RE: Auto Balgengerät III (Auto Bellows III)

#1 von xe1fan , 17.08.2006 02:45

Hallo zusammen,

habe beim beim Fotohändler um die Ecke einen gut erhaltenen Motordrive 1 und ein neuwertiges Auto Bellows 3 Balgengerät mit Macrokopf 100mm/f4.0 für 150.- EURO gekauft. War ein ganz schönes Schnäppchen denke ich.

Allerdings fehlt beim Balgengerät das Kabel, welches zum Kameraauslöser führt. Das scheint ein Spezialkabel zu sein und ist nirgends zu bekommen. Ohne dieses funtioniert wohl die automatische Blende nicht, oder? Gibt es eine Alternativlösung, oder weiß vielleicht jemand wo es dieses Kabel zu kaufen gibt.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

XE1FAN



xe1fan  
xe1fan
Beiträge: 9
Registriert am: 18.04.2006


RE: Auto Balgengerät III (Auto Bellows III)

#2 von fwiesenberg , 17.08.2006 07:56

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />


ZITAt (xe1fan @ Thursday, 2006-08-17, 2:45) habe beim beim Fotohändler um die Ecke einen gut erhaltenen Motordrive 1 und ein neuwertiges Auto Bellows 3 Balgengerät mit Macrokopf 100mm/f4.0 für 150.- EURO gekauft. War ein ganz schönes Schnäppchen denke ich.[/quote]
Glückwunsch - der Preis ist wirklich nicht schlecht. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

ZITATAllerdings fehlt beim Balgengerät das Kabel, welches zum Kameraauslöser führt. Das scheint ein Spezialkabel zu sein und ist nirgends zu bekommen. Ohne dieses funtioniert wohl die automatische Blende nicht, oder?[/quote]
Richtig.
Das CABLE RELEASE II-Set besteht aus 2 Drahtauslösern:
- einem handelsüblichen, der die erschütterungsfreie Auslösung am AUTO BELLOWS III (AB-III) besorgt und
- einem speziellen, der die Verbindung zwischen AB-III und Kamera darstellt
Dadurch wird gewährleistet, daß "zuerst" das montierte Objektiv abgeblendet wird, und dann die Kamera ausgelöst wird.
Ohne das Zwischenkabel muß das Objektiv manuell abgeblendet werden.
Ich verwende den AB-III sowieso meist mit der Dynax 7D - da gibt es eh keine Anschlußmöglichkeit für das Zwischenkabel. Das manuelle Abblenden stört mich nicht wirklich.

ZITATGibt es eine Alternativlösung, oder weiß vielleicht jemand wo es dieses Kabel zu kaufen gibt.[/quote]
Sehr selten tauchen die beiden Kabel bei eBay auf.
Ansonsten wäre noch der Einsatz eines Doppelkabelauslösers möglich, der gleichzeitig die Blende des Objektivs betätigt und die Kamera auslöst. Die sind etwas häufiger - aber meist nicht so schön wie das Original-Set. ;-)


PS:
Falls es von Interesse sein sollte: Bedienungsanleitung vom AB-III mit sämtlichen Zubehörteilen habe ich letztens noch gescannt und kann ich Dir zumailen als PDF (brauche aber Deine eMail-Adressse).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Auto Balgengerät III (Auto Bellows III)

#3 von 01af , 17.08.2006 12:56

Der Spezial-Drahtauslöser des Auto-Bellows III, der zwischen Objektivstandarte und Kamera gehört, ist einzeln praktisch unmöglich aufzutreiben. Wenn du doch einen findest, kommt das fast schon einem Sechser im Lotto gleich ... na ja, oder wenigstens einem Fünfer mit Zusatzzahl.

Ein klassischer Doppel-Drahtauslöser aber ist ein absolut adäquater Ersatz und funktioniert exakt ganz genauso gut. Eine Notlösung besteht darin, einfach zwei einzelne, gewöhnliche Drahtauslöser zu verwenden, einen für die Blende und einen für die Kamera -- das ist ein wenig fummeliger und definitiv weniger elegant als Doppel- oder Spezial-Drahtauslöser, funktioniert aber auch ganz gut.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Auto Balgengerät III (Auto Bellows III)

#4 von xe1fan , 29.08.2006 01:05

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-08-17, 7:56) Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />


ZITAt (xe1fan @ Thursday, 2006-08-17, 2:45)
habe beim beim Fotohändler um die Ecke einen gut erhaltenen Motordrive 1 und ein neuwertiges Auto Bellows 3 Balgengerät mit Macrokopf 100mm/f4.0 für 150.- EURO gekauft. War ein ganz schönes Schnäppchen denke ich.[/quote]
Glückwunsch - der Preis ist wirklich nicht schlecht. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

ZITATAllerdings fehlt beim Balgengerät das Kabel, welches zum Kameraauslöser führt. Das scheint ein Spezialkabel zu sein und ist nirgends zu bekommen. Ohne dieses funtioniert wohl die automatische Blende nicht, oder?[/quote]
Richtig.
Das CABLE RELEASE II-Set besteht aus 2 Drahtauslösern:
- einem handelsüblichen, der die erschütterungsfreie Auslösung am AUTO BELLOWS III (AB-III) besorgt und
- einem speziellen, der die Verbindung zwischen AB-III und Kamera darstellt
Dadurch wird gewährleistet, daß "zuerst" das montierte Objektiv abgeblendet wird, und dann die Kamera ausgelöst wird.
Ohne das Zwischenkabel muß das Objektiv manuell abgeblendet werden.
Ich verwende den AB-III sowieso meist mit der Dynax 7D - da gibt es eh keine Anschlußmöglichkeit für das Zwischenkabel. Das manuelle Abblenden stört mich nicht wirklich.

ZITATGibt es eine Alternativlösung, oder weiß vielleicht jemand wo es dieses Kabel zu kaufen gibt.[/quote]
Sehr selten tauchen die beiden Kabel bei eBay auf.
Ansonsten wäre noch der Einsatz eines Doppelkabelauslösers möglich, der gleichzeitig die Blende des Objektivs betätigt und die Kamera auslöst. Die sind etwas häufiger - aber meist nicht so schön wie das Original-Set. ;-)


PS:
Falls es von Interesse sein sollte: Bedienungsanleitung vom AB-III mit sämtlichen Zubehörteilen habe ich letztens noch gescannt und kann ich Dir zumailen als PDF (brauche aber Deine eMail-Adressse).
[/quote]


Hallo fwiesenberg,

vielen Dank für Deine Antwort! Werde mir wohl einen Doppeldrahtauslöser kaufen. Gerne würde ich die Bedienungsanleitung haben wollen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Meine email-Adresse ist -- mz700@web.de --

Und nochmals vielen Dank /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



xe1fan  
xe1fan
Beiträge: 9
Registriert am: 18.04.2006


RE: Auto Balgengerät III (Auto Bellows III)

#5 von xe1fan , 29.08.2006 01:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (01af @ 2006-08-17, 12:56) Der Spezial-Drahtauslöser des Auto-Bellows III, der zwischen Objektivstandarte und Kamera gehört, ist einzeln praktisch unmöglich aufzutreiben. Wenn du doch einen findest, kommt das fast schon einem Sechser im Lotto gleich... na ja, oder wenigstens einem Fünfer mit Zusatzzahl.

Ein klassischer Doppel-Drahtauslöser aber ist ein absolut adäquater Ersatz und funktioniert exakt ganz genauso gut. Eine Notlösung besteht darin, einfach zwei einzelne, gewöhnliche Drahtauslöser zu verwenden, einen für die Blende und einen für die Kamera -- das ist ein wenig fummeliger und definitiv weniger elegant als Doppel- oder Spezial-Drahtauslöser, funktioniert aber auch ganz gut.

-- Olaf[/quote]

Hallo Olaf, dafür gibt es neue Auto Bellows 3 bei ebay. Vor kurzem konnte ich es kaum glauben, da hat jemand ein OVP-Gerät (ohne Macro Linse) für NUR 30,50 EURO ersteigert! Ich hatte gedacht, ich hätte mitgesteigert, habe es aber nicht getan, da die Automatik ausgeschaltet war. Das war ein Ärger nachher bei mir /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> . Da wäre auch dieses Kabel mit dabei gewesen!

Grüße



xe1fan  
xe1fan
Beiträge: 9
Registriert am: 18.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz