RE: Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

#1 von huibuh , 18.09.2007 12:43

Hallo!

Ich wollte mal wissen ob es gefährlich sein kann Objektive im Fluggepaeck zu transportieren.
Normalerweise habe ich sie immer ins Handgepaeck genommen - diesmal wird das aber wahrscheinlich nicht gehen.
Ich frage das nicht wegen der Stoesse usw, sondern wegen den extrem niedrigen Temperaturen im Gepaeckraum des Flugzeugs. Hat da jemand Erfahrung?

Viele Gruesse
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

#2 von klaga , 18.09.2007 13:03

ZITAt (huibuh @ 2007-09-18, 12:43) Ich wollte mal wissen ob es gefährlich sein kann Objektive im Fluggepaeck zu transportieren.[/quote]
Die größte Gefahr besteht sicher im Verlust.
ZITATIch frage das nicht wegen der Stoesse usw, sondern wegen den extrem niedrigen Temperaturen im Gepaeckraum des Flugzeugs[/quote]

Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Unterschied macht ob Du die Objektive mit DHL, UPS, usw. veschickst, oder selber als Reisegepäck aufgibts.
Also von daher dürfte es keine Probleme geben.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

#3 von schmgo , 18.09.2007 13:03

Hallo Sebastian,

ZITAt (huibuh @ 2007-09-18, 12:43) Ich frage das nicht wegen der Stoesse usw, sondern wegen den extrem niedrigen Temperaturen im Gepaeckraum des Flugzeugs. Hat da jemand Erfahrung?[/quote]


letztens durfte ich meinem Sohnemann "Frag doch mal die Maus" über Flugzeuge vorlesen und da stand drin, daß es im Frachtraum schon wegen der mitgenommenen Tiere nicht unter +15°C kalt wird. Der Druck entspricht wohl einer Höhe von ungefähr 2000m, es ist der gleiche wie im Passagierabteil (alles in der gleichen Druckkammer).

Also es sind nicht die Bedingungen außerhalb des Flugzeugs mit heftigen Minusgraden.


Gruß

schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

#4 von Bernd , 18.09.2007 13:18

ZITATletztens durfte ich meinem Sohnemann "Frag doch mal die Maus" über Flugzeuge vorlesen und da stand drin, daß es im Frachtraum schon wegen der mitgenommenen Tiere nicht unter +15°C kalt wird.[/quote]

Die Maus ist offenbar selbst noch nicht geflogen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich habe vor längerer Zeit eine ähnliche Diskussion (aber in anderem Zusammenhang) mitverfolgt.

Dort schrieb der Mitarbeiter einer Airline (sofern dies denn stimmt), dass im Gepäckraum etwa eine Temperatur zwischen 0° und 5° herrscht.
Es wurde auch die Mitnahme von Tieren erwähnt, worauf er antwortete, dass diese in einem separaten, wärmeren Raum untergebracht werden.

Habe aber keine Ahnung, ob dies wirklich den Tatsachen entspricht.

Davon abgesehen - Wenn Du einmal mitverfolgt hast, wie das Bodenpersonal mit den Gepäckstücken umgeht, wirst Du Dir ohnehin 2 mal überlegen, hochwertige Objektive ins normale Gepäck zu legen.
Ich glaube, Fritz Pölking hatte hierzu auch einmal eine nette Anekdote auf seiner Homepage.


Viele Grüße
Bernd


Bei der Motivwahl für euere Bilder kommt es nicht so sehr darauf an, was ihr seht noch wie ihr seht, sondern vor allen Dingen darauf, was ihr darin seht (Andreas Feininger)

Was ich so alles verbrochen habe


 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

#5 von binbald , 18.09.2007 13:40

Die Temperaturen bewegen sich im normalen Frachtraum (übliches Gepäck, keine Sonderfracht) im niedrigen bis maximal mittlere einstelligen Bereich. 0-5 Grad ist durchaus realistisch. Wobei dies den Objektiven nicht wirklich viel ausmachen dürfte. Stöße, Herumschleudern, Verlustgefahr etc. sind eine Gefahr, die man nicht zu gering einschätzen sollte. Ich habe zwar bisher auch zahlreiches Glas (Flaschen, etc.) im Gepäck transportiert und nie Schaden gehabt, aber man weiß nie.

Als Handgepäck ist das kein Problem, auch 12kg an Ausrüstungsgewicht wurden bisher nie beanstandet.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

#6 von Mark , 18.09.2007 14:33

ZITAt (klaga @ 2007-09-18, 13:03) ZITAt (huibuh @ 2007-09-18, 12:43) Ich wollte mal wissen ob es gefährlich sein kann Objektive im Fluggepaeck zu transportieren.[/quote]
Die größte Gefahr besteht sicher im Verlust.
[/quote]
Das kommt wohl darauf an wohin es geht. Im internationalen Luftverkehr ist "verlorenes" Gepäck mittlerweile eher die Ausnahme. Ein (wenn nicht sogar der einzige) positiver Aspekt der Luftfahrtparanioa die sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Gepäck darf nicht mehr wegkommen das es sonst eine potentielle Gefahr darstellt. Die Möglichkeiten etwas zu "klauen" ist auch deutlich kleiner geworden, da die meisten logistischen Systeme auf Flughäfen fast vollautomatisch arbeiten, einzig eingeladen wird noch von Hand. Sollten Gepäckkontrollen nötig sein, geschieht das immer nach dem "vier Augen Prinzip".

Schwierig wird es bei Inlandsflügen. Gerade in den USA ist das ein große Problem. Viele der kleineren "Landflughäfen" nehmen es nicht so genau mit dem Gepäck und vor allem mit der Gepäcksicherheit.
ZITATZITATIch frage das nicht wegen der Stoesse usw, sondern wegen den extrem niedrigen Temperaturen im Gepaeckraum des Flugzeugs[/quote]
Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Unterschied macht ob Du die Objektive mit DHL, UPS, usw. veschickst, oder selber als Reisegepäck aufgibts.
Also von daher dürfte es keine Probleme geben.
[/quote]

Mmmh, ich kann dir nur Bernds Empfehlung geben. Schau dir einfach mal an wie die Sachen behandelt werden. Ich bekomme gelegentlich mal Distributionszentren einzelner Logistikunternehmen von innen zu sehen und verpacke danach meist deutlich besser. Auf Flughäfen macht das meist kein Unterschied, ist eher schlimmer.

Die Wahl bleibt wie die zwsichen Pest un Cholera, beide Wege sind nicht gerade qualitätsfördernd. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Totalschadens durch "physische Belastung" ist auf dem Flughafen deutlich höher. Aber PRobleme sind da eher vorprogrammiert.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2007 14:53

Einmal habe ich den Notebook per Fluggepäck aufgegeben, prompt war der Notebook defekt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Obwohl ich dieser gefüttert in der Tasche eingepackt habe, hat es mir der LCD verdruckt und ist zersprungen. (Es war einen Flug von Berlin nach Zürich...)

Seit dem Transportiere nie mehr teure Geräte per Fluggepäck! Die billigere Geräte wie Wecker etc, die gebe ich weiterhin so mit. Der Rest kommt als Handgepäck mit! Die Gefahr vor Beschätigung ist einfach viel zu gross!

Gruss
Peter



RE: Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

#8 von thomasD , 18.09.2007 15:12

Wenn ich auf Dienstreise bin, darf ich das Notebook gar nicht aufgeben. Die Firma schreibt vor, es als Handgepäck mitzunehmen.
Hat aber vermutlich auch den Grund, dass es samt der sensiblen Daten abhanden kommen könnte. Im Auto darf es, z.B. nachts, auch nicht bleiben.

Zum Thema: Minusgrade werden sicher im Frachtraum nicht herrschen, sonst würde ja alles gefrieren. Somit klimatechnisch kein Problem für die Objektive. Ansonsten so einpacken, dass das Gepäck ohne Gefahr aus einem Meter herunterfallen kann und 500 Kilo drauf liegen können - oder doch besser als Handgepäck mitnehmen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

#9 von binbald , 18.09.2007 15:43

ZITAt (Mark @ 2007-09-18, 14:33) Im internationalen Luftverkehr ist "verlorenes" Gepäck mittlerweile eher die Ausnahme.[/quote]

Da muss ich leider widersprechen. Das ist schlichtweg abhängig vom Flughafen (in Kombination mit der Airline) - und da gibt es so manche schwarzen Schafe: Dulles, Heathrow, Schiphol,... Gerade bei letzterem habe ich bisher nur einen einzigen Flug gehabt, bei dem nichts irgendwo liegen geblieben ist. Gerade eben war ich wieder unten in Kapstadt mit ein paar Briten, die es ebenfalls vorgezogen haben über Frankfurt zu fliegen, weil sie mit Heathrow auch schon genug schlechte Erfahrungen gesammelt haben.
Vielleicht hast Du ja bessere Erfahrungen, aber was ich so mitbekomme, spricht eine andere Sprache.

Darüber hinaus gibt es immer weniger Flughäfen, die beim Abholen des Gepäcks den Tag mit dem Ticket vergleichen, ob man auch wirklich nur sein Gepäck vom Band genommen hat. Und da konnte ich auch schon einige bewegte Szenen erleben.

Mein Fazit: Ich verlass mich nicht auf aufgegebenes Gepäck. Da ich mehrere Taschen als Handgepäck haben darf, ist das auch kein Problem (und bei Eco hat man immer noch eine Tasche plus eine Notebooktasche)


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

#10 von klaga , 18.09.2007 15:46

ZITAt (Mark @ 2007-09-18, 14:33) Schau dir einfach mal an wie die Sachen behandelt werden.[/quote]

Muss ich nicht,ich kenne den Umgang beruflich schon ca.30 Jahre. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATI Auf Flughäfen macht das meist kein Unterschied, ist eher schlimmer.

Die Wahl bleibt wie die zwsichen Pest un Cholera, beide Wege sind nicht gerade qualitätsfördernd. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Totalschadens durch "physische Belastung" ist auf dem Flughafen deutlich höher. Aber PRobleme sind da eher vorprogrammiert.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Meine Antwort bezog sich auch eher hieraufZITATIch frage das nicht wegen der Stoesse usw, sondern wegen den extrem niedrigen Temperaturen im Gepaeckraum des Flugzeugs[/quote]

Die Gefahr eines Verlustes oder einer physischen Belastung ist doch höher.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

#11 von steffens , 18.09.2007 15:50

Heathrow soll in der HInsicht tatsaechlich schlimm sein, habe ich schon mehr als einmal gehort. Ueber Schiphol hatte ich bei meinem einzigen Flug von/bis dort keine Schwierigkeiten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Das am Flughafen verglichen wird on das auch wirklich mein Koffer ist habe ich noch NIE erlebt, und ich bin auch schon oefters geflogen.

Im Gepaeckraum ist es wohl schon unter 15 Grad, gerade nach einem Langstreckenflug sind Fluessigkeiten (zb Weinflasche) mehr als nur kuehl. Kann evtl. aber auch vom Flugzeugtyp abhaengen.


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

#12 von huibuh , 18.09.2007 16:00

Hallo!

Ich dachte eigentlich es wird viel kälter im Laderaum.
Manches mal hatte ich nach einem Flugzeug beim anfassen als erschreckend kalt empfunden.
Daher meine Sorgen. Aber das scheint wohl nicht so schlimm zu sein.

Gut, das andere ist natürlich dennoch ein Risiko, da habt ihr recht.
Meine Entscheidung ist halt ein gutes Musikinstrument mitzunehmen und dafuer die Objektive ins Gepäck-
oder Musikinstrument hierlassen. Ich weiß noch nicht. Es wäre Singapur-Franfurt mit Emirates.
Von verlorenem Gepaeck habe ich auf dieser Strecke noch nie etwas gehört und viele Kollegen hier fliegen diese Strecke sehr oft. Aber wahrscheinlich habt ihr schon recht und ich lasse es darauf ankommen und nehme beides als Handgepaeck und hoffe das ich durchkomme...

Viele Grueße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

#13 von tatatu , 18.09.2007 16:08

ZITAt (huibuh @ 2007-09-18, 16:00) ...[/quote] Ruf doch vorher bei der Fluggesellschaft an. Die Fotosachen sind Dein "normales" Handgepäck und das Musikinstrument meldest Du als Sonder-Handgepäck an. Das geht sicher. Wenn der Flug nicht völlig ausgebucht ist, dann sowieso.
Aber niemals würde ich die Fotosachen verpacken und als Gepäck aufgeben. Es sei denn in einer Art gepanzertem Tresor :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

#14 von huibuh , 18.09.2007 16:19

Hallo Tatatu,

naja die wahrscheinlichkeit das der Flug bis auf den letzten Platz ausgebucht ist - ist ziemlich hoch.
Da ist das nicht so leicht mit dem Sonderhandgepaeck - wenns kein Vermoegen kosten soll.
Beispielsweise eine Gitarre in einem Koffer geht gar nicht (offiziell) die einzige Antwort ist dafuer einen extra Platz zu buchen. (Was viele Musiker mit sehr wertvollen Instrumenten auch tun). Allerdings habe ich selbst auch schon eine Gitarre im Koffer mitgenommen und es war kein Problem - das ist halt immer Ermessenssache von dem jeweiligen Personal und dem Platz im Flieger... Einmal hatte ich da auch schon richtig stress.
Ich denke ich werde das Instrument hierlassen (diesmal wären es nicht soo teure indische tablas)

Viele Gruesse
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Objektive im Fluggepäck: Zu kalt?

#15 von tatatu , 18.09.2007 16:23

ZITAt (huibuh @ 2007-09-18, 16:19) das ist halt immer Ermessenssache von dem jeweiligen Personal und dem Platz im Flieger... Einmal hatte ich da auch schon richtig stress.[/quote] ... deswegen würde ich ja vorher anrufen :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Auto Bellows II: Welches Zubehör gehört dazu?
Neue Sony-/Zeiss-Filter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz