RE: Der Makroständer für Minolta Autobellows III

#1 von woeffe , 25.02.2008 11:09

Ich habe mir kürzlich einen Makroständer erstanden zum ebenfalls noch rel. "frischen" Minolta Auto Bellows III (der mit der tilt- u. shiftbaren vorderen Standarte). Überrascht war ich dann, als ich feststellen musste, dass mit dem 100mm Objektivkopf auf die Grundplatte dieses Ständers gar nicht scharf gestellt werden kann. Ich frage mich, resp. das Forum nun, weshalb die Konstrukteure dieses Ding nicht so dimensioniert haben, dass es mit der wohl gebräuchlichsten Bellows-Linse kompatibel ist? Wäre das Verbindungsstück zum Balgengerät lediglich ein paar wenige cm länger, wäre die Chose perfekt. Gegenüber dem alten, soviel ich weiss von Novoflex entwickelten Balgengerät ist das Nachfolgermodell schon grosszügiger dimensioniert. Weshalb man das aber nicht konsequent zu Ende gedacht hat, verstehe ich nicht. Gibt es denn einen guten Grund dafür?

Nebenher würde mich natürlich auch interessieren, ob es Forumsmitglieder gibt, die sich noch mit solch antiken Gerätschaften beschäftigen. Ich betrachte das ganze Bellows-Setup als interessantes Spielzeug; im Freien kaum zu gebrauchen, aber im Studio sehr beeindruckend. Mit der "Scheimpflugerei" habe ich noch nicht viel Erfahrung sammeln können. Braucht das jemand? Falls ja, wie geht man dabei am besten vor; lediglich aufgrund der Beurteilung des Mattscheibenbildes oder mit gedachten Schnittebenen oder sonst mit einem Trick?

Bin gespannt auf Eure Kommentare!

Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Der Makroständer für Minolta Autobellows III

#2 von 01af , 25.02.2008 13:24

Der Makro-Ständer ist gar nicht für den Einsatz mit einem 100-mm-Objektiv geeignet, weil das unsinnig wäre. Schließlich reicht der Einstellbereich des Balgens mit einem 100er nur bis knapp über 1:1 ... und in diesem Bereich braucht man keinen Makroständer. Der ist gedacht -- und hervorragend geeignet -- für Abbildungsmaßstäbe ab 1:1 bis ungefähr 10:1. In diesen Bereichen kommen Objektive mit ca. 50 mm und kürzer zum Einsatz. Versuch's einmal mit einem 50er, 35er, 28er oder 24er in Retrostellung, oder mit einem 50-mm-Vergrößerungsobjektiv. Für diese ist die Dimensionierung des Makro-Ständers perfekt.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Der Makroständer für Minolta Autobellows III

#3 von woeffe , 25.02.2008 14:50

ZITAt (01af @ 2008-02-25, 13:24) Der Makro-Ständer ist gar nicht für den Einsatz mit einem 100-mm-Objektiv geeignet, weil das unsinnig wäre.
-- Olaf[/quote]

Danke, Olaf, für die prompte Antwort. Also, ich arbeite ziemlich viel im 1:1-Bereich mit dem 100er Makro und brauche dazu einen (selbstgebauten) Makroständer. Jetzt macht mir der Gedanke etwas mühe, dass ich damit etwas Unsinniges anstelle. Kannst Du das erläutern?
Gruss, Peter
PS: Dass man mit kürzeren Brennweiten den Originalständer benutzen kann, weiss ich natürlich auch. Aber darunter hat es - mit einer einzigen Ausnahme - keine Makro-Linsen und, soviel mir bekannt ist, keine einzige mit einem vergrösserten Bildkreis.


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Der Makroständer für Minolta Autobellows III

#4 von 01af , 25.02.2008 15:19

ZITAt (woeffe @ 25. 2. 2008, 14.50 h) ZITAt (01af @ 2008-02-25, 13:24) Der Makro-Ständer ist gar nicht für den Einsatz mit einem 100-mm-Objektiv geeignet, weil das unsinnig wäre.[/quote]
Also, ich arbeite ziemlich viel im 1:1-Bereich mit dem 100er Makro und brauche dazu einen (selbstgebauten) Makroständer. Jetzt macht mir der Gedanke etwas Mühe, daß ich damit etwas Unsinniges anstelle. Kannst du das erläutern?[/quote]
Für diesen Zweck gibt (bzw. gab) es von Minolta das Repro-Stativ. Der kleine Makro-Ständer ist nun einmal für größere Maßstäbe optimiert. Man kann eben nicht mit ein und demselben Gerät alle denkbaren Einsatzzwecke abdecken. Wäre der Makro-Ständer für kleinere Abbildungsmaßstäbe bzw. größere Arbeitsabstände optimiert, dann wäre er wiederum für besonders große Maßstäbe weniger oder gar nicht mehr geeignet.


ZITAt (woeffe @ 25. 2. 2008, 14.50 h) Daß man mit kürzeren Brennweiten den Originalständer benutzen kann, weiß ich natürlich auch.[/quote]
Na also. Dann nimm halt etwas kürzeres.


ZITAt (woeffe @ 25. 2. 2008, 14.50 h) Aber darunter hat es -- mit einer einzigen Ausnahme -- keine Makro-Linsen und, soviel mir bekannt ist, keine einzige mit einem vergrößerten Bildkreis.[/quote]
Was!? Unterhalb von 100 mm gibt es allein von Minolta drei Lupenfoto-Objektivköpfe -- nämlich 50 mm, 25 mm und 12,5 mm. Viele weitere gibt es von allen möglichen Herstellern. Und außerdem -- was glaubst du, wofür die umkehrbare Standarte des Auto-Bellows III gut ist? Jedes Retrofokus-Weitwinkel mit 49 mm oder 55 mm Filterdurchmesser ergibt daran in Retrostellung ein erstklassiges Makroobjektiv mit automatischer Springblende. Was willst du denn noch!?

Und was die Bildkreisdurchmesser angeht ... mach dir darum mal keine Sorgen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Der Makroständer für Minolta Autobellows III

#5 von woeffe , 25.02.2008 18:11

Danke, Olaf, für die Belehrungen, die mir allerdings keine neuen Erkenntnisse gebracht haben ausser, dass der Makroständer nicht für den 100mm Objektivkopf konzipiert worden ist. Ich denke, wir können den Thread damit abschliessen.
Gruss, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz