RE: Minolta Auto Bellows Macro Rokkor 50mm 1:3,5

#1 von fwiesenberg , 05.01.2011 16:16

Moin zusammen!

Da ich heute etwas Zeit hatte und der Paketbote richtig passend mit meinem neuen Spielzeug kam, habe ich natürlich mit dem neu erworbenen 50mm Minolta Auto Bellows Macro Rokkor 1:3,5 herumgespielt. Dieser Makro-Spezialist von Minolta ist im Grunde ein um einen die Entfernungseinstellung des normalen 50/3,5 Makro-Objektivs erleichtertes Objektiv, welches als Balgenkopf für Makro-Aufnahmen verwendet werden soll.

So weit, so gut. Am AB-III ist dieser Spezialist natürlich in seinem Element. Aber wie sieht es mit der Fokussierungsmöglichkeit auf Unendlich am Balgengerät aus? Die Minolta 100mm Balgenköpfe bieten ja diese Möglichkeit - allerdings um den Preis, daß ihre hintere Linsengruppe sehr weit nach hinten ragt. Nun, der 50mm Balgenkopf bietet diese Möglichkeit leider nicht - aber:

Wer (so wie ich...) schon mal mit dem 45mm Pankake-Objektiv (45mm Rokkor-TD 1:2,8) geliebäugelt hat und feststellen mußte, daß dieser selten und vor allem kaum nachvollziehbar teuer gehandelt wird, der könnte ja an einem anderen, kompakten "Pankake-Ersatz" Spaß haben. Deswegen habe ich den 50mm Balgenkopf mal kurzerhand ausprobiert:

[attachment=9065ICT3083red.jpg]

Es geht! Eine Fokussierung ist ja nicht vorgesehen, aber Unendlich ist scharf - und je nach gewählter Blende kann man den Schärfebereich einigermaßen ausdehnen, so etwa bis 15m runter.

[attachment=9064:IMG_0342red.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t28630p271118n1.jpg   f40t28630p271118n2.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Zerlegen eines Minolta MD-III (8/8) 24mm 1:2.8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz