RE: Minolta Auto Bellows III: Führungen gerissen

#1 von Minomanu , 08.04.2012 19:34

Hallo zusammen,

habe hier noch eine unfertige Baustelle:

An meinem Auto Bellows III sind die Kunststoff-Führungen (Schwalbenschwanz) im Bereich der Klemmschrauben gerissen. Eine Fixierung der Standarten ist nun nicht mehr möglich. Man sieht den Schaden, wenn man die Standarten von der Führungsschiene zieht und innen reinblickt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Reparaturlösung?

Eigentlich müssten so gut wie alle Balgengeräte mit dieser Art der Gleitführung (MD-Ära) betroffen sein.

Gruß
Herbert


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RE: Minolta Auto Bellows III: Führungen gerissen

#2 von fwiesenberg , 08.04.2012 22:03

Moin Herbert,

das Schadensbild kommt mir bekannt vor: Einer meiner AB-III hat auch gerissene Führungen. In der Praxis hat mich das bisher nicht gestört, weswegen ich die heilen AB-III als Reserve bzw. Vitrinenstücke halte und eigentlich ausschließlich mit dem "defekten" arbeite. Mit ein wenig Gefühl beim Fixieren hält das schon seit Jahren. Nur dicke Teles nehme ich damit nicht mehr


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


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RE: Minolta Auto Bellows III: Führungen gerissen

#3 von fallobst , 09.04.2012 11:03

Hallo

Dieses Problem haben viele Besitzer des Minolta AB III, das Material altert wohl.

Ich habe bei meinem eine Reparatur mit Pattex Sekundenkleber für Plastik vorgenommen.

Das Set enthält einen Stift mit einem sogenannten Aktivator und eine Tube mit Plastikflüssigkleber. Zuerst auf die saubere Flächen den Aktivator und dann auf eine Seite den Kleber und zusammen drücken. Wenn du nicht aufpasst, dann kleben deine Finger auch dauerhaft am ABII.

Später beim Benutzen die Klemmschrauben nicht so fest anziehen, das sollte es funktionieren. Frank schreibt ja, dass er seinen schon längere Zeit ohne Reparatur verwendet.

Viel Erfolg. Es grüßt Matthias


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RE: Minolta Auto Bellows III: Führungen gerissen

#4 von Minomanu , 16.04.2012 09:39

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Leider war Kleben nicht mehr möglich, die Zerbröselung war zu stark.

Habe mir zwischenzeitelich diese Lösung hier ausgedacht:

[attachment=10877:K800_P1010601.JPG]

[attachment=10878:K800_P1010602.JPG]

Für Sammler ist das eher keine Option, aber immerhin es funktioniert tadellos.

Ich habe die Bruchkante geglättet und eine neue Flanke aus ABS angefertigt. Die neue Reibflanke wird über das kleine unterseitig verschraubte Messingblech, welches über eine kleine mittige Nase verfügt, in Position gehalten.

Gruß
Herbert

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