RE: A2 Nachfolger?

#16 von psycho , 10.05.2004 19:16

Macht richtig Spaß das hier alles durchzulesen!
Ich rate dem Newbie zu warten, mindestens bis zur A10 oder?



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: A2 Nachfolger?

#17 von !!wolf!! , 10.05.2004 19:22

Es gibt sicherlich dieses Jahr keine A3 mehr. Dies würde eine neue Sensorgeneration voraussetzen, mit der allerfrühestens Mitte nächsten Jahres zu rechnen ist. Zunächst werden wohl eher erst die Sensoren für Kompaktkameras auf 8 Megapixel nachziehen.

Eher tippe ich auf eine im Detail verbesserte A2i o.ä., die zur PMA 2005 präsentiert werden könnte. Für einen Generationssprung ist es definitiv zu früh und die DSLR muss ja auch erst noch platziert werden.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: A2 Nachfolger?

#18 von eluava ( gelöscht ) , 10.05.2004 19:54

Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten. Ich wollte eigentlich erst im Herbst auf ne All-in-one umsteigen. Ich überlege mir jetzt aber, ob vielleicht doch schon eine für die Sommerferien kaufe. Da möchte ich eben nicht, dass dann im Herbst die A3 kommt. Daher die Frage.

Mich interessiert vor allem, wo die Entwicklung der Sensoren hingeht, da liegt ja noch einiges drin. Ich denke, dass der 8MP Chip wegen des Rauschens kaum noch mehr gepuscht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass der Nachfolger einen ganz anderen Chip hat. Gibts irgendwo Infos zur Chipentwicklung?

Danke und gut Licht
Eluava



eluava

RE: A2 Nachfolger?

#19 von erich_k , 10.05.2004 20:17

Zitat von manfredm
Da muß ich Franks Frage wiederholen, was den  an der A2 fehlt, außer Wechselobjektive, und dafür kommt dann ja die "Dynax 7D"


Zum Beispiel ein noch schnellerer und besserer AF, der taugt immer noch nicht richtig.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: A2 Nachfolger?

#20 von eluava ( gelöscht ) , 10.05.2004 20:30

Zitat von manfredm
Das finde ich jetzt ziemlich Atemberaubend! Da wurde im Februar (! die A2 vorgestellt und keine 3 Monate später taucht die Frage auf, ob man mit dem Kauf nicht besser auf das Nachfolge-Modell warten sollte /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> !
Manfred


Unter http://www.dpreview.com/reviews/ ist zu sehen, dass der Review der 7i am 21.6.02 war, der der 7Hi am 1.11.02... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



eluava

RE: A2 Nachfolger?

#21 von Mark_i_Mark ( gelöscht ) , 10.05.2004 21:12

Hallo und guten Abend zusammen!

Bin neu im Forum, praktisch mit dem Erwerb der A2. Habe mich bei Euch?schlau? gemacht und Eure Meinungen gelesen. ( Nicht nur Eure)

Ob nun bald eine Neue rauskommt oder nicht ist mir persönlich eigentlich egal.
( Wenn man etwas Neues kauft hat man ja am 1. Tag éh einen Verlust von 100€ )

Meine Meinung nach knapp 2 Wochen ist :

Autofocus ist schnell bei ausreichender Helligkeit ( AF Licht integriert wäre super gewesen, naja...) im Dunkeln macht man ja eh Aufnahmen mit Abstand, kann dann auch mauell arbeiten.

Autofocus ist vielleicht ein bischen hektisch.

Was mich neben den achdochsovielbeschworenen NOCH besseren Sensoren viel mehr interessieren würde, wäre eine verbesserte Speichergeschwindigkeit. Habe am Wochenemde mal RAW+JEPG ausprobiert, puhhhhh da muss man Geduld haben.

Sehr interessant finde ich die benutzerdef. Kalibrierung des WB. Habe das im Haus mit einigen Objekten ausprobiert. Farben/Belichtung echt super! Besser als auto.

Habe bisher viel Spass damit. ( Auch als alter Analoger 800si) B)
Bisher keine Minute bereut.

Nur beim EBV habe ich noch echt Nachholbedarf.

Gruß Mark>(((°>



Mark_i_Mark

RE: A2 Nachfolger?

#22 von ingobohn , 10.05.2004 21:14

Zitat von eluava

Zitat von manfredm
Das finde ich jetzt ziemlich Atemberaubend! Da wurde im Februar (! die A2 vorgestellt und keine 3 Monate später taucht die Frage auf, ob man mit dem Kauf nicht besser auf das Nachfolge-Modell warten sollte /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> !
Manfred


Unter http://www.dpreview.com/reviews/ ist zu sehen, dass der Review der 7i am 21.6.02 war, der der 7Hi am 1.11.02... B)



Reden wir jetzt von der A2 oder der 7i?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: A2 Nachfolger?

#23 von !!wolf!! , 10.05.2004 21:21

Die Frage ist durchaus berechtigt, so schnelllebig wie die Digitalkameraszene nun mal ist. Auch der zeitliche Abstand zwischen A1 und A2 war ja nicht gerade lange.

Mit einer Evolution wie bei der 7 (->7i->7hi->A1) ist immer zu rechnen, da muss man einfach für sich selbst wissen, wann der richtige Punkt zum Einsteigen gekommen ist. Da kann dir keiner wirklich helfen.

Für mich hatte sich auch kurz die Frage gestellt "A2 jetzt oder DSLR später?". Nach kurzem Ringen und unter Schmerzen habe ich mich aber schließlich für die "DSLR später" entschieden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Vielleicht ist das auch für dich noch eine Alternative? Aller Wahrscheinlichkeit nach werden die Bilder der DSLR trotz weniger Pixel dank weniger Rauschen besser (hoffentlich!.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: A2 Nachfolger?

#24 von ingobohn , 10.05.2004 21:25

Ich denke auch, dass eine ~5 MP dSLR völlig ausreichend ist bis Abzüge von DIN á 3. Mehr Pixela auf engem Raum (APS-C Format) erhöht nur das Rauschen und das Farbkippen. Damit ist keinem gedient.
In der aktuellen LFI steht ein interessanter Artikel über das Digitalrückteil, welches Leica mit Imacon zusammen entwickelt. Natürlich spielt das in einer ganz anderen Liga. Aber im Artikel und im Interview erfährt man, auf was es alles bei einem qualitativ hochwertigen Chip ankommt und was man für (hardwaretechnischen und softwaretechnischen) Aufwand treiben muss, um einfach "nur" ein knackscharfes und farbgetreues Bild hinzubekommen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: A2 Nachfolger?

#25 von eluava ( gelöscht ) , 10.05.2004 21:54

Zitat von !wolf!
Für mich hatte sich auch kurz die Frage gestellt "A2 jetzt oder DSLR später?". Nach kurzem Ringen und unter Schmerzen habe ich mich aber schließlich für die "DSLR später" entschieden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  Vielleicht ist das auch für dich noch eine Alternative?


Genau das habe ich mich auch gefragt. Eigentlich möchte ich einfach die Geschwindigkeit und Qualität meiner 700si, was für die Dynax 7D sprechen würde. Aber das Format der A2 gefällt mir besser. Wenn jetzt der Chip die Qualität der Dynax 7D hätte, wär die A2 perfekt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Und da der Chip noch Nachholbedarf hat, frage ich mich eben, wie lange das noch geht, wofür ich einige interessante Antworten bekommen hab.

Danke und Gruss
E.



eluava

RE: A2 Nachfolger?

#26 von chilperich , 10.05.2004 22:53

Im Frühjahr 03 hatte ich mir die D7i zugelegt. Schwupp kam der Nachfolger 7Hi, schneller als man schauen konnte die A1 und die A2 ist jetzt auch schon etabliert. Und alle Modelle hatten tatsächliche Verbesserungen aufzuweisen. 7i und A2, das sind innerhalb eines Jahres echte Unterschiede.
Ich glaube nicht, dass jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht sein soll. Digitalkameratechnik ist schließlich im Gegensatz zu analog immer noch eine relativ neue Technik und es gibt noch tausend Dinge zu verbessern. Ich nehme an, die Hersteller könnten die technischen Verbesserungen noch viel schneller auf den Markt bringen, aber sie wollen die kontinuierliche "Modellpflege" genüsslich ziehen und auskosten.
Ich werde mir die nächsten drei vier Jahre bestimmt keine neue Digitale kaufen, aber habt Verständnis für die, die vor dem grundsätzlichen Schritt ins Digitale in ihrer Wahl zögern und die möglichst beste Entscheidung treffen wollen.
Peter D.



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: A2 Nachfolger?

#27 von eluava ( gelöscht ) , 11.05.2004 07:17

Zitat von !wolf!
Es gibt sicherlich dieses Jahr keine A3 mehr. Dies würde eine neue Sensorgeneration voraussetzen, mit der allerfrühestens Mitte nächsten Jahres zu rechnen ist.


Worauf beruht diese interessante Aussage? Bei PCs liest man ja immer wieder über die neuen Prozessoren. Wie sieht es mit Sensoren für Digicams aus, gibt es hier auch Infos über die Entwicklung?

Gruss
E.



eluava

RE: A2 Nachfolger?

#28 von Krawallo ( gelöscht ) , 11.05.2004 07:49

Hi..
ZITATIch rate dem Newbie zu warten, mindestens bis zur A10 oder?[/quote]
Also ab A8 wird es mir zu gefährlich, die darf man nicht mehr alleine lassen, sonst werden die Kotflügel und Stoßstangen geklaut. Ja selbst der Airbag soll ein beliebtes Sammlerstück sein. please
Aber bei rund 1,4 DigiCams pro Tag im Jahre 2003... Da kommt auf der Photokina die Dynax 7D bestimmt am Samstag. Die D4D am Donnerstag, die Dynax 5D am Freitag und die Dynax 9D am Sonntag. Am Montag kommt bestimmt schon die Nachfolgeserie als Holzmodell. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Gruß Ralf ... Eins von den Bierchen gestern war wohl schlecht



Krawallo

RE: A2 Nachfolger?

#29 von manfredm , 11.05.2004 08:44

@marcus
ZITATBei 14-15 MP dürfte wohl das Pixelrennen erstmal kurzfristig zum Halten kommen, da dann die komplette PC-peripherie stark nachgerüstet werden müßte.[/quote]
Das glaubst Du wohl selbst nicht!? Das wäre das erste mal, daß "rund um den Computer" die technische Entwicklung aufgehalten würde, weil man etwas "nicht braucht".
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.003
Registriert am: 13.11.2002


RE: A2 Nachfolger?

#30 von railbeam , 11.05.2004 08:51

Zitat von manfredm
@marcus
ZITATBei 14-15 MP dürfte wohl das Pixelrennen erstmal kurzfristig zum Halten kommen, da dann die komplette PC-peripherie stark nachgerüstet werden müßte.


Das glaubst Du wohl selbst nicht!? Das wäre das erste mal, daß "rund um den Computer" die technische Entwicklung aufgehalten würde, weil man etwas "nicht braucht".
Manfred [/quote]
Meine Meinung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die PC-Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen.

Vielleicht kommen die neuen Digi's ja dann mit einem Gutschein
zum vergünstigten Bezug eines neuen PC oder gleich im Bundle /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Bei den Digi-Knipsen ist das ja schon teilweise üblich.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen