniger 800€ stimmt, sehe ich das auch. Nur die 1,6x Brennweitenverlängerung... die macht aus meinem 24er ein 38er /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Manfred[/quote]
Deswegen bin ich gerade in geheimer Mission auf der Jagd nach einer 16er FBW. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Oh, da fällt mir ein, mein 500er Spiegeltele wird dann ein 750er. Cool! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz