RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#136 von Giovanni , 13.06.2010 21:32

QUOTE (thomasD @ 2010-06-13, 20:25) QUOTE (Giovanni @ 2010-06-13, 20:02) Die D700 hat ja auch nicht mehr Auflösung (weder nominal noch tatsächlich) als die Alpha 700.[/quote]
Darum geht's ja auch nicht, sondern um das Format. Die D700 hat genug Auflösung für 'professionelle' Ansprüche.
[/quote]
Doch, darum geht's schon. In welcher Hinsicht sonst soll z.B. die Alpha 850 für "ernsthaftes" Fotografieren besser geeignet sein als die Alpha 700? Jetzt komme man bitte nicht mit Kleinigkeiten wie Mikrojustierung, nur um irgendein Argument zu haben.

Und die D700 hat für einige Anwendungen eben nicht genug Auflösung. Diese Anwendungen sind nicht weniger "professionell", um mal den Begriff von dir zu verwenden, als Sport- und Nachteulenfotografie (was die Domäne der D700 ist).


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#137 von matthiaspaul , 13.06.2010 21:46

ZITAT(hanito @ 2010-06-13, 20:28) ich fotografiere zu 99% Motorsport bis jetzt mit der A700. Ich denke das auch zukünftig das APS-C Format sinnvoll ist.[/quote]
Egal, ob es nun um höhere Auflösungen oder höhere Empfindlichkeit geht, auf einem größeren Sensor ist mehr Platz und damit ist er einem kleineren Sensor immer prinzipiell überlegen. Ich denke, daß einhergehend mit der zunehmenden Verfügbarkeit bezahlbarer Vollformatsensoren und dem stetigen Wunsch nach (noch) besserer Bildqualität eine langsame "natürliche" Entwicklung hin zu größeren Sensoren stattfindet und weiter führen wird, zumindest in allen Systemen, die traditionellerweise ihren Ursprung im Kleinbildformat hatten und bei denen das APS-C-Format von daher immer nur als Übergangslösung gedacht war. Es wird immer seltener notwendig werden, diesen technischen Kompromiß noch einzugehen, also werden sich die Kameras und Objektive wieder zurück ins angestammte Kleinbildformat entwickeln. Das APS-C-Format ist einfach nicht das "natürliche" Format für diese Kamerasysteme. Das ist nicht nur eine Frage des Bildkreises, sondern auch des Auflagemaßes. Würde man ein Spiegelreflex-Kamerasystem neu für das APS-C-Format entwickeln, ergäbe sich ein viel kürzeres Auflagemaß, ähnlich wie beim FourThirds-Format oder beim Vectis-System. Solche Kameras und Objetive könnten dann auch viel kleiner gebaut werden, wohingegen im Rahmen eines für das Kleinbildformat konstruierten Bajonetts nur marginale Größenunterschiede erzielbar sind. Deshalb denke ich, daß sich APS-C im Einsteigersegment noch ein ganze Weile halten wird, es in fünf Jahren aber vermutlich keine Mittelklassemodelle mehr mit APS-C-Format geben wird.

Anders sieht das bei neuen Systemen aus, die von vorneherein für das APS-C-Format gedacht sind, die werden natürlich weiterhin in diesem Format bleiben.

Was speziell Motorsport angeht, habe ich persönlich keine Erfahrungen. Ich vermute, daß für Dich ein möglichst schneller Autofokus wichtig ist. Kontrast-AF wird in den nächsten Jahren große Fortschritte machen, aber prinzipiell hat Phasendetektions-AF hier Vorteile. In Bezug auf unser System würde das bedeuten, daß Du langfristig vermutlich auf Vollformat umsteigen wirst müssen, um eine Kamera zu bekommen, die einen besonders schnellen AF mitbringen wird. Wie schnell die Entwicklung voranschreiten wird, weiß ich natürlich auch nicht, aber wenn ich mir überlege, was in den vergangenen fünf Jahren diesbezüglich alles passiert ist, denke ich, daß es nicht mehr länger als fünf Jahre dauern wird.
ZITATMein Kollege hat jedenfalls beim Wechsel von der D300 zur D700 seinen Objektivpark erneuern müssen.[/quote]
Das ist bedauerlich, aber das wird er ja beim Kauf seiner Objektive eingeplant haben. Niemand kauft im Rahmen eines angestammten Kleinbildformatsystems APS-C-Format-Objektive mit einer langfristigen Perspektive. Es war doch immer klar, daß das APS-C-Format ein Kompromiß war und keine Dauerlösung bliebe.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#138 von thomasD , 13.06.2010 21:54

ZITAT(Giovanni @ 2010-06-13, 21:32) Doch, darum geht's schon. In welcher Hinsicht sonst soll z.B. die Alpha 850 für "ernsthaftes" Fotografieren besser geeignet sein als die Alpha 700? Jetzt komme man bitte nicht mit Kleinigkeiten wie Mikrojustierung, nur um irgendein Argument zu haben.[/quote]
Wenn ich die Vorteile von Kleinformat-Vollbild gegenüber APS-C hervorheben würde, würde ich sagen:
- Besseres Freistellen von Motiven
- größerer Sucher
- Besseres Auflösungsverhalten

Alles was gehäusespezifisch ist zählt nicht, das ginge auch mit APS-C-Gehäusen (z.B. Mikroadjust)

Dennoch ist mit APS-C 'ernsthaftes' Fotografieren (um bei Steves wortwahl zu bleiben) möglich, und es bietet auch potentiell Vorteile.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#139 von Giovanni , 13.06.2010 22:44

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-06-13, 20:46) Es war doch immer klar, daß das APS-C-Format ein Kompromiß war und keine Dauerlösung bliebe.[/quote]
Nicht in der Nikon-Welt. Da gab's lange die klare Ansage des Herstellers, APS-C sei das Format der Zukunft. Die Objektive wurden damals bei Nikon für APS-C optimiert, selbst wo der Bildkreis für Vollformat reichte.

Daher bin ich nicht überrascht, dass ein Umsteiger von Nikon DX zu Nikon FX seinen Objektivpark erneuern muss.

Und ... das KB-Format ist doch eigentlich auch ein Kompromiss. Kommt halt auf den Standpunkt an. :-)

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#140 von Heiner , 13.06.2010 23:10

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-12, 22:58) Wir werden zwar ständig mit neuen Modellen überflutet, aber Leute, die jetzt eine vernünftige Kamera suchen, finden bei Sony nur noch die DSLR-A850 und DSLR-A900. Es kann doch nicht sein, daß Leute, die etwas so Selbstverständliches wie eine Abblendtaste, Spiegelvorauslösung, Programm-Shift oder ein AF-Hilfslicht haben oder in Auslösepriorität arbeiten möchten, schon mindestens in eine DSLR-A850 investieren müssen! Ich zumindest finde das absurd und eine diesbezügliche Produktpolitik komplett an den Bedürfnissen der Anwender vorbeientwickelt.
Wer also jetzt bei Sony einsteigen will und einfach nur einen Fotoapparat mit Grundausstattung sucht, wird in Sonys APS-C-DSLR-Klasse nicht mehr fündig, also wird er sich für eine Kamera eines anderen Herstellers entscheiden und ist damit für Sony verloren.
Matthias[/quote]

Da bin ich doch einmal Ketzerisch:

Bitte schön welcher Einsteiger benützt denn die Abblendtaste - und echt gesagt ich mach das auch so wenig, dass mir das Fehlen sicher est nach einem Halben Jahr auffallen würde (um es dann schnell wieder zu vergessen). Und dann Abblendtaste bei diesen kleinen, dunklen Suchern benützen. Das ist vielleicht die Idee von Sinnig - aber sinnvoll ist das nicht.

Und wie war das mit der SVA? Setzt ja wohl ein Stativ voraus. Ein richtiges Stativ, nicht nur ein Alu-Weichteil - Und welcher Einsteiger hat das?. Eben, keiner - braucht man dann SVA? Ich gehe mal davon aus, wird im Schnitt so häufig hergenommen, wie die Abblendtaste SVA wird immer interessanter bei langen Brennweiten und langen Belichtungszeiten. Klar geht ein Anfänger mit einem 400 Tele auf Luchsjagd um 4 Uhr früh!

Programmshift - was war das nochmal? Aber vielleicht nehme ich das ja so selbnstverständlich her, dass ich den Namen gar nicht mehr kenne?

AF-Hilfstlicht - alle Dinge von deren Existenz man nur etwas mitbekommt, wenn sie fehlen, sind wichtig. In diesem Falle muss ich Dir nun recht geben!

Auslösepriorität? Meine Kamera steht auf Schärfepriorität. Aus die Maus.

Also über diese Sache mit der Grundausstattung, da werden wir nicht zusammenkommen!

Mir kommt es eher so vor, als schneidet hier Sony nur alte Zöpfe ab, die in den unteren Kameraklassen eigentlich nur deshlab noch vorhanden sind, weil Kamaratester sie vermissen, doch für die Zielgruppe sind sie nicht Interessant.
HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#141 von Giovanni , 13.06.2010 23:19

QUOTE (Heiner @ 2010-06-13, 22:10) Mir kommt es eher so vor, als schneidet hier Sony nur alte Zöpfe ab, die in den unteren Kameraklassen eigentlich nur deshlab noch vorhanden sind, weil Kamaratester sie vermissen, doch für die Zielgruppe sind sie nicht Interessant.[/quote]
Keine Ahnung ob ich zur Zielgruppe gehöre. Aber wenn Sony diese beschneidet, bin ich eben in der Zielgruppe von Canon. Denn auf eine kleine DSLR mag ich nicht verzichten. Und nur wer diese mit Zöpfen anbietet, verkauft auch eine große Kamera an mich.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#142 von ebarwick , 13.06.2010 23:43

ZITAT(Giovanni @ 2010-06-13, 22:44) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-13, 20:46) Es war doch immer klar, daß das APS-C-Format ein Kompromiß war und keine Dauerlösung bliebe.[/quote]
Nicht in der Nikon-Welt. Da gab's lange die klare Ansage des Herstellers, APS-C sei das Format der Zukunft.
Gruß

Johannes
[/quote]

Stimmt, und ich denke, dass Canon und Nikon auch dabei bleiben, Sony zumindest bei den Billigheimern auch. Dass sich oberhalb dessen das Vollformat für zahlungskräftigere Edelamateure oder Qualitätsfetischisten (bei Nikon auch "Nachteulen" wie du sie nennst... etabliert hat, bedeutet doch keinen Wettbewerb zwischen den Systemen.
Aber nichts ist endgültig, in fünf Jahren schmunzeln wir vielleicht über diese Diskussion.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#143 von aidualk , 14.06.2010 07:59

ZITAT(Heiner @ 2010-06-13, 22:10) Da bin ich doch einmal Ketzerisch:

Und wie war das mit der SVA? Setzt ja wohl ein Stativ voraus. Ein richtiges Stativ, nicht nur ein Alu-Weichteil - Und welcher Einsteiger hat das?. Eben, keiner - braucht man dann SVA? Ich gehe mal davon aus, wird im Schnitt so häufig hergenommen, wie die Abblendtaste SVA wird immer interessanter bei langen Brennweiten und langen Belichtungszeiten.[/quote]

Hmm, ich habe einen Arbeitskollegen mit einer a100, der sich gerne etwas erweitern würde. Er bezeichnet sich selbst als Anfänger. Eine a850 wäre sein Traum, ist ihm aber zu teuer. Eine a550 hätte ihm super gefallen. Das k.o. Kriterium war aber definitiv die fehlende SVA, da er diese an seiner 100 sehr schätzt, gerade weil er nicht das Mörderstabile Stativ hat...

Meine Stative sind da deutlich stabiler, aber sobald die Kamera darauf kommt, wird auch die SVA benutzt, mit nur ganz wenigen Ausnahmen!

ZITAT(Heiner @ 2010-06-13, 22:10) Programmshift - was war das nochmal? Aber vielleicht nehme ich das ja so selbnstverständlich her, dass ich den Namen gar nicht mehr kenne?[/quote]

auch hier kann ich mir vorstellen, dass ein eher nicht so Versierter das eher nutzt als einer, der ausschliesslich mit A oder M fotografiert, weil er jederzeit selbst die Kontrolle behalten will.

ZITAT(Heiner @ 2010-06-13, 22:10) Auslösepriorität? Meine Kamera steht auf Schärfepriorität. Aus die Maus.[/quote]

Noch nie hat eine Kamera bei mir auf Schärfepriorität gestanden. Sie hat auszulösen wenn ich es will. Aus die Maus.

ZITAT(Heiner @ 2010-06-13, 22:10) Also über diese Sache mit der Grundausstattung, da werden wir nicht zusammenkommen![/quote]

stimmt wohl

ZITAT(Heiner @ 2010-06-13, 22:10) Mir kommt es eher so vor, als schneidet hier Sony nur alte Zöpfe ab, die in den unteren Kameraklassen eigentlich nur deshlab noch vorhanden sind, weil Kamaratester sie vermissen, doch für die Zielgruppe sind sie nicht Interessant.[/quote]

Da ich nicht zu dieser Zielgruppe gehöre kann ich es nicht aus eigener Anschauung beurteilen, aber ich kenne einige aus meinem Umfeld, für die fehlende features tatsächlich das k.o. Kriterium waren, eine Kamera nicht zu kaufen. O.k. sie hatten vorher bereits ein klein wenig Erfahrung mit SLR und nicht ausschlisslich nur Knipsen gehabt, aber bezeichnen sich selbst als Anfänger.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#144 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.06.2010 08:48

QUOTE (aidualk @ 2010-06-14, 7:59) Da ich nicht zu dieser Zielgruppe gehöre kann ich es nicht aus eigener Anschauung beurteilen, aber ich kenne einige aus meinem Umfeld, für die fehlende features tatsächlich das k.o. Kriterium waren, eine Kamera nicht zu kaufen. O.k. sie hatten vorher bereits ein klein wenig Erfahrung mit SLR und nicht ausschlisslich nur Knipsen gehabt, aber bezeichnen sich selbst als Anfänger.

viele Grüße

aidualk[/quote]
Anfänger und auch viele Aufsteiger wollen gute Fotos machen auf einfache Art.Diese Gruppe fotographiert aber eher selten, meist im Urlaub oder zu festlichen Anlässen oder in der Familie.Für Die hat Sony genug im Angebot.
Vielfotoprahierer oder Leute, die Fotografie zu einem intensiven Hobby gemacht haben vermissen bestimmt eine DSLR im gehobenen Mittelfeld bei Sony.Diese Gruppe wird von Sony momentan stiefmütterlich behandelt.SVA und Abblendtaste sind kein Tinnef, ganz im Gegenteil.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#145 von hlenz , 14.06.2010 09:47

Ich bezeichne mich nach fast 2 Jahren Spiegelreflexfotografie noch als Anfänger und benutze den Programmshift meiner Alpha 350 sehr oft.
Für mich wäre dessen Fehlen sehr gewöhnungsbedürftig. Ok, hätte vielleicht auch einen stärkeren Lerneffekt , aber es war für mich schon (mit) ein Grund, nicht auf die Alpha 550 umzusteigen.
Solche simplen Features wegzulassen kann eigentlich nur bedeuten, dass man oberhalb der Alpha 500 noch mindestens zwei Kameraklassen erhalten will (siehe 600si > 700si/800si).


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#146 von Heiner , 14.06.2010 12:34

ZITAT(aidualk @ 2010-06-14, 6:59) ZITAT(Heiner @ 2010-06-13, 22:10) Programmshift - was war das nochmal? Aber vielleicht nehme ich das ja so selbnstverständlich her, dass ich den Namen gar nicht mehr kenne?[/quote]

auch hier kann ich mir vorstellen, dass ein eher nicht so Versierter das eher nutzt als einer, der ausschliesslich mit A oder M fotografiert, weil er jederzeit selbst die Kontrolle behalten will.
viele Grüße

aidualk
[/quote]

Nun gut, ich fotografiere ausschließlich mit A oder M, insofern hab ich keine Ahnung was sich hinter den anderen Symbolen am Einstellrad verbirgt - und o.k., nachdem ich in der Anleitung geblättert habe, gibt PA sicherlich Sinn!

@hlenz: Und deshalb muss ich mich auch wundern, dass diese Funktion nicht einmal in die 550er eingebaut ist.

@Ernst-Dieter aus Apelern: Wir stimmen sicher darin überein, dass Sony im gehobenen Mittelfeld seit geraumer Zeit nicht wirklich etwas zu bieten hat. Aber darunter sind sie gar nicht so schlecht aufgestellt, auch wenn die Modellvielfalt doch etwas verwirrend ist. (Und die Sucher dunkle Höhlen - aber da schenken sich - zumindest im Einsteigerbereich - die anderen Anbieter auch nichts).

HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#147 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.06.2010 12:59

@Heiner
Man verlangt ja Nichts Unmögliches von Sony.
Ein Body outdoor geeignet (Pentax K7), intuitive Bedienung ohne verschachtelte Menues sollte machbar sein.
Dann noch freiwählbares Entrauschen und Objektivkorrekturen in der Kamera.
Verbesserte Senorreinigung und noch besserer Stabi mit 2 Versionen (Canon), sowie noch besserer AF.
SVA und Abblendtaste sollten dabei sein.Panoramaschwenkfunktion wenn es geht auch.
Dann wäre ich happy.
Bis 1200 Euro
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#148 von manfredm , 14.06.2010 13:52

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-14, 12:59) @Heiner
...
Bis 1200 Euro
Ernst-Dieter[/quote]

1500, wenn es Vollformat wäre


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#149 von hanito , 14.06.2010 17:30

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-14, 11:59) @Heiner
Man verlangt ja Nichts Unmögliches von Sony.
...
Bis 1200 Euro
Ernst-Dieter[/quote]

Ja kosten solls dann aber wenig. Wenn schon der Vergleich mit Canon kommt sollte man zumindest Anfang mit dem selben Preis wie die Canon rechnen. Kurzum, so 1700€


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#150 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.06.2010 19:58

QUOTE (hanito @ 2010-06-14, 17:30) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-14, 11:59) @Heiner
Man verlangt ja Nichts Unmögliches von Sony.
...
Bis 1200 Euro
Ernst-Dieter[/quote]

Ja kosten solls dann aber wenig. Wenn schon der Vergleich mit Canon kommt sollte man zumindest Anfang mit dem selben Preis wie die Canon rechnen. Kurzum, so 1700€
[/quote]
Die Kröte würd ich wohl schlucken!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   

Interessantes Interview mit Sony-Manager
John Hedgecoe ist verstorben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz