RE: Kann RSP von privat käuflich erworben werden?

#1 von torsten02 ( gelöscht ) , 04.08.2006 21:39

Hallo zusammen,

bevor ich auf die Ausgangsfrage zurückkommen, möchte ich im Vorfeld noch ein paar Erklärungen geben.

Da ich in der Vergangenheit schon immer mit RSE gearbeitet habe wollte ich eigentlich auf die Premiunversion umsteigen. Wollte aber noch abwarten ob es wieder mal eine Sonderaktion gibt und RSP günstiger angeboten wird.

Ich hatte mir auch schon die 14-tägige Testversion von RSP installiert und das Programm als sehr hilfreich eingestuft. Nur leider kam anstelle eines Angebotspreises Adobe mit Lightroom dazwischen.

Da mir aber RSP vollkommen ausreichen würde, wäre ich total happy wenn ich dieses Programm besitzen könnte. Nun also wieder zurück zu dem Grund meiner Ausgangsfrage.

Kann das RawShooterPremium-Programm von privat käuflich erworben werden. (Ausdrücklich möchte ich hier bemerken, dass ich alle rechtlichen Punkte einhalte werde, sprich keine Raubkopie!

Der Grundgedanke von mir wäre der, dass ein Besitzer von einem Computerprogramm dieses ja zu einem späteren Zeitpunkt auf einen anderen Rechner/Festplatte installieren darf, auch Jahrezehnte später. Solche Programme sind ja auch nicht personengebunden, dem zur Folge, könnte dieses Programm ja auch weiterverkauft werden.
Zum Beispiel an mich!

Also, was meint Ihr: Ist so etwas möglich und wenn ja, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der sein RSP an den Mann bringen möchte (weil er vielleicht lieber mit Bibble arbeitet o.ä.)

Gruß
Torsten



torsten02

RE: Kann RSP von privat käuflich erworben werden?

#2 von 01af , 05.08.2006 12:57

ZITAt (Torsten @ 4. 8. 2006 - 21.39 h) Da mir aber RSP vollkommen ausreichen würde, wäre ich total happy wenn ich dieses Programm besitzen könnte.[/quote]
Ja nee, is' klar ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


ZITAt (Torsten @ 4. 8. 2006 - 21.39 h) Kann das RawShooterPremium-Programm von privat käuflich erworben werden?[/quote]
Ja, selbstverständlich! Der Verkäufer müßte natürlich zunächst einmal der rechtmäßige Besitzer sein, und er müßte das Programm von seinen Computern vollständig entfernen und dir den Lizenzschlüssel, den Original-Datenträger sowie sämtliche davon evtl. angefertigte Sicherungskopien aushändigen.

Ich fürchte nur, niemand wird so dämlich sein, sein RSP zu verscherbeln. Nicht jetzt. Ich wünschte auch, ich hätte noch rechtzeitig zugeschlagen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kann RSP von privat käuflich erworben werden?

#3 von torsten02 ( gelöscht ) , 06.10.2006 22:05

Hallo zusammen,

da ich vor geraumer Zeit diese Diskussion angestossen habe, möchte ich Euch nicht das Ergebnis meiner Aktivitäten vorenthalten.

Von dämlichen Verkäufern würde ich nicht unbedingt sprechen. Der Verkäufer hat mir seine Gründe genannt und die waren durchaus nachvollziehbar.

Aber der Reihe nach:

Ja, es hat sich tatsächlich jemand angeboten mir sein RSP zu verkaufen und ich habe:

1. ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein kostenloses Update auf Lightroom möglich ist

UND

2. habe ich mir die EULA gründlich reingezogen. Dort ist ein Punkt, der den Weiterverkauf regelt. Darauf hin habe ich bei Pixmantec trotz alledem nochmals nachgefragt. Von dort aus hat man mich an die Firma "element5" verwiesen. Auch dort habe ich nochmals nachgefragt (per E-Mail und telefonischen Kontakt) und es kam kein einziger Kommentar der hier Bedenken zum Ausdruck brachte.

Im Gegenteil, man hat mir hier sehr gut versucht zu helfen bei der Umstellung des Lizenzschlüssels auf meinen eigenen Namen. Da Pixmantec allerdings den Support so gut wie eingestellt hat, ist eine Umstellung wohl kaum noch möglich.


Ach übrigens, falls noch jemand sein RSP an den Mann bringen möchte, ich hätte noch jemanden, der auch ganz scharf darauf ist und genauso wie ich zu lange mit dem Kauf gewartet hat.

Ich jedenfalls bin absolut happy mit RSP.

Also, in diesen Sinne wünsche ich Euch alles Gute
Gruß
Torsten



torsten02

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz