RE: Auto Bellows II: Welches Zubehör gehört dazu?

#1 von Noelle , 24.09.2007 10:23

Hallo!

Da ich momentan damit beschäftigt bin, mir einen AF-SR Adapter zu bauen (bald ist er fertig!, kam mir die Idee meinen SR-Balgen mit der Alpha zu nutzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem Exemplar anscheinend Zubehör fehlt.
Ich habe den Balgen und die dazugehörige Sonnenblende. Die Sonnenblende ist ja auch der Diakopiervorsatz. Welche Reduzierringe sind normalerweise dabei, um die Sonnenblende am Objektiv zu fixieren? Geht das auch, wenn man das Objektiv in Retrostellung verwendet?

Wie ist der Aufbau vorne an der Sonnenblende zum Diakopieren? Ich habe nur am Ende der Sonnenblende einen kleinen Einschub mit einem Metallrahmen in der Form eines Diarahmens. Allerdings ist der Einschub sehr schmal und es passen wohl nur sehr dünne Diarahmen hinein.
Hat jemand Infos dazu?
Ich würde gerne Versuche mit dem Digitalisieren von Dias mit meiner Alpha starten.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Auto Bellows II: Welches Zubehör gehört dazu?

#2 von fwiesenberg , 24.09.2007 18:08

ZITAt (Noelle @ 2007-09-24, 10:23) Hat jemand Infos dazu?[/quote]

Bei den Fragen über Fragen ... eine Gegenfrage: Würde Dir die Bedienungsanleitung weiterhelfen?

EDIT: Mir fällt gerade auf, daß Du Infos zum AB-II suchst. Da habe ich leider nichts, aber zum AB-III.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Auto Bellows II: Welches Zubehör gehört dazu?

#3 von Noelle , 24.09.2007 21:42

Hallo Frank!

Ja da sind einige Fragen zusammen gekommen. Ich war ziemlich überrascht, dass anscheinend Teile Fehlen. Bisher hatte ich die Sonnenblende nie verwendet. Zum Diakopieren ist sie aber zwingend notwendig.
Eine Bedienungsanleitung habe ich, leider ist dieser aber sehr kurz gehalten und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles richtig verstehe. Die Bilder sind auch so klein, dass ich nicht genau erkennen kann wie der Aufbau gedacht ist.
Im Speziellen die Reduzierringe interessieren mich, ist das beim ABIII auch so gelöst?

Wäre doch zu schade, wenn ich nicht ein par Dias mit meiner Alpha digitalisieren könnte.

Gruß
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   

Große Makrovergrößerungen
Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz