RE: Bekommt die Konica Minolta Dynax 5D "kalte Füße"?

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 05.11.2007 22:54

Hatte gerade folgende seltsame Erscheinungen an der 5D. War draussen, Temperaturen geschätzt um die 5+ C Grad (also nicht sooo kalt). Dabei ist folgendes passiert. Der Monitor der 5D ist nach jedem Auslösen hell geworden, d.h. das an sich sattblaue Datendisplay verblasste von blau bis strahlend grell in einem Zeitraum von ca. 2 sec. Zudem zeigte das Display einen krassen Zeilenfehler. Ebenfalls wurde beim Ein- und Ausschalten jeweils ein grellweisser Monitor angezeigt.h
Bilder wurden immer korrekt angezeigt, sowohl nach der Aufnahme, als auch beim Durchblättern der Aufnahme. Belichtet war auch alles richtig.
Zudem musste der Akku gewechselt werden und der neu eingesetzte, frisch vollgeladene Qualitätsakku (Hähnel) war von der Kapazitätsanzeige her gleich auf "Halbmast".
Und jetzt kommt´s: Nach einem Viertelstündchen im Warmen ist wieder alles bestes.
Gibt es das? So kalt war es doch gar nicht? Oder liegt tatsächlich ein Defekt vor?


Sonnenkind

RE: Bekommt die Konica Minolta Dynax 5D "kalte Füße"?

#2 von Itscha , 06.11.2007 00:18

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-11-05, 22:54) ...
Und jetzt kommt's: Nach einem Viertelstündchen im Warmen ist wieder alles bestes.
Gibt es das? So kalt war es doch gar nicht? Oder liegt tatsächlich ein Defekt vor?[/quote]
Meine Dynax 5D hat längere Spaziergänge bei knapp unter 0 Grad Celsius bisher nicht mit so nem Quatsch quitiert. Ganz normal ist das also wohl nicht...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Bekommt die Konica Minolta Dynax 5D "kalte Füße"?

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 06.11.2007 17:27

Anmerkung: Die Akkuanzeige stand plötzlich auch wieder auf voll, als ich wieder drinnen war.
Zufall oder war´s tatsächlich die Temperatur?


Sonnenkind

RE: Bekommt die Konica Minolta Dynax 5D "kalte Füße"?

#4 von tatatu , 06.11.2007 17:31

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-11-06, 17:27) Anmerkung: Die Akkuanzeige stand plötzlich auch wieder auf voll, als ich wieder drinnen war.
Zufall oder war´s tatsächlich die Temperatur?[/quote]
Das hängt m.E. auch davon ab, wie alt Deine Akkus schon sind. Mit zunehmendem Alter verlieren die ja an Leistung. Und Akkus sowie Batterien mögen Kält ganz sicher nicht.
Ansonsten kann die Dynax 5D Kälte durchaus ab. Ich war mit ihr jedenfalls bei irgendwas um -5° - -10° länger draußen und auch mal kurz (2 Stunden oder so) beoi -15° ... alles okay. Da waren die Akkus aber noch recht jung.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bekommt die Konica Minolta Dynax 5D "kalte Füße"?

#5 von matthiaspaul , 06.11.2007 21:07

ZITAt (tatatu @ 2007-11-06, 17:31) Ansonsten kann die Dynax 5D Kälte durchaus ab. Ich war mit ihr jedenfalls bei irgendwas um -5° - -10° länger draußen und auch mal kurz (2 Stunden oder so) beoi -15° ... alles okay.[/quote]
Wobei die Kamera offiziell nur für den Consumer-Temperature-Range von 0 - 40°C spezifiziert ist. (Nur die analogen Gehäuse gehen bis -20°C laut Spec.)

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=210649

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bekommt die Konica Minolta Dynax 5D "kalte Füße"?

#6 von tatatu , 06.11.2007 21:19

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-06, 21:07) Wobei die Kamera offiziell nur für den Consumer-Temperature-Range von 0 - 40°C spezifiziert ist. (Nur die analogen Gehäuse gehen bis -20°C laut Spec.)
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=210649[/quote] Aber nur wegen so einer Spezifikation immer so einen Heizpilz aus der Strassengastronomie mit mir rumschleppen... das ist mir zu anstrengend :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bekommt die Konica Minolta Dynax 5D "kalte Füße"?

#7 von Mark , 06.11.2007 21:45

ZITAt (tatatu @ 2007-11-06, 22:19) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-06, 21:07) Wobei die Kamera offiziell nur für den Consumer-Temperature-Range von 0 - 40°C spezifiziert ist. (Nur die analogen Gehäuse gehen bis -20°C laut Spec.)
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=210649[/quote] Aber nur wegen so einer Spezifikation immer so einen Heizpilz aus der Strassengastronomie mit mir rumschleppen... das ist mir zu anstrengend :-)
[/quote]
Aber vielleicht notwendig, den aus irgendeinem Grund spezifizioert man Spazifikation, ich kann mich nur nicht mehr erinnern aus welchem... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Benötige Entscheidungshilfe für Panoramaobjektiv
Knopf am Speicherschacht geht nicht rein Hilfe!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz