RE: Fragen zum Minolta Auto Bellows III

#1 von Thinkpad , 23.12.2010 16:25

Nach langem Suchen ist es mir gelungen einen Auto Bellows III zu einem akzeptablen Preis zu finden.

Um das Ding an das normale AF Bajonet anzuschließen, benötigt man ja einen Adapter und das ist ja dank der eifrigen Zubehöranbieter aus China auch kein Problem mehr

[attachment=8981:hc_IMG00...2.23_001.jpg]

Meine Frage ist nun, warum hat der Adapter innen soviel "Fleisch" - der freie Innendurchmesser ist nur 22mm - kann das zu Problemen führen?


Und noch gleich eine zweite Frage: gibt es Tipps für die Objektive, die man vorne am Balgen benutzen sollte? Als AF-ler habe ich nicht so viele Sachen aus dem MF Bereich...




Fragt kurz vor Heilig Abend

Christian aus Bonn

(p.s. schade, dass es hier keinen Weihnachtsmannsmily gibt...)


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t28550p270694n1.jpg 

Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Fragen zum Minolta Auto Bellows III

#2 von fwiesenberg , 23.12.2010 18:01

ZITAT(Christian P. @ 2010-12-23, 16:25) Nach langem Suchen ist es mir gelungen einen Auto Bellows III zu einem akzeptablen Preis zu finden.

Um das Ding an das normale AF Bajonet anzuschließen, benötigt man ja einen Adapter und das ist ja dank der eifrigen Zubehöranbieter aus China auch kein Problem mehr

[attachment=8981:hc_IMG00...2.23_001.jpg]

Meine Frage ist nun, warum hat der Adapter innen soviel "Fleisch" - der freie Innendurchmesser ist nur 22mm - kann das zu Problemen führen?[/quote]
Theoretisch ja, praktisch nein. Ich habe eine ähnliche Konstruktion (einen vor der China-Adapter-Schwemme eigenhändig entkernten AF/MF-Konverter), der auch die Frage beantwortet, warum so viel "Fleisch" in deinem Adapter ist: Dort sitzt beim Konverter eine Linse (bzw. in meinem Fall ein zweiteiliges Linsensystem). Optische Beeinträchtigungen durch die gerine Öffnungsweite habe ich nicht feststellen können.


ZITATUnd noch gleich eine zweite Frage: gibt es Tipps für die Objektive, die man vorne am Balgen benutzen sollte? Als AF-ler habe ich nicht so viele Sachen aus dem MF Bereich...[/quote]
Eine richtig tolle Sache ist ein 100mm Rokkor oder Novoflex (dann sind es aber 105mm...) Balgenkopf, der aber vergleichsweise teuer ist. Zum "Herumspielen" ist aber auch schon ein 50mm 1:1,7er Rokkor schon ideal, weil sehr günstig.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fragen zum Minolta Auto Bellows III

#3 von stevemark , 23.12.2010 23:47

ZITAT(Christian P. @ 2010-12-23, 16:25) Nach langem Suchen ist es mir gelungen einen Auto Bellows III zu einem akzeptablen Preis zu finden.

Um das Ding an das normale AF Bajonet anzuschließen, benötigt man ja einen Adapter und das ist ja dank der eifrigen Zubehöranbieter aus China auch kein Problem mehr

[attachment=8981:hc_IMG00...2.23_001.jpg]

Meine Frage ist nun, warum hat der Adapter innen soviel "Fleisch" - der freie Innendurchmesser ist nur 22mm[/quote]
Wie schon mein Vorredner geschrieben hat - dort kommt bei den Billigadaptern normalerweise der kleine "Telekonverter" hin, der zur Kompensation der Baulänge dient.


ZITAT(Christian P. @ 2010-12-23, 16:25) - kann das zu Problemen führen?[/quote]
Ja, natürlich. Gerade am Vollformat vignettieren gewisse Linsen (einschliesslich des MC 3.5/100mm Macro) "wie der Teufel" - das heisst, es wird nur ein kreisrunder Fleck auf dem Sensor belichtet. Um es kurz zu machen - der richtige Adapter (nach dem ich zugegebenerweise auch eine Weile gesucht habe) sieht so aus wie im angehängten Bild 1. Zu finden ist das Teil z. B. bei www.enjoyyourcamera.com.


ZITAT(Christian P. @ 2010-12-23, 16:25) Und noch gleich eine zweite Frage: gibt es Tipps für die Objektive, die man vorne am Balgen benutzen sollte? Als AF-ler habe ich nicht so viele Sachen aus dem MF Bereich...[/quote]
Prinzipiell sind zwei Fälle zu unterscheiden:

Massstab kleiner 1:1 => Objektive in Normalstellung
Massstab über 1:1 (vergrössernde Abbildung) => Objektiv in Retrostellung montieren

Also ...

1) MC/MD 4/200mm und 2.8/200mm: Mit galslosem Adapter allein fokussierbar bis ca. 4.5m; am Balgen Masstäbe bis ca. 2:1 bei 60 cm freiem Arbeitsabstand (siehe Bild 2)
2) MC/MD 2.8/135mm: Mit glaslosem Adapter allein fokussierbar bis ca. 2.2m; am Balgen Masstäbe bis ca. 1:1 bei 25 cm freiem Arbeitsabstand (siehe Bild 3)
3) MC/MD 2.5/100mm, 3.5/100mm Macro: lassen sich mit genanntem Ring auf ca. 1 m fokussieren, was einem Ausschnitt von ca. 25x37.5 cm entspricht; portraitieren geht also gerade noch. Mit dem (Novoflex-)Balgengerät II beginnt es bei 2:1 und geht bis ca. 1:2 (in Normalstellung).
4) MC/MD 3.5/50mm Macro: bestens verwendbar; idealerweise bei Massstäben über 1:1 mit Umkehrring (freier Arbeitsabstand > 40mm, ohne Umkehrring ca. 10mm). Masstäbe bis 3:1 (mit Umkehrring)
5) MC/MD 35mm und 28mm-Objektive: immer mit Umkehrring; Masstäbe bis 7:1 erreichbar (siehe Bild 4; Minolta MC 35mm 1:1.8, f5.6, Massstab 5:1; => Auge des Königs von Bhutan auf der bhutanesischen Banknote von 100 Ngultrum )

Die Abbildungsleistung ist bei allen genannten Kombinationen überraschend gut, wenn man auf ca f8 abblendet. Achtung: Beugungseffekte beachten, bei grösseren Masstäben tendenziell weniger abblenden (f5.6, f4).


EDIT: die partiellen Unschärfen bei Bild 4 rühren daher, das die Banknote keineswegs flach lag; es sind also keine Objektivfehler!


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t28550p270718n1.jpg   f40t28550p270718n2.jpg   f40t28550p270718n3.jpg   f40t28550p270718n4.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz