RE: Wie kalt darf es werden?

#1 von kilosierra , 10.11.2011 20:12

Ich überlege, einigen eurer Ratschläge folgend, eine sony alpha zu kaufen.
Leider habe ich noch nicht die Bedienungsanleitung downloaden können.

Kann mir hier einer (oder viele?) schnell sagen, wieviel Kälte die verträgt?
Laut Anleitung, aber auch eure eigenen Erfahrungen.
Wir sind oft und gerne im Schnee unterwegs.
Ausserdem darf mein Sohn mit der Oma nach Lappland fahren, in der Hoffnung Polarlichter zu erleben. Im Februar, da dürfte es SEHR kalt werden.
Wenn Ihr positive Erfahrungen habt, gebe ich ihm den Apparat mit, vielleicht bringt er ja ein paar schöne Fotos nach Hause.

Danke
Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Wie kalt darf es werden?

#2 von Reisefoto , 10.11.2011 22:53

Betriebstemperatur der A77 und der A580 ist laut Handbuch 0-40°C. Ich habe meine bisherigen kameras aber auch schon bei deutlich tieferen und auch höheren Temperaturen benutzt. Empfindlich könnten eventuell die Displays sein und bei niedrigen Temperaturen sind die Akkus schnell leer. Hier im Forum gibt es einen Thread zum Thema Nordlicht, in dem Du einige nützliche Tipps zur Polarlichtfotografie finden kannst: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27336

Ich werde im März eine Woche in Nordnorwegen sein und natürlich die Kameras mitnehmen. Die Erfahrungen daraus werden dann aber zu spät für Dich bzw. Deinen Sohn sein. Außerdem ist es dort durch den marinen Einfluss nicht so kalt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wie kalt darf es werden?

#3 von Noelle , 11.11.2011 03:09

Hallo,

ich habe meine A100 und A55 beide schon bei weit unter null Grad benutzt. Schaden hat keine der beiden Kameras davon getragen. Die Akkuleistung ist allerdings in der Tat ein Problem. insbesondere die A55 mit dem kleinen Akku macht da extrem schnell schlapp. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einen Handwärmer, der mit kleinen Kohlstäbchen betrieben wird, unter das Akkufach zu klemmen. Ansonsten nehme ich den Akku immer mit in den Schlafsack und lasse ihn nicht einfach im Zelt liegen. Meine A100 hat dagegen schon einige Nächte einfach lose im Zelt bei -10 bis -20 Grad verbracht.

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wie kalt darf es werden?

#4 von mischel , 11.11.2011 07:13

Hallo,

ich nehme meine digitalen "Goldschdiggla" auch bedenkenlos bei deutlichsten Minusgraden mit raus. Allerdings gewöhne ich sie sehr laaaaangsam und schrittweise an die Kälte und auch wieder beim Zurückkgehen ebenso laaaangsam an die Wärme, damit durch die Ausdehnung der verschiedenen Materialien in der Kamera und an den Objektiven kein mechanisches Problem auftritt und "internes Beschlagen" und dadurch entstehende Oxidation ebenso sicher vermieden wird.

Das Akkuproblem löse ich durch in der Hosentasche oder Brusttasche getragene und somit körperwarme Akkus.

Bisher ist mit dieser Verfahrensweise bei mir noch kein Schaden aufgetreten.


Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Wie kalt darf es werden?

#5 von kilosierra , 11.11.2011 08:38

Danke für Eure ermutigenden Antworten.
Ich werde also versuche uns eine A100 für nicht allzuviel zu ersteigern.
Bis Februar werden sie wir dann beim Skiwandern testen (falls wir genug Schnee bekommen) und wenn alles gut geht nimmt er sie mit.

Interessant fand ich den Tip den Apparet beim erwärmen in eine Tüte zu stecken, damit sich die unvermeidliche Kondensation auf der Tüte und nicht auf dem Gehäuse ablagert.
Wie aber verhindert man beim Abkühlen, dass die feuchte Lufty im innern zu gefrierender Kondensation und eventuellen Schäden führt?

Ist es sinnvoll, den Apparat die ganze Dauer des Aufenthalts lang in der Tasche warm zu halten?
Im Betrieb erwärtmt er sich ohnehin, vielleicht reduziert man ja dadurch zu starke Temperaturschwankungen.

Ich dachte, in die Fototasche ein oder mehrere Wärmekissen zu legen.
(Ihr kennt die Dinger sicherlich, wo man ein Plättchen knickt, dann wird die Flüssigkeit da drin fest und gibt dabei die gespeicherte Latentwärme ab. Zu Hause kocht men sie, bis wieder alles flüssig ist und sie sind für den nächste Gebrauch bereit.)
Was haltet Ihr davon?

So jetzt nehme ich die Hunde, das Kind und die Bridge und fahre auf einen Berg zum Fotowandern.
Bei uns fängt nicht der Karneval an, aber wir haben Feiertag. Hier feiert man den Sieg über das alte Deutschland 1918.

Vor zwei Jahren konnten wir schon im Schnee wandern, das geht heute nicht, aber das Wetter ist toll.

Also bis heute Abend.

Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Wie kalt darf es werden?

#6 von Itscha , 11.11.2011 09:24

ZITAt (kilosierra @ 2011-11-11, 8:38) Interessant fand ich den Tip den Apparet beim erwärmen in eine Tüte zu stecken, damit sich die unvermeidliche Kondensation auf der Tüte und nicht auf dem Gehäuse ablagert.
Wie aber verhindert man beim Abkühlen, dass die feuchte Lufty im innern zu gefrierender Kondensation und eventuellen Schäden führt?[/quote]
Einfach die Luft aus der Tüte saugen und einigermaßen dicht verschließen.
ZITATIst es sinnvoll, den Apparat die ganze Dauer des Aufenthalts lang in der Tasche warm zu halten?
Im Betrieb erwärtmt er sich ohnehin, vielleicht reduziert man ja dadurch zu starke Temperaturschwankungen.
(...)Was haltet Ihr davon?[/quote]
Ich habe die A700 schon mehrfach lange (6 und mehr Stunden) bei ca. -10°C betrieben und keinerlei Probleme gehabt. Das aufwärmen in der Fototasche und wieder abkühlen beim Benutzen würde ich eher kontraproduktiv einschätzen. Die Temperaturwechsel sind bestimmt schädlicher als die Kälte. Das Aufwärmen der Kamera durch den Betrieb hält sich sehr in Grenzen. Das merkt man nicht mal.
ZITAT... wir haben Feiertag. Hier feiert man den Sieg über das alte Deutschland 1918.[/quote]
Viel Spaß dabei. Ein wirklich guter Grund zum Feiern.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz