RE: Minolta Folienfilterhalter für Macro und Micro

#1 von Dennis , 19.03.2007 12:39

Aufgrund einer Anfrage schreibe ich hier mein Wissen über dieses sehr seltene Zubehör-Teil aus dem manuellen Minolta SR System nieder:

Speziell für Balgengeräte gab es (zum Ende des SR-Systems) vier Optiken von Minolta:Auto Bellows Macro (Rokkor) 1:3.5/50 mmAuto Bellows Macro (Rokkor) 1:4/100 mmBellows Micro 1:2/12.5 mmBellows Micro 1:2.5/25 mmDie ersten beiden Objektive verfügen über das SR-Bajonett und haben eine Springblende, aber keine Blendenübertragung. Sie haben ein M34x0.5-Frontfiltergewinde, in das eine konische Streulichtblende eingeschraubt werden kann, die wiederum ein gebräuchlicheres Frontgewinde der Norm M55x0.75 aufweist.

Die beiden letzten Objektive sind mit einem RMS-Mikroskop-Gewinde (W0.8x1/36" ausgestattet, und lassen sich nur über die folgenden Adapter an ein SR-Balgengerät anschließen:M-Adapter: Der stammt aus der Zeit zwischen 1973 und 1976, als im Rahmen des Minolta-Programmes zwei Mikroskop-Optiken von Leica lieferbar waren. Er besteht aus dem Ring EB des manuellen Zwischenringsatzes II (Extension Tube Set II) und einem eingschraubten Adapter (M57x1) auf das RMS-Gewinde. Er hat einen Auszug von 20 mm.M-1 Adapter: Ein einteiliger Adapter mit 9 mm Auszug. Auf der Rückseite (also dort, wo das SR-Bajonett ist), befindet sich ein Innengewinde M34x0.5.M-2 Adapter: Ein zweiteiliger Adapter mit 40 mm Auszug. Er besteht aus einem konischen Teil, das auf der einen Seite das SR-Bajonett trägt, und auf der anderen Seite ein M39x1-Gewinde ("Leica-Gewinde". Dort ist der zweite Teil mit dem RMS-Gewinde eingeschraubt. Auch dieser hat auf der Rückseite ein M34x0.5-Gewinde.Für diese M34x0.5-Gewinde gibt es einen kleinen einschraubbaren Folienfilterhalter, der Gelatine-Filterfolien im Format 28 mm x 28 mm x 0.3 mm aufnehmen kann. Er besteht aus einem kleinen Ring mit vier Krallen auf der einen Seite (im 90°-Winkel angeordnet). Diese Krallen tragen auf ihrer Außenseite das M34x0.5-Gewinde, und zwischen ihnen und dem Ring kann man die Filterfolien einklemmen. Natülich kann man auch normale M34x0.5-Einschraubfilter in die entsprenden Gewinde einschrauben.

Falls ich die Art-Nr. des Filters noch finde, reiche ich sie nach. Falls jemand das Teil besitzt, wäre es nett, diesen Thread noch mit Bildern zu versorgen, ich kann leider nur mit Scans dienen.

[attachment=2706:camera025.jpg]
(Josef Scheibel, Minolta X-700 X-500, Ringier-Verlag, München, 1983, S.125)
[attachment=2707:camera026.jpg][attachment=2708:camera027.jpg]
(Josef Scheibel, Mnolta XD XG, Ringier Verlag, München, 1982, S.134f)


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t16499p198278n1.jpg   f40t16499p198278n2.jpg   f40t16499p198278n3.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Folienfilterhalter für Macro und Micro

#2 von Dennis , 19.03.2007 13:36

Ein Bild habe ich noch gefunden, aber leider ist die Art.-Nr. nicht erkennbar.

[attachment=2709:M_1_filter_holder.jpg]


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t16499p198292n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Folienfilterhalter für Macro und Micro

#3 von matthiaspaul , 23.12.2009 02:58

ZITAT(Dennis @ 2007-03-19, 12:39) Falls ich die Art-Nr. des Filters noch finde, reiche ich sie nach. Falls jemand das Teil besitzt, wäre es nett, diesen Thread noch mit Bildern zu versorgen, ich kann leider nur mit Scans dienen.[/quote]
Danke, Dennis, für Deine tolle Übersicht.

Die Artikelnummer dieses Minolta Filter Holder lautet (6804-100). Zwei (schlechte) Bilder aus einer eBay-Auktion kann ich auch noch beisteuern.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t16499p253316n1.jpg   f40t16499p253316n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Folienfilterhalter für Macro und Micro

#4 von kds315 , 07.01.2010 01:51

Prima, besten Dank, wusste ich bisher noch nicht!


Klaus

http://www.macrolenses.de for macro and special lens info
http://www.pbase.com/kds315/uv_photos for UV Images and lens/filter info
http://photographyoftheinvisibleworld.blogspot.com/ my UV diary


kds315  
kds315
Beiträge: 18
Registriert am: 30.08.2005


RE: Minolta Folienfilterhalter für Macro und Micro

#5 von matthiaspaul , 08.01.2010 01:03

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-12-23, 2:58) Die Artikelnummer dieses Minolta Filter Holder lautet (6804-100). Zwei (schlechte) Bilder aus einer eBay-Auktion kann ich auch noch beisteuern.[/quote]
Auf der Unterseite der Packung des "MINOLTA FILTER HOLDER" findet sich folgende Beschriftung:
ZITATMANUFACTURED BY MINOLTA CAMERA CO., LTD.
OSAKA, JAPAN

CODE NO. 6804-100

PRINTED IN JAPAN[/quote]
Der Text des weißen Aufklebers, der auf den Fotos oben zu sehen ist, entziffert sich wie folgt:
ZITATIMPORTED BY/IMPORTÉ PAR:
MINOLTA CAMERA (CANADA), INC.
1344 FEWSTER DRIVE.
MISSISSAUGA, ONTARIO L4W 1A4[/quote]
Hier der Text der deutschen und englischen Bedienungsanleitung aus dem Beipackzettel No. "HJD1.0AP":
(A) Skizze Filterhalter mit eingesetztem Filterblatt(B) 1:1-Skizze des Filters mit genauer Bemaßung 28mm x 28mm x 0,3mm(C) Foto "M-1":Adapter M-1 (RMS-Innengewinde nach links, SR-Bajonett, und - nicht sichtbar - M34x0,5-Innengewinde nach rechts)Filterhalter (Krallen und M34x0,5-Außengewinde nach links, nicht sichtbares M34x0,5-Innengewinde nach rechts)(D) Foto "M-2": Abgeschraubte Frontplatte des Adapters M-2 (RMS-Innengewinde nach links, M39x26tpi-Außengewinde und - nicht sichtbar - M34x0,5-Innengewinde nach rechts)Filterhalter (Krallen und M34x0,5-Außengewinde nach links, nicht sichtbares M34x0,5-Innengewinde nach rechts)Hauptteil des Adapters M-2 (M39x26tpi-Innengewinde nach links, SR-Bajonett nach rechts)(E) Foto "50 mm F 3.5 / 100 mm F 4":Gegenlichtblende (Frontinnengewinde M55x0,75 nach links, M34x0,5-Außengewinde nach rechts)Filterhalter (M34x0,5-Innengewinde nach links, Krallen und M34x0,5-Außengewinde nach rechts)3,5/50mm-Makrokopf (M34x0,5-Frontinnengewinde nach links, SR-Bajonett nach rechts)
ZITATFilterhalter (für die Minolta Automatik-Faltenbalg-Makroobjektive und -Mikroobjektive)

Mit Hilfe des Minolta-Filterhalters (A) können auf den Faltenbalg-Mikroobjektiven 12,5 mm und 25 mm sowie auf den Faltenbalg-Makroobjektiven 50 und 100 mm zusätzlich Filter montiert werden.

Der Halter nimmt nur Gelatinefilter auf, deren Seiten 28 mm lang sind und deren Ecken abgeschnitten sind (3 mm in der Diagonale). Die naturgetreue Abbildung (B) auf diesem Anleitungsblatt zeigt, wie die Filter geschnitten sein müssen, und soll Ihnen als Richtlinie oder Vorlage dienen.

Stecken Sie das zugeschnittene Filter so in den Halter, daß die abgeschnittenen Ecken in den Aussparungen des Rings liegen, wie aus Abb. (A) ersichtlich.

Berühren Sie die Filter nicht mit bloßen Fingern, wenn Sie sie in den Halter stecken. Benutzen Sie dazu eine Pinzette oder faserfreie Baumwollhandschuhe, die beim Entwickeln von Negativen verwendet werden.

Nachdem das Filter eingesetzt wird, schrauben Sie den Halter rechtsdrehend auf die Gegenlichtblende (Automatik-Faltenbalg-Makroobjektive 50 und 100 mm) bzw. auf den Zwischenring M-1 und M-2 (Mikroobjektive 12,5 und 25 mm). Siehe Abbildungen (C), (D) und (E).

HINWEISEs können zwar mehr als ein Filter in den Halter eingesetzt werden, doch dürfen sie zusammen nicht dicker als 0,3 mm sein.[/quote]
ZITATFilter Holder (for Minolta Auto Bellows Macro/Bellows Micro Lenses)

The Minolta Filter Holder (A) is designed to provide filtration capability for the Minolta 12,5 and 25mm Bellows Micro Lenses. It can also be used with the Minolta 50 and 100mm Auto Bellows Macro Lenses to add supplementary filtration.

Only gelatin filters should be used in the holder, and they must be cut into 28mm squares with a 3mm diagonal cut at each corner. The full-size illustration (B) on this sheet shows how the filters should be cut, and can serve as a guide or template.

Once the filter is cut to size, insert it into the holder so the cut corners are positioned in the cut-out sections of the ring, as shown (A):

The filters should not be handled with your fingers when inserting them into the holder. Tweezers or lint-free cotton gloves, such as those made for handling negatives, should be used.

With the filter in place, screw the holder clockwise into either the rear of the lens hood (50 and 100mm Auto Bellows Macro Lenses), or M-1 and M-2 adapters (12,5 and 25mm Bellows Micro Lenses) as shown (C), (D), (E).

NOTEMore than one filter at a time can be used in the holder, but their combined thickness should not exceed 0,3mm.[/quote]
Nur aus den Abbildungen der Anleitung geht implizit hervor, daß der aus schwarz eloxiertem Aluminium gefertigte Filterhalter auf beiden Seiten ein Gewinde besitzt. Die vier Krallen, die den Gelatinefilter halten, besitzen an ihrem Außenrand ein (unterbrochenes) M34x0,5-Außengewinde. Auf der gegenüberliegenden Seite des Filterhalters befindet sich ein M34x0,5-Innengewinde.

Es ist also möglich, den Filterhalter mit normalen M34x0,5-Filtern zu kombinieren oder auch mehrere Filterhalter aufeinanderzuschrauben, wobei dabei die verbleibenden Schlitze zwischen den beiden Filterhaltern nach dreieinviertel Umdrehungen so schmal würden, daß in einen der Filterhalter nur noch hauchdünne Filter eingelegt werden könnten. Mehr Platz für Filter verbleibt, wenn man die Filterhalter nicht komplett, sondern z.B. nur eine knappe Umdrehung weit aufeinanderschraubt, oder eben gerade soweit, bis die Gelatinefilter zwischen den Haltern eingeklemmt werden.

Interessanterweise taucht das Maß M34x0,5 als "Ø 34mm P0.5" nur in der japanischen Beschriftung der Fotos auf, nicht in den anderen Sprachen der Anleitung. Auf dem Filterhalter selbst findet sich immerhin die Gravur "minolta FILTER HOLDER JAPAN Ø 34mm".

Eine Anmerkung zur Gegenlichtblende der 50mm und 100mm Makroköpfe: Diese besitzt vorne ein Innengewinde M55x0,75, in das normale E55-Filter geschraubt werden können. Zum Objektiv hin weist die Gegenlichtblende ein M34x0,5-Außengewinde auf. Die Gegenlichtblende erfüllt also gleichzeitig die Funktion eines Filteradapterrings.

Viele Grüße,

Matthias

PS. RMS-Mikroskopgewinde: W 0,8" x 1/36" d.h. W 0,8" x 36tpi, also ein Gewinde mit exakt 20,32mm Durchmesser, RMS = Royal Microscope Society's thread, oft verballhornt auch als "Royal screw". ;-)

PS2. Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant, es gibt neben diesem Folienfilterhalter für die Makrofotografie auch noch einen größeren Minolta Gelatin-Filterhalter für normale Objektive. Dieser Halter nimmt Filterfolien mit den Abmaßen 3,0" x 3,0" / 75mm x 75mm / 76mm x 76mm auf: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=99573

PS2: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32105 Noch sowas seltenes: Minolta Gelatin Filter Holder II


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Folienfilterhalter für Macro und Micro

#6 von matthiaspaul , 06.03.2010 09:59

ZITAT(Dennis @ 2007-03-19, 12:39) M-2 Adapter: Ein zweiteiliger Adapter mit 40 mm Auszug. Er besteht aus einem konischen Teil, das auf der einen Seite das SR-Bajonett trägt, und auf der anderen Seite ein M39x1-Gewinde ("Leica-Gewinde". Dort ist der zweite Teil mit dem RMS-Gewinde eingeschraubt. Auch dieser hat auf der Rückseite ein M34x0.5-Gewinde.
[...]
(Josef Scheibel, Mnolta XD XG, Ringier Verlag, München, 1982, S.134f)[/quote]

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-08, 1:03) (D) Foto "M-2": Abgeschraubte Frontplatte des Adapters M-2 (RMS-Innengewinde nach links, M39x26tpi-Außengewinde und - nicht sichtbar - M34x0,5-Innengewinde nach rechts)Filterhalter (Krallen und M34x0,5-Außengewinde nach links, nicht sichtbares M34x0,5-Innengewinde nach rechts)Hauptteil des Adapters M-2 (M39x26tpi-Innengewinde nach links, SR-Bajonett nach rechts)[/quote]

Hallo zusammen,

ich möchte noch eine weitere Anmerkung zum M-2-Adapter loswerden, da Dennis' Abbildung oben etwas anderes suggeriert:

In der Anleitung des Minolta-Filterhalters (6804-100) wird dieser in Abbildung (D) (siehe Zitat) zwischen dem Frontteil und dem konusförmigen Hauptteil des M-2-Adapters (8335-300) angeordnet gezeigt, nicht auf der Rückseite des konusförmigen Teils, wie die Abbildung aus dem Scheibel-Buch in Dennis' Beitrag oben vermuten läßt. Tatsächlich ist es so, daß der M-2-Adapter auf der Rückseite innerhalb des SR-Bajonetts kein Filtergewinde aufweist, der M-1-Adapter (8335-200) aber sehr wohl.

Um den Gelatinfilterhalter montieren zu können, muß man den M-2-Adapter erst in seine beiden Teile zerlegen. Der vordere kurze Teil besitzt dann - wie in der Anleitung des Filterhalters korrekt beschrieben - auf der Rückseite zwei Gewinde, ein M34x0,5-Innengewinde, das der Aufnahme des Filterhalters dient, und das sichtbare M39x26tpi-Außengewinde, an dem der konusförmige Teil des M-2-Adapters wieder angeschraubt wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Folienfilterhalter für Macro und Micro

#7 von matthiaspaul , 21.06.2010 13:45

Noch zu klären ist, ob es sich beim dem M39-Gewinde nun um ein M39x1mm- oder um ein M39x26tpi-Gewinde handelt. Ich hatte zunächst M39x1 geschrieben und mich dabei blind auf die Angabe in Dennis' Beitrag ganz oben verlassen, aber jüngst nochmal durch diesen Beitrag von Dennis, daß M39 allein eben keine eindeutige Bezeichnung ist, neu sensibilisiert, habe ich, da in der Anleitung des Filteradapters nichts dazu steht, die Angabe bis zur weiteren Klärung erstmal wieder entfernt.

Laßt uns mal in der Literatur recherchieren (oder ausprobieren), um welche Gewindevariante es sich nun wirklich handelt...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Folienfilterhalter für Macro und Micro

#8 von Dennis , 22.06.2010 00:12

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-21, 12:45) Noch zu klären ist, ob es sich beim dem M39-Gewinde nun um ein M39x1mm- oder um ein M39x26tpi-Gewinde handelt. … Laßt uns mal in der Literatur recherchieren (oder ausprobieren), um welche Gewindevariante es sich nun wirklich handelt...[/quote]
Es lässt sich problemlos ein C.E-Rokkor einschrauben, das lt. Minolta mit einem Leica-Gewinde ausgestattet ist. Die Frontplatte mit dem RMS-Gewinde passt in einen Minolta L-Adapter.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Folienfilterhalter für Macro und Micro

#9 von matthiaspaul , 22.06.2010 01:00

Danke, Dennis! Und der Konus des Minolta M-2 paßt auch problemlos an einen Novoflex LEICO-D und LEIAN, die ich gerade beim erstbesten Griff in die Adapterkiste zutage gefördert habe. Damit wissen wir also, daß es sich um M39x26tpi handelt, dementsprechend habe ich meinen Text oben korrigiert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Folienfilterhalter für Macro und Micro

#10 von cbethge , 22.06.2010 09:17

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-06, 10:59) Hallo zusammen,

ich möchte noch eine weitere Anmerkung zum M-2-Adapter loswerden, da Dennis' Abbildung oben etwas anderes suggeriert:

In der Anleitung des Minolta-Filterhalters (6804-100) wird dieser in Abbildung (D) (siehe Zitat) zwischen dem Frontteil und dem konusförmigen Hauptteil des M-2-Adapters (8335-300) angeordnet gezeigt, nicht auf der Rückseite des konusförmigen Teils, wie die Abbildung aus dem Scheibel-Buch in Dennis' Beitrag oben vermuten läßt. Tatsächlich ist es so, daß der M-2-Adapter auf der Rückseite innerhalb des SR-Bajonetts kein Filtergewinde aufweist, der M-1-Adapter (8335-200) aber sehr wohl.

Um den Gelatinfilterhalter montieren zu können, muß man den M-2-Adapter erst in seine beiden Teile zerlegen. Der vordere kurze Teil besitzt dann - wie in der Anleitung des Filterhalters korrekt beschrieben - auf der Rückseite zwei Gewinde, ein M34x0,5-Innengewinde, das der Aufnahme des Filterhalters dient, und das sichtbare M39x26tpi-Außengewinde, an dem der konusförmige Teil des M-2-Adapters wieder angeschraubt wird.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo miteinander,

Ich habe der besseren Übersichtlichkeit diese Anleitung mal eingescannt.

Gruß Christian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t16499p262782n1.jpg   f40t16499p262782n2.jpg 

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Folienfilterhalter für Macro und Micro

#11 von matthiaspaul , 22.06.2010 12:38

Herzlichen Dank! Tja, einen Scanner müßte man haben... ;-) (Ich warte noch die photokina ab und hoffe, daß ein neuer großer Scanner von Epson kommt.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Folienfilterhalter für Macro und Micro

#12 von cbethge , 22.06.2010 13:15

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-22, 11:38) Herzlichen Dank! Tja, einen Scanner müßte man haben... ;-) (Ich warte noch die photokina ab und hoffe, daß ein neuer großer Scanner von Epson kommt.)

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Ich habe es auf der Arbeit gescannt..., zu Hause hätte ich nur einen LS4000, der dieses Format leider nicht scannen kann. Digitales Abfotografieren geht natürlich auch noch.

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz