RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#151 von ebarwick , 14.06.2010 23:27

ZITAT(hanito @ 2010-06-14, 17:30) Ja kosten solls dann aber wenig...[/quote]

1200 EUR sind bei dir wenig?

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#152 von hanito , 14.06.2010 23:49

ZITAT(ebarwick @ 2010-06-14, 22:27) ZITAT(hanito @ 2010-06-14, 17:30) Ja kosten solls dann aber wenig...[/quote]

1200 EUR sind bei dir wenig?

Grüße
Erhard
[/quote]

Nein auf keinen Fall.
Wenn man aber die Klasse der Konkurrenz will wird man wohl oder übel auch deren Preis bezahlen müssen. Ich habe ja vom Anfangspreis gesprochen. Mit der Zeit sollte der Preis schon auf 1200€ oder weniger fallen. Deshalb wäre es mir sehr recht, wenn der Nachfolger noch in 2010 kommt. 2011 habe ich vielleicht dann das Geld um die Kamera zu kaufen, zu einem hoffentlich auch Dir genehmen Preis.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#153 von manfredm , 15.06.2010 08:14

ZITAT(hanito @ 2010-06-14, 23:49) ZITAT(ebarwick @ 2010-06-14, 22:27) ZITAT(hanito @ 2010-06-14, 17:30) Ja kosten solls dann aber wenig...[/quote]

1200 EUR sind bei dir wenig?

Grüße
Erhard
[/quote]

Nein auf keinen Fall.
Wenn man aber die Klasse der Konkurrenz will wird man wohl oder übel auch deren Preis bezahlen müssen. Ich habe ja vom Anfangspreis gesprochen. Mit der Zeit sollte der Preis schon auf 1200€ oder weniger fallen. Deshalb wäre es mir sehr recht, wenn der Nachfolger noch in 2010 kommt. 2011 habe ich vielleicht dann das Geld um die Kamera zu kaufen, zu einem hoffentlich auch Dir genehmen Preis.
[/quote]
Und es ist immer gut, eine Prise Realismus in die Diskussion zu geben, die leicht die Tendenz entwickeln, alles für umsonst zu wollen.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#154 von ebarwick , 15.06.2010 08:56

ZITAT(hanito @ 2010-06-14, 22:49) Ich habe ja vom Anfangspreis gesprochen.[/quote]

Preisangaben bewerte ich so, wie ich sie dann auch bezahlen muss, dann waren wir gar nicht soo weit voneinander weg.
Der Einführungspreis am Markt ist für mich illusorisch, ich würde nie eine der ersten Digitalkameras einer Serie kaufen. Die Nikon D300S ist z. B. für mich regulär überteuert, die Canon 7D kam mit einer fairen Preisempfehlung in die Läden. Mittlerweile bekommt man beide Kameras fürs gleiche Geld.
Die Fuji meiner Frau hat am Anfang 1998,- EUR gekostet, für mich war das eine regelrecht lächerliche Preisvorstellung, wusste man doch, dass die Preise spätestens nach einem Jahr bei Fuji in den Keller rutschen. Trotzdem haben sie ja welche hochpreisig verkauft.
Mit einem tatsächlichen Straßenpreis von 1200,- EUR für eine Alpha 7xx kann ich mich anfreunden, 1700,- finde ich erheblich übertrieben für diese Kameraklasse.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#155 von fwiesenberg , 15.06.2010 09:22

ZITAT(Heiner @ 2010-06-13, 23:10) Da bin ich doch einmal Ketzerisch:[/quote]
Ach, das kann ich bestimmt über: Zwar halte ich mich nicht gerade für einen Einsteiger, aber wenn ich mal meine Bedürfnisse analysiere sieht das folgendermaßen aus...

ZITATBitte schön welcher Einsteiger benützt denn die Abblendtaste - und echt gesagt ich mach das auch so wenig, dass mir das Fehlen sicher est nach einem Halben Jahr auffallen würde (um es dann schnell wieder zu vergessen). Und dann Abblendtaste bei diesen kleinen, dunklen Suchern benützen. Das ist vielleicht die Idee von Sinnig - aber sinnvoll ist das nicht.[/quote]
Abblendtaste ist unverzichtbar.

ZITATUnd wie war das mit der SVA? Setzt ja wohl ein Stativ voraus. Ein richtiges Stativ, nicht nur ein Alu-Weichteil - Und welcher Einsteiger hat das?. Eben, keiner - braucht man dann SVA? Ich gehe mal davon aus, wird im Schnitt so häufig hergenommen, wie die Abblendtaste SVA wird immer interessanter bei langen Brennweiten und langen Belichtungszeiten. Klar geht ein Anfänger mit einem 400 Tele auf Luchsjagd um 4 Uhr früh![/quote]
SVA ist unverzichtbar, da ich viel auf dem Stativ arbeite - gerade bei Extrem-Makros.

ZITATProgrammshift - was war das nochmal? Aber vielleicht nehme ich das ja so selbnstverständlich her, dass ich den Namen gar nicht mehr kenne?[/quote]
Programmshift?!? Kenne ich nicht. Programm? Brauche ich nicht. Ich fotografiere meist mit A-Automatik (Belichtungsautomatik mit Blendenvorwahl - auch an Fremdobjektiven!!, oder - recht selten - manuell.

ZITATAF-Hilfstlicht - alle Dinge von deren Existenz man nur etwas mitbekommt, wenn sie fehlen, sind wichtig. In diesem Falle muss ich Dir nun recht geben![/quote]
Wenn AF beim Blitzen, dann sollte im Dunkeln ein rotes AF-Hilfslicht nicht fehlen.

ZITATAuslösepriorität? Meine Kamera steht auf Schärfepriorität. Aus die Maus.[/quote]
Wozu Schärfepriorität? Ich entscheide, was ich scharf haben will oder nicht. Die Kamera hat dann auszulösen, wann ich will.

... damit wäre die Liste schon zu Ende. Abner ich mache mal weiter:

Wozu AF?!? Ich fokussiere meist manuell.

Wie oben schon angedeutet: A-Automatik ist ein Muß, auch an Fremd-Objektiven oder am Balgen.

LiveView brauche ich nicht.

Elektronischen Sucher brauch eich nicht.

Tausende Sucheranzeigen brauche ich nicht.

Schärfebestätigung, womöglich gar piepsend!; brauche ich nicht.

Objektive mit AF-Motor sind unnötig schwer, teuer und groß. Brauche ich nicht.

Vollformat: nett, aber für mich nicht zwingend nötig.

... auch diese Liste ließe sich bequem fotsetzen ...

Meine Vorstellung einer DSLR mit Grundausstattung:

Eine ruhig AF-lose APS-C DSLR mit ordentlichem Sucher, mit SVA und Abblendtaste, Zeitenautomat (A) bzw. voll manuell einstellbar, ansonsten braucht das Ding eigentlich nicht viel zu können. Das wäre doch auch aufgrund der wirklich anspruchslosen Ausstattung ein günstiges Einsteigermodell, oder?


ZITATAlso über diese Sache mit der Grundausstattung, da werden wir nicht zusammenkommen![/quote]
Das denke ich auch.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#156 von Giovanni , 15.06.2010 19:41

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-06-15, 8:22) Schärfebestätigung, womöglich gar piepsend!; brauche ich nicht.

[...]

Meine Vorstellung einer DSLR mit Grundausstattung:

Eine ruhig AF-lose APS-C DSLR mit ordentlichem Sucher, mit SVA und Abblendtaste, Zeitenautomat (A) bzw. voll manuell einstellbar, ansonsten braucht das Ding eigentlich nicht viel zu können. Das wäre doch auch aufgrund der wirklich anspruchslosen Ausstattung ein günstiges Einsteigermodell, oder?
[/quote]
Frank, ich stimme fast vollständig mit deinem Beitrag überein. Die Ausnahme ergibt sich aus der Passage oben:

APS-C-Sucher sind teilweise wirklich von guter Qualität und für mich als Brillenträger durchaus angenehm (z.B. Dynax 7D etc.).

Aber: Ohne Schärfebestätigung braucht man schon sehr gute Augen, um damit ständig vernünftig scharfzustellen. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass die Anforderungen an die Präzision der Fokussierung bei heutigen digitalen Kameras gegenüber dem Analogzeitalter gestiegen sind.

Also: Auf eine Schärfebestätigung würde ich nicht gänzlich verzichten wollen, vor allem nicht bei APS-C. Am besten wäre eine Schärfebestätigung, die die Annäherung an den Fokuspunkt "ankündigt", z.B. über die Bargraph-Anzeige für das gewählte AF-Feld: Bei 0 ist dieses exakt fokussiert. Eine schöne Lösung wären auch kozentrische Kreise um jedes AF-Feld, die kleiner werden und sich zuletzt auf einen Punkt verdichten, wenn das Feld optimal fokussiert ist; das ginge auch für mehrere AF-Felder simultan. Die übliche "primitive" Art der Schärfebestätigung, bei der es nur ein "jetzt in Fokus"-Signal gibt, zwingt i.d.R. zum Hin- und Herdrehen, da man häufig erst mal über den optimalen Punkt hinausschießt.

Findet

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#157 von sven_hiller , 15.06.2010 21:01

ZITAT(Giovanni @ 2010-06-15, 18:41) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-06-15, 8:22) Schärfebestätigung, womöglich gar piepsend!; brauche ich nicht.

[...]

Meine Vorstellung einer DSLR mit Grundausstattung:

Eine ruhig AF-lose APS-C DSLR mit ordentlichem Sucher, mit SVA und Abblendtaste, Zeitenautomat (A) bzw. voll manuell einstellbar, ansonsten braucht das Ding eigentlich nicht viel zu können. Das wäre doch auch aufgrund der wirklich anspruchslosen Ausstattung ein günstiges Einsteigermodell, oder?
[/quote]
Frank, ich stimme fast vollständig mit deinem Beitrag überein. Die Ausnahme ergibt sich aus der Passage oben:

APS-C-Sucher sind teilweise wirklich von guter Qualität und für mich als Brillenträger durchaus angenehm (z.B. Dynax 7D etc.).

Aber: Ohne Schärfebestätigung braucht man schon sehr gute Augen, um damit ständig vernünftig scharfzustellen. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass die Anforderungen an die Präzision der Fokussierung bei heutigen digitalen Kameras gegenüber dem Analogzeitalter gestiegen sind.
...
[/quote]

Meine einzige Ergänzung zu Franks Grundausstattung, dessen Vorstellungen ich volllständig teile, wäre endlich mal wieder eine brauchbare Mattscheibe mit Mikroprismenring und ggf. Schnittbildindikator.
Wie Johannes bereits geschrieben hat, kann eine manuelle Fokussierung mit den AF-Mattscheiben schwierig sein und ist in meinem Fall absolute Glückssache.

Damit wäre das Thema AF für mich dann vollständig abgehakt und eine wie auch immer geartete Schärfebestätigung meiner Meinung nach überflüssig.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#158 von fwiesenberg , 15.06.2010 21:20

Huch, bin ich etwa doch nicht alleine?1?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#159 von Giovanni , 15.06.2010 21:23

QUOTE (sven_hiller @ 2010-06-15, 20:01) Meine einzige Ergänzung zu Franks Grundausstattung, dessen Vorstellungen ich volllständig teile, wäre endlich mal wieder eine brauchbare Mattscheibe mit Mikroprismenring und ggf. Schnittbildindikator.
Wie Johannes bereits geschrieben hat, kann eine manuelle Fokussierung mit den AF-Mattscheiben schwierig sein und ist in meinem Fall absolute Glückssache.

Damit wäre das Thema AF für mich dann vollständig abgehakt und eine wie auch immer geartete Schärfebestätigung meiner Meinung nach überflüssig.[/quote]
Eine solche Einstellscheibe mit manuellen Fokussierhilfen macht Spaß, das mal vorneweg. Ich fotografiere damit wesentlich lieber als mit jeder AF-Kamera (vorausgesetzt, das Motiv hat's nicht eilig).

Vergessen sollte man aber nicht die Verschiebung der Schärfeebene durch Verschwenken bei außermittigen Motiven. Eine manuelle Fokussierhilfe in der Bildmitte ist mithin nicht optimal.

Ehrlich gesagt ist keine Fokussiermethode außerhalb des vom Sensor aufgenommenen Bildes von der Präzision her ideal. Die Zukunft gehört daher ganz klar der Kontrasterkennung im Sensorsignal, ggf. unterstützt durch Hilfssensoren für eine schnellere Vorfokussierung. Die genauesten Ergebnisse beim Fokussieren mit heutigen DSLRs erzielt man mit LiveView auf dem Hauptsensor.

Lassen wir die Schnittbildmattscheiben also vielleicht doch besser in unseren alten XD7 und anderen manuellen Kameras.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#160 von sven_hiller , 15.06.2010 22:08

ZITAT(Giovanni @ 2010-06-15, 20:23) Eine solche Einstellscheibe mit manuellen Fokussierhilfen macht Spaß, das mal vorneweg. Ich fotografiere damit wesentlich lieber als mit jeder AF-Kamera (vorausgesetzt, das Motiv hat's nicht eilig).[/quote]
Da stimme ich Dir zum Teil zu. Obwohl man das bis zu einem gewissen Grad gut kompensieren kann durch vorausschauendes Vorfokussieren und Schließen der Blende.

ZITAT(Giovanni @ 2010-06-15, 20:23) Vergessen sollte man aber nicht die Verschiebung der Schärfeebene durch Verschwenken bei außermittigen Motiven. Eine manuelle Fokussierhilfe in der Bildmitte ist mithin nicht optimal.[/quote]
Genau.
Obwohl ich denke, daß dieser Zusammenhang manchmal etwas überbewertet wird. Ich blende, sofern es der Bildabsicht nicht widerspricht und die Situation es zuläßt, lieber etwas ab.
Mir ist klar, daß das bei Nahaufnahmen mit bewußt offener Blende kein probates Mittel ist. Aber gerade bei digitalem Material ist eine geringfügige nachträgliche Korrektur des Ausschnitts eher ziemlich unschädlich, wenn man bedenkt, was noch so alles geht ...

ZITAT(Giovanni @ 2010-06-15, 20:23) Ehrlich gesagt ist keine Fokussiermethode außerhalb des vom Sensor aufgenommenen Bildes von der Präzision her ideal. Die Zukunft gehört daher ganz klar der Kontrasterkennung im Sensorsignal, ggf. unterstützt durch Hilfssensoren für eine schnellere Vorfokussierung. Die genauesten Ergebnisse beim Fokussieren mit heutigen DSLRs erzielt man mit LiveView auf dem Hauptsensor.

Lassen wir die Schnittbildmattscheiben also vielleicht doch besser in unseren alten XD7 und anderen manuellen Kameras.[/quote]
Technisch läßt sich da sicher noch so einiges reißen, aber warum?

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#161 von ebarwick , 15.06.2010 23:32

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-06-15, 8:22) Eine ruhig AF-lose APS-C DSLR mit ordentlichem Sucher, mit SVA und Abblendtaste, Zeitenautomat (A) bzw. voll manuell einstellbar...[/quote]

Hhm, wenn das DMR zur Leica R8/R9 nicht so astronomisch gehandelt würde...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#162 von anna_log , 16.06.2010 08:38

ZITAT(ebarwick @ 2010-06-15, 22:32) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-06-15, 8:22) Eine ruhig AF-lose APS-C DSLR mit ordentlichem Sucher, mit SVA und Abblendtaste, Zeitenautomat (A) bzw. voll manuell einstellbar...[/quote]

Hhm, wenn das DMR zur Leica R8/R9 nicht so astronomisch gehandelt würde...

Grüße
Erhard
[/quote]

Tu Dir das nicht an. Der support ist meines Wissens abgekündigt. Und von den Ausmaßen her kannst Du Deine (Ellens) Fuji mit den Zeiss-Linsen nehmen.

Matthias


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#163 von thomasD , 16.06.2010 22:28

ZITAT(anna_log @ 2010-06-16, 8:38) Der support ist meines Wissens abgekündigt.
Matthias[/quote]
Tatsächlich? Und da soll sich noch einmal jemand über Sony/Minolta beschweren.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#164 von manfredm , 16.06.2010 22:44

ZITAT(thomasD @ 2010-06-16, 21:28) ZITAT(anna_log @ 2010-06-16, 8:38) Der support ist meines Wissens abgekündigt.
Matthias[/quote]
Tatsächlich? Und da soll sich noch einmal jemand über Sony/Minolta beschweren.
[/quote]
Naja, Leica ist dem Pleitetod wohl so gerade eben von der Schippe gesprungen (vorerst?), da konnten wohl keine Rücksichten genommen werden und das R-System zu Gunsten des neuen S-Formats beerdigt. Schade! Ist das R System eigentlich komplett eingestellt?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#165 von ebarwick , 16.06.2010 23:26

ZITAT(manfredm @ 2010-06-16, 21:44) Ist das R System eigentlich komplett eingestellt?[/quote]

Ja, ist es. Und der Hinweis aufs DMR war natürlich nicht ernst gemeint. Erstens zu teuer, zweitens ohne Service - alleine um Ersatzakkus zu bekommen braucht man mehr als ein Quentchen Glück - und drittens technisch schon überholt.
Um digital zu fotografieren würde ich mir alles andere als das R-System aussuchen

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   

Interessantes Interview mit Sony-Manager
John Hedgecoe ist verstorben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz