RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#61 von clintup , 21.11.2009 19:52

ZITAT(stevemark @ 2009-11-21, 14:19) Ich garantiere Dir, dass XM und XD7 Dir mehr Spass machen werden als die weisse 8000i [/quote]

Das weiß ich nicht, weil mir die irgendwie alle Spaß machen*. Aber klar: Sucher-Suche fehlt mir noch.

Nur mit der XD-7 wird es nächstes Jahr vielleicht nichts werden, und das kam so:

Ich hatte heute Nachmittag einen Termin bis in den Abend hinein (nicht nur auswärts, sondern auch draußen), sodaß ebay nicht zugänglich war. Spaßeshalber hatte ich einen Betrag auf ein Angebot gesetzt, das auch eine XD-7 enthielt, den ich allerdings als viel zu niedrig ansah. Als ich vor 15 Minuten zurückkam, hatte ich ein "Ich muß noch einen Artikel zahlen" in meinen "Erinnerungen": Es hatte gar niemand mehr darauf gesetzt; ich war also noch nicht einmal ausgereizt. Lag wohl daran, daß die XD-7 nicht in der Hauptzeile erschien - warum auch immer.

Also vermutlich nächste Woche schon wieder Weihnachten!?

* Diese Perlmuttoberfläche, inkl. Blitz und Objektiv, sieht schon sehr edel und außergewöhnlich aus.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#62 von clintup , 27.11.2009 20:27

ZITAT(clintup @ 2009-11-16, 21:24) - Dynax 700si (auf dem Weg zu mir) beide recht günstig geordert.[/quote]

Na, die hat gebraucht: Heute erst angekommen! Dafür scheint sie ganz gut in Schuß zu sein.

Edit: Und es war ein 2800AF mit Adapterfuß dabei! Da freut sich mein CG 1000.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#63 von fwiesenberg , 28.11.2009 00:49

ZITAT(clintup @ 2009-11-21, 19:52) * Diese Perlmuttoberfläche, inkl. Blitz und Objektiv, sieht schon sehr edel und außergewöhnlich aus.[/quote]

Äh - edel?!? - naja, die Geschmäcke sind ja verschieden ... außergewöhnlich trifft's eher (da wertfrei ).
Mit der 8000i Prestige geht es mir wie mit der 9ti: Ich werd' nicht warm mit ihr... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#64 von fwiesenberg , 09.12.2009 10:54

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-12, 19:33) Einige Sondermodelle hatte ich zuvor schon erwähnt:
Dynax 8000i Limited
Dynax 7 Limited
Dynax 9ti[/quote]

Das sähe dann etwa so aus:

[attachment=6496:Limiteds_PICT8448.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f93t25226p252676n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#65 von cbethge , 09.12.2009 11:06

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-09, 10:54) ...[/quote]

Da ist sie aber gut aufgehoben, seufz...

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#66 von clintup , 09.12.2009 20:37

ZITAT(cbethge @ 2009-12-09, 11:06) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-09, 10:54) ...[/quote]

Da ist sie aber gut aufgehoben, seufz...

Gruß Christian
[/quote]

Sieht aber gut aus, das Trio!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#67 von clintup , 12.12.2009 21:18

So, jetzt bin ich doch dem Vollständigkeitswahn nahe gekommen: Heute ist auch eine Dynax 5 angekommen. Von der Qualität her würde ich sie zwischen der Dynax 40 und der Dynax 60 ansiedeln, aber näher an der 40-er: Die 60-er wächst immer mehr in meiner Achtung!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#68 von clintup , 24.12.2009 14:32

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-09, 10:54) Einige Sondermodelle hatte ich zuvor schon erwähnt:
Dynax 8000i Limited
Dynax 7 Limited
Dynax 9ti[/quote]

In letzter Zeit habe ich gleich zweimal eine 7000AF als 2.000.000 Sonderedition nicht beachtet: Macht mich irgendwie nicht an. Dafür ist nun auch noch eine 600si auf dem Weg zu mir - von wegen Vollständigkeitswahn.

ardon:


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#69 von mick , 24.12.2009 17:47

Prima - immer wieder schön zu lesen, dass es noch ein paar mehr "Verrückte" in dieser Hinsicht gibt.

Was die ehelichen Diskussionen über die Anzahl der inzwischen angesammelten Gehäuse und Objektive betrifft, ist meine Frau glücklicherweise sehr tolerant. Zumal sie gelegentlich und nach Lust und Laune sehr spontan auf die Idee kommt, genau jetzt was fotografieren zu wollen (zum Beispiel nach frischem Schneefall im Stadtwald) und dann erwartet, dass ich ihr ad hoc genau die Kamera/Objektiv-Kombination zusammestelle, die sie brauchen wird.
Außerdem liege ich mit der Anzahl meiner Gahäuse (noch) deutlich unter der Anzahl ihrer Paar Schuhe...

Das erste Mal, wo sie die Augen verdrehte war vor ein paar Jahren, als ich vor einer Urlaubsreise vor meinem (damals noch) Schränkchen hockte und mich nicht so recht entscheiden konnte, welche Kamera ich nun mitnehmen sollte (...während sie bereits acht bis zehn Paar Schuhe in den Koffer gepackt hatte).

Zum Thema welche Kamera in eine Sammlung gehört:
Ich hatte an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass ich ursprünglich ein Modell pro Baureihe angestrebt hatte (vorzugsweise das Top-Modell oder zumindest das charakteristischste (was auch immer das heißen mag)).
Dann stellte ich jedoch fest, dass ein Modell pro Baureihe irgendwie auch nicht reicht. Es gibt zuweilen intererssante Bindeglieder.
Gerade habe ich noch eine Dynax 700si hinzugefügt, für die ich mich aufgrund vorhandener Dynax 800si zunächst gar nicht interessiert hatte.
Doch ich finde, dass die 700si ein schönes Bindeglied ist - beispielsweise verarbeitet sie im Gegensatz zur 800si noch Chip-Karten wie die xi- und i-Reihe.
Tja, und eigentlich wäre auch die 600si classic eine interessante Kamera, da sie doch als erste den Gedanken des "back to the roots" im Bedienkonzept aufgreift...

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#70 von clintup , 24.12.2009 18:11

ZITAT(mick @ 2009-12-24, 17:47) Prima - immer wieder schön zu lesen, dass es noch ein paar mehr "Verrückte" in dieser Hinsicht gibt.[/quote]

Und wie!

ZITAT(mick @ 2009-12-24, 17:47) Außerdem liege ich mit der Anzahl meiner Gahäuse (noch) deutlich unter der Anzahl ihrer Paar Schuhe...[/quote]

Das ist bei uns andersrum - zum Glück: Sonst wäre ja die ganze Wohnung voller Schuhe!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#71 von clintup , 02.01.2010 00:00

ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 14:32) Dafür ist nun auch noch eine 600si auf dem Weg zu mir - von wegen Vollständigkeitswahn.[/quote]

Die ist auch seit gestern da. Liegt gut in der Hand, ist alles so, daß man ohne zu überlegen loslegen kann, wenn man andere Minoltas kennt.

Ich liebe unser System! (@ Matthias: auch die 9xi, die 7000i/8000i und die 600/700/800si!!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#72 von clintup , 01.03.2010 11:36

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-28, 0:49) ZITAT(clintup @ 2009-11-21, 19:52) * Diese Perlmuttoberfläche, inkl. Blitz und Objektiv, sieht schon sehr edel und außergewöhnlich aus.[/quote]

Äh - edel?!? - naja, die Geschmäcke sind ja verschieden ... außergewöhnlich trifft's eher (da wertfrei ).
Mit der 8000i Prestige geht es mir wie mit der 9ti: Ich werd' nicht warm mit ihr... ardon: [/quote]
Nun, da sind zum Glück nicht alle Deiner Meinung. Als Gegenbeispiel zitiere ich einmal aus einem anderen Thread:

ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-18, 7:40) Mag sein. "Solo" in schwarz finde ich die 8000i auch potthäßlich. Aber als perlweißes Set hat das Ganze irgendwas. Ich kann es schlecht erklären... Im Gegensatz zur 9ti "funktioniert" das farblich andere Design hier.[/quote]


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#73 von fwiesenberg , 01.03.2010 19:22

ZITAT(clintup @ 2010-03-01, 11:36) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-28, 0:49) ZITAT(clintup @ 2009-11-21, 19:52) * Diese Perlmuttoberfläche, inkl. Blitz und Objektiv, sieht schon sehr edel und außergewöhnlich aus.[/quote]

Äh - edel?!? - naja, die Geschmäcke sind ja verschieden ... außergewöhnlich trifft's eher (da wertfrei ).
Mit der 8000i Prestige geht es mir wie mit der 9ti: Ich werd' nicht warm mit ihr... ardon: [/quote]
Nun, da sind zum Glück nicht alle Deiner Meinung. Als Gegenbeispiel zitiere ich einmal aus einem anderen Thread:

ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-18, 7:40) Mag sein. "Solo" in schwarz finde ich die 8000i auch potthäßlich. Aber als perlweißes Set hat das Ganze irgendwas. Ich kann es schlecht erklären... Im Gegensatz zur 9ti "funktioniert" das farblich andere Design hier.[/quote]


[/quote]

Das bedeutet aber noch immer nicht, daß ich mit ihr warm geworden bin. Wie Du ganz gut analysiert hast, bin ich beim Prestige-Set hin- und hergerissen... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#74 von stevemark , 01.03.2010 22:05

ZITAT(stevemark @ 2009-11-21, 14:19) ...
Nun ja, nächstes Jahr? Vielleicht ein MD 2.8/200mm? ... Und ein 2.8/28mm fehlt auch noch ...

Gr Steve[/quote]

Das mit dem 2.8/200er ging schneller als ich mir das erhoffen durfte ...


ZITAT(clintup @ 2009-11-21, 19:52) ...
Diese Perlmuttoberfläche (der weissen 8000i), inkl. Blitz und Objektiv, sieht schon sehr edel und außergewöhnlich aus.[/quote]
Hm ... ich weiss nicht so recht ...

Aber schaut Euch mal das an: ein Rokkor mit "Gummi"noppen ganz aus Alu, aus dem Vollen gefräst. Und mit Lichtstärke 1:1.8

Das nenne ich edel.

Die zugehörige Cam - mit 2.2kg praktisch gleich schwer wie das MinAF 2.8/300mm APO - hat damals mehr als die Minolta XM gekostet, und die war mit DM 2200.-- (1973) schon alles andere als billig.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f93t25226p257433n1.jpg   f93t25226p257433n2.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#75 von matthiaspaul , 01.03.2010 22:31

Ich wollte Dich schon flehentlich um Auflösung des Rätsels bitten, aber: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26165

Danke. ;-)

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Minolta Augenkorrekturlinse
Dynax analog mit SAM und SSM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz